Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal Erfahrungsbericht A1

chimay
22.09.2004, 22:39
Ich war in den letzten vier Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs. Mit dem Wohnmobil. Kurz zur Route:
Von Zürich gings bis in den Norden von Dänemark, dann mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Weiter nach Stavanger, auf den Preikestolen. Dann quer durch Norwegen nach Oslo, dann nach Göteborg, Malmö, über die Öresundbrücke nach Kopenhagen. Weiter zu der Kalkfelsenküste Mons Klint und dann wieder zurück nach Zürich.

Als ich damals meine A2 gekauft habe, hab ich die A1 behalten und die "musste" nun mit auf die Reise. Es gab wohl keinen Moment, bei dem ich die Kamera nicht dabei hatte (ausser beim Duschen natürlich :lol: ).
Geknipst habe ich rund 600 Bilder. Die Kamera hat dabei 3 Akkuladungen gebraucht. Ich hab auch öfters rumgespielt und die Bilder jeweils am Abend nochmals betrachtet. Keine schlechte Leistung, was den Stromverbrauch betrifft, wenn man bedenkt, dass die Kamera in der Nacht jeweils relativ niedrigen Temperaturen ausgesetzt war.
Geknipst habe ich zu etwa 50% im P-Modus und sonst im M-Modus.
Der AF war fast immer aktiv. Den manuellen Fokus hab ich nur in Extremsituationen gebraucht. Bei den 600 Bildern, die ich gemacht habe sind 6 Unscharfe dabei. Der Autofokus hat also SEHR zuverlässig funktioniert!
Während den vier Wochen hat es etwa 2 Wochen geregnet. Die Kamera wurde öfters mit Regen konfrontiert, dass mir Angst und bange wurde. Sie hat alles klaglos weggesteckt. Öfters musste ich die Kameratasche an der Heizung des Wohnmobils trocknen, da sie von den stundenlangen Wanderungen doch recht durchnässt war. Auch zum Teil "unsanfte Berührungen" mit anderen Gegenständen hat sie ohne defekt überstanden. Ein einziges Mal hatte ich einen Error, der sich aber mit einem Druck auf die Ein/Ausschalttaste sofort wieder beheben liess.

Fazit: Die A1 hat tolle Urlaubsfotos geliefert und auch meine letzten Zweifel über die Robustheit dieses Geräts aus dem Weg geräumt.

Lang lebe meine A1 (und natürlich auch meine A2) :top:

PS: Bilder werde ich natürlich auch noch hier reinstellen. :D

minomax
22.09.2004, 23:14
:top:

Protonos
23.09.2004, 18:03
Wusste doch dass ich was Gutes gekauft hab :top: :top:

Dank für den Bericht,

Tom

tgroesschen
23.09.2004, 18:07
Tja, siehe meine Sig! :top: :lol: ;)

Igel
24.09.2004, 13:32
4 Wochen in Norwegen und nur 600 Bilder? Das versteh' ich nicht. Oder fehlt da vielleicht eine Null? :lol:
Peter