Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto ISO Einstellung Alpha 65

Millefiorina
11.03.2012, 18:39
Hallo allerseits. Bin ganz neu hier - seit drei Tagen Besitzerin einer Alpha 65. Bei meiner kleinen Alpha 330 ist der Auto ISO Bereich zwischen 100 - 400 ISO festgelegt, was ich ziemlich genial finde. Alles andere stellt man bei Bedarf manuell hoeher. Frage: Kann man das bei der Alpha 65 auch einstellen? Danke im voraus.

TONI_B
11.03.2012, 20:22
Bei der A77 geht es. Was steht in der Bedienungsanleitung der A65?

Martino_A55
11.03.2012, 20:27
Hallo allerseits. Bin ganz neu hier - seit drei Tagen Besitzerin einer Alpha 65. Bei meiner kleinen Alpha 330 ist der Auto ISO Bereich zwischen 100 - 400 ISO festgelegt, was ich ziemlich genial finde. Alles andere stellt man bei Bedarf manuell hoeher. Frage: Kann man das bei der Alpha 65 auch einstellen? Danke im voraus.

Hallo

Da es bei der A77 es gibt; wird es auch so bei der A65 sein. Sonst Einfach mal in der Beschreibung lesen; siehe Seite 149 ;-)

lg
martin

XJClaude
11.03.2012, 21:11
Seite 149 stimmt nicht bei der A65

ABER
FN=drücken
ISO=wählen
ISO Auto=wählen (oberster punkt)
--> dann kannst du ISO wählen (multiframe rauschen)

das sollte es sein.

JoZ
11.03.2012, 21:54
Hallo,

ich habe keine A65, aber ich meine mich zu erinnern, dass das gerade einer der Unterschiede war, dass bei ihr der AutoIso-Bereich fest auf 100-1600 eingestellt war und bei der A77 kann man den frei wählen.

Gerade im Handbuch nachgeschaut (S135): Ist genau so.

Gruß, Johannes

sgtphil
11.03.2012, 22:25
Millefiorina,

wenn ich das richtig interpretiere hast du kein Handbuch :?:

aidualk
11.03.2012, 22:32
Frage: Kann man das bei der Alpha 65 auch einstellen?
Da es bei der A77 es gibt; wird es auch so bei der A65 sein...

nee geht nicht. Wurde hier sinnloserweise von Sony blockiert. Damit ist die Auto-ISO bei der 65er nur sehr eingeschränkt vernünftig nutzbar. Machmal kann man über Sony echt nur den Kopf schütteln. :flop:

P.S. Willkommen hier im Forum. :top:

XJClaude
11.03.2012, 23:31
Hallo,

ich habe keine A65, aber ich meine mich zu erinnern, dass das gerade einer der Unterschiede war, dass bei ihr der AutoIso-Bereich fest auf 100-1600 eingestellt war und bei der A77 kann man den frei wählen.

Gerade im Handbuch nachgeschaut (S135): Ist genau so.

Gruß, Johannes
Ich habe eine A65! Es könnte ja sein das der Punkt mit der FW 1.04 gekommen ist? :?:

Ich für meinen Teil habe extra im Menu der A65 nachgeschaut bevor ich geschrieben habe :roll:

Kein schönes Bild, aber immerhin
http://up.picr.de/9800880sif.jpg

Die Kamera löst 4 x aus und setzt ein Bild zusammen. z.B. im Wohnzimmer Licht gedimmt ISO 400

JoZ
11.03.2012, 23:41
Dass du MultiFrame und dort den Iso-Wert einstellen kannst glaube ich dir sofort.

Aber kannst du tatsächlich für AutoIso die Ober- und Untergrenze frei einstellen? :eek:

Ich war mir recht sicher, das war für mich damals eines der Entscheidungskriterien. Dann muss das tatsächlich neu dazugekommen sein, ich habe extra das aktuelle Handbuch heruntergeladen und nachgeschaut.

Es geht eben nichts über ein direktes Ausprobieren :top:

Sorry fürs Verwirren.

Gruß, Johannes

XJClaude
11.03.2012, 23:49
Hab meinen Beitrag oben editert um ein Bild Link. I hoff das ist das.

Der erste Punkt ist ISO Auto (veränderbar) der nächste Auto, 100, 200, .....

JoZ
11.03.2012, 23:52
Nein, das war (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht gemeint.

Gemeint war, dass du auf "AUTO" gehst und dort die Obergrenze und die Untergrenze einstellen kannst (die zunächst bei 1600 und 100 steht). Das geht bei der A77 und ging bei der A65 eben (zumindest früher) nicht.

Edit: Beispielbild des Menüs:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/AutoIsoA77.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142988)

Gruß, Johannes

XJClaude
11.03.2012, 23:59
Nein, das war (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht gemeint.

Gemeint war, dass du auf "AUTO" gehst und dort die Obergrenze und die Untergrenze einstellen kannst ......

Da kann ich nix verändern, sorry hab ich wohl falsch verstanden. :roll:

JoZ
12.03.2012, 00:08
Habe oben ein Bild eingefügt.

Dann hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung und es ist jetzt geklärt :)
Aber gut, dass du nachgeschaut hast!

Gruß, Johannes

XJClaude
12.03.2012, 00:18
........
Gemeint war, dass du auf "AUTO" gehst und dort die Obergrenze und die Untergrenze einstellen kannst (die zunächst bei 1600 und 100 steht). Das geht bei der A77 und ging bei der A65 eben (zumindest früher) nicht.

Edit: Beispielbild des Menüs:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/AutoIsoA77.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142988)

Gruß, Johannes
Oha :roll: das geht bei der A65 wirklich nicht. Danke für den Hinweis :top:

Lobra
12.03.2012, 01:21
Mir reicht es,dass die a65 überhaupt Auto-ISO anbietet.:) Eigentlich ein Luxus den ich erst seit 3 Jahren nutze. Da die 1600 ISo mit der a65 auch nutzbar sind, finde ich es unproblematisch ,wenn die ISO gelegentlich auch in höhere Bereiche rutscht.
Wenn zu wenig Licht vorherscht ,einfach mal ein Stativ nutzen,oder wie heißt das Ding mit 3 Beinen ?:P

aidualk
12.03.2012, 08:04
Mir reicht es,dass die a65 überhaupt Auto-ISO anbietet.:) Eigentlich ein Luxus den ich erst seit 3 Jahren nutze. Da die 1600 ISo mit der a65 auch nutzbar sind, finde ich es unproblematisch ,wenn die ISO gelegentlich auch in höhere Bereiche rutscht.

Ich finde es aber problematisch, dass die Auto-ISO bei gutem Licht in zu niedrige ISOs rutscht und damit so lange Verschlußzeiten generiert, dass des öfteren Bewegungsunschärfe bei normalen Schnappschüssen das Bild ruiniert, ergo: gerade dann, wenn man sie einsetzen möchte (Reportage, Schnappschüsse) unbrauchbar! :evil:

bckirsch
12.03.2012, 11:44
und beim Blitzen im "Auto"/Auto +"-Modus ist es genau umgekehrt - vornehmlich wird hier ISO 1600 ausgesucht

dey
12.03.2012, 12:15
Hi aidulk,

bei meiner D5D war es immer anders herum. Da wurde häufig höherer ISO und kürzere Belichtungszeit gewählt, als ich es manuell gemacht. Bei der Hogh-Iso-Fähigkeit der D5D ist Auto bei mäßigem Licht unbrauchbar.
Und auch bei Sportprogramm oder Landschaft ziemlich exakt das gleiche Verhalten.
Läßt sich die Belichtungspriorität bei A65/77 über die unterschiedlichen Motivprogramme "positiv"!! beeinflussen?

bydey

Millefiorina
12.03.2012, 14:01
Also erst 'mal danke an alle für die Antworten. Na ja, dann warten wir 'mal auf ein weiteres Update der Firmware. Ich habe 1.04 drauf, und die Moeglichkeit der Auto-ISO Einstellung existiert nicht.

Mir war nur bis dato nicht bewusst gewesen, daß das einer der Unterschiede zwischen der 65 und der 77 war. Wieder 'was dazu gelernt.

Sgt. Phil - ich habe ein Handbuch UND kann sogar lesen. Wenn ich dort die Antwort auf meine Frage gefunden hätte, hätte ich hier nicht angefragt.