PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösen - auch ohne AF-Bestätigung

Knipseknirps
27.02.2012, 22:48
Hallo,
ich fotografiere in der Regel mit AF-A-Modus.

Bei der Alpha 700 hatte ich im Menu eingestellt, dass die Kamera auch auslöst, wenn der AF noch nicht sicher bestätigt ist - das bescherte mir normalerweise durchaus brauchbare Fotos, jedenfalls zuweilen besser als gar keines!

Bei der A 580 habe ich diese Funktion leider noch nicht gefunden; leider ist das in der Praxis sehr unschön, weil die AF-Bestätigung leider manchmal unnötig lange braucht; unter Umständen ist der Vogel dann schon davon geflattert :(

Gibt es diese Funktion überhaupt bei der A 580 - ich fürchte nicht, oder??

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Wie fotografiert Ihr denn normalerweise? Sollte ich daher lieber in AF-C fotografieren?

Das sind so Momente, wo ich gute Fotohandbücher, wie es für die A 700 doch einige gab, vermisse...

Ein Glück gibt es das Forum hier :D

phootobern
27.02.2012, 23:10
Hallo,
ich fotografiere in der Regel mit AF-A-Modus.

Bei der Alpha 700 hatte ich im Menu eingestellt, dass die Kamera auch auslöst, wenn der AF noch nicht sicher bestätigt ist - das bescherte mir normalerweise durchaus brauchbare Fotos, jedenfalls zuweilen besser als gar keines!

Bei der A 580 habe ich diese Funktion leider noch nicht gefunden; leider ist das in der Praxis sehr unschön, weil die AF-Bestätigung leider manchmal unnötig lange braucht; unter Umständen ist der Vogel dann schon davon geflattert :(

Gibt es diese Funktion überhaupt bei der A 580 - ich fürchte nicht, oder??

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Wie fotografiert Ihr denn normalerweise? Sollte ich daher lieber in AF-C fotografieren?

Das sind so Momente, wo ich gute Fotohandbücher, wie es für die A 700 doch einige gab, vermisse...

Ein Glück gibt es das Forum hier :D

Hoi Jörg

Diese Funktion habe ich bei meiner leider auch nicht gefunden.

Na hoffen wir mal auf ein Up Date :top:

Gruss Markus

eddy23
27.02.2012, 23:15
Hm, vielleicht einfach schnell durchdrücken?
Habs grade ausprobiert. Schneller gehts eig nicht. Aber wenn die Kamera nicht scharfstellt, löst die auch nicht aus. :zuck:

Dirion
28.02.2012, 08:22
Hallo,

Ja, dass diese Option im Menü fehlt, habe ich auch schon gemerkt...
Allerdings vermute ich, dass die Kamera das "automatisch" macht.
Wie ich darauf komme: ich habe auch schon ganz oft schnell "durchgedrückt" - eben um das Foto schnell zu machen.
Resultat: scharfeinstellungsmeldung nein, ausgelöst ja, leider auch meist Kein (!) scharfer Bereich im Bild. Meine Alpha 200 hat bei der Schärfeprio erst ausgelöst, wenn scharfgestellt.

Ob dies allerdings gewollt ist, oder ein Fehler im Zusammenspiel mit meinem Sigma 18-125 Hsm kann ich nicht sagen.

SteffDA
28.02.2012, 17:25
Probier mal auf MF zu schalten, vielleicht gehts da.

h0lg
28.02.2012, 17:49
natürlich gehts bei "MF
aber das meint er ja nich.

Knipseknirps
28.02.2012, 18:55
Probier mal auf MF zu schalten, vielleicht gehts da.

natürlich gehts bei "MF
aber das meint er ja nich.

:lol: Nee, eher nicht...:lol:

DerKruemel
01.03.2012, 19:04
Die a580 ist so flott da würd ich den AF-C an machen, da wird der Fokus ständig nachgeführt und sollte so zu mehr brauchbaren Bildern führen als deine bisherige Mehtode.

Es gab bei meiner KoMi D5d (?) und bei meiner KoMi a200 (hier auf alle Fälle)eine funktion die nannte sich direkt-MF oder so ähnlich, da hat der AF scharf gestellt und dann auf MF umgeschaltet, sodass man im Fall der Fälle nochmal manuell nachstellen konnte.