Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosettennebel
Hallo,
vorgestern hatten wir im Süden wieder gutes Wetter, was mich bewog den Rosettennebel aufzunehmen.
Belichtet wurde mit der ALCCD 8L 30 X 300s. Dazu wurden noch Darks und Flats aufgenommen.
Aufnahmeoptik mein APM 107/700mm.
Bearbeitet wurde mit AstroArt5 und Photoshop.
Ich hoffe das Bild gefällt ein wenig.
871/NGC2244.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141611)
Gruß
Wolfgang
About Schmidt
23.02.2012, 19:08
:shock: So was gibts über mir, - gigantisch.
Kannst du mir kurz erklären, wie man Darks und Flats aufnimmt? Ich bin da nämlich totaler Laie.
Gruß Wolfgang
Dreamdancer77
23.02.2012, 19:13
Super Aufnahme:top:
About Schmidt
23.02.2012, 19:54
Danke Namensvetter, das reicht zum Verständnis. :top:
Gruß Wolfgang
André 69
23.02.2012, 20:25
Hi,
solche Aufnahmen faszinieren mich immer wieder, vor allem was man als ambitionierter Hobbyastroknipser an Bilder hinbekommen kann!
Das Bild gefällt mir, und für den Namen kannst Du ja nix ;)
Gruß André
Tolle Aufnahme :top: :top:
Sehe ich das richtig, dass das mit einer normalen SLR wohl nicht zu machen wäre, da einfach der IR-Anteil (H alpha) fehlt, oder?
Gruß, Johannes
Hallo Johannes,
dem ist so.
Gruß
Wolfgang
Tolle Aufnahme :top: :top:
Sehe ich das richtig, dass das mit einer normalen SLR wohl nicht zu machen wäre, da einfach der IR-Anteil (H alpha) fehlt, oder?
Gruß, JohannesH-Alpha (656,3nm) liegt noch nicht im IR! Aber es ist richtig, dass die normalen SLR bei 656nm kaum empfindlich sind und daher für Deep-Sky Astro-Aufnahmen nicht gut geeignet sind - es sei denn, man baut sie um...
Warum wurden die Erklärungen wieder alle gelöscht? Hätte mich auch interessiert... :(
Dreamdancer77
24.02.2012, 21:33
Ich wollte der Höflichkeit halber dem TO den Vortritt lassen:oops:, da er seine Erklärung aber auch gelöscht hat, hier noch mal die Erklärung:
http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk.de/mediawiki/index.php?title=Darks,_Flats,_Bias
Pollux58
24.02.2012, 22:00
Hallo,
Klasse Aufnahme:top:
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Grüsse, Maik
Fischvati
25.02.2012, 11:39
Sehr schön!
Guten Abend,
leider hat es länger gedauert um der Frage Nach was ist ein Dark eizu geheh.
Ich habe mich entschlossen nun die Vorgehensweise zu der Aufnahme kurz zu beschreiben.
Ich habe nun eine Neubearbeitung der Aufnahme mit dem "Nativsummenbild"
871/SigmaCombinedFiles1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142423)
Das 1. Bild ist das was nach dem Stackvorgang entstand.
Das Hitogram ist stark gespreizt. Vom Nebel selbst ist hier noch kaum was zu erkennen.
Nun das fertige Bild.
Mit Photoshop wurden die Tonwerte angeglichen und weichgezeichnet.
Mit Fitswork wurde der Hintergrundgradient manuell entfernt.
871/SigmaCombinedFiles1c_8a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142424)
Vorgehen Aufnahme:
Kamera am Laptop angeschlossen
Kamerasoftware gestartet und Sensortemperatur auf -20°C eingestellt. Erst dann kann die Kamera belichten.
An der Vorschau den Fokus grob eingestellt (visuell erscheint es schon scharf)
Kamera kallibrieren (Offset, Gain) für maximale Dynamik
anhand Peak und FWHM den optimalen Fokus einstellen
Belichtungen am Belichtungsmanager programmieren, mit Darks
danach läuft alles autpmatisch ab
sind alle Aufnahmen gemacht inklus. Darks mache ich noch die Flats. Dazzu benutze ich eine spezielle Leuchtfolie.
Bevor allerdings die Aufnahmen beginnen wird erst noch ein Leitstern für den Autoguider eingestellt und die Guidesoftware gestartet.
Wozu Darks oder Dunkelstrombilder.
Mit dem Dunkelbild wird das sog. Dunkelstromrauschen aus dem Bild herausgerechnet. Nicht aber das Signalrauschen. Wichtig ist dabei eine konstante Sensortemperatur und die Belichtungszeit muß mit dem Lightframe identisch sein (Problem bei nicht gekühlten Kameras)
Flats:
Das Lightframe wird durch das Flat dividiert.
Damit werden Vignettierungen herausgerechnet.
Leider muss ich mich hier sehr kurz fassen da der Platz nur begrenzt ist.
Gruß
Wolfgang
Guten Abend,
leider hat es länger gedauert um der Frage Nach was ist ein Dark eizu geheh.
Ich habe mich entschlossen nun die Vorgehensweise zu der Aufnahme kurz zu beschreiben.
Ich habe nun eine Neubearbeitung der Aufnahme mit dem "Nativsummenbild"
871/SigmaCombinedFiles1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142423)
Das 1. Bild ist das was nach dem Stackvorgang entstand.
Das Hitogram ist stark gespreizt. Vom Nebel selbst ist hier noch kaum was zu erkennen.
Nun das fertige Bild.
Mit Photoshop wurden die Tonwerte angeglichen und weichgezeichnet.
Mit Fitswork wurde der Hintergrundgradient manuell entfernt.
871/SigmaCombinedFiles1c_8a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142424)
Vorgehen Aufnahme:
Kamera am Laptop angeschlossen
Kamerasoftware gestartet und Sensortemperatur auf -20°C eingestellt. Erst dann kann die Kamera belichten.
An der Vorschau den Fokus grob eingestellt (visuell erscheint es schon scharf)
Kamera kallibrieren (Offset, Gain) für maximale Dynamik
anhand Peak und FWHM den optimalen Fokus einstellen
Belichtungen am Belichtungsmanager programmieren, mit Darks
danach läuft alles autpmatisch ab
sind alle Aufnahmen gemacht inklus. Darks mache ich noch die Flats. Dazzu benutze ich eine spezielle Leuchtfolie.
Bevor allerdings die Aufnahmen beginnen wird erst noch ein Leitstern für den Autoguider eingestellt und die Guidesoftware gestartet.
Wozu Darks oder Dunkelstrombilder.
Mit dem Dunkelbild wird das sog. Dunkelstromrauschen aus dem Bild herausgerechnet. Nicht aber das Signalrauschen. Wichtig ist dabei eine konstante Sensortemperatur und die Belichtungszeit muß mit dem Lightframe identisch sein (Problem bei nicht gekühlten Kameras)
Flats:
Das Lightframe wird durch das Flat dividiert.
Damit werden Vignettierungen herausgerechnet.
Leider muss ich mich hier sehr kurz fassen da der Platz nur begrenzt ist.
Gruß
Wolfgang
Klingt sehr interessant - aber das meiste davon sind für mich böhmische Dörfer... Wie kühlt man einen Kamerasensor auf -20 Grad? Was ist oder macht ein FWHM? Flats sind was? :?
Also, die Kamera hat eine aktive Kühlung die über den Computer eingestellt und gesteuert wird. Maximal erreichbare Temperatur beträgt -45°C unter Umgebungstemperatur.
Der Feinfokus wird mit geeigneter Software eingestellt.
Man stellt auf einen Sternmittlerer Helligkeit ein mrkiert den dann erhält man den Peak, der sollte den Wert 255 erreichen (optimale Belichtung) und einen FWHM-Wert. Der ist selten schon optimal. Der sollte so niedrig wie möglich sein.
Der FWHM-Wert ist die Halbwertsbreite des kegelförmigen Grafen des Signals.
Flat sind monochrome Bilder mit denen sich Vignettierungen herausrechnen lassen.
Gruß
Wolfgang
Also, die Kamera hat eine aktive Kühlung die über den Computer eingestellt und gesteuert wird. Maximal erreichbare Temperatur beträgt -45°C unter Umgebungstemperatur.
Der Feinfokus wird mit geeigneter Software eingestellt.
Man stellt auf einen Sternmittlerer Helligkeit ein mrkiert den dann erhält man den Peak, der sollte den Wert 255 erreichen (optimale Belichtung) und einen FWHM-Wert. Der ist selten schon optimal. Der sollte so niedrig wie möglich sein.
Der FWHM-Wert ist die Halbwertsbreite des kegelförmigen Grafen des Signals.
Flat sind monochrome Bilder mit denen sich Vignettierungen herausrechnen lassen.
Gruß
Wolfgang
Danke Dir für die Erklärungen Wolfgang, ich finde das sehr interessent aber auch super komplitziert.
Von was für einer Kamera (/Kamerasystem) reden wir hier?
das Bild wurde mit einer Astrokamera erstellt.
Mit meien Alphas wäre der Nebel kaum sichtbar.
Gruß
Wolfgang
@drive
Warum zitierst du immer den gesamten Beitrag?
@drive
Warum zitierst du immer den gesamten Beitrag?
Mir war danach. Soll ich die zusätzlichen Bits an angefallenem Traffic bezahlen? ;)
Mir war danach. Ist natürlich ein trifftiger Grund. :roll:
Soll ich die zusätzlichen Bits an angefallenem Traffic bezahlen? ;)Mir geht es nicht um den Traffic, sondern um die Lesbarkeit - und die leidet entschieden unter solchen sinnfreien Zitierungen. :flop:
Sorry, aber was möchtest du denn hören..
Ich habe alles zitiert da ich sonst hätte zehn Einzelzitate einbauen müssen, was es sicherlich nicht weniger leicht gemachth hätte.
Weil es in Internetforen nicht üblich ist!
Wozu einen gesamten Beitrag zitieren, wenn dieser ohnehin unmittelbar oberhalb steht?
Eine zeitlang hat einer der Moderatoren hier solche Zitate nahezu rigoros gelöscht. Irgendwann hat er es auch wieder aufgegeben - wahrscheinlich wegen Sinnlosigkeit, weil es oft genug - wie auch hier - von einigen usern genau so konsequent ignoriert wurde...:zuck: