PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren von Strukturen Kunstwerken usw.


harry-art
24.02.2012, 20:56
:?::?: Hallo alle Zusammen,
habe dieses Forum zufällig im Netz gefunden, vielleicht kann mir hier jemand eine Tipp geben. Zuerst, ich bin kein großer Fotograf aber Maler. Meine Arbeiten auf Leinwand beinhalten reliefartige Strukturen, die zum Zwecke der Reproduktion oder Druck nicht einfach zu fotografieren sind. Bis jetzt nutzte ich seit Jahren eine sony DSC F707. Da es früher nicht so häufig war, spielte die geringe Speicherkapazität keine Rolle. Wichtig war das mögliche tif Format - und die Strukturen fotografierte das Teil einwandfrei. Inzwischen benötige ich aber mehr Speicherplatz und die kleinen Karten nerven.
Qualitätsmäßig suche ich eine ähnliche Kamera mit gutem Objektiv - die vorrangig geeignet ist Kunstwerke zu fotografieren. UND - die nicht so teuer ist, es kann ein älteres Modell sein, das keine tausend Fähigkeiten haben muss - so um die 200 Euro oder weniger.
DSC F828 wäre die was? - und welches Objektiv sollte für meine Zwecke drauf sein?
Wäre nett, wenn mir ein "Sachverständiger" antworten würde.
Viele Grüße
harry-art

Aleks
24.02.2012, 21:44
Hallo Harry,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Repros von Kunstbildern gemacht, vor allem von Bildern, die in die dritte Dimension gehen (Farbe dick und grob aufgetragen oder richtig aus dem Bild herausragende Elemente).
Sobald es nicht mehr zweidimensional ist, ist das Wichtigste natürlich die richtige Beleuchtung, aber ich nehme an, diese Problematik und Lösungen sind bekannt...

Mein Tipp:

Wenn es um möglichst hohe Detailwiedergabe geht, nimm einen möglichst großen Sensor und eine Festbrennweite. Für 200 Euro ist die Auswahl eingeschränkt, aber nicht unmöglich. Man bekommt dafür in etwa eine gebrauchte Sony Alpha 100 + Minolta AF 1.7/50mm Objektiv.