Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aasee, Münster
Hi,
ich musste eben erstmal meine neue Kamera ausführen. Das Wetter war so nett, dass es mal nicht regnete, aber kalt war es dennoch. Nach einiger Zeit zeigte sich der Himmel in seiner vollen Pracht. Herzlichen Dank dafür :top:
-->
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/IMG_5720rawbearbvklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142699)
Was meint ihr dazu? Der Beschnitt ist original, da ich in der Hinsicht sehr unkreativ bin.
LG, Melanie
Karsten in Altona
10.03.2012, 13:57
Also, mit Verlaub... Es ist ziemlich langweilig das Bild. Und vom sonstigen Bildeindruck sieht es fast ein bisschen so aus, als hätte es auch mit einem besseren Fotohändie gemacht werden können. Der Himmel ist jetzt nicht wirklich super außergewöhnlich, oder dramatisch, und dass es sich um Münsters Aasee handelt, kann man auch nicht erkennen. :zuck:
Hmm, OK. Ich hätte es wohl in die Kiste stellen sollen :roll:
Karsten in Altona
11.03.2012, 10:04
Nee, das ist schon genau richtig hier. Aber man merkt vielleicht zwei Dinge. Zum einen, dass Du eigentlich eher andere Sachen fotografierst (soweit ich mich erinnere viel Reportage und Portrait) und zum anderen sieht man dem Bild irgendwie an, dass Du Dir für den Bildaufbau nicht viel mehr als 5 Sekunden Zeit genommen hast. Sinnbildlich gesprochen. Man kann an vielen Stellen ansetzen, um es zu verbessern. Wahrscheinlich für die meisten an zu vielen, weil sonst hättest Du sicherlich mehrere Antworten erhalten. Nur um einige zu nennen: gewählte Horizontlinie ... hm ... absaufende Schatten (für "Scheerenschnitt" gibt die Linie nicht genug her), allgemein die Farb und Kontrastanmutung, Bildaufbau (wenn der Himmel so schön war, warum nicht mehr davon? Mit mehr negativem Raum hätte man vielleicht mehr Spannung erzeugt, oder was gesucht, was man im Vordergrund einbauen kann (Stichwort Vordergrund macht Bild gesund), oder die berühmte SUF-Takami-Forentaub, die im Bild fehlt. Dies nur einige Ansätze...
In einer Hinsicht muss ich dem Karsten Recht geben, das Bild wirkt ein wenig so wie, einfach mal drauf losgeknipst. Was ja nun nicht unbedingt falsch sein muss, solange man das dem Bild nicht ansieht. Ihm fehlt ein wenig so wie GPO es sagen würde, die Taube. Ich würds den "Kick" nennen oder nen Eye Catcher, wie auch immer. Der Himmel ist schön bunt, aber dann entweder fast nur den Himmel fotografieren oder irgendetwas im Vordergrund haben was den Betrachter fesselt. So ist der Vordergrund riesig, aber da is nix. Allein die Spiegelung der Himmelsfarben ist mir persönlich zu wenig.
Ihr habt ja Recht. Ich bin einfach keine Landschaftsfotografin :roll: :lol:
Der Beschnitt ist wie gesagt noch Original, nur ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich das Bild beschneiden soll. Hab etwas rumprobiert, aber nichts gefiel mir. Scheinbar fehlt mir der Blick für Landschaften.
Der Himmel ist schön bunt, aber dann entweder fast nur den Himmel fotografieren oder irgendetwas im Vordergrund haben was den Betrachter fesselt. So ist der Vordergrund riesig, aber da is nix. Allein die Spiegelung der Himmelsfarben ist mir persönlich zu wenig.
Wäre wohl leichter gewesen, wenn ich ein hübsches Mädel gehabt hätte zum Davorstellen :lol: :top: :top:
LG, Melanie
Hübsche Mädels sind immer gut.:lol::top:
Apropos neue Camera, sehe ich da links oben im Bild etwa schon einen Dreck auf dem Sensor?
Apropos neue Camera, sehe ich da links oben im Bild etwa schon einen Dreck auf dem Sensor?
Jepp, hatte ich inzwischen auch entdeckt und weggestempelt :top: Denkt ihn euch also bitte einfach weg :roll: