Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung
Tamberos
06.03.2012, 17:16
Ich Möchte mir gerne eine neue Gebrauchte Kamera zulegen, derzeit verwende ich meine Dimage A2.
Grunde dafür sind Rauschverhalten ab iso 200, maximal Belichtungszeit 30 sek. Stativ Gewinde ist nicht in der Optischen Achse, (Makroschlitten bringt da derzeit Abhilfe)
und ja natürlich hätte ich gerne ein wenig mehr macro und Tele. und vorallem weniger rauschen
Zur engeren Auswahl steht die A 580 A550 und die A55/33,gibt es noch andere interessante Modelle
preislich wäre sicher die A700 auch im Rahmen entfällt aber mangels Liveview
die frage ist nun wo gibts mehr Kamera für das Geld. (nicht das größeres Gehäuse)
Gps brauche ich keines und eine Video Funktion auch nicht Wirklich. Die A 55 macht zwar einen guten Eindruck aber überhitzende Sensoren bei Videos und Probleme beim Blitzen bringen mich eigentlich schon zur 580/50 (auch wenn ich beide angesprochenen Funktionen vermutlich nie Extensiv nutzen werde.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheiddungsfindung Helfen, danke im Voraus :)
ParAn0rm4L
06.03.2012, 17:48
also ich habe mir vor kurzen erst die A580 geleistet. kann nur gutes darüber berichten, den kauf bereue ich definitiv nicht.
hab mich für die DSLR entschieden weil ich mehr der Freund des OVF bin und mir das größere gehäuse besser in der hand liegt.
beim thema makro kann ich nur den "MF Fokus Check" der 580 erwähnen (weis nicht ob die A55 diesen Besitzt)...diese Funktion ist einfach perfekt bei Makrofotografie.
du musst mal entscheiden ob kleine kamera mit EVF oder größere Kamera mit OVF...einfach mal ausprobieren / in der Hand halten.
Hallo Tamberos,
bis vor einem halben Jahr habe ich auch noch mit der A2 fotografiert.
Auf der Suche nach einem Nachfolger hatte ich die A33 auch mal näher und ausführlicher ausprobiert. Von der Größe her mit der A2 vergleichbar und bei guter, mich durchaus ansprechender Bildqualität, konnte mich das Bedienkonzept jedoch nicht wirklich überzeugen. Das empfand ich als echten Rückschritt gegenüber der A2. Weniger Direktzugriff, nur ein Einstellrad, weniger Einstellmöglichkeiten.
Erst jetzt die A77 ist (meiner Meinung nach) vom Bedienkonzept her ein würdiger Nachfolger der A2 (ich spreche hier nur von neueren Modellen mit EVF).
Die flexibelste und rauschärmste Kamera deiner Auswahl ist wohl die A580. Die hatte ich bei der Suche auch mal kurz in der Hand, das "Guckloch" (der optische Sucher) hat mich aber nicht so wirklich überzeugt. Der Rest machte einen guten Eindruck, aber so ausführlich habe ich mich mit ihr dann nicht beschäftigt.
Gruß, Johannes
Hallo Tamberos,
Deine Frage nach dem richtigen Modell kann ich gut nachvollziehen, ging mir vor noch garnicht allzu langer Zeit nicht anders, nur das es bei mir keine gebrauchte Kamera sein sollte. GPS und Video waren/sind für mich übrigens auch überflüssig/zweitrangig.
Nach vielem recherchieren und vergleichen hatte ich mich dann für die SLT-A35 entschieden. Leistung/Preis/Budget empfand ich als angemessen.
Eigentlich wollte ich zwar eine DSLR, aber in diesem Preissegment gab´s nichts was mir so richtig gefallen wollte.
Nunja, beim kauf sah ich dann im Laden zufällig eine A580 für genau den gleichen Preis. Über diese Kamera hatte ich schon zuvor nur Gutes gelesen, nur war sie überall deutlich teurer und somit nicht mehr in meinem Budget.
Somit war mir dann also klar - Genau DIE ISSES! Und ich bereue es nicht. Sie hat alles was ich mir gewünscht hatte und spuckt nach einiger Eingewöhnung für mein Empfinden verdammt tolle Fotos aus.
Rauschen??? Konnte ich bisher auf meinen Bildern "noch" nicht feststellen, und ich hab schon einige "heikle" Lichtsituationen mit der Kamera durch.
Einzig bei der Langzeitbelichtung im "BULB-Modus" arbeite ich ausschließlich mit einer Fernbedienung, da man an der Kamera den Auslöser permanent gedrückt halten müsste (führt bei mir zu leichten Verwacklungen, trotz stabilem Stativ). Auf der Fernbedienung (Infrarot) reicht zum Starten/Stoppen jeweils ein kurzes drücken des Auslöseknöpfchens.
Wie das nun bei anderen Kameras funktioniert weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist Dir diese Funktion auch garnicht so wichtig. ;)
Gruß,
Christian
Hast du die von dir favorisierten Modelle mal in die Hand nehmen können?
Gruß,
Art
Hallo,
ich habe mir a580 gekauft und bin zufrieden damit.
An deine Stelle würde ich zu MM oder Saturn gehen und die A33/A55/a580 ausprobieren, vor Allem den Sucher;)
Gruß
Metalspotter
07.03.2012, 16:28
Wie hoch ist denn das Budget?
Und von der Preis-Leistung wirst Du im Moment nichts besseres als die A580 bekommen. Neu versteht sich.
Tamberos
07.03.2012, 17:25
in die Hand nehmen konnte ich bisher nur die a35/33 und die a390,
letztere hab ich recht schnell zur Seite gelegt. schon allein die Haptik hat mich nicht angesprochen. einzig die Canon eos 1100 war aber noch schlimmer.. Leider war es bei meinem MM so das sie nur die a35/33 und die 390 da hatten. die Auswahl an Canon und Nikon war wesentlichgrößer. Das foto Geschäft hier um die Ecke hat garkeine Sony
@JoZ ich kann das gut nachvollziehen geht mir ganz genau so jedoch muss man sehen das die a2 bei Markt Einführung über 1000€ kostete, deine a77 spielt da ja preislich in der selben Liga.
wobei ich auch nicht nachvollziehen kann warum die Hersteller dutzende teils schlecht positionierte Knöpfe einem zweiten Einstellrad vorziehen.
Metalspotter
07.03.2012, 17:35
Und wie hoch ist jetzt das Budget?
Tamberos
07.03.2012, 17:37
Und wie hoch ist jetzt das Budget?
so 400-500€ (gebraucht)
Metalspotter
07.03.2012, 17:51
Da würd ich Dir auf jeden Fall zur neuen A580 raten. ;)
Leider lässt dein Profil nicht erkennen, wo du etwa wohnst. Dein bisher einziges Bild lässt aber vermuten, dass es hier in der Umgebung von Stuttgart ist.
In der Stadt haben sowohl der Photoplanet als auch das Photohaus Kerstin Sänger zumindest eine gewisse Auswahl an Sony-Kameras. Und beim Saturn in der Stadtmitte habe ich neulich ebenfalls A55 und A580 ausgestellt gesehen.
Viele Grüße,
Johannes
Tamberos
07.03.2012, 18:23
@Joz google Bilder ist echt ein segen^^ Photoplanet der ist ja gleich gegenüber vom HBF..
und ich wohne in einer der nachbar orte die um das BoschParkhaus herum liegen..
Dann mach doch mal eine "Anschautour" zu Photoplanet und Saturn (im Königsbau, 5 min vom Photoplaneten). Einer von beiden wird die Kameras schon haben.
Von einem von diesen Orten komme ich übrigens ürsprünglich auch. Jetzt wohne ich auf der anderen Seite von S.
Gruß, Johannes
....würde mir auf jeden Fall auch die 580 neu kaufen. Hab sie seit einem halben Jahr selbst - eine super Kamera!
Viele Grüße,
Frank