PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus-Problem mit M42-Objektiven

SteffDA
04.03.2012, 14:30
Hallo Zusammen,
ich war gestern auf dem Project Prime in Frankfurt und mußte bei der Bildbeschau am PC erhebliche Schärfeprobleme feststellen. Kein Bild ist vernünftig auf unendlich scharf.

Ich habe das jetzt mit verschiedenen M42-Adaptern gestestet und festgestellt, dass einige M42-Objektive nicht richtig auf unendlich scharf einstellen, andere tun es.
Speziell aufgefallen ist mir das zwischen dem Fujinon 1.4/50 und dem Pentacon auto 1.8/50.
Das Pentacon stellt auf unendlich scharf, das Fujinon nicht.

Ich habe das mit mehreren M42-Objektiven getestet und auch an der D7D gegengetestet. Resultat ist, das bei den Pentacon- und Carl-Zeiss-Jena-Obejktiven das Problem nicht auftritt, bei denen anderer Hersteller schon.
Getestet habe ich sowohl mit AF-Confirm-Adaptern, als auch anderen.

Zuerst dachte ich, das sei ein Kamera-Problem, weil meine A33 letztens in der Reparatur war und dort evtl. irgendwelche Nachjustierungen vorgenommen wurden. Nach dem Gegentest an der D7D bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher.

Hat schon jemand das Problem gehabt bzw. eine Idee zur Abhilfe?

Grüße
Steffen

TONI_B
04.03.2012, 14:45
Ich habe zwar mit M42 Objektiven nicht viel am Hut, hatte aber auch mal ein Asahi-Pentax, das mit einem M42 Adapter sowohl an der A700 als auch an der A77 nicht auf unendlich fokussieren konnte.

Mit einem anderen Adapter ging es dann, dafür war der Blendenring dann "unten".

Ich denke, es ist ein rein mechanisches Problem, denn die Adapter hatten auch unterschiedliche Dicke!

combonattor
04.03.2012, 16:41
Hi, ich denke genau wie Toni, es liegt wahrscheinnlich am Adapter.Habe auch 2 davon, eins mit und eis ohne Chip und man merkt das die unterschiedlich sind.
Bring mal deine Objektive und Adapter zum Stammi und ich bringe meine auch um zu testen ob es an den Adapter liegt.
Gruß,Alex

SteffDA
04.03.2012, 20:24
Oki, fein... werd' ich machen.

Grüße
Steffen