Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe erbeten - Empfänger vom Blitzschuh entfernen

Werderano
01.03.2012, 16:51
Habe heute meine Fernbedienung erhalten und den Empfänger auf dem Blitzschuh geschoben. Nun mein Problem, wie bekomme ich den Empfänger wieder runter, muss ich dabei etwas beachten? Der Empfänger sitzt fest und läßt sich nicht einfach gerade zurückziehen? Im Handbuch finde ich keinen Hinweis?
Immer diese Systemneulinge...
MfG

Aussagekräftigeren Titel hinzugefügt

gugler
01.03.2012, 17:04
Um welche Fernbedinung handelt es sich da?
Vielleicht gibts irgendein Knöpfchen zum drücken.

Werderano
01.03.2012, 17:10
Es handelt sich um eine Delamax Funkfernbedienung. http://www.amazon.de/Delamax-Cleon-Funkfernauslöser-Minolta-Dimage/dp/B001IH0CQG/ref=sr_1_sc_9?ie=UTF8&qid=1330614516&sr=8-9-spell
Einen Knopf zum entfernen habe ich nicht gefunden. Sie sitzt halt ziemlich fest und ich habe Angst was zu beschädigen an der Kamera. Aber eigentlich müßte ich den Empfänger nur gerade zurück ziehen können? Oder gibt es beim Sonyhotshoe da einen Trick?

abc
01.03.2012, 17:34
Das Sony Zeug rastet normal immer irgendwie ein. Such nochmal etwas zum drücken,schieben.

Gruß Thomas

Dentixx
01.03.2012, 17:57
Drück mal jeden Knopf beim Versuch es abzuziehen...
Es rastet definitiv ein! Also muss es sich irgendwo auch lösen lassen!

steve.hatton
01.03.2012, 18:04
Vielleicht bit´s sogar sowas ein Manual, zu Deutsch Bedienungsanleitung ?

Dentixx
01.03.2012, 18:16
Oder einfach mal bei meinFoto in Berlin anrufen... die verkaufen das Teil ja...

Erlanger
01.03.2012, 18:24
Der Blitzschuh von Sony/Minolta hat vorne eine Vertiefung.
Dort rastet oft eine kleine Kunststoffnase ein.
Schau mal, ob es an dem Fernauslöser vorne nicht irgendeine kleine Kunstoffnase gibt, die man nach oben drücken kann.
Hat der Fernauslöser eine Rändelschraube zum Festziehen auf dem Blitzschuh?

Werderano
01.03.2012, 18:27
Danke für die Tipps, habe jetzt etwas kräftiger gezogen und es ging ab.
Es gibt an der Unterseite des Empfängers tatsächlich eine kleine Erhebung die in den Blitzschuh einrastet. Davon ist jetzt ein Teil abgehobelt, den Rest werde ich auch noch entfernen bevor ich den Empfänger das nächste Mal anbringe da die Nase leider nicht reversiebel ist. Ist halt ein günstiges Produkt mit gewissen Kompromissen...
Ansonsten funktioniert die Funkfernbedienung problemlos.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Dentixx
01.03.2012, 18:29
Abhobeln würde ich da nix... Hat ja seinen Sinn das es fest auf dem Blitzschuh sitzt, oder?

Werderano
01.03.2012, 18:32
Eigentlich schon, aber bevor ich mir den Blitzschuh beschädige lieber etwas Plastik weghobeln. Der Empfänger muss für meine Anwendungen ja nicht super sicher sitzen, will ihn nur nicht am Kabel herumbaumeln lassen.

Edit: Habe eben festgestellt, dass die Nase im Empfänger verschwindet wenn man direkt auf die Nase draufdrückt. Also muss ich sie doch nicht entfernen und hoffe, dass sich der Empfänger das nächste mal einfacher lösen lässt.

Sebi24
01.03.2012, 20:43
Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein Problem mit meiner Sony Alpha 65.
Habe seit heute einen Funkfernauslöser von Delamax und habe diesen auf den
Blitzschuh montiert - ging einfach, ohne groß zu drücken... und hab ihn natürlich
getestet.. funktioniert einwandfrei... doch nun will ich ihn wieder abnehmen - aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll - Anleitung war auch keine dabei ... irgendein Schalter zum entriegeln finde ich auch nicht.. und mit Gewalt aus der Halterung ziehen will ich auch nicht machen...

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Teil wieder von der Kamera (dem Blitzschuh) wegbekomme ?!

Bin sehr dankbar über Vorschläge..

Mit freundlichen Grüßen..

Sebi

konzertpix.de
01.03.2012, 20:46
Ist jetzt nicht dein Ernst :shock:

Guckst du vier Threads unter dich: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114795&highlight=delamax :zuck:

Sebi24
01.03.2012, 20:59
Oh .. sorry... :( ...
Habs runtergebracht - vielen Dank :)

Kapone
01.03.2012, 21:48
Servus zusammen,

Habe Sebi ein wenig Klebstoff spendiert und seinen Thread an den anderen Hilfethread rangepappt.

Gruss,

Kapone

maceis
20.04.2012, 15:21
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem, wenn auch mit einem anderen Zubehörteil (Hähnel Giga T Pro). Hinten ist sogar eine Beschriftung "Lock" mit einem nach links weisenden Pfeil.

In der Bedienungsanleitung zur Kamera steht nur etwas von "selbstarretierender" Zubehörschuh.
Es kann doch nicht sein, dass man die Arretierung mit Gewalt lösen muss und dabei das Zubehör "abgehobelt" wird.
Das muss sich doch irgendwie ordentlich entsichern lassen.

Gruß
maceis

FREAKadelle
20.04.2012, 17:06
Ich hab mal schnell die Bildersuche von Google bemüht. Der Hinweis <= LOCK scheint für die Rändelschraube darunter zu gelten. Eine Andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür

maceis
20.04.2012, 18:03
inzwischen habe ich das System begriffen:

Es gibt einen kleinen versenkbaren Zapfen, der in einer Vertiefung des Schuhs einrastet.
Links ist die Buchse für den Kabelanschluss des Empfängers.
Wenn man das Kabel ganz einsteckt, wird der Zapfen blockiert und man kann den Empfänger nicht abziehen.
Zieht man das Kabel heraus, lässt sich der Empfänger (mit Kraft) abziehen.