Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattendasein

MarieS.
07.03.2012, 16:41
Letztes Wochenende hab ich mal wieder Berlins schöne, dekadente kleine Schwester besucht: Potsdam. In Sanssouci hab ich dieses Foto gemacht. Wieder mal mit der Nex, die ein wunderbarer Begleiter ist, ausnahmsweise aber mit einem fast schon modernen Objektiv, dem Minolta AF 28 2.8. Wenn's mal schnell gehen muss.:D

826/DSC01321-Bearbeitet.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142654)

MarieS.
08.03.2012, 19:17
Ich bin geschmeichelt, dass das Bild nach einhelliger Meinung keiner Kritik bedarf...:D

steve.hatton
08.03.2012, 19:28
Nein nur Lob: Schöne Stimmung !

MarieS.
08.03.2012, 21:02
Na das ist doch was, dankeschön:D

Dana
08.03.2012, 21:05
Ich habe immer wieder drüber geguckt und war mir nicht sicher, warum es mir nicht so zusagt.

Die Schatten sind ja schön...die Person hätte etwas malerischer und nicht so touristisch aussehen können, aber man nimmt ja, was man bekommt. Aber was störte mich?

Jetzt weiß ich es. Ich habe mal oben so weit abgedeckt, bis das Bild ein Quadrat war...und dann gefiel es mir wesentlich besser. Dieses Gitter oben ist sehr hart und sehr hell und nimmt dem Bild viel, finde ich.

Mich würde interessieren, was du davon hältst. Einfach mal oben so weit runterschneiden, bis ein Quadrat draus wird...und es dir dann mal angucken.

MarieS.
08.03.2012, 21:08
Deine Idee finde ich gar nicht abwegig, als ich das Bild gestern noch woanders hochgeladen habe, musste ich mich auch für das Vorschaubild für eine quadratische Variante entscheiden. Da fand ich das auch schon irgendwie besser, aber ich hadere immer so mit Quadraten... Ich schau's mir aber auf jeden Fall gleich nochmal an!

Pollux58
08.03.2012, 21:17
Hallo Marie,

sehr schönes Schattenspiel.

Warum es Dana nicht so recht gefallen will, kann ich nicht sagen aber mir persönlich kommt der Drang auf, das Motiv immer wieder zentral zu stellen, die Frau direkt vor der Tür und die Textur des Durchganges oben, links und rechts unten das wunderschöne Schattenspiel, eine zweite Aufnahme hast Du wahrscheinlich nicht:?:

Ich denke die Perspektive, ist das Problem.

Grüsse, Maik

MarieS.
08.03.2012, 21:22
So, jetzt erstmal der quadratsche Beschnitt:

826/DSC01321.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142706)

Ich bin mir unschlüssig, irgendwie für das Mädel dadurch so präsent... Da musste ich dann auch gleich noch das Korn rausnehmen.

@ Maik: Neee, ein zweites Bild hab ich nicht, als ich realisiert habe, dass das eigentlich ganz hübsch aussieht, war das Mädchen schon weg. Ich bin einfach noch so auf Goldenen Schnitt gepolt, dass ich an eine mittige Platzierung irgendwie nicht denke...

Pollux58
09.03.2012, 21:01
Hallo Marie,

das ist Schade, durch den Beschnitt wurde aber mein Drang es drehen schon gemildert.

Grüsse, Maik

Leopleurodon
09.03.2012, 22:55
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Natürlich ist der unscharfe Weg im Vordergrund viel interessanter und deshalb besonders ins Bild gesetzt.
Schneidet man das untere Drittel ab kann man wenigstens die Geometrie retten.
Wenn die Dame sich dann noch umdrehen würde, könnte das Bild interessant werden. Besser noch, man könnte die Dame überreden vielleicht mal aus diesem Fester im Hintergrund zu schauen - oder welchen Grund gibt es sonst für das Foto? Die Schattenspiele? :flop:

MarieS.
09.03.2012, 23:07
oder welchen Grund gibt es sonst für das Foto? Die Schattenspiele? :flop:

Aber ausschließlich, die Dame ist nur die "Taube". Unschärfe kann ich im Vordergrund übrigens nicht erkennen. Würde mich bei eiger Schärfenebene von etwa 4,5 Metern auch wundern, der ganze Gang war nur ca 6 Meter lang und der Fokus lag weit im Vordergrund. Vielleicht stört dich das Korn im ersten Bild? Oder der sandige Boden, der die Konturen verschwimmen lässt?

Leopleurodon
09.03.2012, 23:27
Die sinnlos aus dem Bild laufende Dame ist nunmal der Blickfang.
Danach wendet sich das Auge enttäuscht anderen Details, dem Fenster, zu und fällt dann auf die leere Fläche im Vordergrund.
Da das Auge des Betrachters auch dort nichts besonderes findet wird das interessante Schattenspiel erst zu spät bemerkt.
Das Foto ist ein reines Knipsbild. SW macht es deshalb nicht besser.
"Bitte um Bildkritik" erfüllt?

MarieS.
09.03.2012, 23:35
Quasi übererfüllt.:D

Dana
10.03.2012, 00:51
Mariechen...ich würde es zwar nicht so heftig wie Leo da ausdrücken, aber ich seh es ähnlich...das Bild gewinnt zwar etwas durch den Beschnitt, aber wenn ich überlege, was du letztens gezeigt hast, fällt dieses Bild voll hinten runter.

Sei nicht bös. =)

MarieS.
10.03.2012, 14:56
Ach Danalein,

warum sollte ich denn böse sein? Ich hab das Bild doch zur Kritik gestellt, da kann ich doch nicht eingeschnappt sein, wenn ich Gegenwind bekomme.

Mir gefiel und gefällt das Bild immer noch, auch wenn es nicht das non plus ultra dessen ist, was ich in letzter Zeit so fotografiert habe. Aber das hier Vorgetragene hat Hand und Fuß, deshalb sehe ich das noch nicht zwingend genauso, findes es aber gut, dass mir ehrlich die Meinung gesagt wird, wenn jemand eine Meinung dazu hat.