Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodele, Schluß.


konzertpix.de
07.03.2012, 16:57
Hallo, zusammen,

ich möchte hiermit meinen Abschied aus dem Forum als aktiv postendes Mitglied bekannt geben.

Der Grund für diese Entscheidung liegt auf der Hand. Mir ist in den letzten wohl eineinhalb Jahren - vielleicht sogar länger - permanent mehr die Lust vergangen, ständig für Leute den Vorleser, den Recherchierer, im Endeffekt den Beantworter von Fragen zu machen, deren Antworten mit minimalem Rechercheraufwand selber beantwortet werden können.

Dabei ist es unerheblich, ob bei einem verlinkten Intervallgeber gefragt wird, ob er Intervalle mit der Kamera xy macht, wenn im vom Fragenden verlinkten Text des Intervallgebers exakt dies drin steht - man muß den Text nur lesen wollen.

Oder ob es sich dabei um die immer und immer wieder sich wiederholende Verlinkung von Bildern aus anderen Quellen als der SUF-eigenen Galerie handelt und dann auch noch dazu geschrieben wird, daß in ein paar Tagen die Bilddaten wieder gelöscht würden. Woraufhin der gesamte Thread seinen Sinn verlieren wird!

Oder ob es wieder einmal Threads sind, die sich aufgrund mangelhafter Beschreibung eines Problems seitenweise wie Kaugummi ziehen, ohne daß der Fragende konstruktive Antworten auf Nachfragen der Helfenden nachreicht. Schlimmer, stattdessen wird immer und immer wieder gebetsmühlenartig dieselbe Leier geschrieben.

Oder wenn spezielle Fragen hier gestellt werden, statt diese sich durch eine simple Nachfrage beim Hersteller beantworten zu lassen.

Oder... (can be continued too many times)

Ich war selber in der Zwischenzeit aktiv gewesen. Ich habe die Entwicklung unserer Azubis bei der Arbeit beobachtet, habe bei Lehrern nachgefragt, ob meine Beobachtungen nicht nur im Forum, sondern leider auch im realen Leben ansatzweise richtig sind und immer wieder bekomme ich eines mitgeteilt: ja, das stimmt.

Es verliert sich in der Gesellschaft dramatisch die Bereitschaft, sich selber Wissen anzueignen. Man weiß nicht mehr, wie eine qualifizierte Frage gestellt werden muß, um auch eine konkrete Antwort darauf zu erhalten. Man weiß nicht mehr, an welche Stelle man sein Problem herantragen kann, damit diese Stelle die Lösung finden kann. Nein, es ist noch viel, viel schlimmer: man verlernt offenbar die Fähigkeit, zu lernen.

Das zeigt sich dann an Posts, in denen ich angegangen werde, weil ich wenigstens noch versucht habe, ins Gewissen zu reden und - ja, notfalls auch mal mit dem Zaunpfahl! - darauf hinzuweisen, daß doch bitte mal kurz selber nachgedacht werden sollte!

Weil ich - anders als die bewundernswerterweise noch immer nicht des Lehrens müde gewordene Mitgliedschaft - keine Lust mehr habe, zum hundertsten Mal dasselbe zu schreiben oder auf dasselbe zu verweisen. Vielmehr bin ich der Meinung, daß sich selbst erarbeitetes Wissen nicht nur viel besser hängen bleibt, sondern dazu auch noch viel mehr Spaß bereitet!

Man geht heute nicht mehr selber in eine Bibliothek und schaut sich im Regal über sein Hobby nach passenden und interessanten Büchern um, wie es noch zu meiner Zeit gang und gäbe gewesen ist. Nein, man fragt stattdessen, welches Buch denn eigentlich empfehlenswert sei.

Daran ist im Grunde nichts Verwerfliches.

Es zeigt aber eines ganz, ganz deutlich auf: aktiv zu lernen, aktiv wissender als zuvor werden zu wollen, ist aus der Mode gekommen.

Die anderen sollen schauen, wie mein Problem gelöst wird - das ist offenbar die vorherrschende Meinung, von rühmlichen Ausnahmen einmal abgesehen. An denen zieht sich auch meine Bekannte regelmäßig wieder hoch, wenn sie als Lehrerin wieder mal einen virtuellen Schlag in die Magengrube erhalten hat. Fast bin ich geneigt zu vermuten, daß man sich heute derart unselbständig verhält, weil man gar keine Lust mehr hat, Verantwortung für sein eigenes Tun auf sich zu nehmen. Oder hat man vielleicht panische Angst davor, auch mal etwas falsch zu machen und aus seinem Fehler lernen zu müssen, mal einen Fehler bzw. dessen Auswirkungen vor anderen verantworten zu müssen?

Hallo? Gehts noch? Reißt euch mal am Riemen! Schaltet mal euer Hirn ein, legt doch bitte mal die Scheuklappen ab!

Ich gebe es zu: ich resigniere hiermit, indem ich mich zurück ziehe. Ich gebe auf, zu hoffen, daß sich mal etwas ändern könnte. Weil ich befürchte, daß sich nichts mehr ändern wird, sondern daß es noch viel, viel schlimmer werden wird. Das ist auch keine Lösung, denn es wird nicht mehr helfen, etwas zu verändern.

Aber es hilft in einer Sache: mir dürfte es danach wieder besser gehen, es wird mir helfen, mir nicht ständig mit der Hand gegen die Stirn und mit der Stirn gegen die Wand klopfen zu müssen.

Vielleicht schaue ich hier mal immer wieder hinein, aber gewiß nicht mehr so regelmäßig wie bisher. Antworten werde ich vermutlich noch hier in diesem Fred geben. Die anderen Dinge außer vielleicht die Bereiche mit direktem Bezug auf die Ergebnisse der Fotografie interessieren mich hoffentlich nicht mehr, ich werde diese nun auch aus der Suche nach neuen Beiträgen ausblenden.

Vielleicht gibt es ja ein anderes Forum, in dem man auf mehr lernwillige Leute trifft, als es in der Zwischenzeit hier der Fall ist. Ein Forum, in dem es auch um die Fotografie geht. Vielleicht ist markenübergreifend sogar wichtig dafür, damit wieder die Zusammenhänge, das Grundlagenwissen über die Fotografie in den Vordergrund rücken kann und nicht irgendwelche Wehwehchen von bestimmten Modellen diskutiert werden müssen, weil man gar nicht mehr gewillt ist, sich der Grundlagen anzunehmen. Wozu auch, das muß die Kamera doch von selber beherrschen?!

Vielleicht findet sich so ein Ort. Nein, besser: Hoffentlich!

Tips sind willkommen - das FFF wird den Anfang machen.

Habt eine gute Zeit,
Rainer

tino79
07.03.2012, 17:06
Kurz und knapp: Schade Rainer :(

aidualk
07.03.2012, 17:10
Hallo Rainer: Gerade bei dir bedauere ich das. Ich hätte dich gerne einmal persönlich kennen gelernt, leider hat es sich bisher nicht ergeben.

Vielleicht kommst du ja nach einer Pause mal wieder hier vorbei!?

viele Grüße

aidualk

Alison
07.03.2012, 17:17
Wirklich schade, Ich habe deine Einträge immer gern gelesen. Vielleicht hätte ich das mal sagen sollen :(
Alles Gute für die Zukunft,
Alison

Karsten in Altona
07.03.2012, 17:19
Wenns Dir jetzt besser geht, ist's doch gut. :top:

Reisende soll man nicht aufhalten, sagt man. Machet jut! ... nur nicht zu oft. :mrgreen:

Meyer zu Drewer
07.03.2012, 17:20
Es sind nicht alle User so sachkundig und haben mit dem komplizierten Hochladen und
der Suchfunktion einen relaxten Umgang. Ich gehöre der "Gammelfleischfraktion" an und
habe mit vielen Funktionen meine Probleme, wieder ein °Überheblicher" weniger-
Friede seinem Schweigen. MFGVMZD

raul
07.03.2012, 17:22
Hallo Rainer,

ich finde es auch schade dass du gehst, kann es aber sehr gut nachvollziehen. Passend zu deinem Post ist mir ein Werbeslogan eines großen Telekommunikationsanbieters eingefallen, über den ich mich, ähnlich wie du über nicht lernen wollende User, aufgeregt habe: "Wir wissen nicht, wir googlen, und das ist gut so!". Scheint wirklich eine Krankheit unserer Zeit zu sein.

Grüße,
raul

rtrechow
07.03.2012, 17:24
Ja.
Schade!
Gerade wegen Deines auch in Deinem "Abschieds-post" sofort spürbaren starken Engagements...


Mit dem, was Du schreibst, hast Du wohl Recht -
ich merke es auch in meinem Beruf (in der Medizin):

Menschen haben immer mehr Angst (oder fehlendes Selbstvertrauen),
selbst Verantwortung zu übernehmen
(z.B. bei Fieber, Husten, Bauchweh,...) -

und haben sehr wenig Scheu (bzw. den Anspruch und das Recht),
jederzeit einen "Experten" zu fragen.
Und der hat immer Zeit zu haben,
Verständnis - und eine Lösung.
(Und möglichst Garantie zu geben, dass dann auch nichts mehr passieren kann.)


Ist natürlich eine Verallgemeinerung,
aber die Tendenz ist klar.



Dir eine gute Zeit!

Rüdiger

André 69
07.03.2012, 17:30
Hallo Rainer,

das Schlimme ist nicht, daß Du gehst, sondern daß Du Recht hast!
Mir ist schon aufgefallen, daß in letzter Zeit von Dir frustrierte Antworten kamen, also ist es für Dich sicher auch gut mal eine Auszeit zu nehmen.
Und solltest Du feststellen, daß es Dir ohne SUF besser geht, nichts fehlt, dann ist es eben so.
Dir viel Glück!

Gruß André

MarieS.
07.03.2012, 17:30
Schade Rainer, dass du dich zu diesem Schluss entschieden hast. Ich merke auch immer mehr, dass wir hier auch First Level Support geben und war schon selber oft verwundert, wenn ich festgestellt habe, das so einige Fragen mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung schnell beantwortet werden konnten. Aber zum Glück besteht das Forum eben nicht nur aus diesen Anfragen, sondern bietet auch so manche andere, schöne Aspekte. Aus deinem Post habe ich herausgelesen, dass du wenigstens den Bildbereich noch im Auge behalten willst. Ich hoffe, dass du eines Tages, wenn der Unmut vielleicht ein bißchen verflogen ist, darüber den Einstieg ins SUF wieder finden wirst und uns nicht ganz verloren gehst.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute!!!

Dicker Daumen
07.03.2012, 17:31
Schade Rainer. Deine Beiträge hatten immer Hand und Fuß und oft mußte ich mit gesenktem Blick feststellen, dass das eigentliche Problem meist genau zwischen den eigenen Ohren sitzt!

PS: Schau' aber ruhig ab und zu hier rein, damit Du über den Stammtisch informiert bist. :D
(Das war jetzt nicht hinterlistig gemeint!)

jorre
07.03.2012, 17:34
Schade Rainer...

Denn gerade dein Name stand bisher immer für lesenswerte Beiträge mit Inhalt.

Ich werde deinen Namen im Forum vermissen...

"KONZERTPIX" wird fehlen!:?

LG Jörg

steve.hatton
07.03.2012, 17:36
Zustimmung und Wehmut.

mrieglhofer
07.03.2012, 17:40
Schade dass du gehst, es sind soviele Leute aus der Anfangszeit nicht mehr dabei. Aber ich kanns verstehen. Ich habe es auch schon geschrieben. Der Frust ist auch bei mir vorhanden.

Aber du bringst es auf den Punkt, die meisten Fragen zeigen nicht die Bereitschaft, sich mit etwas auseinanderzusetzen. Da werden tausende Euro ausgegeben ohne sich vorher oder nachher mit der Materie zu beschäftigen. Und wenn dann das Bild trotz dem Geldeinsatz nichts wird, ist die Kamera schuld. Fakt ist, dass die Technik bei weitem nicht soviel zur Qualität der Bilder beiträgt wie die eigene Entwicklung und das Lernen.

Falls du ein Forum findest, in dem du dich wohler fühlst, lasse es micht wissen ;-))

Anaxaboras
07.03.2012, 17:42
Hallo Rainer,

ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen und könnte noch ein paar hinzufügen. Zudem kenne ich eine ganze Reihe von vormals sehr aktiven und kompetenten Forumsmitgliedern, die aus ganz ähnlichen Motiven ganz leise davongegangen sind.

Trotzdem finde ich deinen Entschluss schade :cry: So long, man sieht sich andernorten.

@ Marie: Willkommen im 1000er-Club :D

Martin

MarieS.
07.03.2012, 17:46
@ Marie: Willkommen im 1000er-Club :D

Martin

Verrückt, das hab ich gar nicht bemerkt! Vorhin hab ich noch gedacht, dass ich für nen Moderator recht wenig Beiträge habe, den Zähler hab ich ganz übersehen.

Sorry für's OT, aber wenn man schon Willkommen geheißen wird...

Metalspotter
07.03.2012, 17:48
Wie gut kann man es nachvollziehen :D
Haben wir ja schon öfter mal im realen Leben davon gesprochen, wie sehr diese Anfängerfragen nerven, die sich nicht mal die Mühe machen und bei Google nach den Antworten suchen, oder die Suchfunktion hier benutzen. Oder gar einen Blick in das Handbuch werfen...
Eigenintiative scheint immer mehr ein Fremdwort zu sein.
Da macht ich doch lieber einen Thread auf, ob denn Kamera X auch wirklich mit Objetiv Y in Tasche W passt. Oder welche Tasche denn die gewünschte Kamera-Objektiv-Kombi auch am besten aufnimmt.

Immer auch gern gefragt: Ich fahr in die Stadt XY oder mache in Land V Urlaub, welche Objektive soll ich mitnehmen? Und in welcher Tasche?

Oder auch ein beliebter Klassiker (kommt mit jedem neuen Kameramodell): Welches Objektiv statt dem Kitobjektiv? Man kann es nicht mehr lesen und es treibt anscheinend nicht nur mich zum Haareraufen. Weißt man noch auf die Suchfunktion hin, wird man angeschnautzt...

Ich für meinen Teil ignoriere diese Threads mittlerweile und bewundere die User, die da immer noch ruhig und sachlich antworten können.

Es sind nicht alle User so sachkundig und haben mit dem komplizierten Hochladen und
der Suchfunktion einen relaxten Umgang. Ich gehöre der "Gammelfleischfraktion" an und
habe mit vielen Funktionen meine Probleme, wieder ein °Überheblicher" weniger-
Friede seinem Schweigen. MFGVMZD :shock:
Bitte, lies den Beitrag vom Rainer noch mal, denke darüber nach, lies es noch mal, denke noch mal drüber nach, schlaf eine Nacht drüber und lies es noch mal. Es geht hier nicht darum, das die "Anfänger" keine Fragen stellen dürfen, aber es wäre schön, wenn sich nicht die immer gleichen Fragen immer und immer wieder wiederholen würden. Auch Dir dürfte Google ein Begriff sein. Und was ein Buch ist, weißt Du bestimmt auch.

Eine so dermaßen komplett falsche Einschätzung des Rainer!
Der Rainer ist ein so brutal netter und über die Maßen hilfsbereiter Fotokollege! Ich glaube, ich wäre in meinem Metier noch nicht so weit, wenn ich den Rainer und seine Tipps nicht hätte kennenlernen dürfen.

Überheblich, ich werd grad richtig sauer...

Jan
07.03.2012, 18:01
Das o.g. Zitat belegt leider, dass Rainer gute Gründe für seine Entscheidung hat.
Ich werde sicher den ein oder anderen Beitrag im Archiv suchen und nachlesen, im Besonderen bzgl. Nicht-Tot-Blitzen.
Danke für Deine Beiträge und weiter viel Freude am Hobby!
Jan

Anaxaboras
07.03.2012, 18:12
Der Rainer ist ein so brutal netter und über die Maßen hilfsbereiter Fotokollege!

Das kann ich nur unterstreichen :top::top::top:. Was der Rainer schon für mich getan hat ... Ich sage jetzt noch einmal ganz dick

DANKE

Martin

Meyer zu Drewer
07.03.2012, 18:19
Wie ich schon erwähnte, bin ich auch in der Beurteilung von Kameratechnik und Objektiven- ganz zu schweigen v. Bildbeurteilungen -der Experte mit null Ahnung.
Was mich fürchterlich stört, sind die Aküfis wie ooc- vllt-EVF-OVf usw. Die deutsche
Sprache ist wohl nicht mehr "in".
Ich behaupte aber nicht, dass Konzertpix diese Kürzel benutzt. Auch die Ausdrücke
wie Flaschenboden, Linse, Altglas halte ich für niveaulos. Aber Fotografieren soll einem
selbst Spass machen und eine Bearbeitung mit EBV macht mir Spass. Wer mit OOC
zufrieden ist, bitte.
Es fotografiert ja nicht nur der Physiker sondern auch das "Prekariat". Uff, welch ein Ausdruck!!!! Mit anderen Worten: Etwas mehr Toleranz- auch vor Unkenntnis.
MFGVMZD

Kerstin
07.03.2012, 18:22
Oft genug habe ich auf deine Anweisung zum Thema Partyblitzen verwiesen, wenn man wieder gefragt wurde ... keiner hat das hier so schön beschrieben wie du!

Was ich aber vermutlich nie verstehen werde ist, dass man sich nochmal den persönlichen Zapfenstreich hier abholt, wenn man einfach keine Lust mehr hat.
Ich bin schon so lange hier und es gibt und gab Zeiten, da habe ich kaum reingeschaut. Da ganze hat nie einer erfahren, vielleicht hat es der ein oder andere vielleicht bemerkt.
Und es geht sicher vielen so ...

In diesem Sinne hoffe ich, dass du einen Ort findest, der dich inspiriert!

Dana
07.03.2012, 18:24
Ich finde es nicht nur schade, sondern eigentlich auch unnötig.

Rainer, mach doch einfach mal ne Pause und dann komm wieder. Dann braucht es auch keine öffentlichen "das habt ihr jetzt davon, ich geh!!!"-Threads.

Die, die drunter leiden, sind nämlich nicht die, die drunter leiden sollten. Die, die du meinst, wird es weder interessieren, noch werden sie das wahrscheinlich mitbekommen. Die, die traurig sind, sind von der "anderen Sparte". Du warst hier in eine schöne Gemeinschaft eingebettet, das weißt du ja selbst und du warst ein wertvolles Mitglied. Wenn es Dinge gibt, die du nicht (mehr) beantworten möchtest, dann lass es doch einfach. Aber es gibt viele Menschen, mit denen du gut kannst und die mit dir gut können.

Manchmal braucht man mal den Abstand...und danach geht's wieder.

Du würdest hier fehlen, das weißt du auch.

hpike
07.03.2012, 18:35
Das ist sehr schade Rainer, aber ich kann es verstehen.

Ich bin bestimmt kein Technikfreak, mir reicht es wenn ich meine Kamera mit all ihren Funktionen nutzen kann. Dazu ist es nowendig sich mit der Gebrauchsanweisung und mit Fachbüchern zu beschäftigen.

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier und in den ganzen Jahren habe ich hier noch nie eine Kamera oder Fototechnische Frage gestellt. Lediglich einmal habe ich nach einer bestimmten Programmfunktion gefragt.

Ich stehe auf dem Standpunkt das man die Dinge am besten versteht wenn man sich selber darum kümmert. Ich hab mich hier auch schon des öfteren darüber aufgeregt wenn hier manchmal nicht mal die geringste Bereitschaft besteht sich mit den simpelsten Dingen auseinanderzusetzen, sprich, es nachzulesen. Insofern kann ich deinen Frust nachvollziehen.

Trotzdem ist es schade, das du gehen willst und du wirst hier sicherlich einer Menge User fehlen, mich eingeschlossen.

Aber in diesem Zusammenhang erinnere ich dich gern das von dir versprochene Bier.;)

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und hoffe dich hier doch noch das ein oder andere mal zu sehen.

Machs gut!!

Anaxaboras
07.03.2012, 18:44
Was ich aber vermutlich nie verstehen werde ist, dass man sich nochmal den persönlichen Zapfenstreich hier abholt, wenn man einfach keine Lust mehr hat.


Mmmh, der eine haut halt nochmals kräftig die Türe zu, wenn er geht. Der andere schleicht sich unauffällig von dannen.

So ein lauter Knall kann vielleicht helfen, etwas zum Guten zu verändern.

Martin

BadMan
07.03.2012, 18:46
Dana hat es wunderschön ausgedrückt.

Einfach die "verdächtigen" Rubriken ignorieren, mal etwas Abstand gewinnen und halt nur dort reinschauen, wo es einem Spaß macht.
Das sagt sich natürlich einfacher, als getan, merke ich ja momentan bei mir selber in einem dieser besagten Threads. Da ärgere ich mich auch über fehlendes Feedback und Eigeninitiative, schreibe aber dennoch meinen Senf dazui, anstatt einfach mal den Thread links liegen zu lassen.
Und Du hast Dich ja noch viel mehr eingebracht und da kann ich gut verstehen, dass Du nun extrem gefrustet bist.

Daher, einfach was kürzer treten und auf interessante Bereiche fokussieren.
Wäre schade, wenn Du komplett das Handtuch schmeißen würdest.

Metalspotter
07.03.2012, 19:10
Es fotografiert ja nicht nur der Physiker sondern auch das "Prekariat". Uff, welch ein Ausdruck!!!! Mit anderen Worten: Etwas mehr Toleranz- auch vor Unkenntnis.
MFGVMZD

Darum geht es ja gar nicht, nur ist es sinnfrei, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, bei denen man sich die Antwort mit ein bisschen Eigeninitiative auch selber holen kann. Sei es durch Google, die Suchfunktion hier, Bücher oder tatsächlich durch eigenes probieren. Und das nervt.
Der ein oder andere wird sich noch an meine ehemalige Signatur erinnern.
Und genau das hab ich damit ausdrücken wollen, das die Leute sich wie blöd SLRs kaufen, weil ja immer billiger, und dann aber keine Lust haben, sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinander zu setzen ;)

Dana
07.03.2012, 19:15
Ich glaube, was die Punkte über mir angeht, liegt es daran, wie man ein Forum betrachtet.

Betrachtet man es als GESPRÄCHS- und DISKUSSIONSplattform, so wie im täglichen Leben, dann fragt man nach und sucht zwischenmenschlichen Kontakt. Ich bin zB auch so. Keiner würde mir, wenn ich ihn real anspreche, sagen: "Geh in die Bibliothek, nimm dir dieses und dieses Buch und lies es selbst nach!" Damit ist nämlich die Unterhaltung beendet.

Und hier ist das auch so. Manche sind die Leser und die "Sich-Informierer". Mein Papa ist zB so einer. Der liest sich alles durch, was er so findet und wird so zum "Quasi-Experten". Ich bin eher die, die durch Unterhaltung lernt und durch das Überlegen während eines Gesprächs.

Ich glaube, dass dies ein Grundproblem ist, weil hier beide Sorten an Menschen aufeinander treffen - und das Verständnis für die "Gegenseite" ist meist recht mau. Der eine liest Tests, der andere fragt lieber die Leute, die gerade um ihn rum sind und von denen er sich Meinungen verspricht, die ihm weiter helfen.

Das Gute hier aber ist: man kann sich "aus der Affaire ziehen", indem man einfach nicht antwortet, das kann man in real nicht. ;) Aber jemandem einen Vorwurf machen, weil er zur anderen Sparte gehört...das ist etwas schade.

EDIT sagt: OT!!!!.... :oops: ...aber irgendwie ging mir das beim Lesen gerade so durch den Kopf.

Leben und leben lassen halt...

kearny
07.03.2012, 19:41
Deine langatmigen Ausführungen sind ja nicht wirklich neu, und ich fand sie in diesen Thread schon mehr als selbstgerecht und egozentrisch:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104079&page=12

Ich frage mich nur, warum sich manche genötigt sehen, auf jede Frage antworten zu müssen und schließe dich in meine Gedanken beim "Großen Zapfenstreich" ein.

Stally
07.03.2012, 20:04
...
Es zeigt aber eines ganz, ganz deutlich auf: aktiv zu lernen, aktiv wissender als zuvor werden zu wollen, ist aus der Mode gekommen...

Stimmt, leider. Das ist eine der negativen Folgen des Internetzeitalters, mit denen wir aber zukünftig leben werden müssen. Es ist nunmal einfacher, seine Frage -sei sie noch so primitiv- in's Netz zu stellen als selbst zu recherchieren, da ein Trottel auf jeden Fall die passende Antwort liefern wird. Wenn nicht, wird nach spätestens 1 Stunde schonmal rumgemotzt, ob hier niemand Ahnung hat. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, da noch zu helfen. Vielleicht hilf's ja irgendwann...

Trotzdem finde ich Deine Reaktion etwas überzogen, gibt es doch den ein oder anderen User, der es noch schafft, nach erfolgloser eigener Recherche , eine qualifizierte Frage zu seinem Problem zu formulieren. Dieser hat eine qualifizierte Antwort dann auch verdient, gerne auch von Dir ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2012, 20:06
Ich glaube, was die Punkte über mir angeht, liegt es daran, wie man ein Forum betrachtet.


Das Gute hier aber ist: man kann sich "aus der Affaire ziehen", indem man einfach nicht antwortet, das kann man in real nicht. ;)

Leben und leben lassen halt...
Vielleicht ist es ja beim Threadstarter ein "Muksch sein" , wie man in Norddeutschland sagt?Das Recht darauf hat Jeder von Zeit zu Zeit, aber es isoliert auch.
ERnst-Dieter

ViewPix
07.03.2012, 20:17
@Rainer: Gratulation zur frei gewordenen Zeit :top:

@Kerstin: Du sprichst mir aus der Seele :top::top:

@die Anderen: Im Internet kann man nicht fortgehen ;):cool:;)

HeinS
07.03.2012, 20:18
Dabei wird vergessen, dass man selber mal fragend angefangen hat. Das Recht sollte man dann auch anderen zugestehen.
In einem ständig wachsenden Forum kommt es eben zu Wiederholungen der Fragen.
Die Suchfunktion hat damals auch nicht in jedem Fall geholfen. Viele wollen sich nur mit Gleichgesinnten austauschen.
Die Fragen der Anfänger sind deshalb für andere so pippig, weil sie eben noch Anfänger sind und im Gegensatz zu den Erfahrenen in Ermanglung an Erfahrung eben keine komplizierten Fragen stellen können. :shock: aber trotzdem dabei sein wollen. ;)

Es ist genug Platz für alle hier. Schön wärs, wenn das von einigen mal entspannter gesehen wird.
Man muss nicht überall dabei sein. Wenns nervig wird, einfach ins nächste Thema schauen....

malo
07.03.2012, 20:37
Hallo Rainer,
schade, ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen und bestimmt auch vieles von dir gelernt.
Ich kann dich irgendwie verstehen - dein Frust war ja die letzten Tage rauszulesen.

Ich befürchte aber, dass du vor etwas weglaufen willst, was nicht direkt mit deinem Hobby (Fotografie) oder dem SUF zu tun hat. Die junge Generation tickt anders als wir damals, die Zeiten ändern sich. Heute erarbeitet man sich Wissen anders, man fragt in die virtuelle Runde, googelt sich durch usw.
und jetzt kommt das Entscheidende: man löst auf diesem Wege vielleicht manche Probleme (z.B. im Berufsalltag) schneller und effektiver als wir mit unserem erarbeitetem Expertenwissen. Die Jungen machen es vor und wir sollten auch aufpassen, nicht als Besserwisser oder Oberlehrer dazustehen.

Gruß, Lothar

BadMan
07.03.2012, 20:39
Die Fragen der Anfänger sind deshalb für andere so pippig, weil sie eben noch Anfänger sind und im Gegensatz zu den Erfahrenen in Ermanglung an Erfahrung eben keine komplizierten Fragen stellen können
Und diese Anfänger fehlten früher einfach, da es für diese hier einfach keine Plattform gab, da sich Niemand eine komplizierte Kamera kaufte, ohne etwas Ahnung von der Materie und den Grundlagen des Fotografierens zu haben.
Entsprechend gab es auch keine Fragen, auf die man am besten auf Fotokurse und Bücher zum Erwerb der Grundlagen verweist.

Heutzutage haben Viele mit einer DSLR den ersten Kontakt mit der Fotografie und sind dann erst mal chronisch überfordert und auch enttäuscht, dass die Fotos nicht so werden, wie in den Fotobänden oder beim Bekannten, der vielleicht sogar die Kamera empfohlen hat.
Es fehlt also an den fundamentalsten Grundlagen, aber auch die Einsicht, dass man das Fotografieren nicht mal schnell mit ein paar erklärenden Worten im Forum erlernen kann. Wenn dann trotz der Bemühungen von erfahrenen Usern immer noch die Einsicht fehlt, dass es wirklich nicht an der Kamera liegt, wenn Bilder nicht so werden wie gewünscht, dann braucht man in der Tat auch ein dickes Fell oder seine tägliche Ration Valium.

Daher hat das heutige Userverhalten meiner Meinung nach nicht nur mit der zunehmenden Bequemlichkeit zu tun, das mit Sicherheit auch und das ist wohl der Lauf der Zeit, sondern eben auch mit dem veränderten Userprofil.

GerdS
07.03.2012, 20:46
Dabei wird vergessen, dass man selber mal fragend angefangen hat. Das Recht sollte man dann auch anderen zugestehen.
In einem ständig wachsenden Forum kommt es eben zu Wiederholungen der Fragen.
Die Suchfunktion hat damals auch nicht in jedem Fall geholfen. Viele wollen sich nur mit Gleichgesinnten austauschen.
Die Fragen der Anfänger sind deshalb für andere so pippig, weil sie eben noch Anfänger sind und im Gegensatz zu den Erfahrenen in Ermanglung an Erfahrung eben keine komplizierten Fragen stellen können. :shock: aber trotzdem dabei sein wollen. ;)

Es ist genug Platz für alle hier. Schön wärs, wenn das von einigen mal entspannter gesehen wird.
Man muss nicht überall dabei sein. Wenns nervig wird, einfach ins nächste Thema schauen....

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber - so interpretiere ich Rainers Aussage - ist die Erwartungshaltung das Problem.

Ich hab mich auch zuerst über solche Anfragen geärgert, bringt nichts!
Deshalb lese ich diese Sachen meistens durch - oder manchmal nur die ersten Worte;) - und wenn jemand "fragend" eine Frage stellt, und sei sie noch so banal, antworte ich auch drauf.
Wenn aber in der Frage schon rüber kommt, dass man zu Faul sei, alle anderen blöd sind, oder bei nur geringstem Willen zeigt schon mal sich informiert zu haben verweigere ich jede Antwort.
Ich habe zwei Söhne und speziell die Jugendlichen haben diese - oben schon beschriebene - Art. Hatten wir - aus Sicht unserer Eltern - auch!!!

Viele Grüße
Gerd

MemoryRaider
07.03.2012, 20:54
Im Sommer letzten Jahres wollte ich mir einen Spiele-PC kaufen, hatte aber selbst von der Materie eigentlich keine Ahnung, weil ich ein Leben lang nur auf Konsolen gezockt habe.

Googeln und Lesen half mir dabei nicht wirklich weiter, stattdessen war mein thread in meinem Lieblings-Videospieleforum eine wahre Fundgrube mit Antworten von erfahrenen usern. In kürzester Zeit wusste ich, was ich für eine CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse usw. brauchte und wo ich das kaufen konnte.

Das war eine der besten Forums-Erfahrungen meines Lebens, von der ich seitdem maximal bezüglich Spielspaß profitiere.

Mittlerweile nerven mich Anfängerfragen zu manchen Dingen auch, ich kann dann aber drüber hinweglesen.

Fazit meines kleinen Ausflugs: die Wissensbeschaffung durch Fragen in einem Forum war effektiver und vor allem auch interessanter, weil es eine zwischenmenschliche Komponente gab, als alles, was ich mir trocken hätte ergoogeln oder erlesen müssen. Das gilt zumindest für mich, für jemand anderes ist der andere Weg vermutlich interessanter.

Wie auch immer, einen solchen Abschiedsthread finde ich sehr merkwürdig, ich habe sowas nur einmal in meinem Leben gebracht, aber da war ich betrunken und wollte mich wegen Liebeskummer von der ganzen Welt verabschieden :D ; warum nicht einfach "nervige" Fragen überlesen und sich die für sich interessanten Sachen rauspicken?

Strange und passt für mich nicht zum sonst ja durchweg symphatischen feedback der Leute hier, die ihn kennen.

mrieglhofer
07.03.2012, 21:05
Hatten wir - aus Sicht unserer Eltern - auch!!!
Da stimme ich dir nicht zu.

Ich glaube, wir wären vielleicht auch so geworden, wenn es damals das Internet gegeben hätte. Nur wir hatten niermanden zum Fragen von banalen Fragen. Die Eltern kannten sich nicht aus, in der Schule haben auch nicht viele aktiv fotografiert, also blieb der Fachhandel, den man damals noch fragen konnte oder die diversen Fotozeitschriften und Bücher. Kam man damit nicht klar, mußte man halt zu einem Fotoclub gehen oder so. Das prägt wohl das ganze Leben und man informiert sich aktiv selbst.

Heute ist aber immer jemand da, den man da fragen kann. Und die Leute helfen ja gerne, fast jeder ist ein "guter Mensch" und freut sich, wenn sein Wissen ankommt. Nur ist das auch Lebenszeit und man muß sich überlegen, was zumutbar ist. Ein Handy Telefonat stört auch niemanden, aber 10 durchgehende parallel während einer Busfahrt eher schon.

Was mich aber wirklich stört ist, wenn diese Faulheit tlw. noch mit Erwartungshaltung auf eine ordentliche Antwort in kurzer Zeit und einer gewissen Dreistigkeit eh alles besser zu wissen gepaart ist. Das ist gottlob noch selten, aber steigt auch an;-)

Daber kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand geht und den Jungen Platz macht. Die können ja dann das Wissen so erwerben und verteilen, wie sie es wollen. Die eingesparte Zeit ermöglicht dafür etwas zu tun, was mehr Spass macht. Und ein lauter Abgang regt zumindest ein paar Leute zum nachdenken an.

MemoryRaider
07.03.2012, 21:11
Und ein lauter Abgang regt zumindest ein paar Leute zum nachdenken an.

Ganz ehrlich, nein. Die angedeuteten "Probleme" :shock: sind täglich Brot in jedem Forum, das ich kenne. Durch "Abgangs"-threads ("... wie schade, dass du gehst...") und "ich bin wieder da"-threads ("... wie schön, dass du dich wieder meldest...") ändert sich rein gar nichts.

HeinS
07.03.2012, 21:32
....Und die Leute helfen ja gerne, fast jeder ist ein "guter Mensch" und freut sich, wenn sein Wissen ankommt.....

Mal Grundsätzlich, warum hält man sich in einem Forum wie diesem auf? Doch nicht in erster Linie, um sein Wissen weiterzugeben. Eher aus dem gleichen Grund wie die User, die die unliebsamen Fragen stellen - um sich locker auszutauschen.

Die Wissensdatenbank des Forums zu füllen, damit die Suche klappt, ist doch nicht der primäre Gedanke bei der "Unterhaltung" im Forum.

Ich kann mich noch gut an frühere Ausagen einiger Forenuser erinnern, die besagten, dass es ihnen sehr lästig sei, die Bedienungsanleitung zu lesen. Damals hatte niemand daran Anstoß genommen sondern dem eher beigepflichtet, weil das Lesen der BA wohl vielen keinen Spaß macht. Und es ist auch nichts, was man in der Gemeinschaft macht.
Schöner ist es, mal eine Frage ins Forum zu stellen. Vielleicht nur, um mitzumachen.

Gut, man hat sich weiterentwickelt. Aber man sollte das auch anderen ermöglichen.

Sonst müsste man in ein Expertenforum gehen. Aber ob es dort auch so kurzweilig wie in einem für alle offenen Forum ist? Wer wartet dort auf die spezielleren Fragen? Wann kämen die Antworten?

Ich habe früher auch alle Fotozeitschriften gekauft. Und ich hätte mir die heutigen Möglichkeiten sehr gewünscht....

BodenseeTroll
07.03.2012, 21:44
Rückzug ist auf jeden Fall eine Lösung des Problems, wenn auch etwas radikal, finde ich. Ich würde eher versuchen, über mir nervig erscheinende Threads wegzuatmen, aber das ist meine Meinung, das kann man sicher auch anders sehen.

Nachdem sich hier aber inzwischen eine allgemeinere Diskussion um Frage- und Internetkultur entspinnt, noch zwei Gedanken:

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meiner Heizung, die auch nach 3 Technikerbesuchen nicht behoben waren. Da jedes Problem schon mal im Internet behandelt wurde, habe ich nach verschiedenen Begriffen gegoogelt und bin in einem Hausbauforum fündig geworden - das Problem lag in einem Kondensator für 5€, den ich dann selbst gewechselt habe. Der Punkt ist aber, dass das Googeln nur funktioniert, wenn jemand mal irgendwo die Frage gestellt hat, nach deren Antwort ich suche. Ein Forum vermehrt also nicht nur das Wissen innerhalb des Forums oder des Fragers, sondern das Wissen im Gesamtnetz. Wie viele Leute via Google hier unbemerkt vom uns direkten Forumsteilnehmern Antworten auf ihre Fragen finden, merken wir ja gar nicht. Dass sich mit der Zeit Fragen wiederholen lässt sich einfach nicht vermeiden, aber es kann ja auch sein, dass eine Antwort 2012 anders ausfällt, als sie 2008 ausgefallen ist, als die Frage schon mal beantwortet wurde.

Es ist bekannt (http://www.ted.com/talks/barry_schwartz_on_the_paradox_of_choice.html), daß ein Überangebot an Auswahlmöglichkeiten die Dinge nicht besser macht, sondern dazu führt, dass man verunsichert wird und sich nicht entscheiden kann. Wenn man bei Idealo "Digitalkamera" eingibt, bekommt man 139.000 Ergebnisse. Allein die Kombination aus Alpha oder NEX mit allen Objektiven von Minolta, Sony, Tamron und Sigma und dem Rest an Filtern, Blitzen, Stativen und Krams ergibt Millionen von möglichen Kombinationen. Klar wird man da so verunsichert, daß man sich nicht traut, ohne Nachfrage in den Urlaub zu fahren, weil man das Optimum nie und nimmer selber herausfindet, der Urlaub aber nur mit der optimalen Kamera - Objektivkombination ein Erfolg werden wird. Und das wird schlimmer werden, denn die Hersteller werfen ein Modell nach dem anderen auf den Markt und die Wahlmöglichkeiten nehmen immer mehr zu.

TL;DR: Rainer, ich würde mir wünschen, daß Du bleibst und die Dinge gelassen betrachtest. Denn wir wissen doch: Weggehn? Weggehn nutzt nix! (http://www.youtube.com/watch?v=96jCbPviqd8)

Viele Grüsse,

Michael

hwinner
07.03.2012, 21:46
Seit 1,5 Jahren lese ich mit äußerster Regelmäßigkeit dieses Forum und nerve auch nur wenig mit Fragen (also ich war es nicht, der konzertpix vergrätzt hat). Ich konnte in dieser Zeit die Zweigeteiltheit des Forums auch spüren, was mich auch schon von Anfragen abgehalten hat.
Ich gehöre zu der älteren Hälfte der Bevölkerung, habe aber glücklicherweise sehr viel mit der jüngeren Generation zu tun. Natürlich erlebe ich sie anders als wir uns heute und als wir jung waren (sofern unser Gedächtnis diesen Vergleich überhaupt noch leisten kann).
Man mag so manch reduzierte Sekundärtugend bedauern. Trotzdem nehme ich es hin, wie sie sind. Dies muss das Forum auch, wenn es nicht ein Forum nur für die ältere Generation sein will. Da vermutlich letzteres auch von konzertpix nicht gewünscht ist, wäre zu überlegen, wie das Forum zu gestalten ist, dass es beiden Seiten gerecht wird.
Wie wäre es z.B. mit einer Rubrik Anfängerfragen, auf die mit großer Toleranz reagiert wird oder einem Tutorial zum Zurechtfinden (auch mit Glossar und eine Link-Liste auf die besten Antworten der Standardfragen). Natürlich braucht das nicht die erfahrene Fraktion, sie würde aber vor Frustration bewahrt.
Vielleicht kann ja auf diese "Verzweiflungstat" von konzertpix mit einer Aktion der Umgestaltung des Forums reagiert werden, wobei ich damit nicht die Moderatoren kritisieren möchte, die ihren Job wirklich gut machen! Aber sie können nicht alles machen. Ich wäre bereit, aktiv dabei zu helfen. Für eine evtl. Taskforce "Anti-Anfänger-Frust" würde ich mich freiwillig melden.

Gruß hw

Irmi
07.03.2012, 22:04
Hallo Rainer,

das ist schade, daß Du gehen willst. Mach es doch einfach so wie ich, nimm Dir viel Zeit für andere Dinge und lies nur sporadisch das, was für Dich wichtig ist.

Auch wenn wir uns ja nur mal ganz kurz beim Alphafestival gesehen haben würde ich mich sehr freuen und es wäre schön, wenn Du uns nicht ganz verloren gehst.

Deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen. Nur noch wenige erarbeiten sich selbst etwas. Ich merk das gerade auf der Arbeit, wir sind 12 Leute dort. Die Chefs suchen händeringend Leute, haben in diesem Jahr 3 Leute eingestellt, einer ist schon wieder weg und der nächste hat es heute schon angedeutet. Wird es schwierig und anstrengend, flüchten die Leute einfach. Zugegeben, man muß schon was aushalten können bei uns, aber das will keiner mehr. :roll:

In einem anderen Thread gehts üm die erneuerbaren Energien, viele meiner Bekannten sagten, frag doch einfach eine Firma und lass dich beraten wegen der PV-Anlage. Ich hab aber gesagt, nein, ich will es mir erst einmal selbst erarbeiten, damit ich auch verstehe, was der Handwerker mir verkauft. Also 2 Monate lesen, jeden Abend. Man hat mich für bekloppt erklärt. Ich fands aber gut, das so zu machen. Leider sicher nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme.

Rainer, machs gut und vielleicht reicht ja auch mal ein Abstand zum Forum, und Du findest doch zurück. Es wär uns zu wünschen.

Blitz Blank
07.03.2012, 22:07
Anfängerfragen sind mitnichten generell "einfach" oder für Erfahrenere uninteressant.
Da müßte man schon Kategorien der Art "ich kann nicht einmal eine einfache frage formulieren könnte mir bitte bald jemand die antworten vorlesen" schaffen und in die Kategorie postet doch niemand aus der entsprechenden Sparte freiwillig.
Man muß entsprechende Posting nur überlesen wollen, dann geht's, das setzt halt mehr Disziplin voraus als Rainer dafür aufbringen wollte oder konnte.

Frank

wutzel
07.03.2012, 22:10
Hallo Rainer,

das ist schade, daß Du gehen willst. Mach es doch einfach so wie ich, nimm Dir viel Zeit für andere Dinge und lies nur sporadisch das, was für Dich wichtig ist.

Ein sehr guter Tipp.:top:

twolf
07.03.2012, 22:51
Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit...." und ich ertappe mich auch öfters darbei das ich nicht immer mit der zeit gehen möchte.
Dinger ändern sich, Lebensweisen ändern sich, in jungen Jahren konnte es nich schnell genug gehen, heute muß ich nicht mehr rennen, den ich weis wo ich hin will.

Ich verstehe dich, und hoffe doch noch auf Touren mit den frankenstamtisch.

Karsten in Altona
08.03.2012, 00:04
Viel schlimmer als die Dummefragensteller finde ich die vielen "Schlauratgeber", die, sagen wir mal freundlich, etwas praxis- oder budgetferne Empfehlungen (zb. ein 200/4 Makro als Portraitobjektiv an Crop) geben, weil sie es mal irgendwo im Internet gelesen haben (vorzugsweise bei irgendwelchen Amerikanischen Internetfotogurus), dass das Bokeh das beste sei. Immer wieder dagegen anzuschreiben find ich viel nerviger, als zum 27. mal zu sagen, dass für den Anfang und den kleinen Geldbeutel ein 35/1.8 ein klasse Allrounder als Einstieg in die kreative Fotografie mit Festbrennweiten ist.

MemoryRaider
08.03.2012, 00:17
Viel schlimmer als die Dummefragensteller finde ich ...

:shock: ich finde irgendwie alles nicht so schlimm.

Karsten in Altona
08.03.2012, 00:22
:shock: ich finde irgendwie alles nicht so schlimm.

Stimmt. Es kommt natürlich immer auf die Vergleichsgröße an. Zahnschmerzen sind schlimmer, oder wenns morgen immernoch regnen sollte. :top:

steve.hatton
08.03.2012, 00:29
Interessantes von heute:

Genau das von Rainer beschriebene Problem.....man liest nicht mal den eigenen Link bevor man ihn verlinkt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115043

der_knipser
08.03.2012, 00:39
.....man liest nicht mal den eigenen Link bevor man ihn verlinkt....Vorlesen ist doch eine der leichtesten Übungen, um einen Fragenden glücklich zu machen. :lol:

konzertpix.de
08.03.2012, 00:43
Es ist überraschenderweise viel zuviel geworden, was in den letzten Stunden hier geschehen ist, um auf alles eingehen zu können. Daher ziehe ich ein kurzes Resumee.

Interessant für mich ist nur eines: ich denke, die Entscheidung, sich hier aus dem SUF weitgehend zurückzuziehen und vor allem die technischen Threads in der Hauptsache zu meiden, ist richtig. Ich spüre auch in den Antworten auf meinen Post eine Spaltung in zwei Bereiche und ich merke, daß viele, zu denen ich teilweise sogar reale Beziehungen bis hin zu Freundschaften aufbauen konnte, ganz ähnlich fühlen wie ich.

Und ich sehe auch, daß ich von der Seite, der ich mich nicht zugehörig fühlen will, kein Verständnis erwarten kann. Denn diese Seite hat kein Interesse, meine Kritik konstruktiv aufzunehmen. Auch das lese ich aus den (wenigen) Antworten heraus.

Ganz draußen werde ich sowieso nicht sein. Der Frankenstammtisch macht sicherlich mal wieder einen Ausflug, bei dem ich sehr, sehr gerne nochmal dabei sein will und auch der Schwabenstammtisch, zu dem ich immer sehr gerne gekommen bin (und Torsten, das liegt definitiv nicht (nur) am Pfannkuchen Zürcher Art), ist für mich ein sehr interessanter Pool zum Erfahrungsaustausch geworden. Und wo sonst soll man sich darüber informieren können als hier im SUF?

Also als Mitleser seid ihr mich noch nicht los ;) Aber aktiv mitmachen? Nein, das will ich nicht mehr. Und interessant ist: es wirkt bereits. Vor 24 Stunden hätte ich mich wahrscheinlich tierisch über den Post der anderen Seite auf der ersten Seite dieses Threads aufgeregt. Vorhin, als ich ihn sah, lächelte ich nur kurz zufrieden und wußte, daß ich genau richtig liege :top:

Es kam an anderer Stelle (nicht hier im SUF) die Sache mit dem Sony User Treffen in Berlin ins Gespräch. Dort wird man mich sicher wieder sehen, wenn ich die Zeit dafür finde. McOtti, da werden wir wieder gemeinsam mit den Münchnern in der Kneipe sitzen - versprochen ;)

Und das hat seinen guten Grund: es geht dort definitiv nicht darum, die Frage nach dem besten Standartzoom (sic!) neben dem Kid (sic!) für die Alpha schlagmichtot zum zigsten Male durchzukauen - nein, dort geht es sehr praktisch, sehr konstruktiv und vor allem sehr lehrreich zu. Und das Rudel-Fotografieren an sehr exotischen Plätzen, die man als einzelne Person wohl kaum betreten können wird (ich denke da nur an Beelitz Heilstätten oder den Spreepark Plänterwald!) ist einfach eine Wucht.

Es wurde die Frage gestellt, wozu dieser Abschiedsthread eigentlich gut sein soll. Und warum ich nicht einfach von jetzt auf nachher weg bin. Die Antwort gab es ebenfalls bereits: ich mag nicht einsehen, daß es das einfach für die Nachwelt gewesen sein soll. Daher der Post, der als Diskussionsgrundlage für Änderungen dienen sollte. Dafür, daß manche Leute über sich selber nachdenken (nur ganz wenige dieser Zielgruppe haben hier aktiv mitgeschrieben und leider, wie ich sehe, haben sie nicht verstanden, was ich sagen wollte).

Ich habe ein paar Leute damit erreichen können, das freut mich. Und ich hoffe, daß das intern möglicherweise auch diskutiert wird. Vielleicht gibt es nun den einen aktuell fehlenden Geistesblitz, um die 98. Frage nach dem besten Blitz für die Alpha oder dem besten Standardzoom besser kanalisieren zu können. Ich hoffe es - für die Qualität des SUFs, die einmal war und die hoffentlich bald wieder zurück kommt.

(Noch was. Früher gab es die Antworten auf die heute gestellten einfachen Fragen nicht so einfach an jeder Ecke im Internet zu recherchieren. Der Einwurf ist korrekt. Allerdings hinterfragt dieser Einwurf nicht, wie man dann zu seinem Wissenszuwachs kam. Denn damals lernte man "sein Handwerk" noch selber und erfragt es sich nicht bei anderen. Das wiederum sollte mein Post nahe bringen. Früher informierte man sich selber. Früher las - und verstand! - man Bücher über das fragliche Thema.

Wahrscheinlich ist es blöd, daß ich im Grunde noch immer der Naturwissenschaftler bin, auch wenn ich in einem anderen Beruf unter gekommen bin. Ich lernte, Unerforschtes zu erforschen, denn es interessiert mich, zu verstehen, warum manche Dinge so und nicht anders sind. Vielleicht setze ich von daher einfach viel zu viel Eigeninitiative voraus - das ist dann mein Fehler. Sorry dafür!)

Markus_FCB
08.03.2012, 01:57
Und diese Anfänger fehlten früher einfach, da es für diese hier einfach keine Plattform gab, da sich Niemand eine komplizierte Kamera kaufte, ohne etwas Ahnung von der Materie und den Grundlagen des Fotografierens zu haben.
Entsprechend gab es auch keine Fragen, auf die man am besten auf Fotokurse und Bücher zum Erwerb der Grundlagen verweist.

Heutzutage haben Viele mit einer DSLR den ersten Kontakt mit der Fotografie und sind dann erst mal chronisch überfordert und auch enttäuscht, dass die Fotos nicht so werden, wie in den Fotobänden oder beim Bekannten, der vielleicht sogar die Kamera empfohlen hat.
Es fehlt also an den fundamentalsten Grundlagen, aber auch die Einsicht, dass man das Fotografieren nicht mal schnell mit ein paar erklärenden Worten im Forum erlernen kann. Wenn dann trotz der Bemühungen von erfahrenen Usern immer noch die Einsicht fehlt, dass es wirklich nicht an der Kamera liegt, wenn Bilder nicht so werden wie gewünscht, dann braucht man in der Tat auch ein dickes Fell oder seine tägliche Ration Valium.

Daher hat das heutige Userverhalten meiner Meinung nach nicht nur mit der zunehmenden Bequemlichkeit zu tun, das mit Sicherheit auch und das ist wohl der Lauf der Zeit, sondern eben auch mit dem veränderten Userprofil.

Unlust sich in ein Thema einzulesen und zu rechierchen, ist das Hauptproblem.
Bücher für Einsteiger und Internetseiten wie fotolehrgang.de gibt es en masse.
Mit Google stößt man ohnehin auf die Hunderten Einsteigerfrage/Technik-Themen bei SUF oder DSLR-Forum.

Ein Forum sollte auch Spass machen. Wenn's nur Mühsal ist, einige Thema durchzulesen oder gar zu beantworten, einfach sein lassen. Schadet nicht, meiner Meinung nach, und ist besser für den eigenen Blutdruck.

jqsch
08.03.2012, 02:11
Schön, dass wir dich beim Alpha Festival wiedersehen. Und wenn Du mal in Berlin bist melde Dich bitte. Es gibt viele neue Orte zu entdecken.

Aus eigener Erfahrung: Du wirst merken, dass es Dir gut tun wird, das ganze von aussen mit Abstand zu betrachten.

Es wird sich durch deinen Thread wahrscheinlich im SUF nichts ändern. "The times they are changing".

Aber trotzdem: Wo kann ich unterschreiben ?

A.B.U.
08.03.2012, 02:40
Und ich sehe auch, daß ich von der Seite, der ich mich nicht zugehörig fühlen will, kein Verständnis erwarten kann. Denn diese Seite hat kein Interesse, meine Kritik konstruktiv aufzunehmen. Auch das lese ich aus den (wenigen) Antworten heraus.

Mit Verlaub, das alles wirkt schon leicht elitär. Ich verstehe das Problem und stimme dir da zu - es werden viel zu viele Sachen gefragt, die schon hunderte Male beantwortet wurden. Und ja, das nervt! Und ja, so sollte das nicht funktionieren! Und ja, ich sehe das ebenso als ein gesamtgesellschaftliches Problem. Mit der Bereitschaft sich Wissen zu erarbeiten ist es genauso wie mit der Bereitschaft sich überhaupt irgendetwas zu erarbeiten - sie ist schlicht kaum noch vorhanden. Sie scheint vielmehr umso weiter zu sinken je besser die Informationsmöglichkeiten werden. Paradox.

Aber: Es ist meiner Meinung nach schlicht kontraproduktiv eine solche Diskussion aus einer Selbstinszenierung heraus anstoßen zu wollen. Jetzt drehen sich mindestens die Hälfte der Beiträge in diesem Thread um dich und spätestens in drei Seiten geht es um irgendetwas, nur nicht um das eigentliche? Thema. Ist es wirklich das was du erreichen wolltest?

Auch ich als recht passiver User habe deine fundierten Antworten geschätzt - so informativ und praxisnah findet man das leider selten. Warum fühlst du dich eigentlich dazu gedrängt diese immer gleichen Fragen zu beantworten? Auf die Frage nach dem nächstbesten Kit-Ersatz oder Blitz wissen sicher ausreichend User eine Lösung. Niemand fordert da von dir einen Beitrag.

Nimm dich doch etwas zurück, lies was dich interessiert und gib nur dort ab und an mal einen kurzen Kommentar, wo du glaubst, dass es eine Diskussion wirklich voranbringen kann.

Genau in diesem Moment überlege ich übrigens, ob ich diesen Post überhaupt abschicken soll. Ich erwarte, wie bei vielen Diskussionen in letzter Zeit auffällig, harsche Kritik, wie ich denn etablierte User/Tatsachen kritisieren könnte. Ich rege an, dass sich auch die etablierten User wieder etwas "erden". Viele potenziell interessante Themen werden da auch gern mal von dem ein oder anderen einfach abgekanzelt - das ist hinsichtlich der Stimmung ebenso wenig förderlich, wie die sich immer wiederholenden Kit-Fragen.

Anyways, auch wenn wir uns nicht kennen fände ich es schade, wenn das Forum einen wie dich verlieren würde - ehrlich. Aber, mit etwas Abstand sehen viele Dinge gleich wieder ganz anders aus. Nimm mir den Beitrag bitte nicht krum, er ist keineswegs persönlich beleidigend und nur ein (ziemlich chaotisches) Sammelsurium dessen, was mir spontan eingefallen ist ;).

Sofian
08.03.2012, 03:10
Ich wollte eben etwas schreiben, aber was A.B.U. geschrieben hat, teile ich im Wesentlichen.

Ich möchte gerne hinzufügen, dass ich es als unangebracht empfinde, hier unreflektiert von einem "Generationenkonflikt" zu sprechen. Die Art und Weise sich Informationen zu beschaffen und diese zu verarbeiten ist typenabhängig und geht durch alle Generationen. Ich sehe das doch in der Universität: Da gibt es intrinsisch motivierte Studenten, die sich aus einem Wissensdrang heraus auch komplexe Zusammenhänge und Themen überwiegend autodidaktisch aneignen können. Andere hätten am Liebsten persönlich per Email alle prüfungsrelevanten Inhalte, am Besten so knapp formuliert, dass es gerade für die Abschlussklausur für eine 4 reicht.

Auch wenn ich dich (aus dem Forum heraus, kenne dich ja nicht persönlich) und deine Beiträge sehr schätze, finde ich diesen Thread nicht zielführend. Andererseits kann ich auch deine Frustrationen nachvollziehen. Versuche es doch wirklich wie A.B.U. geschrieben hat: Fühl' dich einfach nicht verpflichtet immer zu helfen und schreibe einfach, wann du Lust dazu hast.

Phillmint
08.03.2012, 09:01
Hallo Rainer,
schade eigentlich - wir hatten zwar nix direkt miteinander zu tun, aber ich habe Deine Beiträge gerne gelesen.
Bedauerlicherweise zieht sich damit nicht nur jemand zurück, der helfen konnte, sondern einer der auch tatsächlich aktiv und gut fotografiert hat...
Würde mich freuen, wenn man Dich wenigstens im Bilderteil des Forums doch gelegentlich noch findet.

Viel Spass mit der gewonnenen Zeit!
Grüße
Phill

ViewPix
08.03.2012, 09:10
Der Frankenstammtisch macht sicherlich mal wieder einen Ausflug, bei dem ich sehr, sehr gerne nochmal dabei sein will und auch der Schwabenstammtisch, zu dem ich immer sehr gerne gekommen bin (und Torsten, das liegt definitiv nicht (nur) am Pfannkuchen Zürcher Art), ist für mich ein sehr interessanter Pool zum Erfahrungsaustausch geworden. Und wo sonst soll man sich darüber informieren können als hier im SUF?
Keine Sorge Rainer, ich will versuchen eine gesunde Mischung aus Mittwoch/Freitag Stammtischen auf die Beine zu stellen :top:

Jedoch zeigt sich selbst unter den älteren Semestern eine Art Internet-Interaktions-Faulheit, sogar bei der Findung von Stammtischterminen :?

Es ist schwierig einen Tisch zu reservieren wenn sich die LEute die vielleicht kommen könnten einfach nicht eintragen und falls doch - dann erst am Tag des Termines, das ist aber definitiv zu Spät, von daher kann man der jungen Generation nicht mal einen Vorwurf machen ;)

Arrakis
08.03.2012, 18:42
Hallo Rainer!

ich habe inzwischen einige Antworten auf Deinen Abschied gelesen und wer Deine Posts kennt, bedauert Deinen Schritt. Punkt.

Deshalb möchte ich meine Perspektive der Welt mit einbringen.

Das Problem »Blöde Menschen«.
Das gibt's schon, seit die Menschen existieren. Mein Lateinlehrer hatte schöne Aussprüche dazu: "Die Verblödung greift um sich!" oder "Hier sitzt wieder der Kongress der Sandsäcke".
Natürlich war das aus seiner Sicht damals schon genauso, wie Du es hier darstellst. Allerdings fällt mir tatsächlich auf, dass das Niveau der Schulbildung in den letzten Jahrzehnten dramatisch gesunken ist – Der PISA-Schock ist vollkommen gerechtfertigt gewesen.

In meinem Beruf (IT-Systemtechnik, Administration von Citrix XenApp-Servern, XenServern, Provisioningservern, Betreuung von Anwendungsbetreuern [kein Witz] und von Anwendungen) muss ich leider auch täglich beobachten, wie es sich meine Mitmenschen und Kollegen "einfach machen" und stumpf den Telefonhörer in die Hand nehmen, um mich anzurufen, anstatt vorher fünf Minuten darüber nachzudenken, was sie wollen. Das ist hochgradig nervig und lästig, aber es trifft den Nerv der Zeit.
Allerdings hat es in vielen Fällen auch damit zu tun, dass die Leutz irgendwie überfordert sind mit dem Leben. Man hat hier einen immer dichter werdenden Autoverkehr, in dem man heute konzentrierter fahren muss, als je zuvor. Dort wird die Hard- und Software immer komplexer. Es gibt kaum noch kompetente, sachkundige und willige Verkäufer. Folge: Man muss sich bei allem, was man kaufen will vorher selbst so tief in die Materie arbeiten, dass man dem durchschnittlichen Blödmarkt- oder Geiz-Verkäufer haushoch überlegen ist. Und man muss sich selbst ständig auf dem neuesten Stand halten, was die eigene Arbeit und die Lebensumstände angeht.

Ohne das Verhalten meiner Mitmenschen damit pauschal entschuldigen zu wollen: Damit sind die viele Leute einfach überfordert.

Und noch eine Beobachtung stimmt: Die "digitale Demenz" nimmt drastisch zu.
Niemand ist mehr in der Lage, sich Telefonnummern oder Adressen zu merken (stehen im Telefon); Das Orientieren anhand von Karten (egal, ob die Karte dabei gedreht werden darf, oder nicht!) verlernt die Menschheit auch schon (das übernimmt das Navi oder die Navi-App) und den Freundeskreis lässt man vom Fratzbuch zusammensuchen und verwalten.
Der durchschnittliche Smartfön-Träger findet zwar mit etwas Aufwand blitzschnell viele relevante Informationen, schafft es aber nicht, diese einzugrenzen und die wirklich wichtigen Dinge dann vollständig zu erfassen. In der heutigen Zeit ist die Aufmerksamkeitsspanne ein Problem geworden, denn nach zwei Sätzen leuchtet mich ja schon der nächste Hyperlink an! Anstatt den Artikel zu Ende zu lesen, klickt man sich durch die Links voran und weiß hinterher nicht mal mehr, was man eigentlich gesucht hatte...
Da ist es einfacher, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt (oder auskennen könnte).

Meine Lieblingskunden beginnen meist ihren Satz mit "Ich komme in [Anwendung XYZ] nicht rein!". Noch besser: "Ich kann keine Mails verschicken!!". Niemand erzählt mir, was ihn daran hindert oder gar was er schon versucht hat. Man erwartet schlicht, dass hier ohne Angabe eines Benutzernamens oder sonstiger Informationen einfach die Aufforderung reicht "MACH, DASS DAS GEHT!"

"Könnt ihr die Meldung nicht nochmal anzeigen lassen?" – Autsch. Sowas von einem, der seit Jahren mit Anwendern zu tun hat und wenigstens wissen sollte, was er vom Anwender an Informationen "erkitzeln" muss, bevor er etwas erreichen kann...
"Nein, die muss der Anwender wahrnehmen, lesen, verstehen und dann auch noch danach handeln, sonst könnte man sie gleich weglassen!" Aber auch so ein Wink mit der Holzhandlung hilft nur bis zum nächsten Fall.

All Deine Beobachtungen zum Thema "Hirn einschalten" sind richtig und leider nicht mal neu.

Abschied
Du kannst natürlich versuchen, eine bessere, eine ideale Community zu finden, in der alle Poster die Sozialkompetenz mitbringen, vorher zu überlegen, dann zu googlen und erst dann einen Post zu verfassen, der spannend zu lösen ist. Und nicht zu vergessen: Sich dafür zu bedanken.
Wenn Du diesen Ort findest, sag bescheid, oder gib mir das Rezept für die Drogen!

Das Problem an der Geschichte ist nämlich: Egal, wo Du hingehst, Du nimmst DICH dorthin mit!


Wenn Du jetzt also eine andere Community findest, wirst Du dort genauso auf die RTFM-Fehler* und ZdO-Probleme* mit Diagnose "KpnzG"* reagieren. Dann geht entweder die Wanderung irgendwann wieder los, oder Du resignierst völlig.

Ich kann Dir jetzt leider kein Patentrezept geben, was Du stattdessen tun sollst, aber ich mache hier folgendes:
Es gibt hier unheimlich viele spannende Posts, die man einfach nur lesen kann.
Manche schreien geradezu nach einer Reaktion, andere nicht.
Manche sind so dösig, dass man den Leuten entgegenschreien möchte: "Kauf Dir HIRN!" – diese Posts mache ich ganz stumpf wieder zu.
Manche sind im ersten Moment spannend, aber dann entfacht sich darin wieder irgendein kleinlicher, hirnverbrannter Glaubenskrieg – einfach zumachen.
Manche sind schon hinreichend beantwortet, bevor man selbst seine (vielleicht noch bessere) Lösung dalassen konnte und man kann es dabei bewenden lassen – einfach zumachen.
Manche haben so eine doofe Fragestellung, dass man erst mal ein paar Seiten braucht, um die Ursache festzustellen – einfach zumachen.

Manche sind schon so oft behandelt worden, dass man die Lösung ohne Aufwand im Forum findet – einfach zumachen.
Manche treffen immer wieder auf dieselben konträren / verhärteten Meinungen, dass man schon weiß, wie's weitergeht – einfach zumachen.

Manche haben eine spannende Diskussion, eine definierte Frage oder ein spannendes Thema – da bleibe ich dran! Zumindest, bis sie nach oben genannter Form "entarten".

Ich habe früher in anderen Foren und natürlich unter anderen Namen gern und viel geantwortet, und mich dabei über den engstirnigen Horizont anderer Menschen aufgeregt. Mache ich nicht mehr. Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um mich über doofe Menschen zu ärgern.


Halt! Das ist in der Tat ein Rat, den ich Dir mit auf den Weg geben kann:
Nimm's leicht! Lass bildungs- und beratungsresistente Menschen dumm sterben, wenn es Dir zu anstrengend wird. Versuch bei auffassungserschwerten Leuten den einen oder anderen Erklärungsversuch, aber versuch nicht ihren IQ zu verbessern. Befass Dich mit Dingen, die spannend sind, die Dir Spaß machen und Freude bringen, die positive Rückmeldungen bringen.

Dieser Rat klingt billig und vorhersehbar und nach einer Allerweltsbinsenweisheit. Das mag sein. Aber es ist schwierig, das tatsächlich umzusetzen. Ich habe selbst ein paar Jahre geübt und schaffe es heute noch nicht immer, aber ich bin wesentlich ausgeglichener und ruhiger geworden seitdem. Was soll passieren? Versuch macht kluch! Wenn's nicht klappt, hast Du zumindest nichts verloren.


Also: Solltest Du tatsächlich Deine teils sehr spannenden Antworten völlig einstellen, wäre das ein großer Verlust für dieses Forum.

Dennoch alles Gute, was auch immer Du in Zukunft machst.

Alexander



*
RTFM = Read the f*ckin' manual
Ein ZdO-Problem liegt zwischen den Ohren
und die Diagnose "KpnzG" bedeutet: Kunde passt nicht zum Gerät.

raul
08.03.2012, 20:01
@ Arrakis:

Bevor jetzt wieder die Blöden aus ihren Löchern kriechen und für ihr Recht auf Blödheit demonstrieren, wollte ich dir nur schnell noch schreiben: sauber! Unterschreib ich so wie es da steht!:top:

wwjdo?
08.03.2012, 20:18
Sich über Dinge aufzuregen die sich nicht oder nur schwerlich ändern lassen, schadet auf Dauer nur einem selber und dem Forenklima.

Ein Forum darf man m.E. auch nicht zu ernst nehmen, sondern sollte eher auf den Spaß- und Unterhaltungsfaktor achten!

Mache Dinge, Diskussionen, threads lasse ich mittlerweile bewusst "links liegen" und manchmal überkommt es mich dann doch, meinen Senf dazu abzugeben. :lol:

Wenn aber die virtuelle Liebe zu einer "Sache" und die Leidenschaft verloren gehen, wird es umso krampfiger.

In dem Sinne: GW zu deiner Entscheidung. Du wirst dich wundern, wie viel mehr stressfreie Zeit du dazugewinnst. ;)

Gestern hatten wir zeitweise einen Netzausfall und ich bin dadurch zu ein paar Sachen gekommen, die sonst nicht drin gewesen wären. Machmal ist Weniger mehr an Lebensqualität! :D

chefboss
08.03.2012, 20:26
Es gibt keine blöde Mitmenschen, es gibt lediglich blöde Handlungen.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.03.2012, 20:36
Es gibt keine blöde Mitmenschen, es gibt lediglich blöde Handlungen.
Ich finde so langsam dreht sich die Diskussion über das "freiwillige" ( eventuell temporäre) Auscheiden eines sehr beliebten Users im Kreise.Meine ich allgemein .
Ernst-Dieter

cdan
08.03.2012, 20:40
Bevor jetzt wieder die Blöden...

*räusper*

Arrakis
08.03.2012, 20:43
Bevor jetzt wieder die Blöden aus ihren Löchern kriechen und für ihr Recht auf Blödheit demonstrieren, wollte ich dir nur schnell noch schreiben: sauber! Unterschreib ich so wie es da steht!:top:

Ich denke, also spinn' ich? Cool, ein Recht auf Blödheit :cool:
Ja, ich glaube, ich war etwas hart mit meiner Wortwahl, aber ich stehe dazu.

Es ist nunmal so, dass dank Sony (und ich halte von diesem Konzern normalerweise fast nichts!) viel mehr Menschen als jemals zuvor mit einer :a: (bzw. dem A-Bajonett) fotografieren und auch unheimlich viele Anfänger dabei sind – das ist nichts Schlimmes und hat auch nichts mit Blödheit zu tun! Es ist nur blöd, das gewaltige Wissen in diesem Forum nicht erst mal per Suche zu erschließen...

Wer sich von meinem Post persönlich angegriffen fühlt oder mich dafür hasst oder auf die Ignore-Liste setzt oder was auch immer, hat vermutlich nicht verstanden, was ich sagen will. Aber darüber werde ich mich nicht mehr ärgern oder aufregen – Sorry!

Ich wollte mit meinem Post nicht sagen: "Keine Ahnung? Dann geh doch wo Du wohnst!", denn ich lerne hier auch sehr viel und mein Post oben sollte keineswegs bedeuten, dass ich zu arrogant bin, mich mit den Problemen anderer Leute auseinanderzusetzen!
Ich wollte auch nicht sagen: "Hier ist ein Forum von Profis für Profis!", denn das würde den Sinn eines Forums ad absurdum führen.
Aber ich wollte sagen: "Denkt daran, dass die Antworten auf eure Fragen von Menschen geschrieben werden, nicht von Automaten"! Geht menschlich miteinander um.
Alle.

chefboss
08.03.2012, 20:47
Ich finde so langsam dreht sich die Diskussion über das "freiwillige" ( eventuell temporäre) Auscheiden eines sehr beliebten Users im Kreise.Meine ich allgemein .
Ernst-Dieter
Eben

cdan
08.03.2012, 20:50
Ich denke, also spinn' ich? Cool, ein Recht auf Blödheit :cool:

Das reicht jetzt.

Stealth
08.03.2012, 21:36
Ich habe gerade erst Rainers Entscheidung gelesen...

SCHADE Rainer,
ich hoffe Du überlegst es Dir nochmal. Wir hatten uns einmal im DB-Museum N kennengelernt.

Ich hoffe Du findest ein Forum das Deinen Ansprüche gerecht wird.
Es sind aber immer Fortgeschrittene und Anfänger dabei.
So daß das ständige nachfragen ohne weitere Recherche nicht aufhören wird.

XJClaude
08.03.2012, 22:32
hm.... mein Senf dazu.

Ich hab konzertpix.de Entscheidung gelesen und sogar verstanden.
Ich habe hier in dem Forum 2-3 Themen eröffnet und beschlossen nie wieder!
Warum nie wieder? Negative Komentare und z.B. Hinweise wie Gallerie anschauen um Aufnahmedaten, oder gar Exif Daten einzusehen erwiesen sich als Flop :flop: zu 90% kann man da nur Fotos sehen, aber keine Exif Daten.... (man könnte ja anhand der Daten, z.B. welches Objektiv, etwas lernen) Eigentlich Schade.

Ach ja die alles entscheidende Frage war "Welches Objektiv für das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern".

Inzwischen bin ich selber drauf gekommen, dass ein Lichtstarkes Objektiv das nonplus Ultra gewesen wäre.

Allerdings finde ich es schade wenn "Wissen" ein Forum verlässt. Ich lese hier viel und
lerne dadurch viel. DANKE! Nur Fragen............

p.s.
konzertpix.de ich hoffe mein angelerntes hochdeutsch ist für dich auch ohne Ovi lesbar ;)

Zaar
08.03.2012, 22:35
hNegative Komentare und z.B. Hinweise wie Gallerie anschauen um Aufnahmedaten, oder gar Exif Daten einzusehen erwiesen sich als Flop :flop: zu 90% kann man da nur Fotos sehen, aber keine Exif Daten.... (man könnte ja anhand der Daten, z.B. welches Objektiv, etwas lernen) Eigentlich Schade.

Ich glaube kaum, das hier irgendjemand absichtlich Exif-Daten verbirgt. Meistens ist es eine Implikation der eingesetzten Software (oder ganz allgemein des Workflows, bis das Bild hier landet).

XJClaude
08.03.2012, 22:58
Ich glaube kaum, das hier irgendjemand absichtlich Exif-Daten verbirgt. Meistens ist es eine Implikation der eingesetzten Software (oder ganz allgemein des Workflows, bis das Bild hier landet).
Da geb ich dir Recht! Es ging mir aber mehr um den Hinweis geh dort schauen......
Auf die Idee war ich vor eröffnen des Themas selber gekommen.

Ach ja der Ton macht die Musik. (z.B. unwirsch, genervt....)

der_knipser
08.03.2012, 23:30
Ich glaube kaum, das hier irgendjemand absichtlich Exif-Daten verbirgt....Doch, absichtlich!

Es gibt hier einige "Bildkritiker", die schauen zuerst auf die Exifdaten, und dann erst auf's Bild, und reimen sich daraus Dinge zusammen, die sie ohne die Exif nie gesehen hätten. Wenn in den Exif meiner Bilder stünde, dass sie mit einem "Suppenzoom" gemacht wurden, gäbe es allein deswegen schlechte Kritik. Exif sind manchmal gut, um einzelne gezielte Erkenntnisse zu gewinnen, aber Fotografieren lernt man damit nicht!

Ein weiterer praktischer Grund, Bilder ohne Exif zu zeigen: Diese Daten brauchen Speicherplatz. Als vor einiger Zeit nur 400 kB pro Bild erlaubt waren, war es manchmal sinnvoller, den verfügbaren Platz einer sparsameren Kompressionsrate zugute kommen zu lassen. Jetzt bei erlaubten 500 kB hat sich das Thema etwas entspannt.

Dentixx
08.03.2012, 23:33
Es ist schade das Du gehst! Mit Dir geht auch sehr viel Erfahrung und nützliche Tipps.
Nur ganz nachvollziehen kann ich es nicht!?
Siehst Du das gerade nicht etwas eng?
Zugegeben... es werden hier oft Fragen doppelt und dreifach und auch vierfach gestellt, aber warum ignorierst Du diese Fragen nicht?
Ich denke letztendlich sind in jedem Forum Moderatoren unterwegs, die sich unter anderem wohl mit ihrem Job dazu bereit erklärt haben, diesen Leuten ab und zu mal auf die Finger zu klopfen.... Denen übrigens hier mal DANKE für ihre Arbeit!
Es ist ja nun mal nicht so, dass man sich hier Auge in Auge gegenübersteht und antworten MUSS... Man kann sich ja auch mal bei solchen Fragten zurück lehnen, ein Kaffee schlürfen und mit einem lächeln die überflüssigen Fragen weiterscrollen...
Deiner Erfahrung nach gehe ich mal davon aus das Du schon sehr lange fotografierst und das es zu Deinen Anfängen die Möglichkeit eines so ausgeprägten Forums nicht gab?!
Viele Menschen von heute kennen es aber nun mal nicht anders als "mal eben" das Internet zu fragen!
Das kann man denen noch nicht einmal vorwerfen, man wächst heute so auf!
Ich persönlich lese auch noch viel, aber trotzdem habe ich mich auch sehr daran gewöhnt eine Frage "mal schnell" beantworten zu lassen von Profis wie Dir!
Sowas lernt man auch schnell zu schätzen!
Vielleicht einfach nicht alles so verbissen angehen und sich daran erinnern, dass es unser aller Hobby (oder Job) ist, wi aber alle Spass am fotografieren haben wollen.
Hoffe Du überdenkst Deine Entscheidung nochmal...
Wie Du an dem Thread siehst würden Dich viele vermissen...

znarf05
08.03.2012, 23:43
Auch ich habe hier schon eine der Fragen gestellt welche durch GENAUES lesen der Anleitung überflüssig gewesen währe.Aber die Antworten welche ich erhalten habe knapp/ genau & höflich hat mich angenehm überrascht.
Also empfinde auch ich es als schade wenn einer der Gurus das Handtuch schmeisst.

Mir war der"Wink"auf das Handbuch aber eine Lehre. 3*lesen, dann erst hier fragen

Wissen die" Vielschreiber" eigentlich wie viele der nur Leser davon profitieren?
Also, wenn auch unkekannt Konzertpix, danke znarf05

ville
09.03.2012, 01:19
Hallo Rainer
Schade das du dich von hier zurückziehst.
Ich habe dich als hilfsbereiten Menschen auch außerhalb des Forum kennengelernt.

Deine Tipps haben mir sehr weiter geholfen.

Nochmals Danke dafür

Ich kann deine Gründe dafür gut verstehen.

Dana
09.03.2012, 07:46
Das Problem mit diesen öffentlichen Threads in diese Richtung ist doch immer dasselbe.

Egal, ob "Rechtschreibung", "Höflichkeit", "Aufmerksamkeit und RtfM"... Die, die es lesen, sich Gedanken machen und antworten, sind zu 95% die, die das Kritikthema gar nicht betrifft. Die, die es betrifft, lesen ja weniger, sondern fragen mehr. :D

Von daher denke ich, dass es nichts bringt, darüber zu diskutieren, was irgendwann in furchtbar elitärem Gerede gipfelt. Man kann Menschen nicht wirklich ändern, nur sich selbst. Wenn man also nicht mehr so sozial sein will und dauernd dieselben Fragen beantworten möchte, dann ist es ja das gute Recht, es nicht mehr zu tun. Ist ja auch verständlich. Aber ich finde es immer extrem schade, dass man dann mit Zornesfalte geht, anstatt dem Forum halt anders geartete Dinge zu geben.

Ich hab immer Mitgefühl mit den Fragern. Zu einem hohen Prozentsatz spielt nämlich Überforderung eine Rolle. Sicher, manchmal ist es Faulheit- man kann die Frage auch einfach bei Google eingeben, aber ich verstehe Menschen, die lieber aus Gespräch und Diskussion lernen. Die gibt es und die meinen es nicht bös. Und die paar, die rumpoltern, faul und ungeduldig sind, die würden es bei Vollignoranz sicher irgendwann raffen, dass es so nicht geht.

Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um.

Und ich kann echt sagen, dass unheimlich viele liebe Menschen hier sind, die eine schöne Gemeinschaft leben im gegenseitigen Respekt. An die kann man sich ja halten. :umarm:

cdan
09.03.2012, 08:18
Man muss auch die richtigen Fragen stellen können. Unsere Suchfunktion ist da oft wenig hilfreich. Der Minuspunkt geht klar an uns.

Aus einem Forum kann man aber auch wie aus einem paar Schuhen heraus wachsen. Dann wird es Zeit für neue, vielleicht größere Treter. :zuck:

Tom D
09.03.2012, 08:35
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können.

Können! Jeder kann Fragen stellen und jeder kann (im Sinne von darf) Fragen beantworten.

Jeder, der fragt, ist in einer Lage, in der er nicht mehr weiter kommt. Dann auf ein Handbuch, auf sonstige Literatur oder die Forensuche zu verweisen, kann man machen. Ob dem Fragenden damit geholfen ist, sei dahin gestellt.
Manch einer, gerade, wenn er Anfänger ist, ist mit den Fachbegriffen der Literatur überfordert. Auch die Forensuche ist oft kein Lösungsweg, da sie 1. zu einer Vielzahl von ähnlichen Problemen führt oder 2. sein konkretes Problem evtl. nur mal am Rande in einem Thread diskutiert wurde oder 3. er die aufgeführten Lösungsbeschreibungen auch nicht versteht.
Also stellt er im Forum seine Frage und hofft darauf, dass er in einer (idealerweise) Vielzahl von Antworten eine findet, die er verstehen kann.

Auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die
- die Antwort auch nicht kennen und hoffen, dass sie in dem Thread ebenfalls eine Lösung finden
- die Antwort kennen, aber nicht in der Lage sind, die Lösung verständlich zu vermitteln
- die Antwort kennen und in der Lage sind, die Lösung verständlich und anschaulich zu vermitteln

Wenn die aus der letzten Gruppe dann auch gewillt sind zu helfen, ist alles gut.

Wie Eingangs erwähnt, es kann/darf geantwortet werden, muss aber nicht. Was aber Schade ist. Ohne das Weitervermitteln von Lösungen wären wir heute alle dumm. Jeder hat irgendwann davon profitiert, dass er Antworten auf seine Fragen bekam und jeder profitiert auch jetzt immer noch davon - niemand lernt je aus.

Fragen zu stellen, ob in einem Internetforum oder im "realen" Umfeld, zeugt nicht von Dummheit oder Verdummung. Wenn man Fragen nicht stellt, bleibt man dumm.

Kerstin
09.03.2012, 08:48
Ich bin in Foren, da werden Fragen, die wiederholt gestellt werden, mit einem lapidaren "benutze die Suche" und ev. noch einem Hinweis auf einen Thread beendet und geschlossen. Da muss man sich schon sehr bemühen, etwas wirklich Neues zu finden. Diskussionen, Bekanntschaften oder gar Freundschaften finden sich so natürlich nicht.
Ich fand es immer herausragend, dass hier vieles anders ist. Ich gebe aber auch zu, dass ich in der letzten Zeit ein paar Mal sowas wie "nutze die Suche" auf der Zunge hatte.
Ja, die Suche hier ist nicht sehr optimal, aber versuchen kann man es durchaus.

Das Forum, auf das Rainer hier verwies, was ihm eine neue Wirkungsstätte verspricht, ist aber auch ganz schön speziell :oops::oops::mrgreen:

ha_ru
09.03.2012, 09:02
Hallo Rainer,

schade dass Du Dich zurückziehst. Ich habe deine Antworten immer genau gelesen, weil es Dir immer um Wissensvermittlung ging. Es waren nicht immer die Antworten, die "man" hören wollte, aber das sind meistens die Nutzlosen. Deine haben mich oft zum Nachdenken über mich selbst angeregt und daher wertvoll.

Vielleicht schaffe ich es Mal zum Stammtisch nach LB…

Hans

ViewPix
09.03.2012, 09:08
Das Forum, auf das Rainer hier verwies, was ihm eine neue Wirkungsstätte verspricht, ist aber auch ganz schön speziell :oops::oops::mrgreen:

Du darfst das Forum selbst nicht mit dem dazugehörigen Stammtisch nebst Personal verwechseln... :icon_biggrin_xmas:

Dicker Daumen
09.03.2012, 09:08
Ich denke, also spinn' ich? ...

Das reicht jetzt.

"Ich denke, also spinn' ich" ist ein Buchtitel! (Und m.E. ein recht gutes Buch)

Elric
09.03.2012, 09:31
Man muss auch die richtigen Fragen stellen können. Unsere Suchfunktion ist da oft wenig hilfreich. Der Minuspunkt geht klar an uns.

Mag sein. Eine große Suchmaschine mit dem G am Anfang ist aber auch in der Lage entsprechende Suchergebnisse nur aus unserem Forum zu präsentieren. Dazu müsste man nur den Parameter site:www.sonyuserforum.de mitgeben.

Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki.
Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen.

Dentixx
09.03.2012, 09:39
Das Problem mit diesen öffentlichen Threads in diese Richtung ist doch immer dasselbe.

Egal, ob "Rechtschreibung", "Höflichkeit", "Aufmerksamkeit und RtfM"... Die, die es lesen, sich Gedanken machen und antworten, sind zu 95% die, die das Kritikthema gar nicht betrifft. Die, die es betrifft, lesen ja weniger, sondern fragen mehr. :D

Von daher denke ich, dass es nichts bringt, darüber zu diskutieren, was irgendwann in furchtbar elitärem Gerede gipfelt. Man kann Menschen nicht wirklich ändern, nur sich selbst. Wenn man also nicht mehr so sozial sein will und dauernd dieselben Fragen beantworten möchte, dann ist es ja das gute Recht, es nicht mehr zu tun. Ist ja auch verständlich. Aber ich finde es immer extrem schade, dass man dann mit Zornesfalte geht, anstatt dem Forum halt anders geartete Dinge zu geben.

Ich hab immer Mitgefühl mit den Fragern. Zu einem hohen Prozentsatz spielt nämlich Überforderung eine Rolle. Sicher, manchmal ist es Faulheit- man kann die Frage auch einfach bei Google eingeben, aber ich verstehe Menschen, die lieber aus Gespräch und Diskussion lernen. Die gibt es und die meinen es nicht bös. Und die paar, die rumpoltern, faul und ungeduldig sind, die würden es bei Vollignoranz sicher irgendwann raffen, dass es so nicht geht.

Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um.

Und ich kann echt sagen, dass unheimlich viele liebe Menschen hier sind, die eine schöne Gemeinschaft leben im gegenseitigen Respekt. An die kann man sich ja halten. :umarm:

:top::top::top::top::top::top::top::top:

Genau meine Meinung!
Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe!
Vielleicht sehe ich das etwas entspannter, weil meine Anfänge noch nicht so lange her sind und ich weiss wie ich manchmal wie ein Ochs vorm Berg stand!
Da beantwortet man auch schon mal eine Frage, die vielleicht mit etwas Eigeninitiative selber gelöst werden könnte....
Keiner ihr, auch die alten Hasen, ist als Profi auf die Welt gekommen! Es haben sich zwar einige hier schon als Profi angemeldet, aber angefangen haben diese Leute auch irgendwann mal... das kann auch in der Zeit der Hochkonjunktur der Stadtbüchereien gewesen sein....

steve.hatton
09.03.2012, 10:08
Also im Vergleich zu früher ist es doch heute ungleich einfacher an Informationen zu kommen, wenn man denn will.

@ Dana: "Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um."

Das ist schon richtig, nur es gibt auch im Leben Nachbarn, die einem den Umzug leicht machen....und hier gibt es auch Menschen die eine Frage anstossen und dann nicht mal mehr auf Antworten reagieren...das ist nicht so prickelnd

@ Dentix "Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe!"

Auch richtig, aber genau die die gerne helfen, werden ihr "Helfersyndrom" wenig in Griff bekommen, weil sie dies einfach für normal halten ihr Wissen weiterzuvermitteln.

Vielleicht sollte man nicht AGB anerkennen müssen, sondern eine Bedienungsanleitung und eine Etikette hier im Forum:

Stell Dir vor Du hast eine Frage, gut!

Dann stell Dir selbst vorher folgende Fragen:

1. Hast DU schon die Suchfunktion genutzt - Du bist ja nicht der erste hier sodass die ein oder andere Frage schon mal beantwortet wurde?
2. Hast DU Dein Handbuch schon gelesen ?
3. Hast Du Deine Frage verständlich formuliert und genau geschildert was DU wissen willst - also nicht "Suche Objektiv-Punkt".
4. Hast Du Deine Shift-Taste nur zum verstauben ?
5. Hast Du je mit anderen eine Fototour gemacht, die vom Vater was erklären lassen oder einen Fotokurs besucht?
6. Hast Du in Deinem Profil Deine Kamera und Objektive stehen, damit die User die Dir helfen wollen wissen mit was Du Probleme hast
7. Hast Du Deinen Wohnort/Deine Region hinterlegt, damit man Dir einen Stammtisch empfeheln kann
8. ...
9...
10...
11..
12...

Das Dreizenhte Gebot ist: Wenn Du eine Frage gestellt hast und Antworten erhältst, solltest Du hierauf auch wieder antworten - oder Dich zumindest bedanken!
oder so....

Vielleicht noch ein Lexikon mit absolut unangebrachten Wörtern beifügen !


Zu Rainer noch was: Vielleicht braucht er einfach mal 1-2 Monate Auszeit, vielleicht ist momentan der Peak der Irrwitzigen und Unbelehrbaren.....

BadMan
09.03.2012, 10:21
Vielleicht sollte man nicht AGB anerkennen müssen, sondern eine Bedienungsanleitung und eine Etikette hier im Forum:

Stell Dir vor Du hast eine Frage, gut!

Dann stell Dir selbst vorher folgende Fragen:

1. Hast DU schon die Suchfunktion genutzt - Du bist ja nicht der erste hier sodass die ein oder andere Frage schon mal beantwortet wurde?
2. Hast DU Dein Handbuch schon gelesen ?
3. Hast Du Deine Frage verständlich formuliert und genau geschildert was DU wissen willst - also nicht "Suche Objektiv-Punkt".
4. Hast Du Deine Shift-Taste nur zum verstauben ?
5. Hast Du je mit anderen eine Fototour gemacht, die vom Vater was erklären lassen oder einen Fotokurs besucht?
6. Hast Du in Deinem Profil Deine Kamera und Objektive stehen, damit die User die Dir helfen wollen wissen mit was Du Probleme hast
7. Hast Du Deinen Wohnort/Deine Region hinterlegt, damit man Dir einen Stammtisch empfeheln kann
8. ...
9...
10...
11..
12...

Das Problem ist, dass diese Liste genauso wenig gelesen würde wie die AGBs.
Wie Du selber beweist, denn eine ähnliche Liste existiert bereits in den Forenregeln. :mrgreen:

Was muss ich sonst noch beachten?

Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
Bitte überlege vorher, in welches Unterforum Deine Frage gehört. Stelle eine Frage nur in einem Forum und nicht in verschiedenen Unterforen ("Crosspostings").
Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich den Text optimal zusammenfasst.
Wenn Du auf mehrere Beiträge innerhalb eines Themas antworten möchtest, nutze die Möglichkeit, die zu zitierenden Beiträge mit dem "Beitrag zum Zitieren auswählen" Button auszuwählen und so mehrere Antworten in einem Beitrag zusammenzufassen. Wenn Du nach dem Absenden eines Beitrags noch etwas ergänzen möchtest, nutze die Editier-Funktion , statt einen neuen Beitrag zu verfassen.
Spontane Emotionsausbrüche können oft verwirrend wirken. Deshalb erst denken, dann schreiben, nochmals lesen und dann erst antworten.
Spam ist untersagt. Zu Spam zählen zu kurze, immer wiederkehrende, unbegründete (sinnlose) und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten. Wiederholungen von bereits vorhandenen Antworten zählen genauso dazu wie hohle Phrasen ohne Begründung/Beweis. Bei Verstößen behält sich das Moderatoren-Team vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
Um die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als 50 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf.
Um die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Bilder zu gewährleisten, ist ausdrücklich erwünscht, nicht von externen Webseiten zu verlinken, sondern die Bilder in die Forums-Galerie einzustellen und den dort erzeugten Link zu verwenden.
Das Anlegen einer Offline-Kopie des Forums hat wegen des extrem hohen Traffic-Aufkommens zu unterbleiben.


Im Prinzip finde ich es auch nicht schlimm, auch aus Expertensicht banale Fragen hier zu stellen.
Die einhellige Meinung ist ja, dass sich ein "Unwissender" informieren soll und dann wird von Einigen auf Google oder Bücher verwiesen.
Aber heutzutage gibt es nun mal eine Unzahl an Informationsquellen, eben Google, Bücher, aber auch Foren, ein Fotoclub, der Nachbar, etc.
Und was ist nun eigentlich daran verwerflich, ein Forum als Informationsquelle zu nutzen und nicht eines der anderen?
Klar, das Handbuch sollte man schon gelesen haben. Da reagiere ich auch gereizt, wenn grundlegende Fragen zur Kamerabedienung kommen. Aber wenn es um komplexere Themen geht, ist doch ein Forum erst mal nicht verwerflicher als z.B. Google. Zumindest können einem hier dann die passenden Suchbegriffe genannt werden, an denen es ja schon oft scheitert, wenn man eine Suchmaschine effektiv nutzen möchte.

Allerdings, und das ist wohl auch ein Grund von Rainers Ausstieg, ist ein Forum natürlich ein Geben und Nehmen. Und gerade beim Zurückgeben hapert es in letzter Zeit doch bei einigen Usern, und sei es nur ein Danke oder eine sonstige Rück- oder Erfolgsmeldung.

Arrakis
09.03.2012, 10:23
Vielleicht sollte man nicht AGB anerkennen müssen, sondern eine Bedienungsanleitung und eine Etikette hier im Forum:

Stell Dir vor Du hast eine Frage, gut!

Dann stell Dir selbst vorher folgende Fragen:
[...]

:top: :lol:

frame
09.03.2012, 10:25
Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki.
Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen.

Das war vor langer Zeit meine grosse Hoffnung damals als das Wiki kam - dass man die Leute motivieren kann ihr Wissen EINMAL strukturiert und zusammenhängend im Wiki zu schreiben (das dann auch laufend aktualisiert/verbessert wird) statt immer wieder in jedem Thread und man dann bei den immer wiederkehrenden Fragen einfach mit einem Link auf den Wiki Artikel antwortet.
Wer z.B. mal versucht hat mit egal welcher Suchfunktion aus dem Forum herauszufinden was der Unterschied zwischen dem Minolta 50 1.4, dem Minolta 50 1.7, dem Sony 50 1.4 und dem 50er SAM und dem 50 1.4 Sigma ist ...

Dimagier_Horst
09.03.2012, 10:33
...ich möchte hiermit meinen Abschied aus dem Forum als aktiv postendes Mitglied bekannt geben.
Ich finde das gut! Wir älteren müssen den ersten Schritt machen, wir älteren sind es, die den Stab an die jüngeren weitergeben müssen. Es dauert immer ein wenig, bis wir das einsehen, dass unsere Zeit vorüber ist. Lassen wir die jungen Wilden ran :top: .

Blackmike
09.03.2012, 12:18
Schade Rainer,

einer der wirklich aktiven "Alten" mit fundiertem Fachwissen zieht auch seine Konsequenzen. Schade, echt und wirklich schade. Ich schätze auch zu meiner noch aktiven Zeit hier deine Beiträge und auch die Diskussionen, die wir beide zu machem Thema führten.

Ich hoffe, das du dich wie ich auch nochmal ab und an in das Forum "verirren" wirst

alles Gute dir, Black

steve.hatton
09.03.2012, 13:05
Das Problem ist, dass diese Liste genauso wenig gelesen würde wie die AGBs.
Wie Du selber beweist, denn eine ähnliche Liste existiert bereits in den Forenregeln. :mrgreen:

....

Asche auf mein Haupt :lol::lol::lol:

---------- Post added 09.03.2012 at 12:08 ----------

Noch eine kleiner Nachtrag:

Vielleicht wäre eine Liste, sozusagen die 10 Gebote des Forums klarer als der oben gepostete Fließtext....und eben ein Klick - hab ich verstanden und akzeptiert.

BadMan
09.03.2012, 13:48
Vielleicht wäre eine Liste, sozusagen die 10 Gebote des Forums klarer als der oben gepostete Fließtext....und eben ein Klick - hab ich verstanden und akzeptiert.
Ja, das ist natürlich richtig.

Aber dann kommen sicher wieder welche, denen das wieder zu viele Regeln sind, die sich gegängelt fühlen, etc.
Aber um diese User wäre es eigentlich auch nicht schade, wenn sie dadurch abgeschreckt werden und sich dann nicht anmelden.

Dimagier_Horst
09.03.2012, 13:58
Aber um diese User wäre es eigentlich auch nicht schade,...
Es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass diejenigen, die restriktive Ausschlussregeln wollen, dies nur fordern. Statt selbst den A**** in der Hose zu haben, ein eigenes Forum zu gründen. Wo sie dann schalten und walten könnten. Tun sie aber nicht. Ein 2-Hansel-Forum macht dann doch wohl nicht so viel Spaß ;) . Oder, wie die Erfahrung auch einiger hier im Forum zeigte, haben die sich dann selber schnell in den Haaren...:lol: .

BadMan
09.03.2012, 14:10
Es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass diejenigen, die restriktive Ausschlussregeln wollen, dies nur fordern.
Wo fordere ich etwas? :roll:
Das habe ich noch nie getan und das werde ich auch nicht tun.
Dafür habe ich zu großen Respekt vor der Arbeit des Teams. Ich hatte zwar selber noch kein eigenes Forum, war aber längere Zeit auch mal Moderator, auch mit Adminrechten.

Ich schreibe nur, dass, wenn es oben vorgeschlagene Regeln gäbe und sich dann Jemand entscheiden würde, nicht diesem Forum beizutreten, weil er diese Regeln blöd findet (die ja nur sagen, "Schau bitte, ob es das Gesuchte nicht schon gibt und verhalte dich zivilisiert"), diesem nicht nachweinen müsste.
Und außerdem ist es sowieso so, egal, was in irgendwelchen Regeln steht, die werden doch sowieso nicht gelesen. Daher würde sich eh nicht viel ändern.

edit:
Und selbst wenn ich wollte, könnte ich so etwas ja gar nicht fordern, da es ja bereits in ähnlicher Form in den Forenregeln steht. ;)

Und wenn Du mal weiter oben nachliest, habe ich dort genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du mir hier unterstellst.

Und was ist nun eigentlich daran verwerflich, ein Forum als Informationsquelle zu nutzen und nicht eines der anderen? [...] ist doch ein Forum erst mal nicht verwerflicher als z.B. Google.

Mikosch
09.03.2012, 14:22
Achja ... der Rainer ... den ich in der Foto-Community kennen lernte und der mit vielen Tipps den Einstieg in mein Speziel-Gebiet begleitete. Wir haben uns zwar nie persönlich kennen gelernt und ab und an hier auch kleine Meinungsverschiedenheiten gehabt. Mit diesem Thread hier sagt er also Tschüss! Dann sag ich auch mal Tschüss und Danke!

Verstehen kann ich es nicht so wirklich, weil mich das Foren-Leben nicht sooo sehr tangiert. Das Leben abseits von Fotografie und Internet ist anstrengend genug. Und so lese ich fast täglich hier mit, aber das war es dann auch ehrlich gesagt. Es gibt nur wenige Themen-Bereiche wo ich mich mal einschalte und dann auch nur kurz und knapp. Ich muss auch nicht alles lesen und kommentieren und erwarte andererseits auch erstmal gar nichts, wenn ich einen Thread lesen. Oftmals ist Hauptbestandteil eines Threads zumindest eine unterhaltsame/spassige Unterhaltung und weniger das Fach-Wissen.
Das finde ich auch gar nicht schlimm. Und wenn dann die immergleichen Fragen von Neu-Einsteigern hier zu lesen sind, dann schaue ich mir das Profil des Thread-Starters an und denke ... gut ... jeder fängt an ... auf seine Art und Weise.

Ich denke auch, dass ein wenig Pause und Abwesenheit vom Forum oder Internet allgemein hilft da schon eventuell angestauten Frust abzubauen. Das ist bei mir zumindest so. Aber es ist wie es ist.

Machs gut Rainer!!!

Mikosch

hobbyfotograf1978
09.03.2012, 14:24
Ich habe bisher 2 Foren kennen gelernt in meiner Internetzeit wo man erst 7 Tage warten mußte und nur Leserechte hatte bevor man etwas schreiben konnte. Aber ganz ehrlich? Wenn mir was auf dem Herzen liegt, eine Frage zu stellen, weil mir das wichtig ist weil ich eine schnelle Antwort, nicht selten auch technisch qualifizierte, benötige, genau dann melde ich mich in einem Forum an und stelle meine Frage. Und das ist nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so. Da kann der TO hingehen wohin er möchte.

Also entweder ihr richtet hier einen "Anfängerbereich" ein wo jemand mit viel Nerven den Admin schiebt und die Neuankömmlige auf das harte Leben im restlichen Forum vorbereitet oder ihr lasst es einfach laufen wie bisher.

Es werden immer Threads kommen wie "Welches Objektiv für a580" oder "Welches Objektiv für a77?" Ganz ehrlich, da klick ich schon nicht mehr drauf.

Meine Güte... wer über einen solangen Zeitraum in einem Forum ist, solte sich darüber doch nicht mehr aufregen...

Dentixx
09.03.2012, 14:30
Jetzt mal ehrlich... Wer liest sich in jedem Forum in dem er angemeldet ist, die Regel durch???? Ich tue es nicht!
Jeder mit ein bisschen Menschenverstand sollte in der Lage sein sich zu benehmen und ein paar Grundregeln zu kennen! Man ist ja nicht im ersten Forum auf dieser Welt...
Ich für meinen Teil kann sagen, ich stelle mit Sicherheit auch mal die ein oder andere "dumme" Frage (auch wenn es die gar nicht gibt), aber ich versuche auch auf der anderen Seite oft Usern weiter zu helfen wo ich es kann!
Somit gleiche ich meine dummen Fragen mit meinen dummen Antworten wieder aus! :lol:

---------- Post added 09.03.2012 at 13:32 ----------

Ich habe bisher 2 Foren kennen gelernt in meiner Internetzeit wo man erst 7 Tage warten mußte und nur Leserechte hatte bevor man etwas schreiben konnte. Aber ganz ehrlich? Wenn mir was auf dem Herzen liegt, eine Frage zu stellen, weil mir das wichtig ist weil ich eine schnelle Antwort, nicht selten auch technisch qualifizierte, benötige, genau dann melde ich mich in einem Forum an und stelle meine Frage. Und das ist nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so. Da kann der TO hingehen wohin er möchte.

Also entweder ihr richtet hier einen "Anfängerbereich" ein wo jemand mit viel Nerven den Admin schiebt und die Neuankömmlige auf das harte Leben im restlichen Forum vorbereitet oder ihr lasst es einfach laufen wie bisher.

Es werden immer Threads kommen wie "Welches Objektiv für a580" oder "Welches Objektiv für a77?" Ganz ehrlich, da klick ich schon nicht mehr drauf.

Meine Güte... wer über einen solangen Zeitraum in einem Forum ist, solte sich darüber doch nicht mehr aufregen...

:top:

hpike
09.03.2012, 14:43
Anfängerbereich halte ich für eine gute Idee und ich persönlich fänds noch besser, wenn man diesen Anfängebereich durch ein Häkchen unsichtbar machen könnte. Dann kann jeder User selber entscheiden, ob er da helfen mag oder eben nicht.

Die letzte Anregung ist aber mein persönliches Monster hier im Forum. Ich kann kaum die orange markierten Buttons unangeklickt stehen lassen.:shock::oops::oops: ich muss die einfach anklicken weils mich stört wenn das Forum nicht "schön sauber grau" vor mir liegt. :lol::lol: Ich weiß ist nen absoluter Spleen von mir und kein Problem des Forums.

Ich muss aber nicht zum hundersten Male die Frage "Welches Objektiv für die A55 oder ähnliches sehen. Ich verdreh schon beim Anblick solcher Themen die Augen, aber sie sind nun mal Orange.:evil:;)

Wenns so einen Bereich gäbe, wäre vielleicht der ein oder andere User der gegangen ist noch hier und konzertpix hätte dieses Posting vielleicht niemals geschrieben.

Die Suchfunktion hier ist allerdings nicht wirklich eine Offenbarung und ich nutze sie auch nicht mehr, weil das auf Dauer doch frustrierend ist. Da ich davon ausgehe das es den Neuen sicherlich nicht viel anders ergeht und sie oftmals nichts finden, kann ich schon verstehen, warum da so manch einer einfach fragt und das Suchen über diese Funktion aufgibt.

turboengine
09.03.2012, 14:45
Jetzt mal ehrlich... Wer liest sich in jedem Forum in dem er angemeldet ist, die Regel durch???? Ich tue es nicht!

Ganz ehrlich? Ich tue es schon. Das gehört sich so.

HeinS
09.03.2012, 14:57
....Ich kann kaum die orange markierten Buttons unangeklickt stehen lassen...

Direkt unter dem Café hat man die Möglichkeit, "alle Foren als gelesen" anzuklicken.

Bezüglich der Regeln, die sind eigentlich meist so von der Forensoftware vorgesehen. Steht meist nichts Neues drin...

Genauso wenig, wie User sich die BA durchlesen, lesen diese User sich auch die Regeln durch.

Das Forum ist für alle da. Nicht nur für Möchtegern Experten. Und das ist für die allermeisten Mitglieder auch gut so.

Einiges was hier geschrieben wurde, ist an Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und noch Schlimmeres kaum zu überbieten. :( Teilweise schon so krass, das es kaum ernstgemeint sein kann. Sollte wohl eher als Spiegel dienen....;)

hpike
09.03.2012, 15:03
Direkt unter dem Café hat man die Möglichkeit, "alle Foren als gelesen" anzuklicken.

Weiß ich doch ;) man kann sogar die Ordner direkt doppelklicken und sie gelten als gelesen.;)

Anhand der ganzen Smileys sollte doch zu erkennen sein das dies nicht ganz ernst gemeint wahr.;)

MemoryRaider
09.03.2012, 15:09
Einiges was hier geschrieben wurde, ist an Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und noch Schlimmeres kaum zu überbieten. :(

Du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn hier noch der eine oder andere mehr seinen Hut nehmen würde, bei dem was hier an "Blöd- und Dummheits"-Vorwürfen so abgelassen wurde.

Ich kenne es aus anderen (nicht unbedingt Foto-)Foren, dass Anfragen, die wirklich eine gewisse Bequemlichkeit widerspiegeln, einfach keine Antwort bekommen. Ist die Schmerzgrenze nicht ganz erreicht, erfolgt ein Hinweis auf die Suchfunktion.

Warum man sich genötigt fühlt, auf solche Fragen antworten zu müssen, erschließt sich mir nicht; die Notwendigkeit eines Abschiedsthreads noch weniger.

Die zudem immer wieder gesungene Heimatmelodie von der Forums-Qualität, die früher mal soviel besser war und die von einem Teil der user so herbeigesehnt wird, kenne ich auch nun schon aus fast jedem Forum. Die Hoffnung, dass sie sich nach solchen threads nun wieder einstellt, wird sich aber, glaube ich, nicht erfüllen. Die alte Zeit, sie kommt nicht mehr.

Ach, was soll`s; ich hoffe, es rücken neue talentierte Fotografen nach, die besser mit dem "Problem" umgehen können und hier im Forum tolle Tipps und Anworten geben. Haken wir`s ab. Wäre schön.

Anaxaboras
09.03.2012, 16:03
Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki.
Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen.

Ja, die Wiki könnte wirklich sehr hilfreich sein - wenn etwas darin stünde. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag und dann den Thread erstmal zuschließen. Das würde dann Antwort à la "Wie man einen Vogel fotografiert, weiß ich auch nicht. Fotografiere halt einen Hund, das geht so ..." ersparen.

Und in Sachen "Kaufberatung" würde ich einen kleinen Fragenkatalog vorgeben. Das würde schon einmal viele Rückfragen unnötig machen.

Martin

WB-Joe
09.03.2012, 17:20
Ja, die Wiki könnte wirklich sehr hilfreich sein - wenn etwas darin stünde.

Martin
Was hindert euch daran was reinzuschreiben?:?
Anstatt sich mit der Beantwortung von immer wiederkehrenden gleichen Anfängerfragen selbst zu frustrieren könntet ihr doch die Wiki ergänzen und so auch Einsteigern einen Mehrwert liefern. Und dem Forum nutzt es auch.
Das würde nachhaltig zur Verbessserung beitragen.

Anaxaboras
09.03.2012, 17:32
Was hindert euch daran was reinzuschreiben?:?

Ganz ehrlich, Reinhard?
Ich habe es probiert. Die Wiki ist der derart kompliziert zu bedienen, dass sich keinen Text lesbar formatiert darin untergebracht habe. Und die Herren, die sich seinerzeit mit dem Zusatz "Wiki-Team" unterm Usernamen geschmückt haben, konnten oder wollten nicht weiterhelfen.

Heute mag ich nicht mehr. Ich habe sehr viel Zeit in das Forum investiert - die meiste davon leider vergeblich (wenn ich mir die heutige Entwicklung so ansehe).

Jetzt sind mal andere dran :D.

Martin

Elric
09.03.2012, 17:35
Was hindert euch daran was reinzuschreiben?:?

Nichts. Habe ich ja auch schon getan. Zwar nur einen Eintrag, aber ich hatte mich solange mit einem Thema für mich auseinander gesetzt, dass ich meine Erkenntnisse nicht ungeteilt lassen wollte.

Anstatt sich mit der Beantwortung von immer wiederkehrenden gleichen Anfängerfragen selbst zu frustrieren

Meine Frustrationsgrenze ist relativ hoch und es zwingt mich auch keiner die 1.000ste identische Frage zu beantworten.

könntet ihr doch die Wiki ergänzen und so auch Einsteigern einen Mehrwert liefern. Und dem Forum nutzt es auch.
Das würde nachhaltig zur Verbessserung beitragen.
Auf jeden Fall. Nur glaubst Du wirklich, dass im Wiki nachgeschaut wird? Ich vermute sehr stark, dass viele von denen, die es am bequemsten finden ihre Fragen zu stellen, den Aufwand scheuen sich mit dem Wiki zu beschäftigen.
Mag sein, dass ich falsch liege. Auf der anderen Seite ziehen aber auch andere Benutzer eventuell Nutzen daraus, das ist schon richtig.

amateur
09.03.2012, 18:36
@MemoryRaider, @HeinS:

Rainer hat mmer und sehr häufig Anfängerfragen beantwortet.

Es besteht also jetzt viel Raum, um Euch als gute Vorbilder gegenüber den von Euch als borniert bezeichneten anderen Nutzern hier zu profilieren und Euch vor allem den vielen Anfängerfragen hier im Forum mit Sachkunde zu widmen. Ihr könnt Euch in dieser Hinsicht bestimmt noch steigern.

Wenn Ihr diese Absicht nicht hegt, dann solltet Ihr Euch vielleicht mit solchen Angriffen gegenüber anderen etwas zurückhalten.

Stephan

Metalspotter
09.03.2012, 18:44
:top:

HeinS
09.03.2012, 19:05
Hallo Stephan,
mit meiner Äußerung meinte ich nicht den Rainer.
Jeder, der diesen Thread aufmerksam gelesen hat, müsste den Zusammenhang, den ich meine erkennen....

Ansonsten beherzige ich gerne deinen Rat, was die Zurückhaltung betrifft. Danke für den Hinweis....

WB-Joe
09.03.2012, 19:43
Nichts. Habe ich ja auch schon getan. Zwar nur einen Eintrag, aber ich hatte mich solange mit einem Thema für mich auseinander gesetzt, dass ich meine Erkenntnisse nicht ungeteilt lassen wollte.

Meine Frustrationsgrenze ist relativ hoch und es zwingt mich auch keiner die 1.000ste identische Frage zu beantworten.

Auf jeden Fall. Nur glaubst Du wirklich, dass im Wiki nachgeschaut wird? Ich vermute sehr stark, dass viele von denen, die es am bequemsten finden ihre Fragen zu stellen, den Aufwand scheuen sich mit dem Wiki zu beschäftigen.
Mag sein, dass ich falsch liege. Auf der anderen Seite ziehen aber auch andere Benutzer eventuell Nutzen daraus, das ist schon richtig.
Martin hat dazu einen, meiner Meinung nach, sehr guten Weg beschrieben:
1. Füllen der Wiki
2. Bei einer Frage eines Neulings die bereits beantwortet wurde: Link ins Wiki und Schließung des Threads.

Darüber sollten alle "alten Lästerer" (dazu gehöre ich auch) nachdenken. Ich finde die Idee sehr gut.

MemoryRaider
09.03.2012, 20:34
@MemoryRaider, ... und Euch vor allem den vielen Anfängerfragen hier im Forum mit Sachkunde zu widmen. Ihr könnt Euch in dieser Hinsicht bestimmt noch steigern.
Stephan

Ich nehme den Hinweis gerne auf. Zumindest von Zeit zu Zeit (es gibt auch noch andere schöne Hobbies als Fotografieren und Forenbeschäftigung frisst Zeit) würde ich gerne Fragen von neuen usern beantworten, wenn ich dazu denn was fundiertes sagen kann.

Meine Worte möchte ich ansonsten so stehen lassen, werde mich aber in Zukunft zurückhalten.