PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 vergisst Einstellungen

Anaxaboras
02.03.2012, 11:31
Mich plagt ein kleines aber lästiges Windows-Problem:

Seit kurzem habe ich eine neue Maus. Und genau seit diesem Zeitpunkt verschiebt mein Windows 7 Fenster nicht mehr mitsamt Inhalt sondern zeichnet nur einen feinen Rahmen.

Kein Problem eigentlich, denn unter "Systemeigenschaften, Erweitert, Leistung" lässt sich im Feld "Benutzerdefiniert" "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" einschalten.

Das funktioniert bei mir auch wunderbar - bis zum nächsten Rechner-Start. Dann ist die Option wieder abgewählt, der Fensterinhalt wird nicht mitgezogen (s. o.). Ich muss also nach jedem Neustart erst die "erweiterten Systemeigenschaften" aufrufen und alles von Hand wieder neu einstellen - das nervt doch etwas.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?

Martin

TorstenG
02.03.2012, 15:48
Hast Du schon mal im Gerätemanager alle Mäuse entfernt und dann Win7 erneut suchen lassen? Hat bei mir mit einem ähnlichen Problem unter Vista auch schon mal geholfen.

Anaxaboras
02.03.2012, 16:24
Hi Torsten,

das wäre schon einmal eine Idee. Danke für den Tipp :top:.

Martin

gugler
02.03.2012, 17:01
Es gibt teilweise Programme oder zB. Mobile Internet Sticks die das immer automatisch ausschalten.
Handelt es sich um ein Notebook oder Desktop PC?

konzertpix.de
02.03.2012, 17:08
Ich würde die Computerbewertung nochmals laufen lassen (wenn dort etwas schräg läuft, meint Windows evtl., daß die Grafik zu leistungsschwach für Aero sei) und sicherstellen, daß ein Aero-Profil geladen und daß Aero überhaupt aktiviert ist.

Anaxaboras
02.03.2012, 17:09
Es ist ein Desktop.

Das Problem rührt reproduzierbar von der Maus her. Vielleicht pfuscht ja der Maustreiber ins Handwerk, und schalten "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" beim Rechnerstart einfach wieder ab.

Die Einstellung muss doch irgendwo in den Tiefen von Windows gespeichert werden, z. B. in der Registry. Kann man sie dort nicht einfach auf "schreibgeschützt" stellen, das kein Programm das mehr selbsttätig ändert?

Martin

---------- Post added 02.03.2012 at 16:30 ----------

Ich würde die Computerbewertung nochmals laufen lassen (wenn dort etwas schräg läuft, meint Windows evtl., daß die Grafik zu leistungsschwach für Aero sei) und sicherstellen, daß ein Aero-Profil geladen und daß Aero überhaupt aktiviert ist.

Aero ist eingeschaltet, Windows kippt wirklich nur die eine Einstellung raus.

Das mit der Computerbewertung ist dennoch eine gute Idee :top:. In der aktuellen Ct habe ich einen Beitrag überflogen, in dem ein Festplatten-Problem ebenfalls nach der Computerbewertung behoben war (da ging es darum, dass Windows einen Dienst startete, der nicht gebraucht wurde).

Martin

BodenseeTroll
02.03.2012, 18:52
Oder die Maussoftware startet irgendwelche Programme beim Hochfahren. Das lässt sich mit msconfig überprüfen.

Viele Grüsse,

Michael