Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Empfehlung : Blitz für A 290
Hallo Ihr lieben,
ich bin auf der suche nach einem blitz für meine a 290. ich bin noch anfänger .,kenne mich also nicht aus u. erhoffe mir von euch einen guten ratschlag.den blitz bräuchte ich für vorallem in innenräumen leute zu fotografieren. also insbesondere portrais zu machen von meiner tochter zb.!
könnt ihr mir aufsatzblitze emfehlen?
lg
kathi
Bitte recherchiere doch mal etwas hier im Unterforum für Blitze. Du bist nicht der/die Erste mit dieser Frage ;)
Wie viel willst du denn ausgeben? Neugerät oder kommt auch ein Gebrauchtes in Frage?
Neu wären die üblichen Verdächtigen Metz oder Sony. Sony Blitze alle uneingeschränkt Top, bei Metz nur nicht den Allerkleinsten nehmen.
hallo,
ja ich hab mich hier schon etwas durchgesucht , aber verstehe teilweise nur bahnhof:shock:
gerne darf es ein gebrauchter sein..
ich wollte so wenig wie möglich ausgeben..
bei metz: brauche ich da einen adapter oder passen die so drauf wie die orginale von sony?
könnt ihr den SONY HVL F1000 auch empfehlen? den bekommt man gebraucht ja schon wirklich günstig habe ich gesehen...
danke schon mal im voraus
lg
XxxStone01
28.02.2012, 00:25
http://www.sony.de/support/de/product/DSLR-A290/compatibility
Da steht er nicht dabei.
gerne darf es ein gebrauchter sein.. ich wollte so wenig wie möglich ausgeben..
Hier wird anhand der derzeit billigsten Blitze viel erklärt ... und was im nachfolgenden Thread für die A 350 dargelegt wird, gilt auch für die A 290
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112404
Der HVL F1000 passt nicht auf die Alphas! Er passt auf Geräte mit dem "intelligenten Zubehörschuh" und funktioniert garantiert nicht auf deiner Cam.
So wenig wie möglich? Da ist er Link von minfox sehr gut :top:
Die Metz Geräte für Sony passen direkt wie das Original, bei den Modellen mit SCA ist der Blitzfuß austauschbar, dann brauchst du einfach den passenden SCA Fuß und schiebst ihn drunter.
Sehr günstig und meist für den Alltag ausreichen Metz 40 MZ-2 + SCA 3301. Kann lt. meier Beobachtung kein TTL, aber im Automatikmodus geht er gut. Siehe verlinkter Thread oben.
könnt ihr den SONY HVL F1000 auch empfehlen?
Den bekommst du weder mit einem Hammer noch mit Kraftkleber auf den Blitzschuh der A 290. Er passt nicht. Der HVL F1000 ist für Sony-Cybershot-Kameras, nicht für Sony-Alpha-Kameras gebaut worden.
Sehr günstig und meist für den Alltag ausreichen Metz 40 MZ-2 + SCA 3301. Kann lt. meier Beobachtung kein TTL, aber im Automatikmodus geht er gut. Siehe verlinkter Thread oben.
Kann ich voll und ganz unterstreichen. :top: Ich habe mir jüngst einen Metz 40 MZ-2 aus der Bucht gefischt und experimentiere momentan mit dem SCA 3301 auf einer A 35 und einer A 350. Ich finde die Ergebnisse in Ordnung. Demnächst kommt ein SCA 3302 M8 unter den Metz 40. Mal sehen, was dann noch geht. Aber auch mit dem SCA 3301 ist der Metz 40 MZ-2 ein gutes und preiswertes Gerät (35 - 50 Euro) mit relativ hoher Leitzahl bzw. "Blitzleistung" :top:
hallo,erstmal danke für den super link u. eure antworten.
@minfox: wo bekommt man den denn Metz 40 MZ-2 so günstig her?*g*
der hört sich ja echt gut an ..
Mögliche Anlaufstellen wären Ebay, der Marktplatz hier im Forum (auch mal mit Suchanfrage probieren, ich weiß nicht, ob derzeit einer angeboten wird), andere Fotomarktplätze, Kleinanzeigen (Ebay, quoka, etc) oder die Gebrauchtvitrine des örtlichen Fachhändlers (manchmal liegt da auch sowas rum).
ok,danke,dann werde ich mal alles durchforsten;-)
noch eine frage: gibt es da unterschiedliche oder passt jeder Metz 40 MZ-2 auf meine sony alpha? oder brauch ich dann einfach noch nen adapter dazu? hab schon mehrere gesehen wo zb.dabei steht passend für nikon oder so..
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen passenden adapter für meine kamera zu dem blitz oder? wenn ja, wo bekommt man so einen her? bei ebay bin ich nicht wirklich fündig geworden oder ich hab falsch gesucht...
Jeder 40 MZ-2 passt auf die Sony, allerdings muss ein passender SCA Blitzfuß dran sein. Dies ist der SCA 3301. Den kannst du aber auch getrennt erwerben und den mitgelieferten SCA Fuß für Nikon z.B. wieder verkaufen.
Der SCA Fuß ist der ganze untere Klotz am Blitz. Dieser ist zu wechseln.
Hier ein Bild vom SCA 3301: https://club-sonus.sony.de/getMedia.htm?resolution=FORUM&media=af9045c6b3880cc6120e4ce109ef208b
Quelle: https://club-sonus.sony.de/getMedia.htm?resolution=FORUM&media=af9045c6b3880cc6120e4ce109ef208b
ah ha...okay. danke dir ,dann hab ichs jetzt auch gerafft*g*
tantrice
01.03.2012, 15:54
Oder kaufst einfach den neuen sony 43 Blitz so wie ich. Über Preisvergleichseite einen guten Preis gefunden und fertig. Sony arbeit gut mit Sony und ich bin voll auf zufrieden und hab die gleiche Kamera wie du. :)
wollte euch mal schnell auf den laufenden halten. hab mir jetzt privat von jemanden den metz blitz gekauft. hab ihn eben online bezahlt u. hoffe das er nächste woche kommt . ich werde euch berichten wie ich damit klar komme;-)
danke nochmal für eure hilfe!