Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Elbstrand (Sommerfoto für die kommenden warmen Tage zum vorfreuen)
Karsten in Altona
10.03.2012, 14:00
in Hamburg...
844/DSC00667.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142849)
Extra für Dana etwas ... konventioneller ... in den Farben. Sprich ohne komische Tonung.
Halli Hallo Karsten,
"Ein Sommerfoto für die kommenden Tage zum Vorfreuen"....Hm...ich weiß ja nicht....
Du zeigst mir ein ganz starkes Bild, das mit inhaltlichen Kontrasten arbeitet...ein Sommerbild? Eindeutig ja...die beiden würden sonst so nicht am Strand liegen. Entspannt in die Ferne schauend, zeigend...Die Kriterien für den Sommer scheinen erfüllt...Warm scheint es zu sein. Das reicht mir aber nicht denn das Bild versprüht einen anderen Charme...kein Strandfeeling, Sandburgen und Kindergeschrei - stattdessen Industrieromantik..:top: das ist mal ein Widerspruch.
Wenn ich da am Ufer liegen würde hätte ich Angst das das Riesending am Horizont umkippt und ich anschließend im Tsunamie jämmerlich ersaufe...:D
Die Schärfe liegt perfekt auf dem Pärchen - schön gemacht
Das perfekte Foto für Reiseprospekte...Kommen sie vorbei - bei uns wird bis an den Strand geliefert...:D
Tolles Bild - aber zur Vorfreude auf wärmere Tage hätte ich dann gerne noch etwas mehr Sommerromantik und weniger Industrie...
Ach über Antworten freue ich mich durchaus...:D
Liebe Grüße
Mischa
Hi Karsten,
ich muss sagen wir gefällt das Bild sehr. Ist echt gut gelungen. Technisch gesehen: Die Schärfte-Einstellungen sind wirklich perfekt. Ich finde man wird "direkt dahin hingeleitet" wo das wichtige stattfindet. Man schaut vielleicht zu erst in den Hintergrund, doch da ist es unscharf, dann (wie gesagt) wird man direkt zu dem Paar hingeleitet. Das gefällt mir sehr gut.
Lg :)
Karsten in Altona
11.03.2012, 09:52
Mischa, besser hätte ich es nicht beschreiben können! :top: Das skurile und irgendwie Gegensätzliche (Strand am Industriehafen) mag ich so an dem Ort! :cool: Für jemanden, der den Ort nicht kennt, mag da kein Sommergefühl aufkommen. Mir als Elbnaher Hamburger, der es so kennt, geht's da etwas anders. ;)
Heiko, danke auch für die Blumen! :top: Ich fotografiere gerne mit viel Unschärfe vorne und hinten und verstehe lichtstarke Objektive nicht vorwiegend zum Einsatz für bei wenig Licht. Daher schaue ich zb bei neuen Kameras auch, das die mindestens Iso 100 können und der Verschluss 1/8000 kann. Sonst wirds in der Sonne manchmal schon knapp.
Hallo Carsten
Ok - dann sind wir ja einer Meinung....:top:
Je öfter ich mir diese Aufnahme anschaue kommt außerdem mit der Unschärfe im Vordergrund auch so ein klein wenig Tilt-Shift Potenzial rein...aber eben nur ein Hauch...nicht so übertrieben...Wie schon gesagt... das hat was...
Liebe Grüße
Mischa
Mir gefällt die knappe Tiefenschärfe sehr!
Genau auf "das" richtige fokussiert :top:
Die Idee finde ich gut. Insgesamt wirkt das Bild etwas flach - könnte an der Aufnahmezeit liegen. Ansonsten bin ich mit mit der Positionierung des Paars noch nicht einig, ob es nicht mehr an eine der Seite sollte, um etwas mehr Spannung ins Bild zu bekommen.
Leopleurodon
13.03.2012, 20:06
Die zeigende Geste führt den Betrachter in den unscharfen Hintergrund.
Deshalb finde ich diesen Effekt unpassend und würde den Unschärfebereich eher nur auf den Vordergrund beschränken.
Die zeigende Geste führt den Betrachter in den unscharfen Hintergrund.
Deshalb finde ich diesen Effekt unpassend und würde den Unschärfebereich eher nur auf den Vordergrund beschränken.
Geht mir genauso! Würde das Pärchen Knutschen, wäre der Effekt so perfekt...
Mir gefällt das auch richtig gut. Ich könnte mir noch einen anderen Beschnitt vorstellen. Etwas pano-mäßig und zwar indem du den Abteil des unscharfen Vordergrundes etwas reduzierst.