Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE8 schärfen
Moin Gemeinde,
folgendes Problem bzw. Frage
Ich möchte ein Bild bzw. Teile davon nach schärfen ( bei CS5 hab eich schon ein Werkzeug dafür gesehen)
Jetzt ist es aber so das ich "nur" PSE8 mein eigen nennen darf und dort habe ich nur etwas gefunden um das Bild komplett zu bearbeiten.
hab eich etwas übersehen oder gibt es die se Funktin der "Teilbearbeitung" wirklich nicht?
Gruß
vom Hartmut
Dicker Daumen
27.02.2012, 10:57
Hier mal ein Auszug eines diesbezüglichen Artikels:
Wenn Sie ein Foto vorliegen haben, das Hauptmotiv aber etwas schärfen wollen, hilft Ihnen
in üblicher Schärfe-Filter nicht weiter, da er das gesamte Bild gleichmäßig scharfzeichnen würde.
Das Scharfzeichner-Werkzeug von Photoshop Elements hilft uns hier weiter:
Bringen Sie Ihr Bild zunächst mit der Lupe auf die 100%-Ansicht.
Wählen Sie in der Werkzeugpalette den Scharfzeichner aus.
Die Größe müssen Sie passend zum Motiv und den zu schärfenden Bereichen auswählen.
Als Stärke sollten Sie nicht mehr als 50 % einstellen.
Nun übermalen Sie einfach die Bildbereiche, die schärfer erscheinen sollen.
Der Scharfzeichner wird um so intensiver angewandt, je häufiger Sie über eine Bildpartie malen – hier sollten Sie sich behutsam an die optimale Schärfung herantasten.
PS: Hast eine PN
habe jetzt das Programm offen und vor mir ein Werkzeug zum Scharfzeichen hab eich noch immer nicht gefunden :cry:
Ein "Werkzeug" Schärfen gibt es auch nicht. Funktioniert über die Menüleiste "überarbeiten" und dann "unscharf maskieren".
Gruß
harald
Ein "Werkzeug" Schärfen gibt es auch nicht. Funktioniert über die Menüleiste "überarbeiten" und dann "unscharf maskieren".
Gruß
harald
Werner schreibt aber das es das gibt ( s.o.)
Dicker Daumen
27.02.2012, 11:43
Doch, gibt's:
Das Schärfenwerkzeig findet man links in der Werkzeugleiste im Submenue beim Wischfinger u. Weichzeichner
Bei PSE 10 befindet sich unter Tastenkürzel R eine Funktion "Scharfzeichner".
In der Werkzeugleiste das tropfenförmige Symbol anklicken.
Ok, ich war zu langsam.:lol:
Dicker Daumen
27.02.2012, 11:56
... Tastenkürzel R eine Funktion "Scharfzeichner".
In der Werkzeugleiste das tropfenförmige Symbol anklicken.
Ok, ich war zu langsam.:lol:
Darf ich korrigieren?: :D
Es ist das DREIECK-SYMBOL. (Das Tropfen-Symbol ist der Weichzeichner)
Stimmt!:lol:
Bei mir war nur gerade der Weichzeichner eingestellt.;)
ich habe diese "Hand" gar nicht und ich habe noch nicht gefunden wie die Leiste erweiter werden kann
christkind7
27.02.2012, 12:15
Hallo Hartmut, schau mal ob hier etwas für dich dabei ist ;):
http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/8.0/Win/Using/index.html
Gruß
Jürgen
Dicker Daumen
27.02.2012, 13:08
Hallo Hartmut,
das würde mich aber wundern, wenn das Schärfenwerkzeug nicht in PSE8 vorhanden sein sollte.
Vielleicht versteckt es sich irgendwo ... In PSE9 u. PSE10 ist es dabei.
Nimm mal den Tipp/Link von Jürgen, dort findet sich bestimmt einiges wichtige.
Das ist der Link daraus über's schärfen: http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/8.0/Win/Using/WSAC75B090-7431-4b74-B4DC-C5B02EBC4CBF_WIN.html
ich habe diese "Hand" gar nicht und ich habe noch nicht gefunden wie die Leiste erweiter werden kann
Die wird "unter" einem Symbol zu finden sein. Bei manchen Schaltflächen kann man mit der rechten Maustaste zwischen mehreren Werkzeugen wählen. Man sieht dann nur das zuletzt benutze Werkzeugsymbol. Musst mal alle durchgehen und rechts anklicken irgendwo wird das gesuchte dabei sein.
Hallo Hartmut,
das würde mich aber wundern, wenn das Schärfenwerkzeug nicht in PSE8 vorhanden sein sollte.
Ich habe aktuell PSE9, aber es war bei PSE7 auch schon genau dort wo es unter PSE9 zu finden ist, also wird es bei PSE8 ebenfalls so sein.
Ich habe zwar kein PSE, sehe aber grade das Ebenentechnik möglich ist.
Kann man nicht eine geschärfte und eine ungeschärfte Ebene mit Hilfe einer Ebenenmaske zusammenmalen?
Bzw. dann sogar mit unterschiedlichen Auswahlen arbeiten?
Gruß Thomas
Ich habe es gefunden :shock: bei mir gibt es keine Hand (warum auch immer)
dafür Tropfen und Pyramide und da kann ich umschalten :top:
sharky611
02.03.2012, 09:26
Ich habe zwar kein PSE, sehe aber grade das Ebenentechnik möglich ist.
Kann man nicht eine geschärfte und eine ungeschärfte Ebene mit Hilfe einer Ebenenmaske zusammenmalen?
Bzw. dann sogar mit unterschiedlichen Auswahlen arbeiten?
Gruß Thomas
Nicht ohne weiteres, zwar arbeitet auch PSE8 intern mit Ebenen, richtig zur Verfügung standen Ebenen aber erst ab PSE9.