Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Nex-5 auf 5n / 7 oder A77?
Hallo erst einmal,
ich habe seit 2010 eine Nex-5 und die
SEL 16mm
SEL 18-55mm
SEL 18-200 mm
Minolta Rokkor 1.4 50mm
Objektive. Nach 2 Jahren und vielen Fotos fehlt mir mittlerweile der Sucher und in manchen Momenten ein schnellerer Autofokus. Ich überlege daher mich kameratechnisch zu verändern.
Eigentlich habe ich überlegt die Nex-7 zu kaufen, damit habe ich ohne Adapter aber immer noch keinen schnellen AF. Im Geschäft habe ich mir dann die A65 und A77 angeschaut. Da ich die meiste Zeit mit dem 18-200mm Objektiv fotografiere, ist der Größennachteil für mich nicht mehr wirklich ein Thema.
Ich habe jetzt gelesen, dass der 24 MP Sensor nicht so "berauschend" im Bereich der Available Light Fotografie sein soll und es eher ein Rückschritt zur Nex-5n ist. Nun bin ich ein wenig ratlos, welche Richtung ich einschlagen soll, da die Alternativen kostenmäßig auch recht nah beeinander sind:
Nex-5n ca. 500 €
LAEA2 ca. 300 €
Sucher ca. 300 €
gesamt ca. 1100 € + optionale Alpha Objektive
Nex-7-Body ca. 1100 €
LAEA2 ca. 300 €
1400 € + Alpha Objektive
A77-Body 1200 € + Alpha Objektive
In welche Richtung würdet ihr gehen?
Grüße
DerD
ibisnedxi
08.03.2012, 15:40
Eines Vorweg: Ich hatte bereits eine Alpha 900. Dazu habe ich mir dann wegen des geringen Gewichts und Packmasses zuerst eine NEx-5, dann eine 5N und zu guter Letzt jetzt eine N-7 gekauft.
Im Forum habe ich dann einen Sony LA-EA2 Adapter für die Sony/Minolta AF Objektive gekauft, die ich ja für die 900er habe. Kostenpunkt 220,-- Euro.
Was mir noch abgeht, wäre eine Prime Lens, eine G oder Zeiss Standardzoomlinse für die NEX, so in etwa ein SEL 16-50 f/2,8.
Wenns nur drum geht, Sony / Minolta AF Objektive zu verwenden, würde ich gleich auf eine A65/77 reflektieren.
Habe ich jedoch Spaß am Hantieren mit manuellen Gläsern, ist die NEX das Mittel der Wahl, der geniale Sucher iVm Peaking - das gibts eben bei den SLT 33/55/65/77 nicht.
Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden. Fotografiere ich zu Hause (Kinder, Familie, Porträts, etc etc), wo mich das Gewicht der A900 nicht schreckt, ist diese die erste Wahl.
Unterwegs, angewiesen auf AF, bspw Hundesport, Motorradtouren, also überall, wo ich nicht lange rumfummeln mag, kommt die NEX-7 mit Adapter und Minolta AF Linsen zum Einsatz.
Unterwegs, in der Natur, Landschaft, wo Zeit weniger eine Rolle spielt, hantiere ich sehr gerne mit der NEX und Adapter und manuellen Gläsern.
So fehlt mir eigentlich nix. Ausser vielleicht noch einem NEX Prime-Zoom SEL16-50/2,8 (ich hoffe Sony hört mein wiederholtes Rufen).
Das mit den manuellen Objektiven stimmt. Ich habe mir damals das Rokkor zugelegt, da Sony für die Nex (immer) keine Lichstarke Festbrennweite im Angebot hat. Ich bin nicht böse um den Autofokus ;-)
Einen LA-EA2 anzuschaffen, wenn man noch kein einziges A-Objektiv besitzt und eh eine neue Kamera will, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wie du selber ausgerechnet hast, kriegst du für den Preis von beidem zusammen auch schon eine A65 oder sogar A77. Der einzige Vorteil wäre, daß du ggf. ins Reisegepäck nur eine kleine Kamera und einen kleinen Adapter packen mußt statt einer kleinen Kamera und einer großen Kamera, falls du sowohl E- als auch A-Objektive mitnehmen willst.
24 MP finde ich zwar auch überflüssig, aber wenn du die 24 MP auf 16 MP runterrechnest, dann tun sich die NEX-5N und die NEX-7 vom Rauschen her nicht mehr viel. Jedenfalls bewirkt der Lichtverlust durch den teildurchlässigen Spiegel in den SLTs oder im LA-EA2 mehr Rauschen gegenüber den NEXen ohne Adapter als die höhere Pixelzahl.
Habe ich jedoch Spaß am Hantieren mit manuellen Gläsern, ist die NEX das Mittel der Wahl, der geniale Sucher iVm Peaking - das gibts eben bei den SLT 33/55/65/77 nicht.
Bei den neueren SLTs gibt es die Peaking Funktion auch, allerdings gibt es da halt sehr viel weniger manuelle Linsen, die sich adaptieren lassen.
So fehlt mir eigentlich nix. Ausser vielleicht noch einem NEX Prime-Zoom SEL16-50/2,8 (ich hoffe Sony hört mein wiederholtes Rufen).
Ich rufe mal mit, allerdings würde ich eher nach einem DT16-80CZ Äquivalent rufen. Die Sony R1 hat ja gezeigt, dass man sowas noch etwas kleiner als am A-Mount bauen kann.
Zweistein
08.03.2012, 16:32
Wenn dir zur NEX5 der Sucher fehlt, kauf eine NEX7, basta.
Man(n) kann sich viel Unnützes einbilden.
Bei den neueren SLTs gibt es die Peaking Funktion auch, allerdings gibt es da halt sehr viel weniger manuelle Linsen, die sich adaptieren lassen.
Ich rufe mal mit, allerdings würde ich eher nach einem DT16-80CZ Äquivalent rufen. Die Sony R1 hat ja gezeigt, dass man sowas noch etwas kleiner als am A-Mount bauen kann.
SAR hat ja schon einmal eine Roadmap gezeigt, auf der ein ominöses High-Class-Std.-Zoom beschrieben war. Allerdings sollte man glaube ich nicht darauf setzen, dass dieses wirklich wesentlich kompakter als ein SAL 16-50/2.8 bzw.16-80 CZ ausfällt. Wenn ich mir im Laufe des Jahres eine NEX kaufe, dann werde ich mich eher auf halbwegs kompakte Festbrennweiten beschränken.
Was deine Überlegungen angeht: Du musst schon selbst wissen, welche Größe dein Body haben soll. Die Unterschiede zwischen NEX 5 und A77 sind ja nun nicht wirklich marginal. Wenn ich den 16 MP Sensor und den 24 MP Sensor vergleiche, dann interessiert mich derzeit das Thema Mikrolinsen mehr als das Thema rauschen. Das sollte man nicht überdramatisieren.
Wenn dir zur NEX5 der Sucher fehlt, kauf eine NEX7, basta.
Es ist ja nicht nur der Sucher. Im Bereich Autofokus komme ich auch schnell an die Grenzen und ich hätte schon gern die Option sich bewegende Objekte zu fotografieren. Bislang ist es eher ein Glücksspiel.
Ich hatte zuerst die Nex-7 im Auge. Meiner Meinung nach bietet sie aber das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis zur A77. Ich habe fast immer das 18-200 auf der Nex, damit ist eh jedes Hosentaschenformat hinfällig ;-).
Als Zweitcam behalte ich die Nex-5 sicherlich, dann geht nur das 18-200 in den Verkauf und die anderen Brennweiten behalte ich.
Nächste Woche wird ja die A57 vorgestellt, vielleicht ist diese ja die optimale Lösung (16 MP, besserer Viewfinder etc.)
ibisnedxi
08.03.2012, 17:15
Das ist ja der Knackpunkt, am A-Bajonett kannst Du M42 und Leica R als glaslose Adapter verwenden.
An der NEX kannst praktisch alles an Objektiven adaptieren, was seit der Vertreibung aus dem Paradies auf den Markt gekommen ist.
Natürlich ist das nur für den, ders mag, aber wenn, dann ist es schon fein, der Spieltrieb erfährt damit ungeahnte Ausmasse :D
Für mich bliebe als Fazit: Wenn eine Kamera, dann eine A65/77 oder 900 mit dem vollen Objektivangebot von Sony / Minolta.
NEX-7 alleine käm für mich beim derzeitigen Objektivangebot der NEXen nicht in Betracht.
Einen LA-EA2 anzuschaffen, wenn man noch kein einziges A-Objektiv besitzt und eh eine neue Kamera will, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Ja, das sehe ich auch so.........:top:
...
Nächste Woche wird ja die A57 vorgestellt, vielleicht ist diese ja die optimale Lösung (16 MP, besserer Viewfinder etc.)
Genau auf die warte ich auch.
Das große A65er Gehäuse und der 16MP Chip - genau das, was ich suche!
Ich habe eine Alpha-Ausrüstung und eine NEX5 und jetzt eine NEX7.
Warum die NEX7?
Weil sie endlich wirklich in das System passt.
Mit dem Adapter zu den Objektiven (das machen die anderen auch), mit dem Sucher unabhängiger vom Sonnenstand (das macht die NEX5N jetzt Optional auch) und die Kompatibilität mit dem Alpha Blitzsystem (seit Metz Update V6.0 auch mit Metz!).
Das waren meine Gründe, die NEX5 in Rente zu schicken und eine NEX7 zu kaufen.
Preis, ja, der tut weh, aber: no pain, no gain:lol:
Langfristig das richtige Equipment, um als Zweitkamera zur A900 zu passen.
Viele Grüße
Gerd
Harry Haller
13.03.2012, 02:52
Ich habe zwar die NEX 5n nie nutzen können, aber als alter analog Minolta Nutzer mit einigen vielen Rokkor Objektiven war es naheliegend, den Umstieg zu den Digitalen mit der NEX 7 einzuleiten und ich kann sagen, ich bereue es keine Sekunde.
Das MF habe ich seit Jahren im Gefühl und komme mit der altermäßig sehr ungleichen Paarung gut zurecht.
Aus der Perspektive - NEX 7 - einfach eine gute Entscheidung!
Dann löse ich mal auf. Ich habe wie viele andere auch auf die Vorstellung der A57 gewartet und war eher ein wenig enttäuscht....der Sprung zur A55 war mir persönlich zu gering.
Ich habe heute eine A55 gekauft und werde die Nex behalten. Die A55 hat einen Sucher, Phasen AF und war preislich Attraktiv.
Das SAL 50 1.8 ist bestellt, dann werde ich sehen welche Objektive dann noch kommen
Was deine Überlegungen angeht: Du musst schon selbst wissen, welche Größe dein Body haben soll. Die Unterschiede zwischen NEX 5 und A77 sind ja nun nicht wirklich marginal. Wenn ich den 16 MP Sensor und den 24 MP Sensor vergleiche, dann interessiert mich derzeit das Thema Mikrolinsen mehr als das Thema rauschen. Das sollte man nicht überdramatisieren.
Meinst Du Microlinsen also wegen weniger Farbfehler bei kleinen Brennweiten? Mikrolinsen reduzieren ja auch das Rauschen...