Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format 2:3 vs. 3:4
sven.sambrook
23.09.2004, 12:12
Hi,
ich hatte mich damals geärgert, daß die Abzüge meiner ersten Bestellung (10x15) bei Pixaco schmaler waren als die meiner Frau von der Spiegelreflex. Daraufhin schrieb ich Pixaco an und erhielt folgende Tabelle:
Format 2:3 4:3
-------------------------------------------------
9 x 13 8,9 x 13,3 8,9 x 11,8
10 x 15 10,2 x 15,2 10,2 x 13,3
13 x 18 12,7 x 19,0 12,7 x 16,9
20 x 30 19,8 x 30,0 19,8 x 27,3
30 x 45 30,0 x 45,0 30,0 x 40,9
40 x 60 40,0 x 60,0 40,0 x 54,0
50 x 75 50,0 x 75,0 50,0 x 70,0
Wie man leicht sehen kann ist die "übliche Einstellung" bei Digitalkameras von 3:4 nicht besonders geeignet um Abzüge anfertigen zu lassen, da die Ausbelichtung nach den Formaten bei "normalen" Kameras vorgenommen wird, daher passt die Einstellung 2:3 viel besser. Zum Glück läßt sich die A2 (wenn auch nur bei maximaler Auflösung) auf 2:3 umstellen. Bei der Olympus C-750 ging das glaube ich sogar bei den meisten oder gar allen Auflösungen!
Ich überlege ob die Kamera standardmäßig auf 3264x2176 3:2 stellen soll, das ergibt zwar eine niedrigere Auflösung (7,1 statt knapp 8MP), aber dafür wird am Schluß nicht gezoomt um das Bildformat des Papiers zu füllen (dabei verschlechtert sich die Qualität), bzw. man erhält nicht z.B. bei 50x75 einen 5cm zu schmalen Abzug.
Gruß, Sven
Hi Sven,
ich verwende grundsätzlich die volle Auflösung -- zum Belichten geht es dann nach entsprechender Bearbeitung auf das passende Format.
sven.sambrook
23.09.2004, 12:24
Hi Sven,
ich verwende grundsätzlich die volle Auflösung -- zum Belichten geht es dann nach entsprechender Bearbeitung auf das passende Format.
Hi Manni,
meinst Du daß Du 3:4 in 8MP benutzt und dann jedes Bild z.B. in Photoshop in ein anderes Format bringst um es Belichten zu lassen?
Ich habe jetzt für die Tests auch jedes Bild in Photoshop geladen und einen kleinen Text reingeschrieben, damit ich nachher zuordnen kann welche Belichtung welche Kompression hat. Wollte normalerweise aber nicht alle Bilder bearbeiten, da ich befürchte daß die Qualität in einem Bildbearbeitungsprogramm leiden könnte, außerdem ist das eine zeitraubende Sache. Andererseits stellt sich natürlich die Frage ob es schlimm ist wenn ein Labor das Bild geringfügig zoomt um statt 30x40,9 auf das volle Format 30x45 zu kommen. Ich schätze das macht unter Umständen weniger aus als die Reduzierung an der Kamera auf 7,1MP.
Gruß, Sven
Dimagier_Horst
23.09.2004, 12:31
Hallo Sven,
das nach meiner Meinung ärgerliche ist, dass das 3:2 Labor einen 3:4 Ausschnitt wählt, auf den Du keinen Einfluss hast. Zweckmässiger wäre es, ein Labor zu wählen, was beide Seitenverhältnisse anbietet.
Genau, das ist wichtig. Du musst ein Labor suchen, was beide Formate kann. Und wenn Du einmal selbst ausdrucken willst, kommst Du oberhalb 13x18 an Din A4 nicht vorbei! A4 randlos ist weder 4:3 noch 2:3! Da geht das Theater von vorne los. Ohne Bilder im PC zu beschneiden geht es oftmals nicht.
Mir gefällt persönlich das 3:4-Format besser, ich komme ursprünglich aus der 6x6-Fotografie (Hasselblad).
Hat jemand schon mal Din A5 - Fotodruckpapier gesichtet :?:
astronautix
23.09.2004, 13:19
Hat jemand schon mal Din A5 - Fotodruckpapier gesichtet :?:
DIN A4 und eine Schneidemaschine :D
Kaufbares DIN A5 habe ich noch keines gesehen.
Hi Sven,
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum Du soviel wert legst auf die Ausbelichtung im 3:2 Format. Die meisten Belichter bieten doch auch alle 4:3 Formate an.
Wenn es aber doch unbedingt 3:2 sein soll, geht es in der EBV doch ganz schnell, den Ausschnitt neu estzulegen. Und das einemal neu speichern als jpg kostet Dich auch ganz sicher keine sichtbare Qualität ;)
Viele Grüße
Tina
sven.sambrook
23.09.2004, 13:33
Hallo nochmal,
ich bin mit Pixaco wie gesagt sehr zufrieden, die arbeiten schnell, die Qualität ist klasse und günstig sind sie (wenn auch nicht bei allen Formaten) auch. Ich brauche auch nicht unbedingt die Auswahl zwischen verschiedenen Seitenformaten. Mit ist nur wichtig die Bilder in den üblichen Formaten vergrößert zu bekommen, da sie sonst weder in handelsübliche Rahmen mit Passepartout passen noch neben Vergrößerungen von der Spiegelreflex gehängt werden können. Dabei ist natürlich die Qualität sehr wichtig.
Ich möchte aus meinen 8MP möglichst verlustfreie Abzüge erstellt bekommen. Pixaco bietet nur das eine Seitenverhältnis ohne Zoomen an, und wechseln möchte ich nicht. Das hat normalerweise zur Folge, daß mir an der Breitseite einige Zentimeter fehlen, sieht natürlich klasse aus wenn ich 50x70 neben 50x75 häöge!. Andere Labors würden das ganze Bild soweit vergrößern daß es in der Breite auf das Papier paßt, dafür müßte dann an der Schmalseite etwas abgeschnitten werden, das kann natürlich in Einzelfällen dazu führen daß wichtige Teile des Bildes gar nicht oder nur teilweise erscheinen. Ich arbeite, besonders im Nahbereich gern formatfüllend, das könnte also fatale Folgen haben!
Es dürfte außer Frage stehen daß eine Anpassung nur in eine Richtung das Bild bei den meisten Formaten zu stark verzerren würde, daher würde ich davon absehen. Das Bild müßte ja in der Querrichtung von 1,33 auf 1,5 gebracht werden, da dürfte z.B. ein Mensch schon ziemlich blöd aussehen. Daher bleibt eigentlich nur die Möglichkeit entweder von vornherein auf 3:2 zu stellen, dann entspricht das Bild immer annähernd dem Papier, allerdings verschenkt man dann etwa 0,9MP oder ca. 11% der maximal möglichen Auflösung, ist aber nicht Sinn der Sache, oder man muß halt das Bild in einem Programm auf das benötigte Format anpassen. Dabei ist natürlich dann die Frage wie, denn auch hier ist natürlich ein Zoomen in nur einer Richtung eine Verfälschung und andererseits tritt ebenfalls das Problem auf daß wichtige Details verschwinden können wenn ich das ganze Bild vergrößere.
Gruß, Sven
huri2khan
23.09.2004, 13:47
Also ich fotografiere immer voll und das Motiv lieber mit "reichlich" Rand.
Je nach Wünschen der Leute beim Nachbestellen (9x13, 10x15, 13x18) wird das Bild dann in die entsprechenden Seitenverhältnisse geschnitten.
Anfangs hab ich das umständlich gemacht mit dem Taschenrechner....
heute geb ich bei PS 9x13 ein oder 10x15 bei festen Seitenverhältnis und stelle das Bild dann frei. Fertig.
Das was aus dem Labor kommt ist dann nur um 1-3mm unterschiedlich zum exakten Format. Mal mehr mal weniger - Je nachdem wer an der Maschine gesessen hat. (offensichtlich) [hab aus dem gleichen Labor vom gleichen Bild bei 2 Bestellungen 2 Formate bekommen, die sich eben um die 1-3mm unterschieden haben]
Das Format von vornherein festzulegen, würde mich zu sehr einschränken.
Gruß
sven.sambrook
23.09.2004, 14:06
Also ich fotografiere immer voll und das Motiv lieber mit "reichlich" Rand.
Je nach Wünschen der Leute beim Nachbestellen (9x13, 10x15, 13x18) wird das Bild dann in die entsprechenden Seitenverhältnisse geschnitten.
Anfangs hab ich das umständlich gemacht mit dem Taschenrechner....
heute geb ich bei PS 9x13 ein oder 10x15 bei festen Seitenverhältnis und stelle das Bild dann frei. Fertig.
Das was aus dem Labor kommt ist dann nur um 1-3mm unterschiedlich zum exakten Format. Mal mehr mal weniger - Je nachdem wer an der Maschine gesessen hat. (offensichtlich) [hab aus dem gleichen Labor vom gleichen Bild bei 2 Bestellungen 2 Formate bekommen, die sich eben um die 1-3mm unterschieden haben]
Das Format von vornherein festzulegen, würde mich zu sehr einschränken.
Gruß
Hi,
kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Danke! Gruß, Sven
kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
was ? das beschneiden ?
Photoshop -> Auswahlrechteck -> Festes Seitenverhältnis -> 3:2 oder 4:3 -> Auswahl aufziehen -> Bild freistellen -> fertig ;)
Viele Grüße
Tina
Das scheint mir ein merkwürdiger Bilderversand zu sein.
Bei 3:4 bestelle ich ein 3:4-Format, z.B. 10x13.
Zuvor stelle ich am PC Bild-Format-Änderung ein, gehe im Kontext-Menü auf 3:4. Dann habe ich auf dem Bild den neuen Ausschnitt, kann im Seitenverhältnis 3:4 zoomen und den Ausschnitt verschieben. Dann ausschneiden.
Programm ThumbsPlus.
DIN A4 und eine Schneidemaschine :D
Sehr schlau :!: :top:
Hi Manni,
meinst Du daß Du 3:4 in 8MP benutzt und dann jedes Bild z.B. in Photoshop in ein anderes Format bringst um es Belichten zu lassen?
So meinte ich das -- aber nur bei Bildern die ich zum Belichten gebe, und das sind nicht viele da ich kein "Papiermensch" bin. Da ich diese eh nachbearbeite (auch bezüglich des Ausschnitts), ist die Formatbeschneidung per PS kein nennenswerter Mehraufwand.
Die Zeiten in denen komplette 36'er-KB-Filme für teures Geld mit einigem Ausschuss in Papier verwandelt wurden sind glücklicherweise für mich vorbei.
Ich denke, daß eigentlich das Motiv das Format bestimmen sollte. Früher war dazu eine teure Ausschnittsvergröäßerung nötig (oder eine Vergröerßlung in einem größeren Format + Ausschneiden). Heute geht das einfacher und nahezu verlustfrei am Computer.
Wenn Du unbedingt 2:3 haben willst, kannst Du es doch bei der A2 einstellen, oder? Du nutzt dann aber natürlich nur einen Teil des CCD und damit der 8 MP und Du kannst den Ausschnitt nicht mehr verschieben, wenn Du nachträglich feststellst, daß Du Kopf oder Füße etwas knapp angeschnitten bzw. abgeschnitten hast.
Bei mir werden viele Bilder aufs 2:3-Format zurechtgestutzt oder mit einfarbigem Rand im 2:3-Format ausbelichtet, da wir für Alltags-Familienbilder Steckalben nutzen.
Der Rand muß dabei nicht weiß sein, Du kannst auch vorher den Canvas vergrößern und passend einfärben und auf diesem Über-Bild Deinen Ausschnitt mit voreingestelltem Seitenverhältnis wählen. Damit umgehst Du auch die Besonderheiten mancher Belichter (z.B. Schlecker hat mir auch schon mal 10x15-Abzüge gemacht, die 10x18 cm groß waren, lieber hätte ich aber 10x15 mit weißen Rändern gehabt) bzw. die Unklarheit, ob eine Einstellung 'Vollformat' nun bedeutet, daß das Bild im Originalformat vollständig aufs Bild kommt (und evtl. weiße Ränder bleiben ) oder ob Bildinformation abgeschnitten wird, um das volle Format des Fotopapiers mit Bild zu füllen.
Auf die Idee, ein Bild zu verzerren, damit es ins andere Format paßt, bin ich noch nicht gekommen.
Grüße, Jan
Auf die Idee, das Bild zu verzerren, können nur Leute kommen, die zuviel fernsehen. Am grausigsten sind immer die Fernseher in den Kaufhäusern, bei denen dies standardmäßig eingestellt ist. :mad:
Nein, die Frage beim Bestellen von Abzügen ist doch:
1. will ich das 3x4-Digitalbild 2x3-passend schneiden, und zwar
1a) automatisch oder
1b) manuell oder
2. will ich das ganze Digitalbild, und nehme ich dafür den weißen Rand in Kauf, den ich mit der Schere immer noch leicht abschneiden kann, oder
3. finde ich ein Labor, daß mir auch 3x4 - formatige Abzüge liefert ?
Ehrlich gesagt laß ich nicht viele Abzüge auf Fotopapier printen. Bei mir bleibt 90-95 % digital auf CD-ROM. Nur meine Frau klebt noch Bilder ins Album. Daher ist mir das 3x4-Format auch wichtiger.
Und da meine Frau auch gerne Fotos einklebt und ich es nicht ertragen kann, wenn sie die Fotos zerschneidet und Puzzles daraus macht - mach ich die Puzzles selber - digital. :shock:
Ich lade mir ca. 10 ausgewählte Bilder in PowerPoint (Seitenformat A4) und schiebe und überlagere nach belieben, natürlich mit Überschrift u.s.w. Zum Schluss wird randlos ausgedruckt.
Dann bekommt das Ergebnis meine Frau in die Hand, die nichts besseres zu tun hat, als dann eine A4-Plastikhülle zu nehmen und diese dann mit dem Bild darin in einen Ordner zu heften.
So ist das bei uns. :lol:
Mein Schatz erstellt wunderschöne illustrierte und beschriftete Fotoalben, und wenn das nicht so wär, würde es mir inzwischen fehlen.
Mit den digitalen Alben sind wir also noch nicht so weit, die klassischen Alben ganz abzulösen. Bisher gefällt mir noch keine Software so richtig. Im Prinzip müßte sie ja auch ihr gefallen, und nicht mir. ;)
huri2khan
23.09.2004, 18:13
Das Beschreiben wurde mir ja schon abgenommen - Danke Tina.
Ob Du nun 2:3 eingibst oder 10:15 ist ja völlig egal.
Auswahlrahmen anklicken - dann festes Seitenverhältnis auswählen - die "Maße"(also das Verhältnis 10:15 z.B.) eingeben und dann mit der Maus den Ausschnitt wählen.
Ob Du nun nur das Gesicht ausschneidest oder nur den äußeren Rahmen beschneidest auf das richtige Format - ist Dir überlassen. PS zieht den Rahmen lediglich im richtigen Verhältnis groß. Wieviel Pixel von den 8MP dann noch über bleiben, liegt an Dir.
Wie man den Auswahlrahmen (bessere seine Größe) ändert weißt Du aber?
Falls Du dann an den Ecken "anfasst" und größer ziehst, geht das Verhältnis verloren - möchtest Du das tun, musst Du eine Taste zusätzlich gedrückt halten. Ich weiß leider aus der kalten nicht ob es die SHIFT oder die ALT Taste war..oder gar STRG. Der Mauszeiger ändert sich dann schon, wenn Du die richtige Taste erwischt hast.
Also im Papier-Fotoalbum gibts bei mir keine Ränder!
Gruß
sven.sambrook
01.10.2004, 15:28
Das Beschreiben wurde mir ja schon abgenommen - Danke Tina.
Ob Du nun 2:3 eingibst oder 10:15 ist ja völlig egal.
Auswahlrahmen anklicken - dann festes Seitenverhältnis auswählen - die "Maße"(also das Verhältnis 10:15 z.B.) eingeben und dann mit der Maus den Ausschnitt wählen.
Ob Du nun nur das Gesicht ausschneidest oder nur den äußeren Rahmen beschneidest auf das richtige Format - ist Dir überlassen. PS zieht den Rahmen lediglich im richtigen Verhältnis groß. Wieviel Pixel von den 8MP dann noch über bleiben, liegt an Dir.
Wie man den Auswahlrahmen (bessere seine Größe) ändert weißt Du aber?
Falls Du dann an den Ecken "anfasst" und größer ziehst, geht das Verhältnis verloren - möchtest Du das tun, musst Du eine Taste zusätzlich gedrückt halten. Ich weiß leider aus der kalten nicht ob es die SHIFT oder die ALT Taste war..oder gar STRG. Der Mauszeiger ändert sich dann schon, wenn Du die richtige Taste erwischt hast.
Also im Papier-Fotoalbum gibts bei mir keine Ränder!
Gruß
ich habe mir mal einige meiner Bilder angesehen und versucht sie mit Photoshop über "festes Seitenverhältnis" 2:3 zurechtzuschneiden. Leider würde ich dabei häufig wichtige Teile des Bildes wegschneiden, da ich meist (fast) formatfüllend aufnehme. Werde daher, da ich auch nicht will daß das Bild im Labor auf die genormte Papiergröße gezoomt wird (und die Qualität leidet) das Verhältnis auf 2:3 einstellen. Dann bleiben zwar "nur" ca. 7,1MP übrig, es ist aber gewährleistet daß ich das Bild 1:1 auf dem Papier habe und zwar ohne (abgeschnittene) weiße Ränder und verlustfrei.
Würde ich weiter 3:4 benutzen müßte ich jedes Bild zurechtschneiden, was bei einigen wie gesagt nicht ginge, und auch dabei würde einiges vom Bild wegfallen, so daß von den ursprünglichen 8MP vermutlich auch nur ca. 7 übrig blieben.
Hauptsächlich stört mich halt daß die Bilder bisher auf dem Papier kleiner waren als Vergrößerungen von der SLR, außerdem bin ich kein Freund von nachträglicher Veränderung durch Software oder im Labor.
Martin2003
01.10.2004, 17:03
Hallo,
warum lässt du nicht bei einem Ausbelichter auf 3:4 Format belichten?
Und wenn dir die Maße zu gering sind, nimm einfach die nächste Bildgröße im 3:4 Format.
Es gibt auch schon länger Rahmen im 3:4 Format.
Damit könntest du dir alle Probleme diesbezüglich schenken. :D
Viele Grüße
Martin
sven.sambrook
01.10.2004, 17:18
Hallo,
Und wenn dir die Maße zu gering sind, nimm einfach die nächste Bildgröße im 3:4 Format.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
es kann sein daß es passende Rahmen oder Alben gibt. Da ich aber auch viel mit der Spiegelreflex in 2:3 mache und es einheitlich haben möchte hilft mir das nicht. Es ging nicht darum daß die Fotos insgesamt zu klein sind, aber ein 30x45 neben einem 30x40,9 oder 40x60 gegen 40x54 sieht nicht aus.
Martin2003
02.10.2004, 01:20
Hallo Martin,
es kann sein daß es passende Rahmen oder Alben gibt. Da ich aber auch viel mit der Spiegelreflex in 2:3 mache und es einheitlich haben möchte hilft mir das nicht. Es ging nicht darum daß die Fotos insgesamt zu klein sind, aber ein 30x45 neben einem 30x40,9 oder 40x60 gegen 40x54 sieht nicht aus.
Hallo Sven,
OK das ist wohl Geschmackssache. Mich würde es nicht stören. :D
Teilweise schneide ich Bilder in Fotoshop nach dem Motiv, bis es mir gefällt. Dann hat sowieso jedes Bild ein anderes Format. Da das dann weder 3:4 noch 2:3 ist schneide ich daheim bei den ausbelichteten Bildern noch den weißen Rand ab. Hab das z.B. bei einem quadratischen Bild gemacht.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Wenn du das so willst, musst du 2:3 einstellen ! Basta!!
Wenn du Bilder beschneiden willst oder musst, kannst du auch bei 3:4 bleiben. Bilder einseitig verzerren ist absoluter Quatsch!