PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte für A550 Geschwindigkeit?


Karantania
04.03.2012, 10:48
Hallo!

Eine Frage, nachdem ich bis dato nur CF-Karten habe, benötige ich für mein Zweitgerät, die A550 eine passende Speicherkarte. Welche Schreibgeschwindigkeit sollte diese haben, wenn ich die 7 Bilder pro Sekunde im RAW Modus nutzen will. Mehr als 7 Bilder in Folge werden eigentlich auch nicht benötigt.

Ich dachte da an 30MB/s, reicht denn das?

LG
Robert

DerKruemel
04.03.2012, 17:23
Ohne jetzt genau zu wissen wie groß ein RAW wirklich ist schätze ich aber mal so 20-30MB werden die schon haben. Da Du in RAW fotografieren willst wirst Du evtl. die genaue Größe kennen ;)

Aber angenommen ein RAW hat 30MB und Du eine Speicherkarte die max. 30MB die Sekunde speichern kann. Dann wirst Du nie mit deiner Kamera die 7Bilder/Sekunde schaffen!

Nimm einfach die schnelleste Karte die Du bekommen kannst, damit wirst Du glücklich(er) werden als mit einer langsamen ;)

Karantania
04.03.2012, 19:15
Hallo, ja aber es gibt da noch den Pufferspeicher der Kamera, spielt das nicht auch eine Rolle?

LG
Robert

konzertpix.de
04.03.2012, 19:22
Gerade _weil_ es den Pufferspeicher gibt, der ein paar Bilder vorhalten kann, ist deine Frage imho einfach unnötig. Entweder passen sieben Bilder rein in den Pufferspeicher oder nicht.

Der nachfolgende Schreibvorgang ist ja für dich zweitrangig - sofern die Kamera für sieben Bilder Pufferspeicher bietet. Ich kenne deine Kamera und ihre technischen Daten nicht.

Probiere es einfach mit einer beliebigen Karte aus, ob sieben Bilder möglich waren oder nicht.

Karantania
04.03.2012, 19:48
Hallo Rainer, OK! - werde ich ausprobieren.

LG
Robert

DerKruemel
04.03.2012, 21:28
Selbst wenn der interne Speicher für 7 Bilder/sek. ausreicht, so sollte die Schreibgeschwindigkeit der Karte dennoch möglichst hoch sein. Denn irgendwann ist der interne Speicher voll und je schneller der leer gemacht werden kann um so schneller gehts weiter, bzw um so weniger merkt man etwas davon.

Eine schnelle Kamera die durch die Karte ausgebremst wird macht einfach keinen spaß und auch keinen Sinn.

Ich hab gerade mal bei Sony geschaut, lt. Sony-HP kann die A550 32Bilder JPG in Folge machen und 7Bilder JPG+RAW, danach ist der Speicher voll. Da Du in RAW fotografieren willst würde das heißen, das jede Sekunde (alle 7 Bilder) eine Zwangspause entsteht. Die wird mit einer schnellen Karte eben kürzer als mit einer langsamen.

konzertpix.de
04.03.2012, 21:30
DerKrümel, ich zitiere mal die Anforderungen des TO:

Mehr als 7 Bilder in Folge werden eigentlich auch nicht benötigt.

DerKruemel
04.03.2012, 21:43
Ok, das hab ich überlesen :oops:

XxxStone01
04.03.2012, 21:56
Wieviel MB\sec. sollte die SD Karte nun können??
Meine A35 sollte das auch können aber geschafft hab ich das noch nie :(

lüni
04.03.2012, 22:12
Die Alpha 550 kann 14 RAW bis der interne Speicher voll ist, dann erst wird die Geschwindigkeit der Speicherkarte wichtig. Das steht auch in der Anleitung...

Wie schnell das Interface der Alpha 550 jetzt wirklich kann? nicht mehr als 45MB/s. wird das ausgenutzt? keine Ahnung.
Schnelle Karten nerven auch beim runterladen der Fotos weniger, und man verwendet sie lieber weiter..

Steffen