Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerlinse Originalzustand
Manfredxxx
01.03.2012, 19:25
Habe noch eine Komplett eingebaute Linse ergattern können. Es war die LETZTE:?:
Dieses mal, da sie ja vollständig vorhanden ist, werde ich mich mal um das Okular bemühen es praktisch anzuwenden, bzw. es wo einzubauen.....:!:
Die Linsen darin, es sind alles APO Linsen der Fa. Zeiss
878/Panzerlinse._1.....__Infrarot_Zielgert_Einrichtung .jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142119)
878/Panzerlinse_eingebaut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142120)
Klasse!
Funktioniert das noch?
Manfredxxx
03.03.2012, 02:30
Klasse!
Funktioniert das noch?
Ja das funktionierte noch bis Heute, ausprobieren ??? wie, da müsste es wieder in einem Panzer seinen Platz finden..... ich habe es zerlegt um an die Linsen einzeln zu kommen. Um sie dann wieder um zu bauen für unser System, bzw. die jeweilige Optik.
So sieht das jetzt aus...
6/Collage___Panzerlinse_fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142211)
Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, ist ja schon ein paar Jährchen her:D, genau so ein Teil in meinem "Bagger". Für mich war das immer ein High Light wenn ich mit dem Teil arbeiten konnte. Unglaublich fand ich damals die Abbildungsqualität und wie hell es im Sucher war. Wie ist denn da die Zieleinrichtung eingebaut? Ist die in ne Linse eingeätzt oder ist da eine Art Metalkonstruktion drin? Ich hab nämlich vor Jahren mal ein Zielfernrohr auseinandergebaut und da war zu meinem Erstaunen zwischen den Linsen die Zeileinrichtung ein kleiner Metallring mit einem Zielkreuz drin eingesetzt worden. Ich hatte bis dahin immer gedacht, das Zielkreuz wäre in eins der Gläser eingefräst, eingeätzt oder wie auch immer eingearbeitet worden. Wie ist das bei deiner Panzerlinse gemacht worden?
Manfredxxx
03.03.2012, 12:28
Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, ist ja schon ein paar Jährchen her:D, genau so ein Teil in meinem "Bagger". Für mich war das immer ein High Light wenn ich mit dem Teil arbeiten konnte. Unglaublich fand ich damals die Abbildungsqualität und wie hell es im Sucher war. Wie ist denn da die Zieleinrichtung eingebaut? Ist die in ne Linse eingeätzt oder ist da eine Art Metalkonstruktion drin? Ich hab nämlich vor Jahren mal ein Zielfernrohr auseinandergebaut und da war zu meinem Erstaunen zwischen den Linsen die Zeileinrichtung ein kleiner Metallring mit einem Zielkreuz drin eingesetzt worden. Ich hatte bis dahin immer gedacht, das Zielkreuz wäre in eins der Gläser eingefräst, eingeätzt oder wie auch immer eingearbeitet worden. Wie ist das bei deiner Panzerlinse gemacht worden?
Hallo Guido, die Anzeige ist auch hier enthalten, aber nur elektronisch sichtbar, also auch nicht mehr in dem aus gebauten Okular zu sehen... was ja störend auf den Bildern zu sehen wäre.
Diesmal will ich das sehr gute Okular ( da muß ich noch die Brennweite etc. bestimmen....? ) mal umbauen um damit dann Bilder zu machen, dies auch nur im Zusammenhang mit einer anderen Optik.
Bei, in einem Zielfernrohr, das ich auch habe, ist es richtig, das die eingeätzte Anzeige zwischen dem Okular und der Vorderlinse vorhanden ist. Sie kann man aber auch entfernen. Braucht man nicht zu machen, da die Vergrößerung zu groß ist als das man sie später auf den Bildern sieht
Alles klar, danke für die Infos:top: Hat mich immer schon mal interessiert. Die Gelegenheit da vor Ort/Bagger, mal nochmals durchzuschauen, werd ich ja wohl nicht mehr bekommen.;)