PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro grundlagen, bestimmung des Ortes

h0lg
28.02.2012, 18:22
Hi Ho,
ich bin großer Fan von Astro-Fotografie und versuche mich in dem Gebiet auch selbst ein wenig.
Aber das ohne Teleskop, weil ich zu einen keins besitze und zum anderen die Fotografie mit Timelapse Film verbinden will.
Da nun mein Slider zum Sommer hin funktionieren soll/wird, wollte ich die Efahrenen Astro Fotografen fragen, ob man hier zu Lande überhaupt solch eine *Bild unten* Sicht auf die Milchstraße bekommen kann und wenn ja, wo? Ich würde zb annehmen, dass ich auf dem Brocken trotz seiner geringen Höhe schon bedeutend bessere Bilder machen kann, als bisher.

Grüße

Bild* http://www.flickr.com/photos/goldpaint/6025441837/

TONI_B
28.02.2012, 18:31
Ja, das ist möglich!

Je weiter weg von Streulicht (zB. Städte) und je höher hinauf, desto besser.

Brocken ist sicher gut.

h0lg
28.02.2012, 18:38
Ja, genau. Deswegen dachte ich auch an der Harz.
Hier in meiner Gegend kann ich fahren wohin ich will, in maximal 10Km Entfernung ist immer Irgendwo Lichtverschmutzung.
Bin nur auch in Sternenbildern nicht so fit, daher begrüße ich jeden Ratschlag, wann und wie ich die besten Ergebnisse erziele :>

Meine bisherigen Einstellungen waren

17mm
F/2.8
Iso 800
20-30s

an einer Alpha 33.. bsp: http://www.flickr.com/photos/holgmartin/6111519043/

Ich trau mich nich an höhere Iso Zahlen ran, aber um den Milkyway so einzufangen muss man sicher über Tausend gehen, oder gibts da andere Tricks, in der digitalen Dunkelkammer?!

WoBa
06.03.2012, 23:21
Guten Abend,

leider bin etwas spät um zu antworten.

Ich habe das hier:

http://www.astrogalaxie.de/Lichtverschmutzung.htm

Die Karte zeigt den Grad der Lichtverschmutzung in Deutschland.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß

Wolfgang

TONI_B
07.03.2012, 09:01