PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peaking , ist es Sony exclusiv?


Ernst-Dieter aus Apelern
04.03.2012, 14:02
Das geniale Peaking, gibt es das auch bei den anderen Herstellern, evebtuell in abgewandelter Form?
Eventuell eine überflüssige Frage, aber ich konnte einem Freund keine Auskunft erteilen!
Ernst-Dieter

WB-Joe
04.03.2012, 14:16
Das sollte eigentlich nur mit EVF funktionieren, also können es die meisten SLRs nicht haben.

sgjp77
04.03.2012, 14:27
Das sollte eigentlich nur mit EVF funktionieren, also können es die meisten SLRs nicht haben.
Das haben ja auch die NEXen, also wäre vom technischen her nicht Sony-Only.

Aber gehört/gelesen habe ich es noch nicht woanders.

WB-Joe
04.03.2012, 14:38
Die Nexen sind nicht Sony-only?
Wer baut denn noch Nexen?:?

marvinet
04.03.2012, 14:53
Viele kleine Video-Monitore, wie sie zum Videofilmen als Sucher verwendet werden, haben diese Funktion oder eine ähnliche Funktion. Ich gehe davon aus dass High-End Videokameras soetwas als erstes hatten.

Hier (http://www.pauljoy.com/gear/camera-accessories/hdmi-monitors-marshall-v-lcd651stx-marshall-v-lcd50-smallhd-dp6/) gibt es unter Focusing ein interessantes Video das die verschiedenen Modi bei Marshall Monitoren zeigt.

Peaking hebt ja leider nicht nur die scharfen Bildbereiche hervor, sondern markiert einfach alle Bereiche die genügend Kontrast haben, was bei scharfen Bereichen eher gegeben ist, bei Superweitwinkeln ist aber oft ziemlich viel rot.

Hier (http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=56246.0) noch ein interessanter Artikel zum Nachbasteln des Peaking mit Hochpassfilter in Photoshop.

Viele Grüße,
Kristof

Neonsquare
04.03.2012, 14:58
Ich kenne bislang keinen anderen Hersteller der das macht. Olympus hat glaube ich sowas angekundigt (müsste ich mal nachrecherchieren). Im Prinzip benötigt man dafür zumindest LiveView vom Hauptsensor - was ja nun nicht mehr so exotisch ist.

artie fischl
04.03.2012, 15:01
http://www.mu-43.com/f35/wow-ricohs-peaking-rocks-17965/

Pittisoft
04.03.2012, 15:03
Ich kenne bislang keinen anderen Hersteller der das macht. Olympus hat glaube ich sowas angekundigt (müsste ich mal nachrecherchieren). Im Prinzip benötigt man dafür zumindest LiveView vom Hauptsensor - was ja nun nicht mehr so exotisch ist.

Ein Bekannter mit einer Canon 600D hat mir gesagt das er im LiveView Modus auch Peaking zur Verfügung hätte, allerdings hat er eine alternative Firmware auf der Kamera.
Wenn ich ihn das nächste mal sehe werde ich es mir mal anschauen....:)

sgjp77
04.03.2012, 15:07
Das sollte eigentlich nur mit EVF funktionieren, also können es die meisten SLRs nicht haben.
Die Nexen sind nicht Sony-only?
Wer baut denn noch Nexen?:?
Eine NEX ist ja auch eine SLR mit EVF...
ach lassen wir, mit den gültigen Abkürzungen kommt man hier im Forum eh nicht weiter :flop:.

Neonsquare
04.03.2012, 15:10
Die NEX sind weder SLRs noch haben sie alle einen Sucher (EVF = Electronic View Finder, elektronischer Sucher)

EicherBernd
04.03.2012, 15:44
Hallo,

Ricoh hat es in seiner GXR seit August 2011.
Ist übrigens eine tolle Kamera, es wird nur etwas teuer wenn man mehrere Objektive (Module) will. Man bewegt sich schnell im Bereich einer DSLR.
Aber das Anfassgefühl, die Möglichkeit Tasten mit den Funktionen zu belegen die man will, die Bedienung, einfach Super. Firmwareupdates bedeuten meist neue Funktionen, wie eben das Fokuspeaking, Kamera gibt es seit Ende 2009, Peaking seit 2011. :top:

Gruß Bernd

Giovanni
04.03.2012, 16:05
Ein Bekannter mit einer Canon 600D hat mir gesagt das er im LiveView Modus auch Peaking zur Verfügung hätte, allerdings hat er eine alternative Firmware auf der Kamera.
Auf entsprechend unterstützten EOS-Modellen geht das mit "Magic Lantern". Funktioniert auf meiner 550D ganz gut.

Also dieses Feature alleine wäre für mich ganz bestimmt kein Grund, eine NEX zu kaufen. Wenn, dann käme eine NEX nur wegen des Sensors in Frage.

Jens N.
04.03.2012, 16:24
Mein JVC Camcorder von 2007 hatte schon peaking - hier allerdings aus mehreren Gründen nicht sooo hilfreich. Dazu gab es dann als Belichtungswarnung auch noch "Zebra" (über- oder unterbelichtete Bildbereiche werden während der Aufnahme streifig dargestellt, bei uns in der Nachschau farbig blinkend).