PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR4 & Fotobuch

mrrondi
07.03.2012, 08:46
Seit gestern offiziell zu haben !

Hat jemand schon die Version installiert ?
Neu ist ja die Fotobuch Option.
Bei welchen Partnern kann ich den direkt nun Fotobücher bestellen ?

http://de.blurb.com/lightroom

Ist wohl einer der Lieferanten - hat jemand mit diesem schon Erfahrungen gemacht ?

LG
RUDOLFO

Ellersiek
07.03.2012, 09:09
Da man im Buch-Erstellen-Dialog nur an Blurb senden kann, befürchte ich, dass z. Zt. nur Blurb geht.

Die Frage ist: Wer steht hinter Blurb? Cewe? PosterXXL? ...?
Ich glaube nicht, das Adobe einen eigenen Buchdienst installiert hat.

Gruß
Ralf

Ellersiek
07.03.2012, 09:17
Korrigiere mich:
Wie man in der FAQ (http://de-blurb.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1096/session/L3RpbWUvMTMzMTEwNzkzMi9zaWQvbHAxb3B0U2s%3D) lesen kann, kommen die Bücher aus USA. Lieferzeit für Good-Old-Europe: 7-21 Tage.

Mmmmh, dass muss wohl ein Buch-Datenaustausch-Standard definiert werden, damit man sich die Druckerei aussuchen kann.

Gruß
Ralf

Elric
07.03.2012, 09:45
Mmmmh, dass muss wohl ein Buch-Datenaustausch-Standard definiert werden, damit man sich die Druckerei aussuchen kann.

Den "Standard" gibt es doch im Prinzip schon. Du kannst das Buch als PDF drucken und an die Buchdruckanbieter senden, die PDF verarbeiten können.

Gruß

Eric

amateur
07.03.2012, 09:49
Genau. Export als PDF und dann beim Lieblingsdrucker in Deutschland hochladen.

Stephan

mrrondi
07.03.2012, 10:53
sodala ... hab mir mal so en Swatch Kit bestellt - 7 Euro

Sind wohl die ganzen Papierarten drin usw.

dauert ganze 3 Wochen bis des da ist - also - eilig brauchst es da ned haben ;-)

Ellersiek
07.03.2012, 13:04
Den "Standard" gibt es doch im Prinzip schon...

Ja, im Prinzip schon - bleibt nur die Frage, wie das PDF an die unterschiedlichen Größen der Bücher der einzelnen Dienstanbieter angepasst wird.

Aber der Wunsch nach dem Standard war nicht sonderlich enrst gemeint...

Gruß
Ralf

mrieglhofer
07.03.2012, 15:38
Heißt das, dass man die Masse des Photobuches nicht frei wählen kann?

Dann wäre das ja unbrauchbar. Viele gute Anbieter sitzen in good old europe und können i.a. schnell liefern.

gstART
07.03.2012, 22:11
sodala ... hab mir mal so en Swatch Kit bestellt - 7 Euro

Sind wohl die ganzen Papierarten drin usw.

dauert ganze 3 Wochen bis des da ist - also - eilig brauchst es da ned haben ;-)

Hallo mrrondi,

kannst Du mir mal genauer erklären was es mit diesem "Swatch Kit" auf sich hat?

Ist das ein Papiersorten -Auswahldingsda für die Fotobücher von Blurb?

Danke im voraus,

Viele Grüße

Gerd

Ellersiek
07.03.2012, 23:11
Heißt das, dass man die Masse des Photobuches nicht frei wählen kann?

Du kannst in LR 4 aus den folgenden 5 Formaten wählen (zum freien Einstellen habe ich keine Möglichkeit gefunden):
7 x 7 Inch, 18 x 18 cm
8 x 10 Inch, 20 x 25 cm
10 x 8 Inch, 25 x 20 cm
13 x 11 Inch, 33 x 28 cm
12 x 12 Inch, 30 x 30 cm

Allerdings ist es ja meist auch so, das jeder Dinstanbieter bei den Größen im Detail sein eigenes Süppchen kocht - ist somit auch nicht ganz so einfach, dafür eine universelle Lösung anzubieten.

Gruß
Ralf

Ellersiek
07.03.2012, 23:13
Hallo mrrondi,

Danke im voraus,

Viele Grüße

Gerd

Guckst du hier (http://de.blurb.com/swatch) (info laut Google).

Gruß Ralf

Nobsch
07.03.2012, 23:19
Angeblich hat sich Adobe für Blurb entschieden, da dieser Anbieter nahezu weltweit liefern kann und liefert. Weitere Anbieter sollen wohl folgen.

Cheers.

Norbert

mrieglhofer
08.03.2012, 08:55
Na ja, ohne freie Einstellung der Maße ist das eigentlich zum Vergessen. Wenn man Rand lässt okay, dann kann man ev. dass PDF passende beschneiden, aber randlos wird halt dann nur beim "von Adobe präferierten Partner" sauber funktionieren. Schade.

KHD46
08.03.2012, 09:52
Die Buchgrößen sind vorgegeben, daneben kann man quadratisch, Hochformat oder Querformat wählen. Die Anzahl der Seiten ist wählbar. Die Gestaltung der Seiten mit Bildern und Text ist nahezu uneingeschränkt.

malo
08.03.2012, 10:09
kann man damit auch ein E-Buch (z.B. PDF?) erstellen, welches auf dem iPad schön lesbar mit Blättern ist?

mrrondi
08.03.2012, 10:25
Hallo mrrondi,

Danke im voraus,

Viele Grüße

Gerd

so denke ich wird das sein ...
http://de.blurb.com/swatch
hier mehr infos

Ich finds ned schlecht ... so kannst du auch einem Kunden mal Zeigen wie die Unterschiedlichen Pipiere Aussehen aussehen können.

Ellersiek
08.03.2012, 10:26
kann man damit auch ein E-Buch (z.B. PDF?) erstellen, welches auf dem iPad schön lesbar mit Blättern ist?

Ja, die Bücher in den oben angegebenen Maßen lassen sich auch als PDF ausgeben.

Gruß
Ralf

mrrondi
09.03.2012, 11:11
Heute kam die Versandbestätigung des "swatch" Buches.

Kapone
10.03.2012, 11:05

Gruß
Ralf

Servus zusammen,

Würde mir gerne mal anschauen, wie das auf dem ipad ausschaut, aber nur deshalb die Demo installieren...:shock:

Vielleicht hat jemand ein fertiges Buchprojekt zum Zeigen/Ausprobieren? Wäre toll!

Gruss,

Kapone

Ellersiek
10.03.2012, 17:30
...Würde mir gerne mal anschauen, wie das auf dem ipad ausschaut, aber nur deshalb die Demo installieren...:shock:...

Dafür brauchst Du ja kein Lightroom: Erstellt Dir doch einfach ein PDF in den oben angegeben Maßen.

Gruß
Ralf

mrrondi
13.03.2012, 09:24
Ja das ging wohl wirklich schneller als erwartet.
7.3. bestellt und heute 13.3 mit der Post aus San Franciscco geliefert worden.

Und ja - ich bin ein wenig beeindruckt.
Schön Professionell und ansprechend verpackt.

Ein Umschlag in DINA5 Grösse.
Inhalt die 5 lieferbaren Papiersorten mit dem gleichen Bild bedruckt.
Einfach Klasse die Papiersorten zu sehen und zu spüren.
Dazu noch 3 x Schlussseiten & 3 x das Einband Papier.

So gefällt mir das.

Sobald ich LR4 meines nennen werde wird ein Fotobuch dort in Auftrag gegeben.

gstART
13.03.2012, 22:19
yap - ich hab' mir auch mal das Swatch-Dingsda bestellt und bin
auch schon recht gespannt, da ich Lr4 auch schon installiert habe
und die Buchfunktion schon intensiv getestet wurde!!

Aber ich habe mir überlegt, wie es sich wohl mit Zoll bzw. Einfuhr-
umsatzsteuer aussieht. Mit Sicherheit gibt es irgendwelche Freibeträge;
aber ich denke schon an Weihnachten wo auch mal drei oder vier
Bücher auf einmal kommen verbunden mit einer Rechnung über 150/200 €.

Vielleicht haben wir ja einen Zöllner o.ä. unter uns der das gerne
klärt ?:)

Viele Grüße

Gerd

mrrondi
14.03.2012, 08:32
Das steht auch auf der Homepage von Blurb, das Einfuhrsteuern anfallen können.
Bin noch am suchen wo ich mehr Infos bekommen kann.

Auf alle Fälle find ich es klasse das BLURB auch ein ICC Profil zum Download bereitstellt.

http://de.blurb.com/resources/color_management

Das macht die Vorfreude aufs nächste Buch noch grösser !!!

Kerstin
14.03.2012, 09:09
Kann man aus den Informationen schließen, dass keine layflat-Bindung angeboten wird?

mrrondi
14.03.2012, 09:56
denke mal das sollte sich mit einem Mail an BLURB rausfinden lassen ;-)

come_paglia
14.03.2012, 11:23
Servus,

Aber ich habe mir überlegt, wie es sich wohl mit Zoll bzw. Einfuhr-
umsatzsteuer aussieht. Mit Sicherheit gibt es irgendwelche Freibeträge;
aber ich denke schon an Weihnachten wo auch mal drei oder vier
Bücher auf einmal kommen verbunden mit einer Rechnung über 150/200 €.

Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass blurb auch zumindest einen Produktionsstandort in Europa hat - leider finde ich den Hinweis nicht mehr. :roll:
Die Mehrwertsteuer muss zu den auf der Seite von blurb genannten Preisen wohl jedoch noch addiert werden.

LG, Hella

mrrondi
14.03.2012, 11:25
Servus,

Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass blurb auch zumindest einen Produktionsstandort in Europa hat - leider finde ich den Hinweis nicht mehr. :roll:
Die Mehrwertsteuer muss zu den auf der Seite von blurb genannten Preisen wohl jedoch noch addiert werden.

LG, Hella

http://de-blurb.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1193

come_paglia
14.03.2012, 12:41
Danke für den Link.

Den Steuervorschriften der EU entsprechend ist Blurb dazu verpflichtet, auf alle Bestellungen, die innerhalb der EU gedruckt und versendet werden, MwSt. (Mehrwertsteuer) zu erheben.

Damit sollte die Frage nach der Einfuhrumsatzsteuer eigentlich beantwortet sein.

LG, Hella

suchm
26.03.2012, 08:32

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe das einmal am Wochenende auf die Schnelle ausprobiert. Leider sieht die PDF-Umsetzung nicht sehr sauber aus. Ich habe die Fotos auf zelllenfüllend, aneinandergrenzend gewählt und bekomme dann auf manchen Seiten im PDF eine weiße Linie dazwischen. :(

Desweiteren finde ich die Layout-Optionen doch ziemlich eingeschränkt :(

Den Swatch-Kit habe ich erhalten. Sehr sparsam. :(

Mit den Lieferzeiten käme ich klar. Die würde ich für gutes Layout auf gutem Papier mit guter Buchbindung bei einer flüssigen Integration in den LR-Workflow gerne auf mich nehmen. Ebenso bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Aber so: nein, da haben wir besseres in Europa.

Also - schweren Herzens - zurück zum alten Flow für Bücher.

mrrondi
29.03.2012, 09:04
Bilder bearbeiten. Bücher erstellen. 20 % sparen.

Ab sofort gibt es Adobe® Photoshop® Lightroom® 4 mit Blurb-Integration. Das leistungsstarke Workflow- und Bearbeitungstool für Fotos von Adobe bietet Ihnen mit Lightroom 4 umfassende kreative Optionen, Ihre Fotos in gedruckte Bücher zu verwandeln. Direkt, komfortabel und ohne Umwege von der Bilddatei zum hochwertig professionellen Ergebnis. Dabei erhalten Sie automatisch einen Preisnachlass von 20 % auf das erste Buch, das Sie mit Lightroom 4 erstellen.*

Fangen Sie am besten gleich an! Alles, was Sie für Ihr neuestes Buch brauchen sind Ihre Kamera, Lightroom 4 und Inspiration.

* Das Angebot gilt bis zum 31.12.2012 (23.59 Uhr Ortszeit). Auf den Gesamtwert Ihrer nächsten Buchbestellung über Lightroom 4 wird ein Rabatt von 20 % angerechnet. Der maximale Preisnachlass beträgt 155 EUR, 130 GBP, 200 USD, 250 CAD bzw. 250 AUD. Das Angebot kann nur einmal genutzt und nicht mit anderen Aktionscodes oder Geschenkgutscheinen kombiniert bzw. auf vorausgegangene Bestellungen angerechnet werden.

mrrondi
27.03.2013, 08:28
bei BLurB ein Buch bestellt ??

Karsten in Altona
27.03.2013, 10:39
http://neunzehn72.de/blurb-fotobuch-erstellen-mit-lightroom-4-und-buchreview/

mrrondi
27.03.2013, 20:48
MERCIIII ... i LIKE

han
28.03.2013, 01:46
Anzumerken wäre noch, daß bei einer Bestellung über Lightroom der Preis höher ist, als mit der eigenen Software oder eigenem pdf. Ich war eigentlich ganz angetan, daß man jetzt schnell mal ein Fotobuch über Lightroom machen kann, die Layoutmöglichkeiten sind zwar begrenzt, aber es sieht ja trotzdem halbwegs schick aus. Für größere Projekte habe ich allerdings alles in QuarkXpress layoutet und als pdf exportiert. Aber nur aus Bequemlichkeit möchte ich dann doch nicht mehr zahlen. Seltsamerweise haben sie den Preiskalkulator von ihrer Webseite entfernt und meinen wohl, es sei schöner im Kopf die endgültigen Kosten auszurechnen. In Lightroom wird aber noch der jeweils aktuelle Preis angezeigt. Als registrierter Kunde erhält man übrigens ziemlich oft Mails mit Gutscheincodes, wenn man also nicht sofort etwas braucht, kann man dann auch etwas sparen.
Alle meine Bücher wurden übrigens aus Holland geliefert und waren wirklich sehr gut. Ich war bislang immer zufrieden.