Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond bei Tageslicht

Tom_89
03.03.2012, 19:02
Hallo,

Ich habe gerade meinen ersten Versuch unternommen den Mond bei Tageslicht abzufotografieren. Was haltet ihr von dem Bild?
Wie könnte ich es verbessern?
Es ist herausgecropt aus dem 10 megapixeloriginalbild, und ansonsten JPEG-out-of-cam.
Das Bild wurde mit einer Alpha 330 und einem Sigma 70-300 APO DG aufgenommen. Ein Stativ stand mir leider nicht zur Verfügung.
Ich würde mich über eure Radschläge freuen :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/DSC04860_1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142235)
mfg Tom

Dimagier_Horst
03.03.2012, 19:05
Vielleicht ein bisschen flau. Probier mal, den Kontrast anzuheben und/ oder die Schwärzen anzuheben.Das könnte etwas mehr Charakter bringen (dem Bild natürlich).

TONI_B
03.03.2012, 19:13
Da dürfte auch der Fokus nicht ganz gestimmt haben!

Wenn man solche Aufnahmen machen möchte, ist ein stabiles Stativ aber notwendig. ISO möglichst gering; für den exakten Fokus eine Testreihe machen, denn unendlich ist nicht immer unendlich; der Mond sollte möglichst hoch stehen (geht natürlich eher nicht, wenn man es am Taghimmel machen will...).

Tom_89
03.03.2012, 19:30
Hey,

Ich habe versucht den Kontrast zu erhöhen, leider fängt der blaue Hintergrund dann an sehr stark zu rauschen, obwohl das Bild mit ISO 160 aufgenommen wurde.

Das Statif kommt sobald ich das nötige Kleingeld zusammengespart habe, ich möchte mir sofort ein gutes kaufen, und nicht zuerst ein 50 Euro Billigstativ. :)

Danke für den Tip mit dem Fokus. Ich werde dann probieren manuell zu fokussieren sobald sich die Wolken verzogen haben :D

Welches ist der Grund, dass er möglichst hoch stehen soll?
Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand er Ungefähr auf 60 Grad zur Horizontalen.

mfg Tom

TONI_B
03.03.2012, 19:41
Welches ist der Grund, dass er möglichst hoch stehen soll?Weil die Luftunruhe geringer ist, je höher ein Himmelsobjekt über dem Horizont steht.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand er Ungefähr auf 60 Grad zur Horizontalen.Das ist gut!