Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man feststellen, ob SteadyShot funktioniert?
Anfängerfrage:
Ich habe mir ganz neu eine Sony SLT-A55VL + Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM gekauft.
Ich komme nicht dahinter, ob die Funktion SteadyShot überhaupt funktioniert.
Ich habe mich in eine dunkle Ecke verzogen und dann alle Varianten
SteadyShot an der Kamera an - aus
Optical Stabilizer am Objektiv an - aus
durchprobiert.
Ich konnte weder eine Beruhigung des Sucherbildes noch eine Änderung der angezeigten Zeit und der EXIF-Daten bei Blendenpriorität "A" und anderen Einstellungen feststellen.
Ebenso beim Kit-Objektiv
Das (nach erstem Eindruck eigentlich grausame, aber fast kostenlos dabeigewesene) Kit-Objektiv hat ja keine Stabilisierung.
Irgendwann hatte mal etwas in der Kamera gebrummt. aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei welcher Einstellung.
Mache ich etwas falsch oder ist das Ding defekt?
subjektiv
08.03.2012, 21:27
Natürlich hat das Objektiv keine Stabilisierung. Nur Fremdobjektive haben das. Denn Sony verwendet ja die (auf Minolta zurückgehende) sensorbasierte Stabilisierung. Was bei Minolta AntiShake hieß, nennt Sony halt SuperSteadyShot.
Ich würde halt einfach mal ein paar Fotos mit und ein paar ohne Stabi machen. Dann wird sich schon zeigen, ob der was bringt. Wunder darf man natürlich auch von Bildstabilisatoren nicht erwarten. Wenn sich das Motiv bewegt, ist auch ein Stabi sinnlos...
Richtig deutlich brummt eigentlich nur die Sensorreinigung...
Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn der SteadyShot defekt ist, blinkt das Symbol dauerhaft im Menü. Aber das sollte eigentlich bei einer neu gekauften Kamera nicht der Fall sein.
Wenn du überprüfen möchtest, ob er wirklich funktioniert, musst du mal ein paar Testfotos machen bei gleicher Blende und ISO-Wert und die Belichtungszeit bei jedem Bild verringern (am besten bei 50mm). Ab einer bestimmten Belichtungszeit sollte das Bild verwackeln (abhängig von deinem Vermögen, die Kamera still zu halten und der Brennweite). Das machst du einmal mit und einmal ohne SteadyShot. Wenn du mit angeschaltetem SteadyShot eine kürzere Belichtungszeit erreichst, funktioniert er. Du musst natürlich die Blende so wählen, dass die Bilder nicht vollkommen schwarz werden, wenn du diesen Punkt erreichst (aber das sollte eigentlich klar sein :D ).
Den OS im Objektiv kannst du ganz einfach testen, indem du eine Treppe hochgehst und dabei filmst (wieder einmal mit und einmal ohne) und die Videos vergleichst.
Du solltest aber auf keinen Fall OS und SteadyShot gleichzeitig anschalten, da sich beide gegenseitig versuchen werden auszugleichen, was im Endeffekt zu mehr Verwacklung führt, als wenn beide aus sind.
Ach ja, weder OS noch SteadyShot können zaubern, also erwarte nicht zu viel davon. Ich hab mal was von einem Gewinn von 1,5 bis 2 Blenden gelesen. Das ist schon wirklich nicht schlecht, führt aber nicht dazu, in einem dunklen Raum bei Blende 8 und ISO 100 aus der Hand und ohne Blitz fotografieren zu können.
PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht ;)
Viel Spaß hier im Forum und schönen Gruß,
red
EDIT: Halt, Moment mal ... ich bin von einer DSLR ausgegangen. Bei einer SLT solltest du den SteadyShot eigentlich auch per Video testen können.
Ich konnte weder eine Beruhigung des Sucherbildes
Auf das Sucherbild hat der SteadyShot auch keinen Einfluss (außer bei Videos). Nur objektivbasierte Systeme stabilisieren auch das Sucherbild.
noch eine Änderung der angezeigten Zeit und der EXIF-Daten bei Blendenpriorität "A" und anderen Einstellungen feststellen.
Und auch die Belichtungsparameter werden duch den Stabilisator nicht verändert.
Er sorgt nur dafür, dass bei gegebener Belichtungszeit nicht so schnell verwackelt wird wie ohne Stabi.
Wie Du die Funkrionalität testen kannst, haben ja Andere schon geschrieben.
Nur objektivbasierte Systeme stabilisieren auch das Sucherbild.
Das Sigma ist stabilisiert.
Sichtbar werden sollte das vor allem bei langen Brennweiten, am kurzen Ende merkt man wahrscheinlich eher weniger davon. Daß sowohl der Stabi im Objektiv als auch der Stabi in der Kamera nicht funktionieren sollten, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.
Hallo,
um den Stabilisator des Objektives zu testen nimm die längste Brennweite, ein nicht zu dunkles Objekt und vergleiche das Sucherbild mit OS und ohne OS. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein.
Der interne Stabilisator wird, wie geschrieben, nur bei der Aufnahme aktiv. Im Videomodus solltest du ihn aber, ebenfalls bei voller Telestellung, aber bemerken können.
(Vorher aber OS ausschalten.)
Gruß, Johannes
Danke an alle für die schnellen Antworten
@subjektiv
Das Sigma ist ein Fremdobjektiv
Auszug aus der Produktbeschreibung Sigma: "um bis zu 4 Belichtungszeitstufen"
Unter welchen Bedingungen?
Das mit der Sensorreinigung ist ein Argument.
@red
Die Fotos hatte ich bereits gemacht.
Dabei ist mir eben aufgefallen, dass es keine Unterschiede gibt.
Das mit dem Filmen muss ich noch probieren...
"PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht"
Da bin ich wohl durch meine 5 Jahre alte Bridgekamera Fuji 6500df sehr verwöhnt...
@BadMan
Genau deshalb habe ich so viel Geld für ein Objektiv mit eingebautem OS hingelegt.
@usch
Da habe ich als Konstrukteur Maschinenbau schon ganz andere Dinge erlebt...
@JoZ
Eben weil ich nichts bemerkt habe, habe ich dieses Thema eröffnet...
Ich finde es schade, dass ich im Sucher keine Statusmeldung zum OS des Objektives habe.
Das hätte mir die jetzige Unsicherheit erspart.
OK, nochmal für den Objektivstabilisator:
Wenn du die Sucherlupe aktivierst (erst im Menü und dann mit dem Papierkorb-Symbol) und dann bei 250 mm keinen Unterschied zwischen mit und ohne OS bemerkst, behaupte ich, dass der Stabilisator defekt ist.
Letztendlich müsste das aber jemand gegentesten, der genau das selbe Objektiv hat.
Gruß, Johannes
Das stabilisierte Objektiv solltest Du im Sucher sehen.
Den stabilisierten Sensor siehst Du nur im Video Modus, da schwingt das Bild förmlich nach.
Test:
Wenn Du fotografierst -
Brennweite = 1/Verschlusszeit
bei 100mm z.B. 1/100 ... das sollte noch ohne Stabi gehen.
wenn man dann auf 1/20 geht (Blende zu (statt 2,8 auf 5,6 gehen) oder ISO runter, wenn geht) ... dann müsste ein Unterschied zu sehen sein, zwischen Stabi aus oder ein.
Ich meine damit, dass Du dann ohne Stabi wesentlich verwackeltere Bilder bekommen müsstest.
lg Peter
@JoZ
Der Tipp mit der Lupe ist gut.
Der Stabi im Objektiv funktioniert
@padiej
Beim Filmen hört man (nur) bei eingeschaltetem SteadyShot eine gewisse Geräuschkulisse in der Kamera.
Am Filmaterial kann ich aber bei Verwendung des Kit-Objektives (ohne eigenes Stabi) keinen Unterschied zwischen ON - OFF feststellen
Wie bekommt man das Symbol SteadyShot-ON (Bedienungsanleitung Seite 47 unten) zu sehen?
Ich habe das Zeichen bisher nur mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekommen.
Und das fast durchgehend.
Egal, welches Objektiv, Brennweite, Einstellung oder welche Lichtverhältnisse.
Selbst dann, wenn das SteadyShot - Diagramm (die max. vier Balken) nur einen Balken anzeigt.
Berufsbedingt muss (und will) ich es einfach ganz genau wissen.
Verwirrend....
PS: Nochmals zum Thema Verwirrung:
Habe eben festgestellt, dass mein Thema eigentlich ins Forum "Rund um die Sony SLT Kameras" gehört.
Wie kann ich es verschieben.
Ich habe nichts dazu gefunden...
DonFredo
09.03.2012, 18:34
....Habe eben festgestellt, dass mein Thema eigentlich ins Forum "Rund um die Sony SLT Kameras" gehört.
Wie kann ich es verschieben.
Ich habe nichts dazu gefunden...
Der User kann es nicht, aber ich... ;) ...wobei es aber kein spezifisches SLT-Problem ist.
subjektiv
09.03.2012, 19:06
Danke an alle für die schnellen Antworten
@subjektiv
Das Sigma ist ein Fremdobjektiv
Daher hat es - im Gegensatz zum erwähnten Kitobjektiv - auch einen integrierten Stabilisator. Sigma bietet so etwas ja an. Wahrscheinlich ist das in der Herstellung für Sigma sogar billiger, als die Objektive für Kameras mit integriertem Stabi extra anders zu konstruieren. Ein Sony mit Stabi gibt es für das Alpha-Bajonett nicht.
Beim Filmen hört man (nur) bei eingeschaltetem SteadyShot eine gewisse Geräuschkulisse in der Kamera.
Das dürfte dann schon der Sensorstabi sein. Kann man z.B. auch bei Fotos während der Belichtung hören, wenn die Belichtungszeiten länger werden. Mal abgesehen davon, dass in Anleitungen empfohlen wird, den Stabi bei Stativaufnahmen auszuschalten...
Um tatsächlich Unterschiede zu bemerken, wird man wohl einige Testfotos mit unterschiedlichen Zeiten im Grenzbereich der Freihandtauglichkeit machen müssen. Denn weder Aufnahmen mit, noch Aufnahmen ohne Stabi werden aus freier Hand immer gleich scharf sein. Ein Stabi erhöht lediglich die Chancen auf nicht verwackelte Bilder...
Beim Filmbetrieb die Auswirkungen klar zu zeigen, dürfte - je nach Sitation - fast noch schwieriger werden. Man hat ja keine klare Rückmeldung zu Belichtungszeiten, kann also noch schlechter sagen, ob man den Stabi schon braucht oder ob er gar schon überfordert ist. Und gegen allzu deutliches Geschaukel bei der Aufnahme ist auch der Stabi machtlos.
Der User kann es nicht, aber ich... ;) ...wobei es aber kein spezifisches SLT-Problem ist.
Na wenn Du das schon ansprichst - es gibt überhaupt sehr wenige SLT-spezifische Probleme.
Jep. Deswegen lese ich ja z.B. in diesem Unterforum auch mit, obwohl ich zwar eine Dimage 7, eine D7D, eine A900 und jetzt auch noch eine NEX-7 habe, aber überhaupt keine SLT. ;)
Zur Frage, ob die SLT nicht auch digitale Alphas sind hab ich zwar eine Meinung, will aber deswegen keinen Krieg vom Zaun brechen :cool:.
Wie bekommt man das Symbol SteadyShot-ON (Bedienungsanleitung Seite 47 unten) zu sehen?
Ich habe das Zeichen bisher nur mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekommen.
Und das fast durchgehend.
Egal, welches Objektiv, Brennweite, Einstellung oder welche Lichtverhältnisse.
Selbst dann, wenn das SteadyShot - Diagramm (die max. vier Balken) nur einen Balken anzeigt.
Berufsbedingt muss (und will) ich es einfach ganz genau wissen.
Verwirrend....
Bedienungsanleitung Seite 47 unten verweist auf Seite 59. Da heißt es:
Bei einer möglichen Kameraverwacklung blinkt die Anzeige (Kameraverwacklungswarnung). Verwenden Sie in diesem Fall ein Stativ oder den Blitz.
und
Die Anzeige (Kameraverwacklungswarnung) wird nur in den Modi angezeigt, in denen die Verschlusszeit automatisch eingestellt wird. Die Anzeige erscheint nicht in den Modi M/S
Das Balkendiagramm zeigt, ob Du gerade wackelst oder nicht. Und das, glaube ich, nur dann, wenn der Steady-Shot der Kamera eingeschaltet ist. Die warnende Hand hingegen zeigt, ob die Automatik eine Belichtungszeit wählen musste, bei der ohne Stativ Verwackelungen wahrscheinlich sind. Diese Anzeige ist unabhängig davon, ob der Steady-Shot der Kamera an ist oder nicht.
Ich muss mich noch dieses Wochenende entscheiden, ob ich die Kamera mit Objektiv und Zubehör behalte.
Ich spreche hier von ca. 1200 Euro.
Und dazu will ich ganz sicher sein, on diese Kamera eine funktionierende Stabilisierung Foto + Video hat.
Die bisherige Bildqualität ist vom verwackelten Ausschuss her noch nicht so weltbewegend, dass sie den Aufpreis von 400% zu meiner alten Bridge auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Ich werde langsam nervös....
Raptor352
10.03.2012, 11:48
hi,
da ich auch Besitzer ein SLT A55VL bin und auch aus der Bridge-Ecke komme,
kann ich Dir halbwegs nachfühlen, am Anfang hatte ich auch das Gefühl, hmmm 1T€ und die Bilder sind nicht ansatzweise besser.
Aber vieles ist auch mehr oder weniger aus meiner Un-erfahrung mit SR-Kameras herbeizuführen, ich musste erst viel "Lerning by Doing" durchführen.
Und siehe da, man kann ohne weiteres "Knack-Scharfe" Fotos zaubern wo ich nie mit meiner Bridge hingekommen wäre.
Aus Erfahrung kann ich da nur sagen das eine SR (SLT) wenn man Sie zu benutzen kann, wirklich sau gute Fotos macht.
um Deine Frage zum Testen der SteadyShot-Funktion zu prüfen, würde ich die Funktion einschalten auf Modus "M" gehen und eine Belichtungszeit höher 5 sek wählen, stelle die Kamera auf ein Stativ und mache eine Foto, wenn Du bei manchen Fotos ein Zischen (Surren) recht deutlich hörst, dann sei Dir sicher das die Funktion funktionsfähig ist, denn das ist ein sicheres Zeichen das SS eingreifen wollte.
Und JA manchmal hilft es einen, aber "Knack-Scharfe" Fotos im Grenzbereich mit SteadyShot geht nicht.
mein Fazit: erst hatte ich auch bedenken, aber jetzt bin ich mir Sicher das sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat, nur leider gab es zu meiner Zeit der Kaufentscheidung noch nicht die SLT A77, sonst hätte ich wohl eine Klasse höher genommen.
VG R
Und dazu will ich ganz sicher sein, on diese Kamera eine funktionierende Stabilisierung .
...Ich werde langsam nervös....
:lol: schau einfach durch den Sucher und beobachte unten rechts im Eck die 5 Balken unterschiedlicher Größe. Wenn sich diese bewegen arbeitet der Anti-Shake, entsprechend deiner Zittrigkeit ;) Blinken sie alle gleichzeitig oder sind sie fixiert, ist der Anti-Shake defekt. Sind sie garnicht da, ist der Anti-Shake ausgeschaltet.
Die A55 hat diese Anzeige, die neuen (A65 und A77) nicht mehr, warum weiss der Himmel.
@raptor352
In der neuen Warentest hat die 77 nicht besonderst abgeschnitten
Ich hatte schon zwei -wenn auch analoge- Spiegelreflex. Minolta + Canon
Das Diagramm (Symbol Verwacklungsgefahr) blinkt oft -wenn auch nicht immer- auch bei strahlendem Sonnenschein und Auto-ISO.
Damit dürfte ich eigentlich nicht im verwacklungsgefährdeten Bereich sein.
Wenn doch, hätte ich bei meiner Bridge bleiben können...
Als jemand der selbst oft Bedienungsanleitungen geschrieben hat treibt mich die Frage, ob Sony eine falsche Angabe in der Bedienungsanleitung hat.
In der Positionen Auto / Auto+ / Szenenwahl soll es das Hand-Symbol SteadyShot-ON geben.
Ich bekomme entweder das Hand-Symbol mit Ausrufezeichen oder gar nichts.
Weiter irritiert mich, dass im Szenen-Modus (SCN) "Landschaft" bei leichter Dämmerung der Blitz ausklappt. Da sollte die Leitzahl dieses Blitzes doch etwas überfordert sein....
PS:
Sollte ich jemandem pingelig vorkommen:
Im Maschinenbau gibt es mehr von der Sorte.
Es muss ja einen Grund geben, weshalb der deutsche Maschinenbau noch Wettbewerbsfähig ist.
torquemaster
10.03.2012, 13:57
@raptor352
In der neuen Warentest hat die 77 nicht besonderst abgeschnitten
[…]
Nix für ungut: der Test ist für die Tonne :flop:, da mit dem 18-55 getestet wurde (an ein 16-50 haben die sich wohl nicht rangetraut :roll:), was viele Testkriterien versaut.
Zum Steadyshot der A77:
Ich habe gestern Abend indoor (mangels Alternativen) mit meinem 400'er 'rumgespielt – selbst mit dem 2x-Konverter (sind dann also 800mm + x1,5 am Crop = 1200mm!) sind bei 1/25s und Blende 9 durchaus noch unverwackelte (da ist dann eher die manuelle Fokusierung der limitierende Faktor hinsichtlich der Schärfe!) Freihandaufnahmen gelungen – da geht also wirklich noch was!!
Ansonsten: geht mit dem Ding 'raus und arbeite damit – das ist 100x besser als irgendwelche "theoretischen" Probleme zu erörtern.
Ich möchte meine A77 nicht mehr hergeben ;)
Sebastian
MichaelN
10.03.2012, 15:08
Die Kameratests der Stiftung sind berüchtigt und teilweise noch schlechter als die der Chip. Dabwird teilweise die Qualität der Anleitung höher gewertet als ddie Bildqualität. Vollkommen praxisfern... obwohl...
Also wahrscheinlich funktionirrt deine Kamera/Objektivkombination im Rahmen ihrer Parameter einwandfrei. Das 18-250 ist praktisch, aber nicht geradebdas Objektiv mit dem man die Möglichkeiten einer DSLR/SLT ausreizt.
Beim Vergleich mit deiner Superzoom solltest Du auch Cropfaktor und Lichtstärke berücksichtigen. Einfach mal Fotos machen, parallel mit beiden Kameras. Dasnaktuelle trübe Wetter ist gut geeignet die Fähigkeiten der Kameras auszuloten. Für einen etwas faireren Vergleich der JPGs solltest du die alpha auf den Bildstil vivid einstellen.
Zweistein
10.03.2012, 15:43
Nix für ungut: der Test ist für die Tonne ...
Ansonsten: geht mit dem Ding 'raus und arbeite damit – das ist 100x besser als irgendwelche "theoretischen" Probleme zu erörtern.
Vollkommen richtig! Testberichte sind Furz, Einzelmeinungen und das Papier ned wert auf das sie gedruckt sind.
Raptor352
10.03.2012, 17:42
Als jemand der selbst oft Bedienungsanleitungen geschrieben hat treibt mich die Frage, ob Sony eine falsche Angabe in der Bedienungsanleitung hat.
In der Positionen Auto / Auto+ / Szenenwahl soll es das Hand-Symbol SteadyShot-ON geben.
Ich bekomme entweder das Hand-Symbol mit Ausrufezeichen oder gar nichts.
.
hallo,
siehe Foto
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=bcb7351db2ea94ac&resid=BCB7351DB2EA94AC!1148&parid=BCB7351DB2EA94AC!134
so sollte es auch ei Dir sein, ein eindeutiger Hinweis unten rechts (Symbol) für SS ON
VG R
Pedrostein
10.03.2012, 22:50
Weiter irritiert mich, dass im Szenen-Modus (SCN) "Landschaft" bei leichter Dämmerung der Blitz ausklappt. Da sollte die Leitzahl dieses Blitzes doch etwas überfordert sein....
Hoffentlich kann dir das http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115187 helfen.
Im Uebrigen ist es auch keine Schande, mit einer Bridge zu fotografieren. Bei 1000 EUR+ sollte man schon begeistert sein (ich bin es von meiner A55).
Raptor352
11.03.2012, 13:42
Hallo @Herr_P
Außerdem macht eine Bridgekamera ohne APS-C Sensor wohl fast immer gleichmäßig (un)scharfe Fotos, einen pauschalen Vergleich wirst Du so nicht erreichen.
Wie schon erwähnt war ich am Anfang auch sehr enttäuscht und dachte mir, das kann nicht sein.
Sehr vieles sind einfach Fehler durch den Anwender, auch wenn man es nicht wahr haben will.
Hinweis:
Du bist also einer von denen wo man sich mal so richtig die Luft ablassen kann, bei den falsch bzw schlecht übersetzten Bedienungsanleitungen.
So wie:
Stecken Sie den Pfosten in die Halterung und justieren Sie den Konus am Schaft.
(Kein Scherz, ist eine Anleitung für eine SPS-Fräsmaschine)
Und, jetzt müsste Dir aber vll ein Licht aufgehen, denn Sony ist nicht „Made by Germany“
Zusatz:
Maschinenbau ist ein sehr weitläufiger Begriff‼‼ Da würde ich die Füße ganz still halten in Bezug auf Qualität und Quantität.
Qualität und Quantität sind nicht Bestandteil der Wettbewerbsfähigkeit, hier sind ganz andere Faktoren entscheidend.
Möchte man an öffentliche Ausschreibungen (ab 10T€) teilnehmen, fragt Dich keiner wie „penibel“ Du bist, sondern dein Angebot ist entscheidend bzw deine Kalkulation zum Wettbewerb.
Ein recht gutes Beispiel bzw Erklärung ist das Teufelsquadrat von Sneed, siehe
http://www.thw-euskirchen.de/aktuelles/ausbildung/147-teufelsquadrat-und-ablaufdiagramm.html
http://sourceforge.net/projects/teufelsquadratn/
Deine Argumentation zu Deinem Produkt (SLT A55VL) ist Kontraproduktiv, da Du selber wohl nicht Überzeugt bist und „penibel“ nach Fehlern suchst um lieber mit Deiner alten Bridgekamera zu arbeiten.
VG R
@Raptor352
Ich suche "penibel" nach einer Erklärung für folgendes:
2 Kameras (1 x neu für 679 Euro, 1 x 5Jahre alt für damals 279 Euro)
2x Brennweite 50mm
2x Modus "Auto" oder "Blendenvorwahl"
ansonsten identische Aufnahmebedingungen.
Ergebnis im Rahmen der Möglichkeiten der Kameras:
A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.
Vergleichskamera (Bridge mit Sensor 1/1,6): Verschlusszeit benötigt = 1/500.
Resultat nach je ca. 50 Bildern:
A55 = Ausschussquote 20 Bilder
Bridge = Ausschussquote 1 Bild
Und nun suche ich danach, ob der Fehler bei der Kamera oder bei mir liegt.
OK?
Wenn in einer Bedienungsanleitung von Sony etwas steht das ich nicht nachvollziehen kann, dann bin ich irritiert. Um diese Irritation zu beenden, habe ich dieses Thema eröffnet.
Das sehe ich mal ganz einfach als Sinn und Zweck von so einem Forum.
PS: Genau die Anzeige aus Post #23 bekomme ich nicht.
Ist das von einer A55?
Ansonsten:
Ich hasse es, Bedienungsanleitungen zu schreiben.
Aber einer muss es ja machen.
Wenn schon, dann möglichst verständlich und fehlerfrei.
Und: Eine Bedienungsanleitung zu erstellen und eine Bedienungsanleitung zu übersetzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Meist machen das auch unterschiedliche Personen(gruppen)....
Leider aus Sicht des Technikers:
Es gibt die Kalkulation für das Angebot eines Projektes (=extern), um überhaupt ein Projekt zu bekommen.
Und es gibt eine Kalkulation für die Abarbeitung des Projektes (=intern).
Die Differenz nennt sich Mehraufwand.
Siehe bevorzugt öffentliche Aufträge.
Stichwort "Elbphilharmonie"
Hoffegeholfenzuhaben
André 69
11.03.2012, 18:41
Ergebnis im Rahmen der Möglichkeiten der Kameras:
A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.
Vergleichskamera (Bridge mit Sensor 1/1,6): Verschlusszeit benötigt = 1/500.
Resultat nach je ca. 50 Bildern:
A55 = Ausschussquote 20 Bilder
Bridge = Ausschussquote 1 Bild
Hallo,
kurze Frage: Kannst Du auch gleiche Blende einstellen, denn die Zeiten sagen mir, daß das nicht so war, oder andere Lichtbedingungen waren.
Kurze Belichtungszeiten sorgen für weniger verwackeln, und der kleinere Sensor in einer Bridge sorgt für mehr Schärfentiefe, sodaß man auch eher was scharfes im Bild hat!
Gruß André
DonFredo
11.03.2012, 18:43
A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.Wenn bei einer Verschlusszeit von1/150 der SSS wie wild blinkt, dann hat der definitiv eine Macke.
Bei meiner sind bei 55mm mit Blende 5,6 und 1/160 lediglich zwei Striche vom SSS zu sehen.
Kamera zu Geissler.
Raptor352
11.03.2012, 19:12
Hallo @Herr_P
Ja, das Bild ist von meiner A55, da ich den Monitor selten als Live-Bild nutze habe ich mir nur die Einstellungen raufgelegt.
Ich habe mal auch versucht die Situation nachzustellen!
Bei mir kommt das Warnsymbol erst ab 1/40 1/30 je nach Bedingung der Verhältnisse über 1/50 ist es nicht mehr vorhanden, da scheint dann bei Dir doch was nicht zu stimmen, was passiert denn bei höheren Zeiten???
sonst kann ich mich da nur den Vorrednern anschließen,
VG R
Zusatz:
Extern/intern Projektabwicklung, hmmm ….
vor der öA holen sich die IB´s über Ihre lieblingsfirmen Grundkalkulationen ein, diese werden dann mehr oder weniger als Grundlage der öA genutzt.
Als Firma beteilige ich mich an der öA, kalkuliere mit meinem Mindeststundensatz und den Materialkosten, in dieser Kalkulation sind alle Mehraufwendungen prozentual aufgerechnet, da ist nichts mit extern und intern. Will ich Geld verdienen muss ich entweder prozentual Aufschlagen, mit der Gefahr das ich den Auftrag nicht bekomme, oder will ich Arbeit haben, dann muss ich entweder im Grenzfall das Projekt mit null schieben oder wie es wohl schon üblich ist mit einem geringeren Stundensatz kalkulieren und versuchen mit Nachträgen wieder auf null zu kommen.
MichaelN
11.03.2012, 19:35
Wenn man bei 1/150 und 50mm 19 unscharfe Bilder hat, dann ist das Problem hinter der Kamera zu suchen.
Und im übrigen ist Dein Vergleich ohne Angabe der Blenden und ISO-Werte recht wertlos. Als Maschinenbauer sollte Dir doch klar sein, das man immer alle Parameter angeben muß.
Pedrostein
11.03.2012, 20:01
Ja, das Bild ist von meiner A55, da ich den Monitor selten als Live-Bild nutze habe ich mir nur die Einstellungen raufgelegt.
Bravo Raptor! Gerade probiert und wieder was gelernt. Wenn der SSS beim TE dort nicht erscheint (aber nur wenn man "Aufnahmedaten anzeigen - fuer Sucher" einstellt!), hat wohl seine Kamera eine Macke.
@MichaelN
Siehe
"ansonsten identische Aufnahmebedingungen."
Ohne diese Zeile wären die Angaben tatsächlich wertlos.
Sie war aber dabei....
Ich empfand es als logisch, dass damit die ISO und die Blende gemeint sind.
Aber man(n) lernt nie aus.
Ansonsten empfinde ich die Antwort als ausgesprochen unschön:
"Wenn man bei 1/150 und 50mm 19 unscharfe Bilder hat, dann ist das Problem hinter der Kamera zu suchen."
@Raptor352
Aus Post #23 + Post #29 kann ich wohl entnehmen, dass meine Kamera tatsächlich eine Macke hat.
Danke für die Hilfe
Thema erledigt.
MichaelN
12.03.2012, 10:17
Wenn Du mit ausgeschaltetem Stabi bei diesen Bedingungen mehr (ich würde 100% erwarten) scharfe Fotos schaffst, dann ist in der Tat mit der Kamera was nicht in Ordnung.
Denn da sind wir uns doch einig: bei 50mm und 1/150 muß das Foto auch ohne Stabi scharf werden - und mit erst recht.
Und wie kannst Du "ansonsten identische Aufnahmebedingungen." haben, wenn die eine Kamera 1/150, die andere 1/500 nutzt???
Für mich sind da noch viele Fragen offen
Pittisoft
12.03.2012, 10:22
Die A55 hat diese Anzeige, die neuen (A65 und A77) nicht mehr, warum weiss der Himmel.
Weil die vielen unnützen Angaben für Video auch beim fotografieren immer sichtbar sein müssen im Sucher/Display bleibt für die wirklich wichtigen Anzeigen (Steadyshot) kein Platz mehr.:):)
@MichaelN
"...wenn die eine Kamera 1/150, die andere 1/500 nutzt"
Evtl. gleiche Brennweite, ISO, Blende, Umgebung?
"Für mich sind da noch viele Fragen offen"
Nach dem bisherigen Verlauf Ihrer Antworten werden Sie wohl ab jetzt damit leben müssen!
MichaelN
12.03.2012, 13:04
Nach dem bisherigen Verlauf Ihrer Antworten werden Sie wohl an jetzt damit leben müssen!
Kann ich problemlos.
Aber DU musst doch wohl zugeben, das bei gleicher Brennweite (? Crop-Faktor berücksichtigt ?), Beleuchtung, Blende und ISO-Wert nicht so stark unterschiedliche Belichtungszeiten rauskommen sollten.
Für mich sieht das ganze mal wieder nach Sony-Bashing aus.
Die Marke und Ausführung der Kamera ist mir völlig egal.
Mich interessiert das Bildergebnis.
Und:
Ich werde zumindest nicht von Sony bezahlt.
Ansonsten:
So langsam kapiert hier der letzte, warum ich dieses Thema überhaupt eröffnet hatte.
Die Marke und Ausführung der Kamera ist mir völlig egal.
Mich interessiert das Bildergebnis.
Allerdings bleibt das Rätsel, wie unter sonst gleichen Bedingungen (Zitat: "Brennweite, ISO, Blende, Umgebung") so extrem unterschiedliche Belichtungszeiten zu Stande kommen.
Bei gleichem ISO- und Blendenwert sollte auch - unveränderte Beleuchtungsverhältnisse vorausgesetzt - die Verschlusszeit (mindestens nahezu) übereinstimmen...
Noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage: Beim Fotografieren ist im Sucher die Funktion des kamera-internen Steadyshot (von der Status-Anzeige mal abgesehen) nicht zu beobachten - der ist nur aktiv, während der Verschluss abläuft. Bei der Minolta A1/A2 war das anders - da hat der ständig aktive Steadyshot in Einzelfällen aber auch für Temperaturprobleme gesorgt.
Gruß Bernhard
subjektiv
13.03.2012, 19:46
Bei der Minolta A1/A2 war das anders - da hat der ständig aktive Steadyshot in Einzelfällen aber auch für Temperaturprobleme gesorgt.
Bei mir nicht. Ich hatte die Sucherbildstabilisierung schon immer lieber ausgeschaltet. Da achtet man besser auf eine ruhige Kamerahaltung.
Bei mir nicht. Ich hatte die Sucherbildstabilisierung schon immer lieber ausgeschaltet. Da achtet man besser auf eine ruhige Kamerahaltung.Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass das bei der a55 grundsätzlich nicht geht - im Gegensatz dazu konnte man die A1/A2 eben so einstellen, dass man die Wirkung des SteadyShot im Sucher "live" sehen konnte...
@Wohliks
Ich habe mal probehalber (Nachtrag: bei einem örtlichen Händler) ein Sigma 18-250 an die Kamera rangeschraubt.
Durch dessen eingebautem Stabilisator (bei selbstverständlich ausgeschaltetem SteadyShot) hätte ich laut verschiedener Angaben im Internet ein beruhigtes Sucherbild erhalten müssen.
Leider konnte ich das aber (Automatikmodus bei allen Brennweiten) nicht beobachten.
Dafür hatten die Bilder zusätzlich einen recht satten Rotstich / Orangestich über dem ganzen Bild.
(Nachtrag: Dieser ist zuerst dem Händler aufgefallen. Keine Ahnung, ob der lieber Canon-Objektive (warum eigentlich Canon?) verkauft.)
Nachdem jetzt auch noch das Thema:
"A55 wird nicht mehr Repariert?!?
Clif (10.03.2012, 19:13)"
in diesem Forum eröffnet wurde, gebe ich das Teil endgültig zurück.
MichaelN
14.03.2012, 10:18
Ich glaub, das ist auch wirklich besser
die Kamera hat falsche Belichtungszeiten und einen kaputten SteadyShot
das Sigma hat einen Rotstich und dort ist der Stabi auch kaputt.
Sowas würde ich auf gar keinen Fall behalten.
Mein Tip: bei Canon passiert sowas nicht.
Mein Tip: bei Canon passiert sowas nicht.
Jup, Canon hat ein patentiertes Verfahren, das alle Kameras fehlerlos ausliefert und es sogar von jeglichen Defekten anschließend für immer beschützt. Sony nehmen eigentlich nur Masochisten oder Bastler, die defekte Geräte mögen.
Das Sigma 18-250 OS habe ich auch probiert. Von einer Beruhigung des Sucherbildes (a35/a77) kann man da wirklich nicht sprechen. Das gleiche mußte ich auch an einer Nikon D90 feststellen. Die Bilder dagegen sind korrekt.
Gruß Eberhard
MichaelN
14.03.2012, 13:12
Der Effekt spring vlt. nicht ins Auge, aber er ist da.
Nachdem jetzt auch noch das Thema:
"A55 wird nicht mehr Repariert?!?
Clif (10.03.2012, 19:13)"
in diesem Forum eröffnet wurde, gebe ich das Teil endgültig zurück.
Da hat Sony ja nochmal Glück gehabt.:eek:
Wenn an meinem Auto die Starterbatterie defekt ist, dann springt der Motor nicht an.
(Bei mir ist das zumindest so.)
Dadurch kann ich nicht fahren.
Auch funktioniert weder der Radio, die el. Fensterheber oder die Klimaanlage usw.
Aber eigentlich haben diese Teile doch gar nichts miteinander zu tun?
Sie sind sogar von verschiedenen Herstellern und der PKW-Hersteller baut sie nur zusammen.
Seltsam....
Diese Ursache / Wirkungsprinzip soll sich auf eine Kamera nicht übertragen lassen?
Dass einfach ein Chip defekt ist, an dem die Fehlfunktionen hängen?
Mutig, wer das (nicht nur als Laie) einfach so verneinen kann.
Jeder Hersteller (nicht nur Sony) darf sich über so eine Kundschaft freuen.
Als Resultat für mich:
Als konkrete Antwort auf meine Frage werte ich Post #23 + Post #29
Dazu nochmals Danke.
Aus Post #41
...
Ich habe mal probehalber (Nachtrag: bei einem örtlichen Händler) ein Sigma 18-250 an die Kamera rangeschraubt.
Durch dessen eingebautem Stabilisator (bei selbstverständlich ausgeschaltetem SteadyShot) hätte ich laut verschiedener Angaben im Internet ein beruhigtes Sucherbild erhalten müssen.
Leider konnte ich das aber (Automatikmodus bei allen Brennweiten) nicht beobachten.
...
Aus Post #10: (da ging es auch um ein (gekauftes) Sigma 18-250)
@JoZ
Der Tipp mit der Lupe ist gut.
Der Stabi im Objektiv funktioniert
...
Was nun? Bei deinem eigenen Sigma 18-250 tut der Stabi, deshalb gehst du zum Händler um eines zu suchen, wo er nicht tut?
Und der Rotstich ist nur beim Sigma zu bemerken? Sind da rote Linsen drin? ;)
Gib die defekten Geräte einfach zurück und hol dir was funktionierenes!
Gruß, Johannes
Bei einer Kombination Kamera / Objektiv kann eines oder beides defekt sein.
Es ist auch bekannt, dass Sigma immer wieder Nachbesserungen an der Elektronik der Objektive vornimmt, weil irgendwas an der Verbindung zur Kamera nicht ganz passt.
Nachdem ein örtlicher Händler das Objektiv, aber nicht die Kamera da hatte, konnte man doch mal fragen, ob man sein Objektiv ranschrauben kann, oder?
Wenn in der Lupe was stabilisiert ist, muss es sich damit automatisch auf das fertige Bild auswirken?
Auf die Anzahl der Auschuss-Bilder hatte es auf jeden Fall keine signifikant - positive Auswirkung.
Das mit dem Rotstich stimmt.
Keine Ahnung, ob es mir einfach vorher nicht aufgefallen ist, oder ob es an einer Einstellung der Kamera lag. Ich kann es aber inzwischen mangels Masse nicht mehr überprüfen
Mein Problem ist, dass ich am Montag ohne vernünftige Kamera im Flieger in den Jahresurlaub sitze und mir durch diese Geschichte ein gehöriger Teil meiner Urlaubsfreude genommen wurde.
Da greift man eben nach dem Strohhalm, dass das Objektiv gegen einen nicht geringen Aufpreis vor Ort ersetzt werden könnte.
Für einen Austausch der Kamera reicht die Zeit auf jeden Fall nicht mehr.
Lange Rede - kurzer Sinn
Beide Teile sind zurück.
Ich habe mir von dem Verkäufer der Kamera erbeten, dass ich das Ergebnis einer Überprüfung erfahre.
Dürfte evtl. noch diese Woche sein.
PS: Sony - Bashing
Ich hatte über die Jahre mehrere brauchbare Kameras, -darunter eine SLR,- von Minolta.
Aber die jetzige Erfahrung ist neu. Auch die mit einem Sony-Forum.
Raptor352
14.03.2012, 21:02
Hallo,
also wenn nicht mal solche Fotos entstehen (siehe Link)
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=bcb7351db2ea94ac&resid=BCB7351DB2EA94AC!1149&parid=BCB7351DB2EA94AC!134
das war mal frei aus der Hand und recht schnell geschossen bei 1/125 Sek mit SSS, [siehe im Bild Infoanzeige]
es wäre vll hilfreich zur Fehleranalyse mal ein Bild zu zeigen mit EXIF-Daten, dann könnte man wohl besser Rückschlüsse aufzeigen und eine bessere Analyse des Fehlers durchführen, sonst ist alles andere nur gegenseitiges .....
VG R
@Raptor352
Ein konstruktiver und eigentlich hilfreicher Vorschlag.
Leider 2 Tage zu spät.
Wie bereits weiter oben geschildert, sind Kamera und Objektiv inzwischen "return to sender".
Und die wenigen noch vorhandenen Bilder sind nach einer eben erfolgten Durchsicht nicht für das Internet bestimmt.
Nachdem ich im Verlauf der letzten Tage immer mehr verunsichert wurde, ob ich in einem:
Sony-User-Forum
Sony-Jünger-Forum
oder bei einem Facebook-Derivat gelandet bin, werden ich noch ein eventuelles Überprüfungsergebnis des Händlers posten und die Sache dann beenden.
Danke für Ihre Hilfe.
Nachdem ich im Verlauf der letzten Tage immer mehr verunsichert wurde, ob ich in einem:
Sony-User-Forum
Sony-Jünger-Forum
oder bei einem Facebook-Derivat gelandet bin
:shock:
Es mag ja sein, dass die Kamera defekt ist, aber in vielen Fällen liegt auch ein Anwendungsfehler vor.
Diesen Sachverhalt haben einige Forumianer versucht auszuloten. Leider wurde dies den Kollegen
nicht immer leicht gemacht, da der TO - aus meiner Sicht - sich stereotypisch Verhalten hat und eigentlich keine Lösung haben wollte.
Um einen sinnvollen und schnellen Lösungsansatz zu erarbeiten sind in der Fotografie oft Bilder notwendig, dies gilt bei vermeindlichen Kamerafehlern oder Hilfestellungen zur Bildgestaltung.
Ich denke auch, dass eine Fehleranalyse einer Maschine im Maschinenbau über Email oder Telefon
den Kunden zwar beruhigt und in manchen Fällen sofort hilft, aber es manchmal auch notwendig ist, dass jemand sich die defekte Maschine vor Ort anschaut. (sozusagen ein Bild macht)
Aber ich denke, dass die Kamera bereits auf dem Weg zurück war, da es dem TO nicht mehr möglich war Bilder zu liefern.
Aus dem Verlauf des Threads ordne ich persönlich das ganze unter TROLL Alarm ein, besonders wenn ich mir die letzte Bemerkung des TOs anschaue.
Sollte das ganze doch auf Tatsachen beruhen, dann nochmal derHinweis an den TO:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ciao
@Raptor352
Ein konstruktiver und eigentlich hilfreicher Vorschlag.
Leider 2 Tage zu spät.
Wie bereits weiter oben geschildert, sind Kamera und Objektiv inzwischen "return to sender".
Und die wenigen noch vorhandenen Bilder sind nach einer eben erfolgten Durchsicht nicht für das Internet bestimmt.
Sony-User-Forum
Sony-Jünger-Forum
oder bei einem Facebook-Derivat gelandet bin, werden ich noch ein eventuelles Überprüfungsergebnis des Händlers posten und die Sache dann beenden.
Danke für Ihre Hilfe.
MichaelN
15.03.2012, 10:06
:top:
@Günni
Vor 2 Tagen wäre der Hinweis mit den Bildern äußerst hilfreich gewesen.
Leider kommt er "rein zufällig" 2 Tage zu spät.
Hallo Herr P,
wenn der Hinweis dieses Mal zu spät gekommen ist, vielleicht ist er irgendwann in der Zukunft
hilfreich.
:D
Ciao
@Günni
Vor 2 Tagen wäre der Hinweis mit den Bildern äußerst hilfreich gewesen.
Leider kommt er "rein zufällig" 2 Tage zu spät.
Hallo Herr_P
Ich hatte bei einer A55 auch mal das Problem mit dem Rotstich.
In den Exif-Daten konnte ich feststellen, dass die Kamera im Modus Auto bei strahlendem Sonnenschein teilweise auf ISO 3200 umgeschaltet hat.
Dann gab es den Rotstich.
Die Kamera ging ohne viel Diskussion zurück.
Laut Meinung des Händlers könnte es mit diesem SteadyShot zusammenhängen.
So eine Diskussion wie sie hier erleben hier würde ich mir nicht antun.
Die Trolle fliegen aber wieder tief heute. :roll: Das muß der Frühling sein.
Die Trolle fliegen aber wieder tief heute. :roll: Das muß der Frühling sein.
Jepp, ist wirklich übel! Sechs Seiten rumgetrolle und jetzt auch noch der Zweitaccount mit gespielter Zustimmung. Kriegen solche Trolle eigentlich Geld für diese Form von Negativ-PR? Ich finde sogar, solche Threads sollte man im Nachhinein ganz löschen, denn es wird überhaupt kein Problem diskutiert bzw. gelöst, sodaß solche Threads höchstens die Forensuche verstopfen wenn sie zufällig als Treffer im Ergebnis landen, wenn z.B. jemand nach "A55" sucht.
Mods, was meint ihr?
Hallo Zusammen,
wenn ich bei meiner a900 einen Kodak Film einlege, sehe ich vor lauter Orangestich keine Bilder, wenn ich den Film aus der Rolle ziehe, ist das ein Phänomen der Alpha oder was...
Was soll ich machen?
Einen schönen Abend noch
[/I]QUOTE=Gitte;1296502]Hallo Herr_P
Ich hatte bei einer A55 auch mal das Problem mit dem Rotstich.
In den Exif-Daten konnte ich feststellen, dass die Kamera im Modus Auto bei strahlendem Sonnenschein teilweise auf ISO 3200 umgeschaltet hat.
Dann gab es den Rotstich.
Die Kamera ging ohne viel Diskussion zurück.
Laut Meinung des Händlers könnte es mit diesem SteadyShot zusammenhängen.
So eine Diskussion wie sie hier erleben hier würde ich mir nicht antun.[/QUOTE]
wenn ich bei meiner a900 einen Kodak Film einlege, sehe ich vor lauter Orangestich keine Bilder, wenn ich den Film aus der Rolle ziehe, ist das ein Phänomen der Alpha oder was...
Kodak ist eh pleite .. das würd ich mir nicht mehr antun. :D
:arrow: Café?
Barkeeperin79
30.07.2014, 12:38
Hallo, ich bin neu hier und bin gehörlos , habe Rechtschreibungsproblem. Es wäre super dass ihr mich respektieren könnt. danke.
vorgestern bekomme ich eine sony a58. ich übe es viel und bin echt begeistert. aber mir stört echt, im Display blickt oft SteadyShot mit Warnung. aber keine Error. Ist normal oder defekte kamera?
Das dürfte nur ein Hinweis sein, daß die gewählte Verschlusszeit sehr lang ist. Bei langen Zeiten kann der SteadyShot das Verwackeln eventuell nicht mehr ausgleichen. Wenn du eine kürzere Zeit einstellst, müßte die Warnung weg sein.
Die ausführlichere Bedienungsanleitung hast du schon gefunden?
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A58
Auf Seite 93 ist das Steady-Shot-Symbol erklärt.
Barkeeperin79
30.07.2014, 13:54
Kannst du mir erklären wie soll ich einstellen? ich habe angst wenn es kaputt ist. :-(
Halte die Kamera einfach mal ins Licht, am Besten draussen. Dann sollte das Symbol weg gehen und die Belichtungszeit (unten eingeblendet) kürzer werden.
Fotografierst du innen oder aussen?
ich habe angst wenn es kaputt ist. :-(
Wie kommst Du darauf? Ist irgendwas passiert? Runtergefallen?
Oder hast Du die Kamera gebraucht gekauft und möchtest Defekte ausschließen?
Barkeeperin79
30.07.2014, 17:28
anleitung habe ich aber anders. viel besser bei support. danke hlenz
aidualk, du hast recht, war baff. warum verträgt es nicht im Verdunkelung? ich fotografiere innen und draußen.
Erster, nie passiert. ich habe angst wenn steadyshot error kommt. habe neue seit vorgestern gekauft.
Wie es in der Anleitung steht: Ist die Kamera der "Meinung", dass die Belichtungszeit zu lang wird, weil zu wenig Licht da ist, dann blinkt das Symbol.
Bei einer vollautomatischen Kamera würde dann der Blitz aufklappen.
Solange das Symbol bei mehr Licht (oder wenn du den Blitz aufklappst) nicht mehr blinkt, ist nichts kaputt.
Du kannst das Blinken als Hilfe akzeptieren und die Kamera dann irgendwo auflegen zum Fotografieren oder eben den Blitz hinzunehmen.
aidualk, du hast recht, war baff. warum verträgt es nicht im Verdunkelung? ich fotografiere innen und draußen.
Irgendwann ist es einfach zu dunkel. Dann brauchst du den Blitz. Stellst du ISO manuell oder automatisch ein? In welchem Modus fotografierst du, Automatik? Bei Automatik sollte der Blitz von alleine aufklappen ansonsten klappe ihn per Hand aus.
Um die Erklärung noch etwas weiterzuführen:
Irgendwann ist es einfach zu dunkel.
Zwar kann die Kamera immer noch eine korrekte Belichtung berechnen und auch ausführen, die Belichtungszeit wird dann aber sehr lang. Und zwar zu lang, um trotz Steady Shot Verwackler beim Fotografieren "aus der Hand" zu vermeiden.
Dies teilt Dir die Kamera mit. Mehr hat das Blinken nicht zu bedeuten. Als Abhilfe kann der erwähnte Blitz dienen, oder eine andere Lichtquelle, die die Szenerie ausreichend beleuchtet, außerdem kann man die ISO-Zahl hochdrehen, was aber zu vermehrtem Bildrauschen führt. Dritte Möglichkeit wäre, ein Stativ zu verwenden. Dabei sollte aber der Steady Shot ausgeschaltet sein. Eventuell reicht es auch, die Kamera irgendwo aufzustützen oder aufzulegen...
Barkeeperin79
01.08.2014, 13:07
nun begreife ich endlich was mit verdunkelt und hell einstellen. ISO automatisch habe ich .
ich bedanke euch ganz herzlich, dass ihr mich viel mühe erklären habt. Schöne wochenende