PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Sony


aho-64
05.03.2012, 23:57
Hallo zusammen !
Folgendes Problem habe ich, wo ich eure Erfahrungen benötige.
Meine Alpha 500 gekauft im Apr 2010 vom Saturn sowie mein SAL 18-200 gekauft im Mai 2010 im Fachhandel sind Defekt, nicht so schlimm dachte ich die 2 Jahre sind ja noch nicht rum.
Ich dann Heute zum Saturn und die Sagten dann nur, die Schicken wir dann ein aber Garantie hat Sony nur ein Jahr also es Könnte sein das ich dann Kostenvoranschlag oder die Reparatur zahlen müsste,es sei denn ich habe die Geräte Registrieren lassen, dies hat mir beim Kauf aber Niemand gesagt, den davon hab ich bis jetzt nichts gewusst das sich dann die Garantie verlängert.
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich jetzt vorgehen sollte um eventuell doch noch Garantie zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus
Axel

Kapone
06.03.2012, 00:47
Servus aho-64,

Stell ich mir schwierig vor, ausser Du bekommst die Reparatur auf Kulanz. Was ist denn passiert, dass Kamera und Objektiv zeitgleich kaputt gegen bzw welche Defekte liegen vor?

Gruss,

Kapone

aho-64
06.03.2012, 01:06
Hallo
Kamera mäßig Probleme mit Überbelichtung und Weißabgleich und das Objektiv fängt neuerdings in den Endbereichen Unendlich bzw. 20 cm an zu knacken. Nun wurde es dann für mich Zeit sie in die Reparatur zu bringen, denn mit einem Getriebeschaden kann ich nicht so gut Leben.

Mfg. Axel

A.K.B.
06.03.2012, 07:50
ich habe gestern mindestens 30 Minuten mit dem Sony support über mein Kameraproblem gesprochen.

Zuerst mal, man war wirklich sehr hilfsbereit und ich wurde auch zu einem Spezialisten Herrn De.... weiter geleitet.
Er hörte sich das Problem an und meinte, es könnte sich um einen Software Fehler handeln.
Also Kamera zu Geißler schicken .
Die Kamera ( 580 ) ist jetzt 13,5 Monate alt und die Jahresgarantie abgelaufen.

Sie ist zwar - wie alle meine bisherigen 4 Kameras bei Sony registriert - aber es hat mir bei der Registrierung keiner gesagt, daß die Garantie sich nur verlängern läßt , wenn man sie auch bei Markenmehrwert registriert .

Interessehalber bin ich mal zur HP von " Markenmehrwert ". Dort stellte ich fest , eine Registrierung ist - höflich gesagt - nicht gerade kundenfreundlich.

Vor allem wenn man kein Informatikstudium hat .

Bei Geißler erklärte man mir dann, daß die Firma -bei der ich bisher einige Objektive und 2 Sony`s Kameras gekauft habe - angeblich kein sogenannter " Sonypartner "ist .

Tamron und Sigma verlängerten bei der Registrierung der in Wiesbaden gekauften Objektive anstandslos die Garantie.
Es ist eine bekannte deutsche Firma - und die Kamera garantiert " reguläre ", für Deutschland bestimmte Ware .
.
Warum macht man Käufer von Sony Produkten nicht "deutlich " aufmerksam, daß eine Garantieverlängerung von der Registrierung der Kauffirma bei Sony abhängt.

[B]Ich bin echt stinksauer über solche "Vorschriften" bei der Garantieverlängerung eines Produktes seitens Sony.

Ist das bei Nikon bzw. Canon etc. auch so ????

konzertpix.de
06.03.2012, 07:59
Nun ja,

ich weiß, hiermit mache ich mir keinen Freund, A.K.B...

Es klebt außen am Karton sehr gut sichtbar eine entsprechende Info, die auf die Verlängerung der Garantie hinweist.

Sony-Partner nehmen in der Regel die Registrierung direkt im Laden für ihren Kunden vor, bei anderen muß man es selber machen - sofern die Ware auch für uns bestimmt war, denn sonst gibt es den Hinweis nicht und damit auch keine Verlängerung.

Sagen wir mal so. Wer den Aufkleber übersieht oder die Wichtig!-Hinweise überliest, der ist - vereinfacht ausgedrückt - eher selber an der Malaise schuld als der Hersteller der Ware...

usch
06.03.2012, 10:29
Es klebt außen am Karton sehr gut sichtbar eine entsprechende Info, die auf die Verlängerung der Garantie hinweist.
Bzw. wenn da kein Aufkleber (http://www.sony.de/res/images/image/67/1237480774967.jpg) drauf ist, dann ist der Händler kein "Sony-Partner" und man hat dann auch keinen Anspruch auf die verlängerte Garantie.

A.K.B.
06.03.2012, 10:44
Nun ja,

ich weiß, hiermit mache ich mir keinen Freund, A.K.B...

Es klebt außen am Karton sehr gut sichtbar eine entsprechende Info, die auf die Verlängerung der Garantie hinweist.

Sony-Partner nehmen in der Regel die Registrierung direkt im Laden für ihren Kunden vor, bei anderen muß man es selber machen - sofern die Ware auch für uns bestimmt war, denn sonst gibt es den Hinweis nicht und damit auch keine Verlängerung.

Sagen wir mal so. Wer den Aufkleber übersieht oder die Wichtig!-Hinweise überliest, der ist - vereinfacht ausgedrückt - eher selber an der Malaise schuld als der Hersteller der Ware...

die Firma Fotemia ist eine große bekannte Internet Firma und ein Aufkleber mit Info bzgl. der Garantieverlängerung habe ich auf den beiden Kameras nicht gesehen.
Werde aber nochmal nachsehen - die Schachteln sind ja noch vorhanden.

hpike
06.03.2012, 10:46
Das wird dir nichts nutzen wenn die Firma kein offizieller Sony Partner ist. Egal wie groß und bekannt die Firma ist.

usch
06.03.2012, 10:50
die Firma Fotemia ist eine große bekannte Internet Firma
Mag sein, daß sie groß und bekannt sind. Der Laden ist bei Sony aber nicht als Online-Partner (http://www.sony.de/hub/online-partner) gelistet. Dann gibt es natürlich auch den Aufkleber nicht und ohne Aufkleber keine Garantieverlängerung.

ddd
06.03.2012, 11:50
moin,
persönliche Meinung:Online-Partner (http://www.sony.de/hub/online-partner)hast Du Dir die Liste angeschaut?
zwei EDV-Kistenschieber, ein Buchhändler, zwei Klamottenversender, ein Handyshop, ein Geiz-ist-Geil-Laden und drei Ableger eines Teehändlers (einer davon ist sogar ein Foto-Kistenschieber, eigene Erfahrung: positiv). Immerhin keine Gemüsehändler in der Liste :mrgreen:

Ich kann da leider auch bei sehr großzügiger Betrachtung keinerlei "Kompetenz" erkennen und auch keinerlei echten "Fachhandel" (bezogen auf Foto).

Wenn man die Liste der Sony-Partner vor Ort anschaut, tauchen da fast nur die sog. Elektro-Flächenmärkte auf. Die wenigen Reste des sog. Foto-Fachhandels darf man mit der Lupe suchen.

Ich habe selbst im SonyStyle in Berlin schon Alpha-Zeuchs OHNE Aufkleber und ohne jeglichen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Registrierung zur Garantieverlängerung bekommen. Da auf der Rechnung ausdrücklich "2 Jahre Garantie" steht, lasse ich es boshaft darauf ankommen.

Das ganze "Markenmehrwert"-Gehampel ist fragwürdig. Mittlerweile wird man bei der Registrierung bei MySony immerhin darauf hin gewiesen, dies war aber in 2010 definitiv nicht der Fall. Wenn der Aufkleber fehlt, gibt es keinen Hinweis auf diese Sache, man muss sich dann selbst bei Sony auf der Webseite darüber informieren. Im Streitfall dürfte dies kaum zu Lasten des Käufers ausgehen.

Wenn die Betroffenen ihre Sachen bei MySony registriert haben und dies innerhalb der 4-8 Wochen ab Kauf getan haben, bevor dort der Hinweis auf die bei einem externen Dienstleister zwecks Garantieverlängerung zusätzlich durchzuführende 2. Registrierung geschaltet war, würde ich es darüber versuchen.
Ausserdem ist bei Gewährleistungsfällen immer noch der Händler der Ansprechpartner des Kunden, nicht der Hersteller. Dessen Rechnung/AGB genau studieren und auch dort versuchen, Ansprüche geltend zu machen.

A.K.B.
06.03.2012, 11:52
Mag sein, daß sie groß und bekannt sind. Der Laden ist bei Sony aber nicht als Online-Partner (http://www.sony.de/hub/online-partner) gelistet. Dann gibt es natürlich auch den Aufkleber nicht und ohne Aufkleber keine Garantieverlängerung.

Tja, leider bin ich kein Hellseher und wußte bisher auch nicht daß man bei sony zur Garantieverlängerung solche Forderungen stellt.
So betrachtet, zwingt Sony den Käufer eines Sony- produktes dazu, nur in einem sog. Onlinepartner laden zu kaufen :flop:.
Beim Stammtisch heute wird sich hoffentlich rausstellen ob es ein Einstell- oder Softwarefehler ist .

verdi68
06.03.2012, 12:26
Solche Sachen gibt es durchaus auch bei anderen Läden. Wie es jetzt bei Canikon ist weiß ich leider auch nicht, aber z.B über HP kann ich folgendes erzählen:

Meinen letzten Windows-Rechner hatte ich im Blödmarkt erstanden. Das Ding machte ständig mucken und als es nach der zweiten Reperatur immer noch nicht fehlerfrei lief wollte ich den Rechner zurückgeben. Aber laut Service vom Blödmarkt hat HP 3 Reperaturversuche, was ja auch in deren AGB stehen würde. Ich zuhause die kpl. Homepage auf und abgesucht, aber hierzu nichts gefunden und wieder den Blödmarkt darauf hingewiesen. Darauf die Antwort, " die AGB sind ja in der Verpackung des Rechners mit drin" :shock: Auf meine Frage, wie man denn da dran kommen soll, meinte der Service-Fritze "na den Rechner kaufen" :evil:

Wie das mittlerweile ist, kann ich nicht sagen, da der Rechner auch nach dem nächsten Versuch nicht richtig lief und ich mir den Chef vorgeknöpft habe, dann ging es plötzlich mit der Wandlung. Und seitdem tut ein iMac verlässlich seine Dienste :top:

oglala
06.03.2012, 12:56
Wirklich gelungen finde ich das Partner-Gedöns auch nicht, vor allem nicht in der Aussendarstellung (Stichwort: erst mal finden...) - allerdings ist Sony damit nicht alleine. Wie auch immer:


Ich kann da leider auch bei sehr großzügiger Betrachtung keinerlei "Kompetenz" erkennen und auch keinerlei echten "Fachhandel" (bezogen auf Foto).

Wenn man die Liste der Sony-Partner vor Ort anschaut, tauchen da fast nur die sog. Elektro-Flächenmärkte auf. Die wenigen Reste des sog. Foto-Fachhandels darf man mit der Lupe suchen.


Keine Ahnung, wo und wonach (Sony baut auch Fernseher...) Du gesucht hast, in meinem "Einkaufsbereich" jedenfalls finden sich als Partner für Digitale Fotografie ausschliesslich tatsächliche Fachgeschäfte. Mein bevorzugtes wirbt beim Verkaufsgespräch übrigens ausdrücklich auch mit dem verlängerten Garantiegedöns (warum auch nicht) und ein Jahr kostenlose Sensorreinigung gibts obendrein (ok, das ist nicht Sonys Verdienst). Ein Elektromarkt ist *nicht* dabei.


Das ganze "Markenmehrwert"-Gehampel ist fragwürdig. Mittlerweile wird man bei der Registrierung bei MySony immerhin darauf hin gewiesen, dies war aber in 2010 definitiv nicht der Fall. Wenn der Aufkleber fehlt, gibt es keinen Hinweis auf diese Sache, man muss sich dann selbst bei Sony auf der Webseite darüber informieren. Im Streitfall dürfte dies kaum zu Lasten des Käufers ausgehen.

Nur weil Du, aus welchen Gründen auch immer, meinst, einen Anspruch darauf zu haben, bedeutet dies noch lange nicht, dass es sich auch um einen Rechtsanspruch handelt. Wenn es aussen keinen Hinweis auf eine verlängerte Garantie gibt, hat der Kunde auch keinen Grund, einen solchen als gegeben voraus zu setzen. Wie bei Lizenzbestimmungen, die erst nach Öffnen der Packung sichtbar werden: Unwirksam.


Ausserdem ist bei Gewährleistungsfällen immer noch der Händler der Ansprechpartner des Kunden, nicht der Hersteller. Dessen Rechnung/AGB genau studieren und auch dort versuchen, Ansprüche geltend zu machen.
Eine weitergehende Garantie ist eine freiwillig Leistung, kann demzufolge an Bedingungen geknüpft werden (siehe Automobilindustrie) und hat juristisch nichts mit der "normalen" Gewährleistung zu tun, bei der in der Tat der Händler der Ansprechpartner ist. Und der ist nach Ablauf der gesetzlichen Frist raus aus der Verantwortung.

Eine Grantieleistung einklagen, deren Bedingungen nicht erfüllt wurden, dürfte also ein ziemlich problematischen Unterfangen werden. Nichtsdestoweniger wünsche ich dem, der es versucht, ehrlich viel Glück.

Das Erweiterte-Garantie-Fachgeschäft-Gedöns ist natürlich, da sind wir uns bestimmt einig, eine Veranstaltung für den Fachhandel, nicht für den Kunden. Warum dann der Onlinehandel auch mitspielen darf, erschliesst sich mir gegenüber allerdings auch nicht. Zumindest im gehobenen Preissegment ist dieser wohl eher eine Konkurrenz als der Kistenschieber von nebenan.

Aus Sicht des Kunden, also z.B. mir, ist mir eine Verfahrensweise wie bei Tamron mit Abstand am liebsten: Eine problemlose, hinreichend kommunizierte Registrierung und eine wirklich nennenswerter Zeitraum. Aber davon können sich auch andere Firmen noch eine Scheibe abschneiden.

usch
06.03.2012, 14:09
moin,
persönliche Meinung:hast Du Dir die Liste angeschaut?

Ich kann da leider auch bei sehr großzügiger Betrachtung keinerlei "Kompetenz" erkennen und auch keinerlei echten "Fachhandel" (bezogen auf Foto).
Natürlich nicht. Aber das sind nun mal die Händler, die Sony "erlaubt". Ich hab nicht gesagt, daß ich das gut oder auch nur nachvollziehbar finde. Möglicherweise kann man sich als Händler bei Sony in das Partnerprogramm einkaufen, die Kosten dafür könnte man dann ja bei entsprechendem Umsatz wieder auf den Preis der Kameras umlegen. :zuck:

Wenn die Betroffenen ihre Sachen bei MySony registriert haben und dies innerhalb der 4-8 Wochen ab Kauf getan haben, bevor dort der Hinweis auf die bei einem externen Dienstleister zwecks Garantieverlängerung zusätzlich durchzuführende 2. Registrierung geschaltet war, würde ich es darüber versuchen.
Was ist MySony? Davon höre ich nun wieder zum ersten Mal, ich hab meine NEX nur ein einziges Mal registriert, nämlich bei markenmehrwert.com. (Selten dämlicher Name übrigens, ich denk da immer an Rabattmarken. :roll:)

Tja, leider bin ich kein Hellseher und wußte bisher auch nicht daß man bei sony zur Garantieverlängerung solche Forderungen stellt.
Woher wußtest du denn überhaupt von einer möglichen Garantieverlängerung? Auf der Produktseite (http://www.sony.de/product/dsi-body/dslr-a550) steht jedenfalls nirgendwo etwas von Garantie, weder von einem noch von zwei Jahren.

BeHo
06.03.2012, 14:34
Ich habe selbst im SonyStyle in Berlin schon Alpha-Zeuchs OHNE Aufkleber und ohne jeglichen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Registrierung zur Garantieverlängerung bekommen.
Meine :a:55, die ich über Sonys Webshop gekauft hatte, hatte auch keinen Garantieverlängerungs-Coupon.

Auf meine Anfrage bekam ich von Sony als Antwort, dass es für Kameras, die direkt bei Sony gekauft werden, sowieso 2 Jahre Garantie gäbe.

Das ganze "Markenmehrwert"-Gehampel ist fragwürdig.
Meine Rede schon seit langem. Unausgegoren, kundenunfreundlich und selbst manche Händler und Sony-Mitarbeiter wissen nicht so recht Bescheid.

Gruß
Bernd

Markus_FCB
06.03.2012, 15:01
In der Tat, diese Vorgehensweise ist wenig kundenfreundlich, wenn man andere Hersteller wie Tamron als Vergleichsmaßstab nimmt.

Gerade als Anfänger, der nicht mit Sony vertraut ist, übersieht man diese Vorgehensweise zur Garantieverlängerung leicht.
Im Sony Shop gibt es die Garantieverlängerung automatisch, ansonsten nur unter https://www.markenmehrwert.com/sony/
Wobei diese Möglichkeit bei den Sony-Alpha-Fotosachen nur für Kameras und Objektive vorhanden ist.
Zubehör - auch die teuren Blitze - können nicht registriert werden.

usch
06.03.2012, 15:16
Gerade als Anfänger, der nicht mit Sony vertraut ist, übersieht man diese Vorgehensweise zur Garantieverlängerung leicht.
Wenn ich den Text auf dem Coupon richtig verstanden habe, sollte normalerweise der Händler unaufgefordert die Registrierung machen, so daß man sich als Kunde gar nicht darum kümmern muß. Anscheinend wird da aber oft geschlampt, auch meine NEX aus dem Sony-Store mußte ich selber bei den Rabattmarkenheinis registrieren. Oder ...

Im Sony Shop gibt es die Garantieverlängerung automatisch,
... heißt das, das hätte ich mir in dem Fall auch sparen können? :twisted:

BeHo
06.03.2012, 15:23
... heißt das, das hätte ich mir in dem Fall auch sparen können? :twisted:

Wer weiß das schon. :zuck:

Meine im Berliner Shop gekaufte :a:77 hatte ich sicherheitshalber registriert. Da klebte auch ein Coupon-Tütchen an der Schachtel.

raul
06.03.2012, 17:56
So betrachtet, zwingt Sony den Käufer eines Sony- produktes dazu, nur in einem sog. Onlinepartner laden zu kaufen :flop:.


Nö, zwingt dich keiner zu. Die Sony Garantie ist eine freiwillige Leistung von Sony und wenn sie dieses Leistungsplus nur bestimmten Händlern zubilligen, ist das ihr Recht. Gewährleistung gibts vom Händler sowieso, das ist etwas anderes.
Klar fände ich eine 5 Jahres Garantie wie von Tamron auch hübscher, allerdings sollte man sich deren freiwillige Leistungen auch mal ganz genau anschauen, bevor man die über den Klee lobt, denn: bei Weiterverkauf des Objektivs erlischt die 5-Jahres-Garantie sofort. Habe hier im Verkaufsbereich schon mehrfach gelesen, dass einige Leute das nicht wissen!

Grüße,
raul

fbe
06.03.2012, 20:46
Hallo
Kamera mäßig Probleme mit Überbelichtung und Weißabgleich und das Objektiv fängt neuerdings in den Endbereichen Unendlich bzw. 20 cm an zu knacken. Nun wurde es dann für mich Zeit sie in die Reparatur zu bringen, denn mit einem Getriebeschaden kann ich nicht so gut Leben.

Mfg. Axel

Hi Axel,

Beim Objektiv möchte ich Dir ja nicht unnötig Hoffnung machen, wenn es knirscht, dann ist da wohl was faul, aber dass der Weißabgleich der Kamera aufgrund eines Defekts nicht mehr funktioniert ist eher ungewöhnlich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die JPEG-Engine kaputtgehen kann. So oder so bliebe Dir die Möglichkeit, aus den RAW-Dateien zu entwickeln. Was anderes wäre es, wenn ein Farbkanal ganz ausfällt oder so ähnlich...

Was hast Du denn schon probiert um das Problem einzugrenzen?

Zum Beispiel nach Reset auf Werkseinstellungen oder mit grünem AUTO einfach mal bei normalem Tageslicht auf der Straße ein Foto gemacht. Ist dann der Weißabgleich OK?

aho-64
10.03.2012, 18:30
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge !
Ich habe gestern einen Brief an Sony geschickt in dem ich meinen Fall geschildert habe, wollen mal sehen wie die sich zu Äußern. Dann schauen wir mal weiter.

Lg. Axel

Zweistein
10.03.2012, 22:34
ICH kaufe immer beim "günstigsten" Händler, das kann auch der um die Ecke sein - etwa meine NEX7 um 1009 € und DREI JAHRE (Sony) GARANTIE

Es lohnt immer: Augen auf und LESEN. Und nur DAS glauben, was man SCHRIFTLICH hat. Versprechungen, BlahBlahZusagen etc. sind wertlos.

Drei Jahre Garantie (NICHT Gewährleistung!) sind selbst dann u.U. etwas wert, wenn das Zeuch 10 € mehr kostet. Es ist fein, wenn ein Gerät nach 35 Monaten anstandslos repariert wird. Das ist mir schon einmal passiert.

Meinem Bekannten ging nach 30 Monaten ein Gerät ein - Reparatur zu aufwendig, Gerät nicht mehr am Markt - also voller (!) Kaufpreis zurück.