PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriosität bei A77

harubang
10.03.2012, 20:09
Witzig:
A77 im sog. "Sonnenuntergangs-Modus"
Blitz klappt aus und blitzt schön in den Himmel!

Ich glaub's nicht...!

Gruß
harubang

Jens N.
10.03.2012, 20:19
Dieser Modus ist dann wohl offenbar dazu gedacht, eine Person vor einem Sonnenuntergang zu fotografieren - ein sehr beliebtes Urlaubsmotiv, im Handbuch ist möglicherweise ein Beispiel oder Erläuterung dazu zu finden. Wenn dem so ist (ich verwende sowas nicht), ist die (richtige) Verwendung des Blitzes absolut sinnvoll und führt auch zu sehr guten Ergebnissen. Das wird wohl die Umsetzung der Langzeitsynchronisation in eine "handliche" Automatik sein.

Wie ein Prof. von mir immer zu sagen pflegte "immer erstmal nachdenken, bevor man über etwas lacht" ;)

Pedrostein
10.03.2012, 20:25
Ueber aehnlichen Schwachsinn hab ich mich auch bei der A55 im Sportmodus (dort leider die einzige Moeglichhkeit, ganz kurze Belichtungszeiten mit AF-C+Ausloeseprioritaet zu kombinieren) geaergert. Bis ich endlich herausgefunden habe, dass man auch dort den Blitz ein- und ausschalten kann. Sieh mal nach, ab das bei Dir auch geht. Dann ist der Spuk vorbei.

oskar13
10.03.2012, 21:06
Die Blitzeinstellung steht vermutlich auf Aufhellblitz und dann blitzt er immer. Man muss sich vergewissern dass er auf Autoblitzen steht und dann blitzt er nicht im Sonnenuntergangsmodus, ebensowenig bei Sport. Ich habs eben an meiner A33 ausprobiert und da dürfte es nicht anders sein.

harubang
10.03.2012, 21:32
Dieser Modus ist dann wohl offenbar dazu gedacht, eine Person vor einem Sonnenuntergang zu fotografieren ...
Wie ein Prof. von mir immer zu sagen pflegte "immer erstmal nachdenken, bevor man über etwas lacht" ;)
Recht hat er, der Prof. ...
der von Dir beschriebene Modus heißt "Nachtportrait"!

Gruß
harubang

Pedrostein
10.03.2012, 21:34
Habs jetzt auch nochmal an meiner A55 probiert. Man schaltet den Blitz ab und die Kamera merkt sich diese Einstellung auch beim erneuten Einschalten.

Laut meiner Beschreibung ist der Sonenuntergangsmode per se nicht fuer im Vordergrund stehende Personen gedacht, so sieht zumindest das Bild in der Beschreibung aus wie eben ein Sonnenuntergang, keine Leute drauf. Ansonsten ist es ja nicht schlecht, den Blitz dazu- und vor allem wegschalten zu koennen. So gesehen 'it's no bug, it's a feature" :oops:

harubang
10.03.2012, 21:38
Die Blitzeinstellung steht vermutlich auf Aufhellblitz und dann blitzt er immer. Man muss sich vergewissern dass er auf Autoblitzen steht und dann blitzt er nicht im Sonnenuntergangsmodus,
Ich habe als Wahlmöglichkeit ADI, Vorblitz und manuell gefunden, steht auf ADI.
Werde aber nochmal im Menü wühlen, ob ich etwas übersehen habe.
Das Handbuch habe ich aus dem Fenster geschmissen, weil ich da immer erst dann etwas gefunden habe, wenn ich schon wußte, wo es zu finden ist!
Ein schlampigeres Manual ist mir noch nie untergekommen!

Gruß
harubang

Jens N.
10.03.2012, 21:49
Siehe ab S. 49 im schlampigen manual: "Verwenden des Blitzes". Das die das aber auch so verstecken... ;)

Und ja, ich lag mit meiner Einschätzung dieses Szenenmodus wohl daneben. Ich benutz den Kram halt nicht.

Pedrostein
10.03.2012, 22:26
Wenn Du im Szeneprogramm bist und Fn drueckst: Hast Du da Bildfolgemodus und Blitzmodus? Dort kann ich den Blitz abschalten.