Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Bilder-Sturm
Wer mal eine etwas andere Betrachtung der digitalen Photographie lesen möchte, der schaue doch mal bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,318860,00.html) rein.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ein interessanter Artikel, was mich aber erschreckt hat :
"Die einstigen Trendsetter Konica und Minolta mussten sich in eine Fusion retten"
Dimagier_Horst
22.09.2004, 10:44
Hallo Sunny, daran wird man sich auch in dieser Branche gewöhnen müssen....und dich glaube nicht, dass die Fotosparte als japanisches Unternehmen überleben wird.
Ein lesenswerter Artikel. :top:
psylogen
22.09.2004, 12:59
:shock: wow ist das ein artikel, Hey da bekommt man ja ein schlechtes gewissen. Hey, Auf jedenfalls tun wir was für die umwelt, wenn ich bedenke wieviel giftige Chemiabfälle entstehen bein herstellen von Filmen und beim entwickeln der filme, ok das entwickeln der ausbelichteten Fotos bleibt natürlich, ist ja mitlerweile billiger als selbst drucken.
Leute steigt wieder auf analoge fotografie um, rettet arbeitsplätz und panscht weiter mit chemikalien rum.
psylogen
22.09.2004, 13:05
Achja, ich kenne in meiner umgebung einen der durch den digibum arbeitslos wurde :( Er hat übrings bei agfa gearbeitet
Hallo Sunny, daran wird man sich auch in dieser Branche gewöhnen müssen....und dich glaube nicht, dass die Fotosparte als japanisches Unternehmen überleben wird.
Hallo Horst,
denkst Du an China :?: :shock: :?:
Koenigsteiner
22.09.2004, 13:21
darf ich mal zitieren:
"Dabei ist der jetzige Preiskampf erst der Anfang einer noch härteren Schlacht. Denn mit der raschen Verbreitung von Handys mit Kamerafunktion werden die Preise im Markt der einfachen Digitalkameras noch weit stärker unter Druck geraten.
Um der Bedrohung zu entgehen, setzen derzeit alle großen japanischen Hersteller auf hochwertige Digitalkameras mit Spiegelreflex-Technik. Aber selbst in diesem Luxus-Segment sind inzwischen die Preise so verdorben, dass viele Firmen "nicht in der Lage sind, ein Gewinnmodell zu Stande zu bringen", beschreibt Olympus-Manager Matsushita die Lage."
Na bitte! Das kann ja nur gut für uns sein!
psylogen
22.09.2004, 13:22
;)
Na bitte! Das kann ja nur gut für uns sein!
Nunja, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn die Luft eng wird, dann wird auf Teufel-komm-raus an der Kostenschraube (Produktqualität, Zulieferer etc.) gedreht. Wollen wir mal hoffen, daß uns unser Lopez erspart bleibt.
Dat Ei
Dimagier_Horst
22.09.2004, 13:31
@Sunny
China wäre ein Kandidat, aber auch Südkorea wird von uns gerne übersehen. Die Japaner werden hinsichtlich ihrer Kapitalkraft immer schwächer, und die Reformen des Bankensektors sind viel zu zaghaft. Die Südkoreaner treten seit einiger Zeit sehr selbstbewusst in die direkte Konfrontation mit traditionellen japanischen Konzernen. Und wenn da mal einer eine Marke braucht....
Das erinnert mich alles ein bisschen an eine Zeit, als eine kleine PC-Bude aus Texas die Nummer 2 der Branche kaufte ;)