PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro grundlagen, bestimmung des Ortes

h0lg
28.02.2012, 18:22
Hi Ho,
ich bin großer Fan von Astro-Fotografie und versuche mich in dem Gebiet auch selbst ein wenig.
Aber das ohne Teleskop, weil ich zu einen keins besitze und zum anderen die Fotografie mit Timelapse Film verbinden will.
Da nun mein Slider zum Sommer hin funktionieren soll/wird, wollte ich die Efahrenen Astro Fotografen fragen, ob man hier zu Lande überhaupt solch eine *Bild unten* Sicht auf die Milchstraße bekommen kann und wenn ja, wo? Ich würde zb annehmen, dass ich auf dem Brocken trotz seiner geringen Höhe schon bedeutend bessere Bilder machen kann, als bisher.

Grüße

Bild* http://www.flickr.com/photos/goldpaint/6025441837/

TONI_B
28.02.2012, 18:31
Ja, das ist möglich!

Je weiter weg von Streulicht (zB. Städte) und je höher hinauf, desto besser.

Brocken ist sicher gut.

h0lg
28.02.2012, 18:38
Ja, genau. Deswegen dachte ich auch an der Harz.
Hier in meiner Gegend kann ich fahren wohin ich will, in maximal 10Km Entfernung ist immer Irgendwo Lichtverschmutzung.
Bin nur auch in Sternenbildern nicht so fit, daher begrüße ich jeden Ratschlag, wann und wie ich die besten Ergebnisse erziele :>

Meine bisherigen Einstellungen waren

17mm
F/2.8
Iso 800
20-30s

an einer Alpha 33.. bsp: http://www.flickr.com/photos/holgmartin/6111519043/

Ich trau mich nich an höhere Iso Zahlen ran, aber um den Milkyway so einzufangen muss man sicher über Tausend gehen, oder gibts da andere Tricks, in der digitalen Dunkelkammer?!

WoBa
06.03.2012, 23:21
Guten Abend,

leider bin etwas spät um zu antworten.

Ich habe das hier:

http://www.astrogalaxie.de/Lichtverschmutzung.htm

Die Karte zeigt den Grad der Lichtverschmutzung in Deutschland.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß

Wolfgang

TONI_B
07.03.2012, 09:01
Ich trau mich nich an höhere Iso Zahlen ran, aber um den Milkyway so einzufangen muss man sicher über Tausend gehen, oder gibts da andere Tricks, in der digitalen Dunkelkammer?!Ja, gibt es! Organisier dir die freeware "deepskystacker", lies dich ein bezüglich "darkframe" usw. und mache mehrere (viele) Aufnahmen mit zB. ISO1600. Diese werden dann gestackt und das Rauschen vermindert sich drastisch...

h0lg
07.03.2012, 14:40
Okay Cool, das würde ja aber bedeuten das ich n Gerät brauche, das die Erdrotation ausgleicht, oder nicht?
Ich hab schon echt bemerkenswerte gestackte Fotos von der Milchstraße gesehen.
LG

Reisefoto
07.03.2012, 15:13
Okay Cool, das würde ja aber bedeuten das ich n Gerät brauche, das die Erdrotation ausgleicht, oder nicht?

Das hängt eben von der Belichtungszeit ab. Wenn Du mit der ISO hochgehst, kannst Du kürzer belichten. Ohne Nachführung musst Du Dich im Weitwinkelbereich auf ca. 10-15 Sekungen beschränken, wenn die Sterne nicht zu strichförmig werden sollen. Die Multiframe Rauschreduzierung der aktuellen Alphas ist recht hilfreich, um auch in die höheren ISO-Bereich vorstoßen zu können.

Karten der Lichtverschmutzung mit der Möglichkeit, sie Google Earth zu überlagern, findest Du hier:
http://www.lichtverschmutzung.de/seiten/karten.php

Der Harz ist dabei nicht ganz so toll, wie man das erwartet. Aus dem Raum Hannover erreicht man bei Westenholz (nähe Walsroder Dreieck) im Bereich der Truppenübungsplätze eine relativ dunkle Gegend, dort habe ich schon ein paar Tests gemacht. Aber auch dort ist der Himmel noch heller, als man sich das wünscht.

Falls Du Lust hast, könnten wir sowas auch mal gemeinsam machen, dann ist das unterhaltsamer.

h0lg
07.03.2012, 22:38
Hallo,
ja, also meine kürzeste Brennweite wäre 17mm. Ich meine das da ab 30sekunden, Striche entstanden.

Falls Du Lust hast, könnten wir sowas auch mal gemeinsam machen, dann ist das unterhaltsamer.
Coole Idee, bald wohne ich in Hildesheim, das ist ja ein Katzensprung.
Wir sollten in Kontakt bleiben.
Werde aber erstmal nach der Alpha 65 Ausschau halten. ;)

LG

TONI_B
07.03.2012, 22:43
Hallo,
ja, also meine kürzeste Brennweite wäre 17mm. Ich meine das da ab 30sekunden, Striche entstanden...Hängt natürlich davon ab, welchen Teil des Himmels man fotografiert: rund um den Himmelspol (Polarstern) kann man natürlich länger belichten. Aber du hast schon recht, auch bei 17/18mm sind 30s an der Grenze.

h0lg
07.03.2012, 22:53
Hängt natürlich davon ab, welchen Teil des Himmels man fotografiert: rund um den Himmelspol (Polarstern) kann man natürlich länger belichten.
Stimmt! habe ich nicht bedacht, aber ich hab immer ein bisschen Landschaft/Archtektur mit drauf. Auch eben, weil ich daraus Videos machen möchte, später auch mal mit Slider, Projekt läuft, bin noch auf der Suche nach den Perfetkten Alu - U - Profil :)

Reisefoto
08.03.2012, 00:22
Hallo,
ja, also meine kürzeste Brennweite wäre 17mm. Ich meine das da ab 30sekunden, Striche entstanden.
LG

Dieses Bild
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28593&view=findpost&p=272829
habe ich mit 16mm und 20 Sekunden aufgenommen und die Sterne sind noch erkennbare Striche. Man sieht es nur in dieser Größe nicht mehr. 15 Sekunden sind dann auch schon bei ziemlich großen Vergrößerungen akzeptabel.

h0lg
08.03.2012, 22:50
gefällt mir sehr.