Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung: LR 4 und externe Editoren
Peter-GBW
12.03.2012, 11:21
Hallo zusammen,
gestern habe ich das Upgrade von LR 3auf LR 4 auf meinem iMac installiert. Es stellte sich heraus, dass die einbindbaren externen Editoren, z. B. Nik-Software oder andere, nicht mehr geladen werden. In der LR 4 beta und in LR 3 funktioniert dies nach wie vor problemlos.
Eine umfangreiche Internetrecherche in diversen Adobe-Foren ergab, dass dies ein wohl verbreitet auftretender Softwarefehler ist, der sowohl bei Windows-, als auch bei Mac-Systemen auftritt. Für Windows gibt es inzwischen ein Workaround, für Mac OS (Snow Leopard und Lion) noch nicht. Adobe hat noch keine Lösung angeboten, obwohl sie inzwischen erkannt haben, dass das Problem bei Ihnen liegt und nicht bei den Anbietern der externen Editoren.
Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, auf das Upgrade bis zur Lösung des Problems durch Adobe zu verzichten, zumindest wenn im persönlichen Workflow intensiver externe Editoren genutzt werden. :?
Hm komisch, bei mir funktioniert das übergeben eines Bildes von LR 4 auf Nik-Software...
Ich habe zwar selber das Upgrate noch nicht gemacht, aber ein Bekannter berichtet auch, dass Nik und Photomatrix einwandfrei funktionieren.
Er hat allerdings nicht das Upgrade, sondern die Vollversion. Sollte aber doch keinen Unterschied machen, oder?
Schon mal versuch, die "externe Editoren" nach dem Update neu zu installieren?
Schon mal versuch, die "externe Editoren" nach dem Update neu zu installieren?
Das bringt nichts, habe ich schon ausprobiert, der einzige NIK-Filter welcher in LR4 funktioniert ist die HDR_Software.
Ellersiek
12.03.2012, 14:59
Unter Windows, 64 Bit scheint es mit PhotoMatix 4.1.4 und Nic Color Efex Pro 4.002 keine Probleme zu geben.
Witzig ist die Meldung, das mein Photoshop CS5 nicht mehr voll ACR-Kompatibel ist:
Um ene vollständige Kompatibilität zu gewährleisten, wird für diese Lightroom-Version möglicherweise das Photoshop Camera-Raw-Zusatzmodul Version 7.0 benötigt.
Aktualisieren Sis das Camera-Raw-Zusatzmodul über das Aktualisierungswerkzeug im Photoshop-Menü "Hilfe".
:)
Gruß
Ralf
Anaxaboras
12.03.2012, 15:05
Witzig ist die Meldung, das mein Photoshop CS5 nicht mehr voll ACR-Kompatibel ist:
Witzig im althergebrachten Sinne von "gescheit" oder "geistreich" durchaus. Denn wenn du ein Bild von LR4 als Smart-Objekt an Photoshop CS5 übergibst, kannst du es dort mit dem ACR 6.x nur in der "alten" Prozessversion weiter bearbeiten. Das dürfte sicher nicht im Sinne vieler Anwender sein.
Martin
Hallo,
bei mir läßt sich Photoshop Elements 10 als Editor in LR4 nicht öffnen.
Gruß
yaku
Ellersiek
12.03.2012, 15:42
Witzig im althergebrachten Sinne von "gescheit" oder "geistreich" durchaus. Denn wenn du ein Bild von LR4 als Smart-Objekt an Photoshop CS5 übergibst, kannst du es dort mit dem ACR 6.x nur in der "alten" Prozessversion weiter bearbeiten. Das dürfte sicher nicht im Sinne vieler Anwender sein.
Martin
Ist ja irgendwie ein stückweit logisch: Das Smartobject wird mit dem ACR-Modul von PS konvertiert, von daher muss es bei ACR 6.6 bleiben.
Sie hätten nur, solange es CS6 noch nicht gibt, eine andere Meldung schreiben können:
ACR 7.0/Process 2012 kann nicht an Photoshop CS 5.5 und älter übergeben werden. Nutzen Sie Process 2010 wenn Sie das Bild als Smartobjekt in PS öffnen möchten
Es wird nämlich, wie Du schon geschrieben hast, kommentarlos ACR 6.6 verwendet. Tiefen und Lichtereinstellungen verschwinden und man bearbeitet somit ein anderes Bild als man es in Lightroom eingestellt hat.
Wer also mit Smartobjekten aus Lightroom heraus arbeitet und noch ncht PS CS6 hat (:D) sollte Process 2010 verwenden.
Gruß
Ralf
Wer also mit Smartobjekten aus Lightroom heraus arbeitet und noch ncht PS CS6 hat (:D) sollte Process 2010 verwenden.
... oder sich den Release Candidate von Cameraw Raw 6.7 installieren ...
Ellersiek
12.03.2012, 18:52
... oder sich den Release Candidate von Cameraw Raw 6.7 installieren ...
Unterstützt denn ACR 6.7 den Process 2012? Ich kann es mir nicht vorstellen:
By Winn - 7:51 PM on March 8, 2012 Reply
1. I installed LR 4 – in fact used the beta first and then upgraded to LR4 and I edited a good # of pictures.
2. Because I prefer to work in ACR, I installed ACR 6.7.
3. IN ACR 6.7, I opened a raw photo that I previously edited in LR 4 and I see this message:
“The selected image uses Process 2012. Convert to Process 2010 to adjust settings”. And there is a button below to check to do just that.
Isn’t that kind of hokey that I have to undo the process I just did in the cheap software (ACR) so I can use it in my expensive software (photoshop ACR)?
Why can’t ACR 6.7 do the same thing as Lightroom 4?
Gruß
Ralf
Peter-GBW
12.03.2012, 20:32
Hallo zusammen,
hier zur Dokumentation noch ein Link ins Photoshop-Forum, in dem die ganze Misere dokumentiert wird. Photoshop und Photoshop Elements aus Lightroom herus sind wohl auch betroffen:
http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lr4_external_editor_failure?utm_content=reply_link&utm_medium=email&utm_source=reply_notification#reply_8283097
marvinet
12.03.2012, 21:50
Unterstützt denn ACR 6.7 den Process 2012?
6.7RC unterstützt PV2012, man kann allerdings nicht auf alle Regler zugreifen - zum öffnen ist das aber nicht nötig.
Viele Grüße,
Kristof
6.7RC unterstützt PV2012, man kann allerdings nicht auf alle Regler zugreifen - zum öffnen ist das aber nicht nötig.
Stimmt. Ich habe es auch gerade ausprobiert.
Ellersiek
12.03.2012, 22:49
Stimmt. Ich habe es auch gerade ausprobiert.
Dank eurer positiven Meldungen habe ich den RC auch installiert, aber ich muss Euch enttäuschen: der ACR 6.7 unterstützt den 2012er Process nicht wirklich.
Man kann zwar ein Bild als Smart-Object öffnen (und erhält das gleiche Ergebnis wie in Lightroom), aber wenn man den ACR 6.7 aus Photoshop aufruft,
fehlen entweder die Regler Belichtung, Wiederherstellung, Aufhelllicht, Schwarz, Helligkeit, Kontrast
oder man drückt auf den Konverterbutton und verliert die Tiefen- und Lichtereinstellung aus dem Process 2012.
Solange man die oben genannten Regler nicht braucht, ist das zwar eine Lösung, aber eine Unterstützung des 2012-Prozesses sieht für mich anders aus.
Gruß
Ralf
PS.: Es bleibt die stille Hoffnung, das Photoshop CS5(.5) mit ACR 7 kompatibel sein wird (siehe hier (http://forums.adobe.com/message/4245451)).