Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosettennebel
Hallo,
vorgestern hatten wir im Süden wieder gutes Wetter, was mich bewog den Rosettennebel aufzunehmen.
Belichtet wurde mit der ALCCD 8L 30 X 300s. Dazu wurden noch Darks und Flats aufgenommen.
Aufnahmeoptik mein APM 107/700mm.
Bearbeitet wurde mit AstroArt5 und Photoshop.
Ich hoffe das Bild gefällt ein wenig.
871/NGC2244.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141611)
Gruß
Wolfgang
About Schmidt
23.02.2012, 19:08
:shock: So was gibts über mir, - gigantisch.
Kannst du mir kurz erklären, wie man Darks und Flats aufnimmt? Ich bin da nämlich totaler Laie.
Gruß Wolfgang
Dreamdancer77
23.02.2012, 19:13
Super Aufnahme:top:
About Schmidt
23.02.2012, 19:54
Danke Namensvetter, das reicht zum Verständnis. :top:
Gruß Wolfgang
André 69
23.02.2012, 20:25
Hi,
solche Aufnahmen faszinieren mich immer wieder, vor allem was man als ambitionierter Hobbyastroknipser an Bilder hinbekommen kann!
Das Bild gefällt mir, und für den Namen kannst Du ja nix ;)
Gruß André
Tolle Aufnahme :top: :top:
Sehe ich das richtig, dass das mit einer normalen SLR wohl nicht zu machen wäre, da einfach der IR-Anteil (H alpha) fehlt, oder?
Gruß, Johannes
Hallo Johannes,
dem ist so.
Gruß
Wolfgang
Tolle Aufnahme :top: :top:
Sehe ich das richtig, dass das mit einer normalen SLR wohl nicht zu machen wäre, da einfach der IR-Anteil (H alpha) fehlt, oder?
Gruß, JohannesH-Alpha (656,3nm) liegt noch nicht im IR! Aber es ist richtig, dass die normalen SLR bei 656nm kaum empfindlich sind und daher für Deep-Sky Astro-Aufnahmen nicht gut geeignet sind - es sei denn, man baut sie um...
Warum wurden die Erklärungen wieder alle gelöscht? Hätte mich auch interessiert... :(
Dreamdancer77
24.02.2012, 21:33
Ich wollte der Höflichkeit halber dem TO den Vortritt lassen:oops:, da er seine Erklärung aber auch gelöscht hat, hier noch mal die Erklärung: