PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL 1680Z

peterpantani
27.02.2012, 23:13
An der A77 verwende ich weiter mein SAL 1680 von der A700.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, daß das Objektiv in senkrechter Position selbsttätig läuft, d.h. die Hemmung ist zu schwach.
Kennt jemand dieses Problem, und kann man das selbst beheben, oder ist der Service nötig?

Gruß,
Peter

grayscale
27.02.2012, 23:52
Hallo Peter,
da wird wohl nur der Fachmann helfen können.
Liebe Grüße,
Georg

guenter_w
28.02.2012, 08:56
Naja, enjoyyourcamera hat die letzten Tage angekündigt, dass demnächst ein Objektivstraps ins Programm kommt, der die Flutschobjektive bremsen soll.

mrieglhofer
28.02.2012, 10:58
Das haben viele Objektive, wenn sie älter werden. Aber was ist dein Problem?
Fährt es aus, wenn du es um den Hals hast. Hingestellt ist eh eingefahren und beim Fotografieren hast eh die Hand dort. Wenns dich nicht stört, würde ich nichts machen. Kann nur schlechter werden (ich meine, wenn jemand am Objektiv rumfummelt, weißt danach nicht, was der kaputtgemacht hat ;-)

peterpantani
28.02.2012, 21:14
Schon wahr, es stört nur wenn es um den Hals hängt und immer länger wird. Die photographische Qualität leidet nicht darunter.
Werde mal den Fachmann fragen, wie groß der Reparaturaufwand wäre.
Gruß,
Peter

DonFredo
28.02.2012, 22:28
*schubbs* da kein spezielles Problem einer SLT, sondern des Objektives.

peterpantani
07.03.2012, 16:22
@ guenter_w
Danke für den Tip mit Enjoyyourcamera.
Ich habe mal so einen Gummiring bestellt, damit kann man sich behelfen wenn das Objektiv läufig ist.
Gruß,
Peter

Aleks
07.03.2012, 17:17
Kennt jemand dieses Problem, und kann man das selbst beheben, oder ist der Service nötig?
Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem an meinem alten Minolta Tele. Es war schwer wegen der Metall-Bauweise und zoomte praktisch sofort los, wenn man es nach unten hielt.

Es halfen nur zwei Sachen:

a) mit der Hand festhalten
b) 3cm-Stückchen Maler-Krepp, dass ich einfach unten bei bedarf angeklebt habe, wenn ich länger eine bestimmte Brennweite beibehalten wollte.

Vorteil: kost nichts und lässt sich sauber lösen (im Gegensatz zum transparenten Tesafilm).

Musst einfach ausprobieren, ob das mit dem Gummiring auch so gut klappt, nicht dass es dann zu fest ist...

Was Service angeht, so sehe ich es ähnlich wie mrieglhofer. Ich würde es mir 5-mal vorher überlegen, ob ich ein ansonsten optisch einwandfreies Objektiv zu einer Werkstatt senden würde. Hab schon selbst erlebt und oft von anderen gehört, dass diejenigen dann jammern, dass es nachher schlechter war oder plötzlich andere Defekte auftraten, als vorher.

Gruß, Aleks

Fastboy
07.03.2012, 17:39
Ich habe auch ein solches Silikonband (http://www.ebay.at/itm/SLR-Camera-Lens-Aperture-Ring-Wristband-/250818479739?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a65f2467b) um mein Zeiss zu stoppen. Bei der Verwendung mit Sun Sniper sehr praktisch.

LG
Gerhard