Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Bild-Signatur herzustellen?

Spicas
23.09.2004, 18:17
Hi Leute,

habe schon überall in meinen 7Hi-Menüs gesucht, doch eine Signatur kann ich bei der Aufnahme den Bildern nicht gleich mitgeben, oder!?
Wenn nicht, kennt jemand eine Software, die das bewerkstelligt und somit der Urheber des Digitalbildes in die Datei eingebrannt ist?

Wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe!

Ciao, SPICAS

Ditmar
23.09.2004, 18:22
Da gibt es z. B. Bildschutz Pro ein Sharewareprogramm!

Dat Ei
23.09.2004, 18:29
Dann packen wir das mal zur Bildbearbeitung...

Dat Ei

Spicas
23.09.2004, 21:47
Bildschutz Pro hatte ich unterdessen auch gefunden, doch das funktioniert nur mit JPEGs, aber leider nicht mit TIFFs, denn dafür brauche ich das.

Die Wasserzeichen-Signatur, welche auch von anderen Progs geboten wird, ist uninteressant, denn ich will das Foto nicht verunstalten, sondern nur die Verwendung nachweisen können.

Gibt es da nicht noch irgendwas taugliches?

DAnke für die Hilfe und

ciao, SPICAS

eipe59
24.09.2004, 10:26
Hi Leute,

Wenn nicht, kennt jemand eine Software, die das bewerkstelligt und somit der Urheber des Digitalbildes in die Datei eingebrannt ist?

Wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe!

Ciao, SPICAS

Was meinst Du eigentlich mit "Signatur"?
Wenn Du Deinen Namen oder ein Logo in das Bild mit einarbeiten willst, ist Bildschutz Pro schon ganz o.k. Ansonsten schau Dir mal "FixFoto" von Joachim Koopmann an.
Wenn Du aber die Bilder unsichtbar digital kennzeichenen willst, wirst Du wohl um ein Programm wie "Digimarc ImageBridge™ Pro Watermarking" nicht herum kommen. Weitere Informationen (leider nur in englischer Sprache) findest Du hier (http://www.digimarc.com/imaging/webbutton/default.asp?724862).

Bis später sagt

Peter

Ditmar
24.09.2004, 10:30
Wenn Du PS nutzt, kannst Du Dir doch eine Werkzeugspitze mit dem Copyrightzeichen erstellen, welche Du dann egal wohin auf das Bild setzen kannst. Und wenn Du es richtig erstellst, sind diese auch so gut wie nicht zu sehen. Alles andere ist wohl kostenpflichtig.
Habe ich mir erst vor zwei Tagen selber zwei davon erstellt, und funktioniert super!

Spicas
24.09.2004, 15:59
Hallo Leute,

die Tipps sind allesamt nicht schlecht, doch FotoFix setzt auch wieder nur auf optische Signatur und ist ansonsten ein wirklich nettes Amateurprogramm. Wie Ditmar bereits erahnte, arbeite ich jedoch mit Photoshop. Das Copyright-Zeichen will ich eben nicht draufzimmern, sondern eine nicht löschbare digitale Signatur in den Hintergrund.
Mit Photoshop lassen sich nicht wenige Einträge schreiben, doch die sind auch wieder rauszunehmen. Digimarc ImageBridge ist freilich ein Monsterteil, welches für riesige Datenbanken gedacht ist, wo Fotos wie durch eine Software-Zollstelle gelotst werden, um den Prägestempel zu empfangen. Echt gut für Bildagenturen oder Webdesigner im Netzwerk!

Langsam gebe ich es auf, denn ich finde nichts.

Das beste wäre, wenn es mit auf die EXIF-Ebene geschrieben würde, was bei einigen Profi-Nikon-Kameras gleich mit erledigt wird.
Per Software dies nachzutragen wäre auch nicht schlimm, doch ... wie gesagt: ich finde nix!

Ciao for now, SPICAS

ManniC
24.09.2004, 16:55
Also zumindest die Ax (bei der D7 weiss ich's nicht) kann einen Text in das Feld "UserComment" der EXIF-Daten schreiben - aber das hilft auch nichts gegen ein Proggi dass beim Speichern die EXIF's killt (z.B. Photoshop mit "für Web speichern")