Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spuren im Sand

x100
02.03.2012, 16:59
Entstanden in der Golden Bay auf Malta. Was ist eure Meinung dazu? Wie würde dieses Bild besser wirken? (Abgesehen von der schiefen Kamerahaltung...)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/Malta_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142173)

hpike
02.03.2012, 17:08
Meiner Meinung nach würde es besser wirken, wenn du dich auf das wesentliche beschränken würdest, nämlich die Spuren. Soll heißen, ich würde das Bild beschneiden und zwar würde ich die Felsen wegschneiden und zwar so das die Wellen noch zu sehen wären.

slowhand
02.03.2012, 19:12
Dem kann ich mich anschließen. Und zum Schluss das Bild noch ein bisschen nach links drehen ;)

Sagt mal, hab nur ich einen Knick in der Optik? Auf mich wirken die Fußspuren erhaben anstatt in den Sand eingedrückt :shock:

Dana
02.03.2012, 19:18
@Leo: dann ist deine eine Gehirnhälfte gerade mehr am Schaffen als die andere, das kann passieren. :D Eigentlich sieht man das Eingedrückte schon sehr gut.

@x100: Wenn du ein Bild machst, ist es immer wichtig zu überlegen, was du denn als Bildaussage haben willst. Soll es ein Bild der Umgebung sein, eine Landschaftsaufnahme? Oder soll etwas Bestimmtes in den Vordergrund?

Hier ist es, wie meine Vorredner schon sagten, doch so, dass du die Spuren zeigen wolltest. Die gehen aber im Bild fast unter (obwohl sie nicht unter Wasser sind... :mrgreen:). Beschneide, wie schon vorgeschlagen und reduziere damit dein Bild auf das Wesentliche.

slowhand
02.03.2012, 19:26
@Leo: dann ist deine eine Gehirnhälfte gerade mehr am Schaffen als die andere, das kann passieren. :D Eigentlich sieht man das Eingedrückte schon sehr gut.

Du meinst sie arbeitet wirklich? ;) Sorry fürs OT

Karsten in Altona
02.03.2012, 19:32
Ich würde es nicht nur auf die Spuren beschränken, weil dann hast Du ein Bild, welches schon 100x gemacht wurde, nur eben nicht von jedem, wie man so schön sagt.

Mir kippt es zuwenig, zuviel, oder in die falsche Richtung... Irgendwie ist die Linienführung schräger Horizont und Fussspuren nicht stimmig in meinen Augen. Ist das oben schon gecroppt und gedreht, oder kam es so aus der Kamera?

Ansonsten könnte man noch was mit den Farben und dem Kontrast machen, wenn man es ein wenig intensiver möchte. Alternativ ginge auch was entsättigtes... Hm...

Löwe
03.03.2012, 12:55
Dem kann ich mich anschließen. Und zum Schluss das Bild noch ein bisschen nach links drehen ;)

Sagt mal, hab nur ich einen Knick in der Optik? Auf mich wirken die Fußspuren erhaben anstatt in den Sand eingedrückt :shock:
Ich glaube, Du hast garnicht so unrecht. Für mich wirkt das so, jemand ist ( mehr) auf den Zehenspitzen gegangen. Dadirch wurde der Sand zwischen den Zehen eingedrückt und hochgeschoben. Haben wir den keinen Indianer und Spurenleser hier im Forum:?::lol:
Das Foto gefällt mir eigentlich so wie es ist, abgesehen von der Schieflage. Rechts würde ich noch etwas beschneiden um diese Betonwand aus dem Bild zubekommen.

TONI_B
03.03.2012, 15:50
Sagt mal, hab nur ich einen Knick in der Optik? Auf mich wirken die Fußspuren erhaben anstatt in den Sand eingedrückt :shock:Bist du Linkshänder?

Die sehen oft "anders", weil sie den Lichteinfall von der anderen Seite erwarten...

Zum Bild: es kippt ganz stark nach rechts - da rinnt das Meer ja aus. :lol:

Gummikatze
03.03.2012, 18:14
Hallo, ich finde die Spur zu kurz. Ich glaub ich hätte es mit etwas weiter weg und ein bisschen in die Knie gehen versucht
Viele Grüße
Gisela

x100
04.03.2012, 13:01
Danke für eure vielen Vorschläge! So wie das Bild hier gepostet wurde ist es ooc (nur aus Raw entwickelt). Ich werde heute Abend mal noch ein paar Versionen ausprobieren und euch diese nochmal vorstellen.

x100
04.03.2012, 21:52
So nun habe ich nochmal etwas experimentiert, seht selbst:

833/malta_try3_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142428)

Auf Karstens Anregung hin habe ich mich hier mal an eine entsättigte Version gewagt:

833/malta_try4_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142429)

TONI_B
05.03.2012, 19:10
Mir gefällt diese (farbige) Version wesentlich besser. :top:

x100
06.03.2012, 00:08
Danke :) Ich muss auch sagen, dass der Beschnitt so wesentlich besser wirkt. Ich habe ausserdem das Meer und den Himmel noch etwas selektiv abgedunkelt, um das Bild ausgewogener zu machen.

Danke für die vielen Kommentare und die konstruktive Kritik!