PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Planar 85mm f/1,4 jetzt mit SSM?

maliA
02.03.2012, 03:22
Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt:D

Egal wo ich über dieses Objektiv lese, heisst es, dass der AF über den Body-Motor angetrieben wird und (neben anderen pros und cons) auch recht laut ist.

Jetzt lese ich auf der Sony-Seite zu dem Objektiv auf der Übersicht aber:
Der integrierte SSM (Supersonic Wave Motor) sorgt für eine präzise und geräuscharme Fokussierung.

Hat es da einen Modell-Wechsel auf SSM gegeben von dem man im Allgemeinen nicht mitbekommen hat und der sich auch nicht in einer anderen Produktbezeichnung (immer noch SAL-85F14Z) nieder schlägt???

Mir wäre es ganz Recht, wenn mir jemand von euch dazu was sagen könnte, bevor ich so viel Geld ausgebe...

Danke schon mal!

Pittisoft
02.03.2012, 05:44
Wenn du es hier (http://www.sony.de/product/ddl-carl-zeiss-lenses/sal-85f14z#/ProductBenefits) gelesen hast dürfte es sich um eine falsche Beschreibung des AF Antriebes handeln...:)

zickezacke60
02.03.2012, 08:18
auch recht laut ist.

Hallo,
also laut ist er definitiv nicht; da gibts andere Objektive, die deutlich lauter fokussiert werden...

maliA
02.03.2012, 11:48
@Pittisoft
Ja, genau dort hatte ich es gelesen und genau der Punkt dass damit auch noch so geworben wird, hatte mich verwirrt. Wenn der SSM auf der Übersichtsseite groß als einer der vier Haupt-Pluspunkte dargestellt wird und das gar nicht stimmt - hm. Da hat sich dann wohl das Marketing mal wieder nicht mit der Technik abgesprochen...

@zickezacke60
Laut ist ja immer subjektiv. Ich hatte mich aber schon auch mit dem Gedanken getragen, mit dem Objektiv an der A77V das ein oder andere Kurzvideo mit geringer Schärfentiefe zu drehen und dann kann mit einem externen Mikrofon auf dem Blitzschuh manchmal auch "nicht so laut" schon zu laut sein. Aber vielleicht sollte man dieses Objektiv auch einfach nur zum fotografieren verwenden...

Aber dann liege ich zusammenfassend schon richig damit, dass das Zeiss 85mm f/1,4 auch einer seiner jetzt erhältlichen Form keinen SSM hat?

x100
04.03.2012, 22:14
Bei der Videografie gerade mit geringer Schärfentiefe würde ich immer den manuellen Fokus vorziehen. Bei einer Videoaufnahme stört meiner Meinung nach nichts mehr als ein springender Fokus. Und gerade bei einem 1.4er Objektiv ist die Schärfentiefe ernorm gering. Da wirst du mit AF so oder so eher nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Jens N.
04.03.2012, 22:20
Bei der Videografie gerade mit geringer Schärfentiefe würde ich immer den manuellen Fokus vorziehen. Bei einer Videoaufnahme stört meiner Meinung nach nichts mehr als ein springender Fokus. Und gerade bei einem 1.4er Objektiv ist die Schärfentiefe ernorm gering. Da wirst du mit AF so oder so eher nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Das kann ich nur unterschreiben, ich habe den AF beim Filmen vor der Anschaffung der A77 auch völlig überschätzt, tatsächlich nutze ich ihn kaum oder völlig anders als gedacht. Das stellt das ganze SLT Konzept ein bisschen ad absurdum, aber das hat ja auch noch andere Vorteile.

Ach ja: wer perfekten Ton bei Video will, der nutzt einen externen Audiorekorder, dann ist das Fokusgeräusch auch fast egal. SSM u.ä. Objektive sind auch nicht völlig lautlos.