PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivverkauf trotz Defekt?

Fancy
02.03.2012, 11:21
Hallo,

ich würde gerne mein altes Minolta 70-210 3,5-4,5 verkaufen. Solange ich es genutzt habe, hatte ich nie Probleme und es hat super funktioniert. Als ich es nun für Verkaufsfotos fotografieren wollte, ist mir aufgefallen, dass innen etwas "klackert". Wenn man das Objektiv in der Hand wiegt, hört man, wie sich ein Teil darin bewegt. Nach längerer Suche ist mir dann aufgefallen, dass es sich um einen Ring handelt.
Ich habe ein Foto davon gemacht, da man es von außen auch erkennen kann:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/objektivwr5gx9yuel.jpg

Nun weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Soweit ich das beurteilen kann (habe 2-3 Testaufnahmen gemacht), ist das Objektiv trotzdem funktionstüchtig. Aber ich kann auch nicht einschätzen, ob das Objektiv vielleicht altersschwach ist und bald noch mehr Mängel aufweist.
Kann ich es trotzdem verkaufen? Für einen geringeren Preis und bei Angabe des Defekts? (Habe es selbst für 90 Euro gekauft).
Oder wird es so eh keiner kaufen und ich gebe ihm einen Gnadenplatz in der Vitrine?

Wäre für Hilfe dankbar,
Grüße

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

mrieglhofer
02.03.2012, 11:25
Vielleicht lässt er sich mit einem Schraubenzieher wieder festziehen. Die haben meist 2 Kerben, wo man ansetzen kann.
Sonst, ehrliche Schilderung und Verkauf kein Problem. Nur verschwiegene Mängel sind ein Rückgabegrund, arglistig verschwiegen kann auch in Betrug münden.

TONI_B
02.03.2012, 11:43
Vielleicht lässt er sich mit einem Schraubenzieher wieder festziehen. Die haben meist 2 Kerben, wo man ansetzen kann.
Sonst, ehrliche Schilderung und Verkauf kein Problem...Scheint aber im Inneren zu sein. D.h. Man muss das Objektiv zerlegen.

troublemaker
02.03.2012, 12:19
Scheint aber im Inneren zu sein. D.h. Man muss das Objektiv zerlegen.

hört hört .. ein Experte :top:

TONI_B
02.03.2012, 13:08
hört hört .. ein Experte :top::flop::flop::flop:

chefboss
02.03.2012, 13:11
Mir geht es wie Toni, ich höre auch nichts.
(Sorry für OT, leider kann ich hier nichts konstruktives beitragen. Lediglich obige Bemerkung musste ich los werden)

Fancy
02.03.2012, 15:25
Also wenn ich das Objektiv auseinander baue, kann man es danach als Blumentopf verwenden :oops:

Würde es dann mit dem angegebenen Mangel anbieten. Was kann ich da noch verlangen?

sgjp77
02.03.2012, 17:29
Also wenn ich das Objektiv auseinander baue, kann man es danach als Blumentopf verwenden :oops:
Oder wie hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97352) machen ;).

rainer hess
03.03.2012, 04:59
Stell es in deine Vitrine. So was verkauft man doch nicht. Würdest du so was kaufen?

Rainer

DerKruemel
03.03.2012, 11:25
Natürlich kann man sowas verkaufen, es gibt doch genug bastler die sich über ein Schnäppchen freuen. Auch wenn es nur ist um Shootys idee auf zu greifen. So ein gedanke kam mir auch schon...

Da der TE es sowieso verkaufen will ist eine reparatur nicht sinnvoll, die wäre sicher teurer als der Verkaufserlös ;)

Für solche Objektive bietet sich ebay am Besten an, da bestimmt der Markt den Preis und man muß sich gedanken darüber machen ob es für den richtigen Preis weggegangen ist.

Fancy
04.03.2012, 18:51
Da ich wie schon erwähnt selbst nicht die Fähigkeiten habe, um ein Objektiv mit Mängeln zu reparieren, würde ich selbst ein solches nicht kaufen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das Objektiv kauft und den Mangel reparieren kann. Es ist ja auch nicht so, als würde das Objektiv nicht mehr funktionieren.

Und wenn es keiner kaufen möchte, bleibt es eben doch in der Vitrine ;)

Edit: Da fällt mir ein. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Inzahlungsnahmen? Würde ein Foto-Geschäft wohl das Objektiv nehmen? Die können das Objektiv ja auch bestimmt wieder fit machen..

x100
04.03.2012, 22:11
Die können das Objektiv ja auch bestimmt wieder fit machen..

Das ist sicher möglich, die Frage ist, ob es sich lohnt. Es ist ja nun kein Hig-End Objektiv. Wenn es ein Händler kauft, muss er ja folgende Rechnung aufmachen: Einkaufspreis + Arbeitszeit + Gewinn + Mehrwertsteuer = Verkaufspreis. Jetzt ist so ein 70-210 3.5-4.5 weniger als 100€ wert. Du kannst dir selbst ausrechnen, dass da nicht so wirklich was übrig bleibt, das der Händler an dich auszahlen könnte. Bei solch günstigen Objektiven ist es wohl eher eine Liebhabersache. Bei meinem Fotohändler landen solche Stücke meistens in der Bastlerecke und suchen für 5-10€ einen neuen Besitzer. Manches habe ich schon wieder flott gekriegt und in der Bucht wieder verscherbelt. Aber bei deinem Objektiv dürfte es wohl eine größere Operation werden, so der Ring wirklich im Inneren liegt.