Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + DECT


Jan
29.02.2012, 01:32
Hallo liebes Forum,

derzeit nutzen wir für unsere festnetzfreien 1+1-Anschluss eine Fritzbox Fon Wlan (wohl FB 7270) mit FritzFonen (3xD und 1xF), einem einfachen schnurgebundenen Analogtelefon und einem Fax (Multifunktionsgerät).

Das klappte lange Zeit ordentlich, aber mittlerweile kommt es immer häufiger zu Problemen, das eine Telefon klingelt, man kann aber nicht abheben, beim anderen funktionieren die Tasten, aber es klingelt nicht, der AB geht mal zu früh ran, mal hört man nichts, wird aber gehört, mal ist es umgekehrt, mal ist man angeblich über 1/2 Stunde nicht erreichbar, aber das Telefon hat nie geklingelt.

Was tun? Firmeware ist überall auf dem neuesten Stand, lohnt es, alle Telefone zu resetten? Oder lohnt es, 1+1 anzurufen?

Gibt es andere, bessere Kombigeräte? Lohnt eine Kombi aus unserem derzeitigen Router und einer anderen DECT-Basis oder einer VOIP-Basis (z.B. Gigaset) mit neuen Mobilteilen?

Wir schätzen bei den Fritzfonen das zentral verwaltete Telefonuch, das wäre wohl mit anderen Mobilteilen an der Fritzbox schwieriger zu nutzen. Weitere tolle Funktionen (E-Mail-Anzeige, Internetradio etc.) nutzen wir nicht.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Familie, die mehr daheim ist als ich, mit zuverlässig funktionierenden Telefonen zufrieden stellen kann?

LG Jan

WernerK
29.02.2012, 07:41
Hallo Jan,

habe auch einen entsprechenden Anschluss bei 1+1. Ruf die Hotline an,

ist kostenlos und hat mir schon einige Male lange Sucherei erspart. Bei meinen kleinen

Problemchen gabs immer eine schnelle Lösung.

Gruß, Werner

Tom D
29.02.2012, 08:05
Hast du mal alle Mobilteile abgemeldet und danach neu an der FritzBox registriert?

Ich hatte mal mit Binatone Mobilteilen Probleme. Sie klingelten und wenn ich dran ging war nicht nur das Gespräch weg sondern auch die DECT Verbindung zur Box.

Alles mal neu registriert und dann ging es wieder.

Jan
29.02.2012, 08:46
Telefone zurückgesetzt und neu registriert habe ich gestern, ich teste mal. Als nächstes kommt dann 1+1 dran.
Danke schon mal für Eure Antworten, Jan

Jan
04.03.2012, 17:30
Das zurücksetzen hat nichts genützt. Habt Ihr noch Tipps?
Jan

baerle
04.03.2012, 19:06
Hallo Jan!

Wir haben auch eine Fritzbox 7270, wir nutzen ebenfalls DECT.

Allerdings haben wir Gigaset-Mobilteile (2x 4000 Comfort, 2x 4000 Micro) und einen Telekom-ISDN-Anschluß für die Telefonie.

Desweiteren betreiben wir daran:
- 2 Faxgeräte
- 1 analoges Telefon
- 1 ISDN-Telefon
- 1 IP-Telefon (LAN)
- 1 PC (LAN)
- 1 Laptop (WLAN)
- 1 Mac (LAN)
- 2 Handys (WLAN)
- 3 Netzwerkdrucker (2xLAN, 1x FB-USB)
- 1 NAS-Disk (Festplatte am USB-Anschluss der FB)
- 1 analoges Amt (KabelBW)
- 1 32MBit Kabel-Internetanschluss (KabelBW)

(WOW - ich bin selber von den Socken, was an der kleinen Kiste bei uns so alles dranhängt ...)

Zusätzlich nutzen wir 2 interne Anrufbeantworter und 1 internen Faxempfänger der Fritzbox. Meine Frau arbeitet im Homeoffice mit eigenen Nummern für Telefon und Fax. Das ganze ist etwas überdimensioniert - aber nur wenig davon würde ich freiwillig abgeben. Der Rest ist Spielerei.

ALLES funktioniert einwandfrei - wir haben keinerlei Probleme mit der Fritzbox.

Einzige Einschränkung: der DECT-Empfang mit der FB 7270 ist sehr schlecht (viel schlechter als mit der FB 6360 von KabelBW die wir vorher hatten). Allerdings steht die Fritzbox technisch bedingt auch im Keller im Büro. Deshalb betreiben wir im Dachgeschoß noch zusätzlich einen Gigaset-Repeater. Seither haben wir das ganze Grundstück und noch ein bißchen mehr Störfrei abgedeckt.

Die FB 7270 ist für schlechten DECT-Empfang bekannt. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen. Außerdem auf jeden Fall auch die Fritzbox und deren Endgeräte nochmal auf aktuelle Firmware prüfen - vor allem bei der Box ist da einiges geändert worden.

Und dann bleibt noch die letzte Möglichkeit - 1&1 ...


mfg


Manuel / BAERle

Danielito
04.03.2012, 19:32
Bin auch seit Jahren bei 1+1 - meine Erfahrung mit dem Support: Das hat sich ganz erheblich verbessert. Mit wurde eigentlich immer sofort geholfen. Ein Anruf sollte sich lohnen.

Viele Grüße
Daniel

Jan
04.03.2012, 20:16
Nähe zur Fritzbox ist sicher nicht das Problem, Firmeware ist aktuell,
also:
1.: 1+1-Support fragen
2.: Andere Mobilteile testen, klappt bei Euren Gigasets der Zugriff auf das Fritz-Box-Telefonbuch?

Jan

baerle
04.03.2012, 22:19
Nähe zur Fritzbox ist sicher nicht das Problem, Firmeware ist aktuell,
also:
1.: 1+1-Support fragen
2.: Andere Mobilteile testen, klappt bei Euren Gigasets der Zugriff auf das Fritz-Box-Telefonbuch?

Jan

Hallo Jan!

Ja, Zugriff auf das Telefonbuch klappt.

Geht bei den Gigasets über die Nachrichten-Taste (Briefsymbol) - dort ist dann ein Untermenü zu finden mit Anruflisten, Telefonbuch und Anrufbeantworter. Hammer ist, das das ganze schneller und besser ist, als das Telefonbuch im Mobilteil.

mfg

Manuel / BAERle

Arrakis
09.03.2012, 20:35
Noch ein Tipp zum Thema Mobilteile:
Viele Leute haben heutzutage ein iPhone oder ein Smartphone mit Android-Betriebssystem. Für diese Telefone bietet AVM eine App an, die ein Smartphone übers WLAN an einer Fritzbox zum Luxus-Festnetztelefon macht... Wer braucht da noch ein neues DECT-Telefon?

TaPeete
09.03.2012, 21:00
Ich kenne ähnliche Probleme mit der 7270. Das liegt aber teilweise wirklich an den DECt Telefonen. Du kannst ja testweise (wenn möglich) ein anderes System testen.

Also bei meinen Bekannten habe ich damals wieder die Eumex angeschlossen.

Habe auch gelesen, dass die Probleme mit der neuen Firmware behoben wurden, bzw. durch eine neuere Fritzbox. Frag doch mal im Umfeld, ob die eine neuere FB haben.

Gruss

baerle
09.03.2012, 23:02
Hallo!

Das mit den Iphones als Schnurli habe ich auch - geht aber mehr schlecht als recht. Sobald die WLAN-Verbindung schlechter wird (anderes Stockwerk), ist es fast unmöglich zu telefonieren. Mit dem PC kann man an den gleichen Stellen noch problemlos arbeiten. Liegt aber vermutlich am relativ schlechten Empfang der Iphones.

mfg


Manuel / BAERle

Porty
10.03.2012, 00:08
wir haben auch einen 1+1 Anschlus mit Fritzbox 7270.
Lief 2 Jahre problemlos, dann immer wieder Verbindungsabbrüche. Mal Internet, mal Telefon, mal komplett tot. Nach den üblichen Spielen (alles neu starten, neue Firmware usw) hat 1+1 eine neue Fritzbox geschickt. Seitdem keine Probleme mehr.

Einfach mal den Service anrufen- kostet nichts....

Viel Erfolg
Michael