PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 77: Spontanes Blitzen unmöglich?!

MonsieurCB
07.03.2012, 18:44
Sorry, ich schon wieder .... ;-) ... vielleicht bin ich ja bloß zu doof, die Gebrauchsanweisung in all ihrer unermesslichen Tiefe zu begreifen ... aber ich habe ständig ein Problem: Immer, wenn ich (bei Gebrauch des Suchers, nicht des Monitors) den Blitz explizit nutzen will, ihn aufklappe und auslöse, dauert es eine gefühlte halbe bis volle Sekunde, bis die Kamera WIRKLICH auslöst und blitzt. In dieser Zeit seh ich nix im Sucher - und das Bild ist natürlich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, weil sich das Motiv inzwischen bewegt oder verändert hat.

Mann, echt ... jetzt fotografiere ich seit 40 Jahren und muss mich mit solch ärgerlichen Details rumschlagen - manchmal ist Fortschritt wohl leider tatsächlich auch (im Detail) Rückschritt.

Danke für Feedback & Input!

Christian

Danielito
07.03.2012, 18:49
Hallo Christoph, werde das heute Abend gleich mal ausprobieren, ist mir so extrem noch nicht aufgefallen. Wir (www.fotoclub-waldkirch.de) sind übrigens heute Abend mit zwei Alpha A77 am Freiburger Hauptbahnhof auf Fototour. Zwischen 18.30 - 20.30 Uhr werden wir dort fotografieren. Wenn Du Lust hast, komm spontan vorbei, dann kannst Du das mal mit unseren A77 vergleichen.

Viele Grüße
Daniel

MonsieurCB
07.03.2012, 18:58
ooops - sorry, hatte nicht gecheckt, dass sich deine private Mitteilung auf diesen post bezogen hatte ... sorry , komme so kurzfristig nicht aus Vörstetten weg. Aber wir sollten in Kontakt bleiben - merci!

gugler
07.03.2012, 19:20
Da du von aufklappen gesprochen hast bin ich davon ausgegangen das du den internen Blitz meinst.
Ist das richtig?

Ich hab das folgendermassen probiert.
Ich schaue durch den Sucher - drücke auf den Blitzknopf das er aufklappt und drück auf Auslösen.
Und das funktioniert auch. Also nix warten, kein Sucherbild oder so. Löst sofort aus.

JoZ
07.03.2012, 19:39
Kann ich bestätigen, bei mir auch kein Warten, gerade ausprobiert.
Außer, wenn noch nicht fokussiert ist, und das kann etwas dauern, wenn es entsprechend dunkel ist.

Gruß, Johannes