PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Alpha 100 auf Alpha 580 oder zu A 77?

JohannesIrrgeher
28.02.2012, 16:25
Guten Tag, bin ein neuer Forumsteilnehmer und hoffe eine gute Diskussion mit Euch zu führen! Seit rd 5 Jahren besitze ich die 100er, mit diversen Fixbrennweiten. Ist ein super Teil nach wie vor, nun möchte ich aber insbes. aufgrund des grottigen Rauschverhaltens aufrüsten. Ich fotografiere sehr gerne mit available Light, Portrait, Technik, Architektur, Landschaft. Alles in allem denke ich dass eine 580 gut passt (ich möchte eine grosse Kamera), aber Auflösung, Technologie und Gehäuseabdichtung der 77er reizt mich auch...wie sind Eure Meinungen dazu? 2) was ist das hochwertigste Standardzoom - das SAL 1650? Passt es auch zu 580er?

Danke, Johannes aus Linz

Peter Z.
28.02.2012, 16:35
Hallo Johannes,

War vor ein paar Wochen gleich weit wie Du. Ich habe mir die A580 geleistet. Grund dafür war in ertser Linie die längere Akkulaufzeit. Ich habe meinen Schritt nicht bereut. Die JPG's aus der Kamera sind viel besser als bei der A100 (da habe ich aus diesem Grund fast immer RAW fotografiert). Bei der A580 verzichte ich meist auf RAW, die JPG's sind viel besser! Die A100 ist bei gutem Licht aber immer noch eine gute Kamera!

Das SAL 1650 wird an der A580 sicher eine gute Figur machen, ich habe es allerdings nicht.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruss, Peter Z.

Canax
28.02.2012, 17:22
Bei der A580 verzichte ich meist auf RAW, die JPG's sind viel besser!

Viel besser sicher als an der A100. Die aus RAWs entwickelten Bilder der A580 sind jedoch nochmal eine ganz andere Nummer, besonders im Dynamikumfang. Probiers ruhig mal wieder.

Ciao
Canax

jorre
28.02.2012, 17:42
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich selbst nutze die A580 überwiegend mit der günstigeren Objektivvariante... dem Tamron 17-50 F2,8 und bin wirklich sehr begeistert von der Bildqualität.
Auch das fokusieren mit dem Stangenantrieb beim Tamron klappt sehr schnell und sehr treffsicher.

Ein Freund erreicht mit seiner Canon D50 und dem gleichen Tamron und Antrieb über einen Motor nicht diese Fokussiergeschwindigkeit.

Alles in allem ist die A580 die APS_C Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss im Sony Lager.

Die SLT Kameras unterhalb der A77 werden dir wohl zu klein sein, wenn du eine grosse Kamera wünschst.

Die A77 habe ich vor kurzem nochmals länger in meinen Händen halten dürfen und sie macht mich schon gewaltig an.
Doch der Preis ist mir zu hoch bei dem Mehrgewinn.

Schau dir mal die A580 an und mach mal ein paar Fotos.
Du wirst begeistert sein...
Ich nutze meine A580 mit dem Vertikalgriff und so stellt sie auch von der Happtik und Grösse für die Ideale Kombination dar.
Habe ich mein dickes 70-200 f2,8 drauf, so fühlt sich alles sehr ausbalanciert an.
Vieleicht alles ein wenig subjektiv, doch vieleicht auch der ein oder andere Tip für dich.

LG Jörg

JohannesIrrgeher
29.02.2012, 13:48
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke dass die Kombination 580 und das SAL 1650 wohl preis/leistungsmässig eine gute Kombination darstellt.....

Mfg Johannes

jorre
29.02.2012, 15:11
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke dass die Kombination 580 und das SAL 1650 wohl preis/leistungsmässig eine gute Kombination darstellt.....

Mfg Johannes

Schau dir ruhig auch mal das Tamron 17-50 f2,8 an...
Das gibts für die Hälfte, jedoch sind die Bilder alles andere als um die Hälfte schlechter.

LG Jörg

Metalspotter
29.02.2012, 15:16
Schau dir mal die A580 an und mach mal ein paar Fotos.
Du wirst begeistert sein...
Ich nutze meine A580 mit dem Vertikalgriff und so stellt sie auch von der Happtik und Grösse für die Ideale Kombination dar.

+1 :)

Ich hab mich im Dezember aus schlichtem Geldmangel für die A580 entschieden und muss sagen, ich bin begeistert und die A77 schwindet (wahrscheinlich zu Unrecht) immer mehr aus meinem Blickfeld.

padiej
29.02.2012, 15:32
Hallo!

Ich hatte die A55 (Sensor der A580), nun bin ich bei der A77 angelangt.

Aviable Light ... hier ein Vergleich mit der Nex 5N -
http://www.flickr.com/photos/padiej/6714765151/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/padiej/6715214203/in/photostream/

ich persönlich finde das Rauschverhalten der A77 sensationell gut. Nur 24 MP fein aufgelöst darf man sich nicht erwarten. Wenn man aber auf 10 MP skaliert, dann sind die Bilder absolut OK.

Der wesentliche Unterschied ist der Sucher. Die A77 bietet ein Sucherbild, dass in der Größe dem Sucherbild einer Canon EOS 5D Vollformat entspricht.
Die Dunkelphase nach dem Auslösen ist nicht störend.
Aber am besten wäre, Du könntest beide Kameras parallel vergleichen.
Es gibt genug Fotografen, die das elektronische Sucherbild nicht wollen.

Die Akkulaufzeit ist enorm (über 3500 Bilder mit einem Akku bei Sport und Serienbildmodus)
Zu Ostern soll eine neue Firmware kommen, um die letzten Schwächen zu beseitigen (Aufwachzeit, zögerlicher AF bei Gegenlicht, usw.).

Nach 10 Wochen A77 kann ich nur schreiben - eine tolle Kamera, vor allem um diesen Preis. Die Befürchtung, das die 24 MP zu einer Rauschorgie führen, ist nicht begründet.

lg Peter

Art
03.03.2012, 23:30
Es sind zwei Kameras mit sehr unterschiedlichen Konzepten, die du in deine Auswahl aufgenommen hast. Schau einfach mal durch die Sucher von beiden Modellen, das sollte die Auswahl erleichtern.

Gruß,

Art

Mangfalltaler
03.03.2012, 23:57
Hallo Johannes,

ich konnte mich auch nicht zwischen A77 und A580 entscheiden - und so habe ich nun beide Kameras. :crazy:

Die A77 ist eine faszinierende Kamera mit unheimlich vielen Möglichkeiten, man sollte sich jedoch auch überlegen, ob man die vielen Funktionen tatsächlich braucht. Wenn Du nicht allzu sehr auf den Preis schauen musst, dann ist die A77 eine Kamera, die Dir sehr viel Freude bereiten wird, aber auch einiges abverlangt, bis man wirklich alle Möglichkeiten durchdrungen hat.

Die A580 habe ich mir als Zweitbody zugelegt und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach überragend. Super Ergebnisse, die sich in den meisten Fällen nicht hinter der A77 zu verstecken brauchen, intuitivere Bedienung (weniger Auswahlmöglichkeiten) und somit hat man auch schnellere Erfolgserlebnisse.

Da ich seit Jahrzehnten schon mit Minolta Kameras fotografiere (SRT-303b, XG-M, D5D), assoziiere ich mit einer Spiegelreflex auch einen optischen Sucher. Der elektronische Sucher der A77 ist super, aber ich wollte halt noch ein aktuelles Modell mit OVF haben, deswegen die A580.

Viele Grüße,
Ralf

Art
04.03.2012, 10:13
Da ich seit Jahrzehnten schon mit Minolta Kameras fotografiere (SRT-303b, XG-M, D5D), assoziiere ich mit einer Spiegelreflex auch einen optischen Sucher. Der elektronische Sucher der A77 ist super, aber ich wollte halt noch ein aktuelles Modell mit OVF haben, deswegen die A580.

Wobei der Sucher der A77 schon wesentlich größer ist als das Guckloch der A580. :roll:

Gruß,

Art

Losmile
04.03.2012, 12:08
Mit der Pentax Sucherlupe kann man das aber ganz gut verbessern.

Gruß

Tommy28
04.03.2012, 14:57
Wobei der Sucher der A77 schon wesentlich größer ist als das Guckloch der A580. :roll:

Gruß,

Art

Dann fotografier mal in der Sonne stehend einen Vogel am Himmel mit der A77.
Viel Spass, da siehst du überhaubt nichts.

Dann musst du dir ein schattiges Plätzchen suchen, oder eine Kamera mit optischem Sucher, am Besten A900/850/700/580/550.

Gruss Tommy28

Art
04.03.2012, 16:00
Ob ich da tatsächlich überhaupt (!) nichts sehe, das wage ich zu bezweifeln. Ob ein OVF einem EVF in dem Punkt überlegen ist, kannst du gerne in einem anderen Thread diskutieren (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491).

Der TO will seine Kamera nutzen für "available Light, Portrait, Technik, Architektur, Landschaft" (siehe Eingangspost), Ich sehe keinen Vorteil für die A580 mit ihrem kleinen OVF bei diesen Anwendungen

Gruß,

Art

tantrice
05.03.2012, 15:30
Also nachdem was du alles fotografieren willst stellt sich eher die Frage was nicht :D Die Frage ist ob dein Wissen deine Motivation und dein Geldbeutel eine A 77 wollen. Versteh mich nicht falsch ich habe eine und finde sie super! Aber 10000 funktionen die man nicht nützt sind teuer.

Ich war auch bei dieser Entscheidung entweder die oder die andere.
Beides sind super Kameras nimm die mit der du glücklich bist. In Wirklichkeit helfen die zigtausendsde Diskussion zu den 2 Kamera modellen dir nix. Man verguckt sich eh in eine ;)

MAX54
15.03.2012, 17:44
Besitze auch die Alpa 580 und bin voll zufrieden.

Wenn es Dir in der Hauptsache um das FOTOGRAFIEREN geht, also nix FILMEN, dann würde ich die A580 vorziehen, es sei denn, Du kommst gut mit dem Sucher der A77 klar.
Keinesfalls macht die A77 bessere Fotos als die A580.

Camobs
15.03.2012, 22:14
Dem kann ich ebenso beipflichten. Ich finde auch, daß 16 MP optimal sind. 24 sind für den Normalfall zu viel, der nächste Schritt geht dann gleich runter auf 12 MP - nichts dazwischen.
Die 580 produziert hervorragende JPG´s, seit ich sie habe nutze ich auch kaum noch RAW, was ich bei der 700 meist bevorzugte. Und das ganze für 500.- Eu - mehr geht nicht.
Und was den Sucher betrifft, soooo klein ist der auch wieder nicht.
Ich fotografiere viel im Studio, und da will ich kein elektronisch optimiertes Sucherbild sehen, sondern was wirklich vor mir ist. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich kann die 580 jedenfalls ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Preis - Leistung unschlagbar.

Viele Grüße,
Frank

Zaar
15.03.2012, 22:55
Keinesfalls macht die A77 bessere Fotos als die A580.

Ich habe auch eine 580 und finde beim aktuellen Preis ist das Preis- / Leistungsverhältnis genial. Auch ich bin sehr zufrieden. Aber die obige Aussage finde ich situationsabhängig dann doch gewagt ;)

Viele Grüße,
Markus

Kopernikus1966
16.03.2012, 10:25
*Ich* bin von der A100 auf die A65 umgestiegen... auch weil die A77 im November nicht lieferbar war.
Meine Priorität lag auf den verwendbaren höheren ISO-Stufen, für´s "Studio" habe ich meine A100, die reicht locker und der Sucher der A580 war mir einfach zu klein. (Ab und zu schau ich noch durch meine 7000i und frag mich, wo ist der Fortschritt... ;) )

Trotzdem muß ich sagen, dass 24MP zwar schön sind, aber ich habe zu spät an die Folgekosten gedacht (Backup, Bearbeitung... etc...)

oglala
16.03.2012, 11:09
Immer diese Falschmeldungen. Ich fotografiere seit Jahren in der Sonne stehend Vögel am Himmel, und ich habe eine 77 und sehen tu ich auch was. Sonst hätte ich die Kamera erst gar nicht behalten.

Meine 580 habe ich übrigens verkauft, die Bedienung war mir zu unterschiedlich (Tastenlage) und für den Notfall habe ich noch ein älteres Gehäuse in Reserve - für mich als Amateur reicht das aus. Ausserdem ist mir der sehr große EVF der 77 letztlich lieber als jeder APS-C OVF. Schon ohne all die feinen Sachen wie Focus Peaking und Lupe.

Die 77 ist in meinem Vergleich schlicht und einfach die komplettere und bessere Kamera, allerdings muss man all diesen Luxus auch bezahlen. In Sachen "einfach nur eine Kamera, die erstklassige Fotos macht bei gutem Preis-Leistungsverhältnis" hat die 580 ganz klar diese Nase vorn, keine Frage.

Aber wie schrieb hier schon jemand so treffend: Letztlich kommt es darauf an, ob und in welche Kamera man sich verliebt ;-). Rein rational betrachtet hätte ich durchaus bei der 580 bleiben können, zu meckern hatte ich eigentlich nichts.

Peter Z.
16.03.2012, 13:59
*Ich* bin von der A100 auf die A65 umgestiegen... der Sucher der A580 war mir einfach zu klein.

Ich bin jetzt von der A100 auf die A580 umgestiegen. Einen wirklichen Unterschied bezüglich Suchergrösse kann ich eigentlich nicht feststellen... Aber die Sucher der alten analogen SLR's waren da schon ein Stück grösser.

Gruss, Peter Z.

MAX54
20.03.2012, 18:47
Ihr könnt mir schon glauben.Bevor ich hier Vergleiche anstelle sowie Behauptungen, dann habe ich das alles auch selbst ausprobiert.

Natürlich bietet die A77 einiges mehr als die A580.Schon das teils abgedichtete und auch wertige Gehäuse ist eine tolle Sache.

Die Bilder der A580, mit guten Objektiven, sind jedoch einfach Top.
Dazu ist ihr Rauschverhalten Spitze.
In dieser Disziplin schlägt sie sogar die A77.
Bei der A65 wird das Rauschen schon ab ISO 400 leicht bemängelt.
Die A77 hat hier so früh nicht das Problem.
So ist in Sachen Bildqualität die A77 nicht besser.

gam0r
21.03.2012, 17:14
Die Bilder der A580, mit guten Objektiven, sind jedoch einfach Top.
Dazu ist ihr Rauschverhalten Spitze.
In dieser Disziplin schlägt sie sogar die A77.
Bei der A65 wird das Rauschen schon ab ISO 400 leicht bemängelt.
Die A77 hat hier so früh nicht das Problem.
So ist in Sachen Bildqualität die A77 nicht besser.

100% zustimm :top:

Ich hatte die A65V und war zuerst recht angetan, Funktionen etc.
Aber leider sehr enttäuscht betreffend Rauschen (auch selber getestet...), Bildquali, Pixelmatsch. Da war sogar meine A33 noch Teils iwie besser, naja. Darauf habe ich die A65V wieder verkauft und mir die A580 geholt. Top zufrieden mit der ja, also wer die Zusatzfunktionen nicht so braucht und mehr Wert auf Rauschverhalten, Bildquali legt, holt sich die A580 :top:
Auch beim vergleichen z. B. auf image resource sieht man das gute Rauschverhalten der A580 im Vergleich zu den anderen Sonys ;)

Gruss Andi