Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony: PC Anschluss während Aufnahme

skoser
27.02.2012, 11:18
Hallo,
von Canon her kenne ich die (geniale) Möglichkeit, die Kamera vom Computer per USB zu steuern. Hier kann man alle möglichen Parameter für die Aufnahme einstellen und auch Intervall-Aufnahmen durchführen.

Zumindest bei den kleineren Sonys (ich habe eine A55) geht das ja nicht (oder?).
Gibt es denn zumindest die Möglichkeit gleich nach der Aufnahme die Ergebnisse am PC (oder vielleicht sogar an einem Android Tablet) zu überprüfen?
Ich stelle mir das so vor, dass der PC oder das Tablet an der Kamera angeschlossen ist und sobald man ein Bild macht, wird dieses auf dem externen Gerät angezeigt.
Für Studioaufnahmen wäre das eine gute Funktion. Am einfachsten stelle ich mir das per USB-Anschluss vor.
Alternativ stellt sich die Frage, ob es evtl. spezielle Speicherkarten gibt, die vielleicht mit Kabel an das Gerät angebunden werden. Ich kenne die Wifi-Karten, die sind aber doch noch recht teuer.

Gibt es von Euch irgendwelche anderen Tipps, die in diese Richtung gehen?

--
Ciao Stephan...

Dentixx
27.02.2012, 12:23
Ich kenne die Wifi-Karten, die sind aber doch noch recht teuer.

Hallo Stefan,
also ich arbeite mit der Eye-Fi Pro X2 8GB.
Die kostet so um die 80-90 €, was für diese Karte wirklich nicht zu teuer ist!
Du hast innerhalb von Sekunden das gemachte Bild auf dem Tablett (egal ob Androide oder iPad) oder PC!
Ich finde, das ist eine sehr elegante Lösung ohne Kabelgewirr...
Gruss Carsten

skoser
27.02.2012, 12:40
Hallo Carsten,

wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Ich habe gelesen, die Wifi-Karten würden in null komma nix den Akku leerziehen.
Bei der A55 hält der ja eh nicht so lange.

--
Ciao Stephan...

Dentixx
27.02.2012, 12:44
Das kann ich bei der 55 leider nicht beurteilen...
Ich habe die 65 und bei der hält sich das eigentlich in Grenzen...
Zur Not habe ich immer noch einen 2. Akku dabei, aber den brauche ich fast nie!

WB-Joe
27.02.2012, 23:02
Hallo Carsten,

wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Ich habe gelesen, die Wifi-Karten würden in null komma nix den Akku leerziehen.
Bei der A55 hält der ja eh nicht so lange.

--
Ciao Stephan...
Es geht......
Einen Zweitakku sollte man schon griffbereit haben, vor allem wenn man sich weiter von Netbook oder Laptop entfernt steigt der Stromverbrauch an.
Alles in allem bei den kleinen Kameras die beste Möglichkeit zur sofortigen Bildkontrolle, bei der 900er ist die SW zur Fernsteuerung eh dabei.

werni1949
28.02.2012, 11:57
Gibt es sowas auch als CF? Finde ich für Studioaufnahmen genial! Die erwähnte Software für die 900, gibt es die auch für die 850? Ich habe einen relativ alten Laptop mit wenig RAM, dauert das nicht ewig, bis das Bild da ist? Und wird raw überhaupt dargestellt?

Dentixx
28.02.2012, 12:31
Gibt es sowas auch als CF? Finde ich für Studioaufnahmen genial! Die erwähnte Software für die 900, gibt es die auch für die 850? Ich habe einen relativ alten Laptop mit wenig RAM, dauert das nicht ewig, bis das Bild da ist? Und wird raw überhaupt dargestellt?

Die RAW Darstellung ist abhängig von dem Programm auf Deinem Laptop...
Direkt als CF-Karte gibt es das soweit ich weiss nicht, aber ich glaube es gibt einen Adapter mit dem man SD Karten in CF Spots nutzen kann!

WB-Joe
01.03.2012, 21:00
Nein, gibts nicht als CF.
Das Programm liegt der A900 bei, ist im Lieferumfang.

Wenn das Eye-Fi-Zeuch in die A900 soll braucht man einen Adapter CF auf SD, dem man am besten den Metallschutz abzieht. Die Übertragungsrate ist allerdings langsamer mit Adapter.

mrieglhofer
01.03.2012, 21:34
Also mit der A850 auf einen Pentium 4 ist es von der Darstellung kein Problem. Nur verarbeiten danach ist nicht lustig.

Die CF Adapter lösen aber nur ein Problem. Das zweite ist, dass die Kamera recht bald nach dem Schreiben die Stromzufuhr abschaltet. Sind die Daten dann nicht weg, kanns korrupt werden. Oder beim nächsten Bild baut er die Verbindung wieder auf bis der Strom wieder weg ist. Das hängt halt von der Dämpfung, dem Abstand und der Aufnahmefolge ab.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt auch unter die Bastler gehe und mit WUSB was machen werde.

XJClaude
01.03.2012, 21:45
...........

Die CF Adapter lösen aber nur ein Problem. Das zweite ist, dass die Kamera recht bald nach dem Schreiben die Stromzufuhr abschaltet. Sind die Daten dann nicht weg, kanns korrupt werden. Oder beim nächsten Bild baut er die Verbindung wieder auf bis der Strom wieder weg ist. Das hängt halt von der Dämpfung, dem Abstand und der Aufnahmefolge ab.
..........
Wie wär's wenn an der Kamera den standby Modus hoch setzt? von z.B. 5 auf 10 Minuten?

Bei meiner A65 funzt das problemlos, da reisst meine Ey-Fi wifi Verbindung nicht ab.
Auch habe ich noch keine Daten verloren.

Erklärung warum bei der EY-Fi Karte keine Fotos verloren gehen: die Fotos werden
auf die SD Karte geschrieben und dann übertragen. ABER nicht von der Karte gelöscht.

Die EY-Fi Karte hat ein eigenes Speicher Managment (kann vom User eingestellt werden!). Ist die Karte zeimlich voll löscht sie die ältesten übertragenen Photos.

hameln
02.03.2012, 00:00
... Ich stelle mir das so vor, dass der PC oder das Tablet an der Kamera angeschlossen ist und sobald man ein Bild macht, wird dieses auf dem externen Gerät angezeigt.
Für Studioaufnahmen wäre das eine gute Funktion. Am einfachsten stelle ich mir das per USB-Anschluss vor. ...

Die Eye-Fi-Karte funktioniert an der A55 einwandfrei, überträgt RAW-Aufnahmen aber nicht besonders schnell (so knappe 30 Sekunden pro Aufnahme). Wenn Du RAW-Dateien übertragen willst, benötigst Du die "große" Karte (X2) und die liegt bei ca. 100 Euro.

Aber Du kannst bei der A55 dank LifeView das Bild bereits vor der Aufnahme auf einen Bildschirm lenken, dabei wird der Kameramonitor abgeschaltet. Sämtliche Daten, die sonst auf dem Kameramonitor zu sehen sind, werden auf den großen Bildschirm umgeleitet. Allerdings muß man den Bildschirm über die HDMI-Schnittstelle anschließen.

Ich mache zwischenzeitlich meine Table-Top- und Makroaufnahmen auf diese Weise und habe meine A850 (die ja über keinen LiveView verfügt, wohl aber über Remonte-PC - man kann eben nicht alles haben) von dieser Aufgabe "entbunden".
LifeView ist halt eine feine Sache.