PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtpunkte

kima
12.03.2012, 07:29
Moin zusammen,

auf dem Weg ins Büro habe ich dieses Bild geschossen.
848/Lichtpunkte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143025)

Ehrliche Meinung wie immer gern. Witzige Sache oder nicht so dölle?

Grüße Kirstin

aidualk
12.03.2012, 07:52
Toll, ganz tolle Lichtpunkte! Und erst der Rest des Bildes...

"Fotoalbum: Bitte um Bildkritik": Da fällt mir nichts mehr zu ein... :shock:

Kerstin
12.03.2012, 08:53
Hm.... ich glaube so am Motiv mangelt es dann doch eher. Das was dir an den Lichtpunkten gefällt ist das Bokeh, was leider bei einer Handycam (nehme an, sowas war es) qualitativ eher bescheiden ausfällt.
Auch fehlt es hier an der Leopardendynamik :lol::lol::lol:
Also so Bilder gehören hier im Forum doch eher in die Kiste.
Aber bevor du uns forderst - was ist denn für dich das Besondere an diesem Bild - von den Lichtpunkten mal abgesehen?

Anaxaboras
12.03.2012, 10:01
Auch fehlt es hier an der Leopardendynamik :lol::lol::lol:

Wieso denn? Das Bild passt doch :mrgreen:. Hier wird Dreck auf der Linse zur Diskussion gestellt :D:D:D.

Martin

BadMan
12.03.2012, 10:31
Ich unterstelle einfach mal, dass es sich hier um eine ernst gemeinte Frage handelt (kann man leider aufgrund der Diskussionen der letzten Tage nicht als selbstverständlich voraussetzen).

Lichtreflexionen, Lens flares, etc. können ihren Reiz haben. Sie dienen aber idR dazu, die Stimmung eines Bildes zu unterstreichen. D.h., es sollte bereits ein stimmungsvolles Bild mit ansprechender Gestaltung vorhanden sein, in die sich diese Reflexionen dann passend einfügen.

Das ist hier leider nicht zu sehen.
Und als reiner Selbstzweck funktionieren solche Lichtpunkte leider in den meisten Fällen nicht.
Sorry!

Dana
12.03.2012, 10:36
Hallo, Kirstin!

Das, was dich gereizt hat, erkennt man gut! Nämlich die Bubbles und der schöne Schattenwurf auf der ...Brücke mit Treppe? Balkon mit Treppe? Was auch immer. :D

Das ist auch echt hübsch: das Licht der Straßenlaterne mit den Flares, das alles in goldenes Licht taucht und der Schatten sind schön eingefangen. Das Problem: man sieht zu viel anderes drum rum für meinen Geschmack. Die Nadelbäume hinten rechts, dieses Steingeländer unten drunter, das fast parallel mit dem Metallgeländer läuft...und das macht alles so bisi zunichte. Das Bild ist dadurch für mich nicht ausgewogen und die Aufmerksamkeit kann nicht auf dem ruhen, das dich eigentlich interessiert hat und als Einzelmotiv sicher auch wirkungsvoller gewesen wäre.

Ich kann deine Intention also verstehen, nur die Umsetzung ist schwierig hier.

kima
12.03.2012, 18:08
Moin zusammen,
schön, dass meine Bildbotschaft von einigen verstanden wurde. :D
Da ich nicht jeden Tag hier im Forum bin, weiß ich auch nicht, in welche Stimmung ich hier reingerutscht bin. Deshalb: Meine Frage war tatsächlich kein Scherz!

Danke für die Rückmeldungen zu meinem Foto (Brücke mit Treppe). Zum einen fand ich die Farbspannung Blau-Gelb reizvoll, aber auch den Schattenwurf. Lichtpunkte haben sich durch etwas längeres belichten ergeben, waren nicht geplant.
Handycam war es auch nicht, damit konnte ich keine längere Belichtung vorgeben. ;-)

Mich würde mal interessieren, ob ihr Beispiele habt, bei denen ihr die Lichtpunkte vorplanen konntet. Wie geht das?:?

Grüße
Kirstin

tom90
12.03.2012, 18:43
...die Arroganz mancher Leute hier!

Ich glaube durchaus, das selbst wenn es für manche Starfotografen hier ein schlechtes Bild ist, dann kann man durchaus kritisieren...was hier läuft ist aber keine kritik. :flop:

Am besten wir schicken aidualk und Anaboraxas eine PN um es genehmigen zu lassen, ob man ein Bild hier einstellen darf!

kima
12.03.2012, 19:29
...die Arroganz mancher Leute hier!

Ich glaube durchaus, das selbst wenn es für manche Starfotografen hier ein schlechtes Bild ist, dann kann man durchaus kritisieren...was hier läuft ist aber keine kritik. :flop:

Am besten wir schicken aidualk und Anaboraxas eine PN um es genehmigen zu lassen, ob man ein Bild hier einstellen darf!

Geschmäcker sind verschieden, da hab ich auch kein Problem mit. Sachlich sollte eine BK trotzdem bleiben.

Zu "Dreck zur Schau stellen" kann ich nur sagen, das ich solche unqualifizierten Kommentare nicht wirklich ernst nehmen kann. :-) Man stelle sich vor, dass ich im Dunkeln auf der Straße stehend die Kamera für den weiteren Einsatz hätte reinigen müssen. :cool:

Schönen Abend noch.....und bis demnächst.

Kirstin

Stoney
12.03.2012, 21:59
Hallo Kirstin,

es ist Dir gelungen, die Atmosphäre dieses Ortes zur Dämmerung einzufangen. Mir gefallen die Lichtpunkte und der Schattenwurf des Geländers. Die Gestaltung hättest Du vielleicht noch verbessern können, indem Du die Horizontale, die hier das Bild fast in der Mitte teilt, etwas höher platziert hättest. Dadurch wäre auch mehr vom Schatten auf's Bild gekommen, und vielleicht wäre es sogar gelungen, die etwas störende Ecke rechts oben aus dem Bild zu bekommen, eventuell zusätzlich mit einem kleinen Schwenk nach links. Dadurch würden wir auch mehr von der Treppe sehen.
Ich kann natürlich nur mutmaßen, ob das alles so vor Ort möglich gewesen wäre.

Die technischen Mängel stören mich hier überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie unterstreichen meiner Meinung nach die leicht verschlafene Wirkung.

cdan
12.03.2012, 22:06
Ich glaube Schulbuchfotografen haben mit solchen Bildern schlicht ein Problem. Passt einfach nicht ins Schema. Auf Grund der Diskussion habe ich mir das Bild heute schon mehrfach angesehen und es gefällt mir immer besser. Es gefällt mir auf eine bestimmte Art, denn es ist anders, auch wenn es nicht perfekt ist. Vielleicht ist gerade das der Punkt.

Zaar
12.03.2012, 22:18
Schulbuch hin oder her, hier ist mir ein wenig zu viel unperfekt.

Wäre das Geländer (nicht der Handlauf) scharf bzw. nicht verwackelt, könnte es mir gefallen ...

Viele Grüße,
Markus

Karsten in Altona
12.03.2012, 22:25
Mir gefällt sowas! :top:

Am besten an dem Bild finde ich das Zusammenspiel von Bokehkringeln (oder Wasserfleckenkringeln) und den Schattenkringeln am Boden. Dazu dann noch diese etwas fishige Biegung. Erste Sahne! :cool:

kuddelmuddel
13.03.2012, 10:28
Ich finde die Aufnahme ebenfalls interesannt.
Mich würde interessieren wie das Bild wirkt, wenn Du den Schattenwurf mehr hervor hebst. Dreh die Kontraste mal etwas höher, damit die Schatten intensiver hervor treten.

Gruß
Stefan

Traumtraegerin
13.03.2012, 11:01
Ich hab´s nun auch schon ein paar Mal angesehen... Klar, es ist ein wenig verwackelt, also nicht perfekt. Aber die Schatten des Geländers und die Lichter wirken echt gut. Wieso muss ich grad an eine Film-Szene denken und warte darauf, dass jemand ins Bild tritt?

Kerstin
13.03.2012, 16:06
Mir gefällt sowas! :top:

Am besten an dem Bild finde ich das Zusammenspiel von Bokehkringeln (oder Wasserfleckenkringeln) und den Schattenkringeln am Boden. Dazu dann noch diese etwas fishige Biegung. Erste Sahne! :cool:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Anaxaboras
13.03.2012, 16:24
Hallo Kirstin,

ich hoffe, mit

Zu "Dreck zur Schau stellen" kann ich nur sagen, das ich solche unqualifizierten Kommentare nicht wirklich ernst nehmen kann.
hast du nicht mich gemeint. Ich habe ja geschrieben:
Wieso denn? Das Bild passt doch :mrgreen:. Hier wird Dreck auf der Linse zur Diskussion gestellt :D:D:D.
(Die Smilys sollten dabei durchaus Ironie ausdrücken.)

Ehrliche Meinung wie immer gern. Witzige Sache oder nicht so dölle?

Auf mich wirkt das Bild wie ein Schnappschuss, bei dem der Fotograf nach dem Knippsen gesehen hat "Hoppla, da sind ja so tolle Punkte auf dem Bild." Solche "Flares" bekommt man unter anderem, wenn sich Schmutzpartikel auf der Linse (sorry für das nicht sehr feine Wort "Dreck") befinden und man ins Gegenlicht fotografiert. (Man kriegt sie natürlich auch, indem man sie mit Photoshop & Co. nachträglich ins Bild appliziert.)

Auf den ersten Blick mag das aussehen wie Unschärfescheibchen, die gerne für ein "schönes Bokeh" sorgen. Doch deine Punkte liegen nicht im Unscharfen sondern auf dem Bild. Das sagt mir nun gar nicht zu.

Zudem wirken die Lichterscheinung hier auf mich wie ein reiner Selbstzweck. In Verbindung mit einem sorgfältig ausgewählten Motiv mögen sich so sehr reizvolle Fotos ergeben.
TIPP: Um den Effekt zu kontrollieren, unbedingt die Abblendtaste drücken. Bei Offenblende ist er praktisch nicht sichtbar.

Deshalb für mich: "nicht so dölle" - aber durchaus ausbaufähig :top:.

Martin

Conny1
13.03.2012, 17:03
Auch bei mehrmaligem Betrachten bleibt das Bild für mich ein nichtssagendes Kuddelmuddel, das ich umgehend gelöscht hätte.

Kerstin
13.03.2012, 17:10
Hat der Thread Potential für weitere 6 Seiten??? Für mich definitiv! Ich schwärme immer für kreative Interpretationen ;)

kuddelmuddel
13.03.2012, 17:11
:shock:ich bin nicht nichtssagend:!: ;)

Conny1
13.03.2012, 17:18
:shock:ich bin nicht nichtssagend:!: ;)

Neiiiiiiiiin, Du bist doch der kleine kuddelmuddel, hier geht es um den großen Kuddelmuddel. :lol:

dey
13.03.2012, 17:46
Hi,

ich fand das Bild als Thumb sofort interessant.
In groß ist es mir schlicht zu unscharf.
Aber ich würde mich für dich freuen, wenn du die Chance hast es mit besser Qualität noch einmal zu machen.

bydey

Itscha
13.03.2012, 17:57
Also ganz ehrlich, obwohl das ja so gar nicht meine Baustelle ist, gefällt mir das Bild ziemlich gut. Allerdings als mutmaßliches Zufallsprodukt.

Ich gestehe allerdings auch, dass ich -also ich persönlich jetzt so mal egomäßig betrachtet:mrgreen:- es trotz einer interessanten Wirkung wohl gelöscht hätte.

Um als abstrakte Kunst einen Nieschenplatz auf meiner Platte zu bekommen fehlt doch der letzte Kick. Ob das jetzt die Schärfe ist, die fehlt oder der störende senkrechte Balken in der oberen Mitte? Ich weiss es nicht...