Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nik Filter Angebot
phootobern
28.02.2012, 21:15
Hallo
Ist das ein Angebot (http://www.pixxsel.de/pixxsel/affiliate/66718566/url/directory/angebot/color-efex-pro-3.0/fotocommunity) dass sich lohnt? Mir ist klar das es nicht die neuste Version ist.
Gruss Markus
http://www.niksoftware.com/site/
das Upgrade wird wohl nicht kostenfrei sein oder ?
phootobern
28.02.2012, 21:37
Eher nicht.
Ist der Unterschied von Version 3 zu 4 gross?
das Upgrade wird wohl nicht kostenfrei sein oder ?
Eher nicht.
Mit Sicherheit nicht! ;)
Das Upgrade auf Color Efex Pro 4 erhalten Sie kostenlos, wenn Sie Color Efex Pro 3.0 Complete oder Color Efex Pro 3.0 Select oder eine unserer Complete Collections am oder nach dem 7. August 2011 gekauft haben. OEM-Produkte und Produkte, die über einen Zweitverwerter (z.B. Franzis-Verlag) bezogen wurden, sind von kostenfreien Upgrades ausgeschlossen.
Eher nicht.
Ist der Unterschied von Version 3 zu 4 gross?
Neue Filter und wohl endlich - zwei oder mehr Filter auf einmal anwendbar.
Ansonsten - Version 3 ist weltklasse und fast ein "must have"
Neue Filter und wohl endlich - zwei oder mehr Filter auf einmal anwendbar.
Ansonsten - Version 3 ist weltklasse und fast ein "must have"
Nicht nur das. Die Filter sind nun durch Deckkraftregler auch untereinander fein abstimmbar. (Das ist besonders hilfreich, wenn man mit einem Programm wie Lightroom oder Aperture arbeitet, das keine Ebenen aufweist.)
Zudem gibt es ein Protokoll, das jeden Schritt dokumentiert und erlaubt, in einen früheren Bearbeitungszustand zurückzugehen, wenn man sich "verspekuliert" hat.
Ich persönlich empfinde auch die Voransichten zu den einzelnen Filtern als angenehm, weil sie einen schnellen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Filter geben.
Mit der 3er Version machst Du aber nichts falsch - ganz im Gegenteil. ;)
Ob aber dann die NIK Version 3 z.B. mit Lightroom 4 funktioniert ???
phootobern
29.02.2012, 08:45
Vielen Dank für die Infos und Antworten.
Gruss Markus
Hallo Markus,
im Dezember 2011 gab es die "Color Efex Pro 3.0 Standard-Standalone" davon schon mal als kostenlosen Download beim Chip Adventskalender:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1256465&highlight=efex#post1256465
Ich weiß nicht, in wieweit sich die Standard und die "Complete" unterscheiden, aber dies nur mal zur Einordnung bzgl. des Preises. Ich denke, das soll die Leute "anfixen", damit sie die 4.0 kaufen... die gibt es dann nämlich für 90,- als Upgrade.
gruß,
erik.
Hallo Erik,
die Standard-Version aus dem Chip-Adventskalender umfasste gerade mal 15 Filter und ist mit Sicherheit, wie Du schon schriebst, eigentlich auch vom Funktionsumfang nur als "Appetitanreger" gedacht, zumal sie ja sogar zu einem reduzierten Upgrade-Preis berechtigte.
Franzis vermarktet sehr viele Programme in den nicht mehr aktuellen Versionen zum reduzierten Preis. Allerdings in der Regel ohne Upgrade-Berechtigung. Und an den Versionen will natürlich Franzis verdienen. Insofern also was ganz anderes. Man sollte bei diesen Altversionen auch immer die Systemvoraussetzungen prüfen, nicht daß es auf einmal nicht mehr unter der nächsten LR-Version oder nach dem nächsten Betriebssystem-Update läuft.
Man sollte sich halt gut überlegen, ob einem diese "alte" Version für längere Zeit reicht. Wenn ja, kann man zuschlagen und richtig Geld sparen, wenn nach kurzer Zeit allerdings der Wunsch nach einem Upgrade auf die aktuelle Version aufkommt, dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld bezahlt.
Rainer
phootobern
29.02.2012, 15:41
Hallo
Ich habe jetzt mal die 49.- Investiert, soweit so Gut.
Nur bringe ich sie im LR3 nicht zum laufen, welchen Starteintrag muss ich Feld Externer Editor einfügen?
Es will mir immer das Program Neu instalieren :roll:
Im PS sind die Filter da.
Danke
Gruss Markus
mrieglhofer
29.02.2012, 15:50
Bin mir nicht ganz sicher, aber die LR Version ist m.W. nicht gleich der PS Version. Da brauchst du 2 verschiedene. Möglicherweise, dass sie in bestimmten Packages beide vorhanden sind.
Photoshop Plugins und LR-"Plugins" sind zwei ganz verschiedene Sachen. Ein LR-Plugin ist in Wirklichkeit ein Standalone-Programm, das lediglich von LR das/die zu bearbeitende/n Datei/en übergeben bekommt. Meines Wissens kann man die Nik-LR-Plugins sogar ohne LR verwenden, es gibt also einen Öffnen-Dialog.
Markus, wenn Du nur das PS-Plugin installiert hast, dann kann es nicht funktionieren. Du mußt auf jeden Fall das LR-Plugin, das lt. Produktbeschreibung dabei sein müßte, installieren. Und wenns dann von LR nicht gefunden wird, dann muß einer unserer LR-Experten helfen, wobei ich mich zu erinnern glaube, daß es da auch einen Einrichtungsdialog gibt.
Rainer
Nur bringe ich sie im LR3 nicht zum laufen, welchen Starteintrag muss ich Feld Externer Editor einfügen?
Im Handbuch ist doch im "Kapitel 3 - Installation" alles genauestens beschrieben! :shock:
Falls das Handbuch nicht zum Lieferumfang gehörte, findet man es als PDF hier:
KLICK (http://www.niksoftware.com/site/) ... weiter unter "Downloads" und anschließend "Handbücher älterer Versionen".
phootobern
29.02.2012, 18:38
Danke für all die Hilfe
Nach einem Neustart habe ich ein LR Verzeichnis gefunden und mit der CEP3.exe Datei funktioniert es.
Merci und Gruss
Markus