Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Fotorucksack für Alpha 65 gesucht

Starlight127
10.03.2012, 17:47
Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich mich bei euch allen bedanken, da Ihr mich sehr gut beraten habt. Es ist jetzt eine Sony Alpha 65 mit Tamron 18-270 geworden und möchte sagen, dass die Bilder echt super sind.

So nun zum Thema:
Wir waren heute in München bei Fotor Sauter und wieder mal versucht uns beraten zu lassen, es ist echt erschreckend, wie dort Kunden beraten werden, jetzt schon zum 2ten mal, wirklich freundlich, aber man merkt Sie sind nicht vom Fach oder kennen sich nicht gut aus.

Es soll eine Fotorucksack werden. wir haben uns den Lowepro Flipside 400 Pro und die Tamrac und Evolution 6 angesehen. Wir hatten unsere Kamera und Objektiv dabei und waren echt überrascht, dass die das Display von der Kamera bei beiden Rucksäcken seitlich ansteht und das nicht wenig. Die Alpha 65 ist doch noch nicht so groß...

Unsere Anforderungen sind:
- Es bleibt bei einer Kamera und dem Superzoom. Weitere Objektive sind nicht geplant. Bitte keine Diskussion über weitere Objektive starten, da wir sehr zufrieden sind.
- Wir möchten noch evtl ein Netbook mitnehmen und Geldbeutel, Handy und noch ein paar Kleinigkeiten unterbringen.
- Die Größe der beiden oberen angesehenen Rucksäcke ist schon Obergrenze.

Mit welchen Fotorucksäcken habet Ihr bei der Alpha Kamera die besten Erfahrungen gemacht?

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich dafür im Voraus.:)

Grüsse

Kris

Dentixx
10.03.2012, 17:55
Hallo,
ich habe einen Cullmann. Der ist vom verstauen her prima. Aber die Reissverschlüsse sind ziemlich minderwertig!
Da würde ich beim Kauf unbedingt drauf achten!

subjektiv
10.03.2012, 18:32
Es soll eine Fotorucksack werden. wir haben uns den Lowepro Flipside 400 Pro und die Tamrac und Evolution 6 angesehen. Wir hatten unsere Kamera und Objektiv dabei und waren echt überrascht, dass die das Display von der Kamera bei beiden Rucksäcken seitlich ansteht und das nicht wenig. Die Alpha 65 ist doch noch nicht so groß...

Wo genau ist das ein Problem? Die Kamera soll doch im Rucksack auch Halt haben und nicht durch die Gegend fliegen. Und wenn doch was stört, würde ich halt die Einteilung ggf. auf einer Seite leicht versetzen oder entsprechend etwas beilegen. Dafür ist sie ja variabel. Standardmäßig ist im Kamerafach übrigens hinten auch ein herausnehmbares Polsterteil. Ich habe zwar auch einen größeren älteren Tamrack Rucksack, aber der bleibt jetzt meist daheim. Die Größe wäre mir meist egal, aber der Zugriff ohne Abstellen ist beim Flipside einfach unschlagbar für einen Rucksack. Für Proviant reichen Vor- und Seitentaschen. Bieten mehr Platz, als es aussieht.

Netbook hab ich allerdings nicht probiert. Ein extra Fach gibt's dafür ja nicht und ich hab auch keins. Wenn der 400er Obergrenze ist, würde ich halt auch noch den 300er und den 200er ansehen. Aber ich würde im Zweifel immer eher den größeren nehmen. Man hat doch schnell mal mehr dabei und ist damit einfach flexibler. Können ja nicht nur Fotosachen sein...

Wenn das mit dem Netbook auch paßt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen Flipside 400 bereuen würdest. Allerdings solltest Du ganz unten eher die weniger benötigten Teile unterbringen, da der Zugriff auf diesen Bereich (am Beckengurt) deutlich hinter den anderen Fächern zurücksteht. Wer einen waagerechten Teiler herausnimmt und z.B. ein größeres Objektive stehend unterbringt, kann aber auch damit gut leben...

Fotomike
10.03.2012, 18:33
Servus,

ich hab seit 1 Jahr den Mantona Trekking Fotorucksack. Bin echt begeistert:D. Er trägt sich angenehm, ist nicht zu groß. Der große Vorteil ist, er wird auf der Rückseite geöffnet, somit muß er nicht einmal abgesetzt werden um die Ausrüstung zu entnehmen.

Gruß Mike

McOtti
10.03.2012, 18:43
Hallo

Ich will Dir nicht den Flipside400 ausreden .. aber für die A65 mit nur einem Suppenzoom ( welche durchaus Ihre Berechtigung haben) erscheint der mir zu groß.
Ich verwende einen Flipside 300 für folgendes
A77 mit BG , Metz58AF-1,Taron 11-18mm, Tamron 17-50mm (montiert) Tamron 28-75mm (oder Tamron 90mm) und dazu noch das Sigma (Bigma) 50-500mm. Es geht zwar eng zu aber es geht.
Meine Empfehlung für Euch wäre eine Holstertasche da bekommt Ihr bis auf das Netbook alles unter, und für das Netbook und evtl. kleines Reisegepäck einen Daypack.
Ich verwende wenn ich nicht alles mitschleppen will ein Lowepro Toploader Pro 70AW allerdings diesen nur weil da die A77 mit montierten BG reingeht - ohne BG gibt es genug kleinere Alternativen.
Eine Holstertasche kann man als Schultertasche , Gürteltasche und im Fall von Lowepro mit Tragesystem wie einen Ruckasck tragen.

Gruß Uwe

Ellersiek
10.03.2012, 18:49
Flipside 400 Pro? kenn ich jetzt nicht, oder meinst Du Flipside 400 AW?

Falls ja: der ist für 'ne Kamera, Objektiv eigentlich zunächst einmal überdimensioniert. Ich packe in ihn 2 Alphas (77 & 900), zwei Blitze (58er und 20er), 16 mm, 17-35, 24-70 und 80 bis 200 rein (plus Zubehör in der vorderen Tasche).

Und gibt es nicht spezielle Rucksäcke für Kamera + Netbook? Den Flipside würde ich da jetzt nicht unbedingt nehmen (außer das Netbook ist sehr klein und passt bequem in die vordere Tasche - aber ideal finde ich das nicht.

Vom eigentlich Vorteil des Flipsides hast Du quasi nicht viel: Beim Equipmentwechsel bleibt der Rucksack am Mann und der Inhalt steht Dir als Bauchladen zur Verfügung.

Gruß
Ralf

PS: www.Taschenfreak.de kennst Du, oder?

subjektiv
10.03.2012, 19:05
Vom eigentlich Vorteil des Flipsides hast Du quasi nicht viel: Beim Equipmentwechsel bleibt der Rucksack am Mann und der Inhalt steht Dir als Bauchladen zur Verfügung.

Und warum sollte man da mit nur einer Kamera und einem Objektiv nix davon haben? In schwierigem Gelände läuft es sich nicht gut mit Kamera. Daher ist es immer gut, wenn man sie schnell raus und rein bringt.
Am Rücken ist ein Rucksack nie zu groß. Höchstens vielleicht zu schwer. ;)
Ich würde das mit dem Netbook mal testen. Wenn er zu groß ist, auch noch in den kleineren Modellen. Erst wenn mir das dann nicht sinnvoll erscheint, würde ich einen anderen Rucksack in die engere Auswahl nehmen. Das Beladen vom Rücken her erschwert nämlich auch unbemerkten Fremdzugriff, wenn man mal in belebteren Gegenden unterwegs ist. Dann sollte man allerdings beim 400er auch vermeiden, wichtige Gegenstände in die Vortasche zu legen. In der Hinsicht erscheinen die kleineren konsequenter...

Ellersiek
10.03.2012, 23:57
Und warum sollte man da mit nur einer Kamera und einem Objektiv nix davon haben?...
Ich schrieb ja auch nicht nix sondern nicht viel:) Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Außerdem ist der Flipside 400 AW für mich einer der besten Fotorücksäcke überhaupt: Größe, Qualität, Vielseitigkeit (man muss ja nicht nur Fotoequipment hineinpacken), super in der Anwendung (Bauchladenbedienung und Diebstahlsicherheit) und auch ein aktraktiver Preis.

Wie wäre es denn als Alternative mit dem CompuDay Photo 250?

Gruß
Ralf

steve.hatton
11.03.2012, 03:17
Statt zu Sauter in der Sonnenstraße geht man zu Foto Dinkel in der Landwehrstraße 6 (150m entfernt). Die beraten ordentlich und der ThinkTankphoto Vertrieb sitzt im gleichen Haus.

Ich hatte dort ein ausführliches Gespräch über Rucksäcke und Taschen und kaufte sowohl die UrbanDisguise50 Tasche und den Shape Shifter Rucksack für weitere Touren.

Nicht billig aber extrem gut verarbeitet und absolut zufiredenstellend.

In der Urban Disguise bringe ich die A77 mit 16-50, plus einen Blitz plus 70-200G plus 90er Macro plus 11-18WW und einige Filter, Batterien etc und noch ein 15,4" MacBook pro unter. Wenn man so will würden allein in die vorderen Taschen 2 Bodys passen.

Im ShapeShifter Rucksack ist mit den gleichen Dingen drin noch Platz für einiges weiteres Zubehör und -12 weitere Objektive. Allerdings ist der Rucksack kein System à la Flipside oder Slingshot für den schnellen Zugriff, sondern eher so gedacht, dass man die Bodys ohne Objektive transportiert und die Tasche abstellt um Body und Objektive rauszuholen...sollte man sich erklären lassen, hat seine Vorteile..muss man halt ein wenig umdenken, wenn man von der SLigshot kommt.

Den Laden kann ich nur empfehlen, wenn es um Taschen und Stative geht, ansonsten leider kein Sony - bisher.

cdan
11.03.2012, 09:48
...jetzt schon zum 2ten mal, wirklich freundlich, aber man merkt Sie sind nicht vom Fach oder kennen sich nicht gut aus....

Schon oft habe ich das geschrieben, Fotorucksäcke und Taschen kaufen ist wie Schuhe anprobieren. Man muss das was man rein packen will in den Laden mitnehmen und ausprobieren. Da kann auch ein Verkäufer nur bedingt helfen.

Natürlich kann man auch in einem Forum fragen was da in Frage kommen könnte.

Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass die Kamera irgendwann wechselt, sich die Ansprüche an das was mit soll ändern und von daher sollte die Tasche oder der Rucksack in dem Punkt flexibel sein. Inzwischen habe ich neben ein paar Fehlkäufen (weil nicht vorher ausprobiert) ein kleines Arsenal an Taschen für unterschiedliche Zwecke. Ich glaube, das geht vielen Fotografen so.

Also mein Tipp: In ein Geschäft gehen und viel ausprobieren und probetragen, nur so kann man einigermaßen sicher sein nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

relbv
11.03.2012, 13:37
Flipside 400 Pro? kenn ich jetzt nicht, oder meinst Du Flipside 400 AW?

Falls ja: der ist für 'ne Kamera, Objektiv eigentlich zunächst einmal überdimensioniert. Ich packe in ihn 2 Alphas (77 & 900), zwei Blitze (58er und 20er), 16 mm, 17-35, 24-70 und 80 bis 200 rein (plus Zubehör in der vorderen Tasche).

Und gibt es nicht spezielle Rucksäcke für Kamera + Netbook? Den Flipside würde ich da jetzt nicht unbedingt nehmen (außer das Netbook ist sehr klein und passt bequem in die vordere Tasche - aber ideal finde ich das nicht.

Gruß
Ralf

PS: www.Taschenfreak.de kennst Du, oder?

Würde auch ein A 77 mit Hochformat Griff VG-C77 problemlos reinpassen?
Gruß,Edi

Ellersiek
11.03.2012, 14:05
Gruß,Edi

Ich denke schon, da meine 900 mit VC auch reinpasst.
Aber ansonsten stimmt das, was CDAN gesagt hat: Equipment mitnehmen und ausprobieren (ich habe dafür 2010 die Photocina genutzt: Bequemer ging es nicht: fast alle Taschenanbieter waren in einer Halle)!

Gruß
Ralf

relbv
11.03.2012, 15:16
Ich denke schon, da meine 900 mit VC auch reinpasst.
Aber ansonsten stimmt das, was CDAN gesagt hat: Equipment mitnehmen und ausprobieren (ich habe dafür 2010 die Photocina genutzt: Bequemer ging es nicht: fast alle Taschenanbieter waren in einer Halle)!

Gruß
Ralf

Alles klar, danke. Ich habe grade ein Video auf YouTube angeschaut wo ein Canon mit Hochformat Griff wunderbar reinpasst.
Gruß,Edi

McOtti
11.03.2012, 15:30
Gruß,Edi

Hallo

Da die A77 mit den BG auch in den Lowepro Flipside300 (welcher ja kleiner ist) reinpaßt gibt es da mit dem Flipside 400Aw keinerlei Probleme.
Die A77+BG paßt ebenfalls perfekt in die Lowepro Toploader 70AW Holstertasche...
Das ist die perfekte Transportmöglichkeit wenn Du nur Kamera mit Batteriegriff und daran montiertes Objektiv verstauen möchtest. Die Toploader kann dann noch in 2 Taschen kleines Zubehör (z.b. Handy , Geldtasche , Blitzgerät) aufnehmen bzw. an den vorhandenen Laschen weitere Köscher befestigt werden.

Gruß Uwe

relbv
11.03.2012, 15:39
Hallo

Da die A77 mit den BG auch in den Lowepro Flipside300 (welcher ja kleiner ist) reinpaßt gibt es da mit dem Flipside 400Aw keinerlei Probleme.
Die A77+BG paßt ebenfalls perfekt in die Lowepro Toploader 70AW Holstertasche...
Das ist die perfekte Transportmöglichkeit wenn Du nur Kamera mit Batteriegriff und daran montiertes Objektiv verstauen möchtest. Die Toploader kann dann noch in 2 Taschen kleines Zubehör (z.b. Handy , Geldtasche , Blitzgerät) aufnehmen bzw. an den vorhandenen Laschen weitere Köscher befestigt werden.

Gruß Uwe

Vielen Dank Uwe aber ich brauche was Größeres. Neben A 77 kommt auch ein A 700 mit 70-200 dran und paar Zubehör darum Flipside 400 AW
Gruß, Edi

Kater Oskar
11.03.2012, 18:11
Hallo Edi

Wenn Du was wirklich "Großes" suchst, schau Dir mal den Kalahari Kapako K-71 an. Ich habe ihn im vorigen Jahr gekauft, da ich meine Minolta D7D mit dem Zubehör transportieren wollte. Bin voll zufrieden, auch von der Handhabung.

MfG, Kater Oskar

blurb
14.03.2012, 11:15
Wenn deine Fotoausrüstung begrenzt ist, würde ich dir den Crumpler Cupcake Half Backpack empfehlen.
Er hat 2 getrennte Fächer. Einmal für die Fotoausrüstung und ein großes für andere Dinge die man dabei hat. Netbook, Wasser, Stadtkarte, Reiseführer...
Hat man mal keine Kamera dabei, kann man aus den beiden Fächern auch ein Großes machen. Ist also sehr variabel einsetzbar. Für Städtereisen Ideal.

Hab den Rucksack jetzt seit letztem Jahr und bin begeistert von Funktionalität und Verarbeitung.

Hier noch ein Link zum Produktvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=UaCK6AU3LG8

anlora_76
15.03.2012, 12:36
Hallo!

Wollte mich nur einmal bedanken. ;)

Genervt von meiner Tamrac-Fototasche - da auf Touren allein zu klein und zu unpraktisch für Kameraausrüstung + Portemonaie, Handy, kl.Wasser, aber oft auch zu groß alleinig für Kamera+1Objektiv und zusätzlichem Rucksack, halte ich gerade Ausschau nach einer Alternative.

So bin ich in diesem Thread gelandet und habe mir gerade das Video zum Crumpler angesehen… genau so etwas habe ich gesucht! :top:

Werde nun mal die Fachgeschäfte zur 'Anprobe' abklappern und bin gespannt.
Danke!

Metalspotter
16.03.2012, 20:42
Werde nun mal die Fachgeschäfte zur 'Anprobe' abklappern und bin gespannt.

Könnte man das oben irgendwie antackern für alle künftigen Rucksack/Taschen-Threads?
Läuft ja immer auf genau diese Erkenntnis raus.