Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisationsfilter: Sonnenblende noch nötig?+3 Color nötig?

fox
23.09.2004, 10:39
Hola!

Habe mir den Hoya CIR Polarizin filter für ca. CHF 75.-- gekauft. (Im fachgeschäft...)

Ist mit dem teil :

:?: Die Sonnenblende noch nötig?

:?: Die color-einstellung, die ich bei meiner Dimage 7UG immer auf mindestens +2, wenn nicht sogar +3 eingestellt habe, wegen viel zu blassen farben, ist es noch nötig die so hoch einzustellen.

oder kann man wegen besserem farbkontrast mit dem polarisationsfilter auf +1, oder gar 0 gehen?

uebrigens: kann man diese 'Muffen' noch kaufen für Dimage 7?

thanks!
ultrafeel
:top: [/list]

ManniC
23.09.2004, 10:55
Moin ultrafeel,

wenn du die Mupfeln meinst: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic11928.html)

(1) Die Gegenlichtblende ist je nach Lichteinfall auch mit Pol erforderlich

(2) COL +3 halte ich für ein wenig heftig, auch ohne Pol. mach doch einfach mal ein paar Testaufnahmen und entscheide nach deinem Empfinden.

bkx
23.09.2004, 11:12
In dem Bereich, in dem ein Polfilter am wirksamsten ist, braucht man nicht unbedingt eine Sonnenblende. Wenn die Sonne ins Objektiv scheint kommt sie nicht mehr mit 90 Grad Einfallswinkel ;)

Igel
23.09.2004, 14:00
(1) Die Gegenlichtblende ist je nach Lichteinfall auch mit Pol erforderlich...
... paßt aber nicht gleichzeitig mit dem Polfilter drauf. Es sei denn, man nimmt einen 49mm-Filter, der dann vignettiert. Davon abgesehen ist es auch recht fummelig, den Filter mit aufgesetzter Sonnenblende zu drehen.

Peter