PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchige "out of cam" jpegs


Knipseknirps
25.02.2012, 01:02
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die jpegs, die aus der Kamera kommen (insb. bei flauem Licht) meistens zum Rand hin recht stark milchig aussehen (oder wie mit einem Schleier überzogen oder extrem kontrastarm).

Hier mal ein Bild (ich hoffe, man sieht das, so links oben...): A 580

6/DSC01528_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141698)

Dagegen von der A 700:

6/DSC06022_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141699)

Das wirkt gesättigter.

Habt Ihr eine Idee?

(Nach raw-Entwicklung sieht natürlich alles wunderbar aus :cool:)

About Schmidt
25.02.2012, 05:35
Hallo Jörg,
wenn du dir die Bilder nebeneinander betrachtest wird dir auffallen, dass die A700 etwas knapper belichtet, daher wirken die Farben satter, der Kontrast stärker.

Vergleichen, ob bei beiden Kameras die Einstellungen (DRO,Kontrast, Helligkeit , Sättigung, Schärfe usw. ) exakt gleich eingestellt sind.
Ist die Belichtungskorrektur ausgeschaltet?
War es exakt der gleiche Bildausschnitt (100%) ?


Sind die Einstellungen für den Belichtungsmesser (Spot, Mittenbetont) die gleichen


Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, reagiert der Belichtungsmesser der A580 anders und du kannst über die Belichtungskorrektur, die Einstellung Kontrast und/oder Sättigung versuchen, die Bilder anzugleichen. Möglicherweise laufen bei der A580 andere Bearbeitungsvorgänge bezüglich Software der JPG Bearbeitung, als das bei der A700 der Fall ist. Oder vielleicht ist es alles nur innerhalb der Toleranz?

Gruß Wolfgang

Knipseknirps
25.02.2012, 10:15
Danke erstmal für die schnelle, detaillierte Antwort :top:

Die Parameter waren nahezu gleich.

Dazu muss ich sagen, dass das nur EIN Beispielfoto ist. Im Prinzip kann ich sagen, dass die leichte Schleierwirkung sich insb. im Unschärfebereich immer bemerkbar macht, aber es eher in Innenräumen bei flauem Licht besonders sichtbar ist.

Vielleicht ändere ich tatsächlich mal die Helligkeit und/oder den Kontrast; wobei ich mir davon nicht so viel verspreche, da ich nicht glaube, dass eine solche Schleierwirkung daher resultiert. Vielleicht stelle ich noch ein Foto ein, wo es besser zu sehen ist.

Ich vermute, es ist eher ein Jpeg-Engine-Logarithmus oder die Eigenschaft des Sensors.

Aber ich probiere mal weiter aus!

deathant
25.02.2012, 15:33
Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Mir scheint, dass das Bild aus der a700 einen wärmeren Farbton hat. Man sieht es an den weissen CDs...

mrieglhofer
25.02.2012, 17:07
Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).

About Schmidt
25.02.2012, 19:34
Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).

Das hatte ich ja auch weiter oben schon erwähnt. Richtig vergleichen kann man nur, wenn alle Einstellungen praktisch auf null gestellt sind. WB sollte manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt sein. Alles andere Flat, sonst wird das nichts. Dann entscheidet nur noch die kamerainterne Verarbeitung der JPG´s.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
25.02.2012, 19:43
Du schriebst: gleich einstellen.
D-R zB ist gleich, muss aber bei unterschiedlichen Modelle nicht gleich wirken. Deshalb meinte ich ausschalten.

About Schmidt
25.02.2012, 19:47
Schon klar, hast recht, wir hatten etwas aneinander vorbei geredet. Bei einem Vergleich hat die DRO Einstellung nichts verloren, wie du richtig sagst.

Gruß Wolfgang

Knipseknirps
26.02.2012, 01:03
Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Mir scheint, dass das Bild aus der a700 einen wärmeren Farbton hat. Man sieht es an den weissen CDs...

Weißabgleich war bei beiden auf AWB.

Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).

DRO war bei beiden nicht an.

Das hatte ich ja auch weiter oben schon erwähnt. Richtig vergleichen kann man nur, wenn alle Einstellungen praktisch auf null gestellt sind. WB sollte manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt sein. Alles andere Flat, sonst wird das nichts. Dann entscheidet nur noch die kamerainterne Verarbeitung der JPG´s.

Gruß Wolfgang

Ich denke auch: die kamerainterne Verarbeitung ist ´s; ist doch aber komisch, oder?

Du schriebst: gleich einstellen.
D-R zB ist gleich, muss aber bei unterschiedlichen Modelle nicht gleich wirken. Deshalb meinte ich ausschalten.

War ausgeschaltet.

Hier nun nochmal ein Beispiel anhand eines Stofftiers ;):

6/DSC01538_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141756)

Und hier zur Gemeinheit das aus raw entwickeltes Foto:

6/DSC01538_DxO_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141757)

Demnach MÜSSTE ich ja nun wohl immer raw entwickeln... :roll:

Mich wundert´s nur; solch ein ständiger milchiger Schleier... ist mir sachleierhaft.

Bei der A 700 war das definitiv nicht so - und die sollte doch so eine saumäßige jpg-Engine haben (was ich nie fand).

Ich will nur der Sache auf den Grund gehen. Das muss doch schon anderen aufgefallen sein.

usch
26.02.2012, 06:20
"Kreativmodus"? Da hast du bei der A700 fünf Parameter zum Verstellen und an der A580 nur drei, und gleiche Zahlen müssen nicht unbedingt gleiche Ergebnisse bedeuten.

Insgesamt scheinst du etwas kräftigere Farben zu bevorzugen (Sättigung anheben geht bei der A580) und eine knappere Belichtung (eventuell den Kontrast etwas zurücknehmen, die Helligkeit läßt sich bei der A580 leider nicht im Kreativmodus einstellen, da bleibt dann nur die Belichtungskorrektur).

About Schmidt
26.02.2012, 07:46
Auch der WB gehört bei solchen Vergleichen nicht auf AWB sondern ein fester Parameter, bei beiden Kameras gleich eingestellt.

Ich denke auch: die kamerainterne Verarbeitung ist ´s; ist doch aber komisch, oder?
Denke ich nicht. Zwischen der Entwicklung beider Kameras liegen ein paar Jahre, die Elektronik ist eine ganz andere und stellt andere Anforderungen an die Software. Auch die Belichtungsmessung wird wohl nicht die Gleiche sein. Belichtet die A580 nur eine viertel Blende heller als eine andere Kamera, kann das Ergebnis ein leichter Schleier sein. Mach mal ein und das selbe Bild mit der -1/3 Belichtungskorrektur, du wirst dich über den unterschied wundern. Jede Kamera erfordert bei den Einstellungen andere Parameter. Meine A700 hat tendenziell unterbelichtet, meine A850 macht genau das Gegenteil. Meiner Meinung lag es hier daran, dass der Sensor der 700 nicht so viel Dynamik ab kann, wie der, der 850. So regelt man die Belichtung etwas knapper, damit es seltener zu ausgefressenen Lichtern kommt. Die dunklen Partien lassen sich leichter etwas anheben (Bildbearbeitung). Ausgefressene Lichter sind nicht mehr zu korrigieren.

Gruß Wolfgang

Knipseknirps
26.02.2012, 18:02
Mach mal ein und das selbe Bild mit der -1/3 Belichtungskorrektur, du wirst dich über den unterschied wundern. Jede Kamera erfordert bei den Einstellungen andere Parameter.
Gruß Wolfgang

Mach´ ich mal :top:

mrieglhofer
26.02.2012, 19:04
Ich denke, dass die 580 einfach die Daten anders in das JPG mappt. Erkennbar ist deutlich weniger Sättigung und mehr Details in den Schatten. Im Prinzip müßtest du in der Nachverarbeitung mit Sättigung erhöhen und am Ende eine S-Kurve im Gamma drauflegen sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.

Höhere mögliche Kontrastwerte einer Kamera gehen, wenn sie linear sind, immer mit einer flaueren Wiedergabe einher. Da hängts dann vom Kamerahersteller ab, was für eine S-Kurve er verwendet, damit das augengerecht ist. Es ist sicher eine Geschmackssache, was man bevorzugt.

Ich würde mir den Workflow anschauen, der reproduzierbar die für dich besseren Ergebnisse führt. Kann auch bei jpg die entsprechende Einstellung sein.

About Schmidt
26.02.2012, 19:07
Ich denke, dass die 580 einfach die Daten anders in das JPG mappt. Erkennbar ist deutlich weniger Sättigung und mehr Details in den Schatten.

Lass dich nicht in die Irre führen,
das Bild mit stärkerer Sättigung ist ein JPG, das aus deinem Raw entwickelt wurde.

Gruß Wolfgang