Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Geschwindigkeit A2 zu A1
ist´der AF der A2 wirklich viel schneller als der der A1 ? kann man es in prozent ausdrücken
Irgendwo hatte ich mal; gelesen, dass der AF der A2 1,5-fach schneller sein soll, als der der A1.
Grus
minomax
Guten Abend testman,
zunächst ganz herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab irgendwann irgendwo Ähnliches wie minomax gelesen.
Ich hab sowohl die A1 als auch die A2 zur Verfügung und kann bestätigen: Der AF der A2 ist wesentlich schneller - in % kann ich es allerdings nicht schätzen.
Ich hab sowohl die A1 als auch die A2 zur Verfügung und kann bestätigen: Der AF der A2 ist wesentlich schneller - in % kann ich es allerdings nicht schätzen.
Manni,
auch wenn es leicht O.T. ist, kannst du irgendwelche brauchbaren Angaben zur Treffsicherheit des AF im Vergleich A1/A2 machen :?: es geht ja immer wieder das Gerücht, daß der AF der A2 zwar schneller, aber mitunter nicht so treffsicher sei :roll:
Hi Markus,
in Bezug auf Treffsicherheit muss ich mich auf mein Feeling bzw. auf die "Ausschussquote" verlassen - ich sehe da keinen Unterschied zwischen A1 und A2. Bei beiden Cams verwende ich ausschliesslich den FFP.
Protonos
21.09.2004, 23:17
in Bezug auf Treffsicherheit muss ich mich auf mein Feeling bzw. auf die "Ausschussquote" verlassen - ich sehe da keinen Unterschied zwischen A1 und A2. Bei beiden Cams verwende ich ausschliesslich den FFP.
Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt. Ist mir bei der A1 nach ca. 1000 Bildern noch nicht passiert.
Tom
Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt.Dies ist mir wiederum noch nie passiert - wenn das Signal kommt hat's auch gepasst.
Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt.Dies ist mir wiederum noch nie passiert - wenn das Signal kommt hat's auch gepasst.
nö, nicht wirklich - allerdings merke ich das in den meisten Fällen auch sehr schnell. Entweder hat der AF wirklich ein Problem (in schlechtem Licht z.B.) oder das Motiv hält nicht so still wie es sollte. Ich finde die Trefferquote nicht schlechter als bei meiner F60. Es hatte mich nur im Vergleich A1-A2 interessiert, da mir der AF der A2 manchmal regelrecht um die Schärfeebene rumzueiern scheint :roll:
da mir der AF der A2 manchmal regelrecht um die Schärfeebene rumzueiern scheint :roll:
Also bei mir eiert nix ;)
Manni, ich rede auch nicht vom Normalfall, sondern dann, wenn es schon etwas dunkel/kontrastarm ist,
Manni, ich rede auch nicht vom Normalfall, sondern dann, wenn es schon etwas dunkel/kontrastarm ist,
Oki -- aber da tun sich die A1 und die A2 meiner Meinung nach nichts, da eiern beide ab und zu und greifen gleichmässig ins Leere.
Oki -- aber da tun sich die A1 und die A2 meiner Meinung nach nichts, da eiern beide ab und zu und greifen gleichmässig ins Leere.
Manni,
alles klar, dann ist das etwa so wie ich es erwartete (vergleichbar z.B. mit meiner F60) - eben kein Grund zur Panik - [EOLOT]
Kann man so etwas nicht allgemein testen? Z.B. man nimmt einen dicken schwarzen Strich auf einem weissen Blatt Papier (guter Kontrastunterschied), stellt es in z.B. 2m Entfernung vor der Cam auf, stellt diese ein auf ISO 100, A-Modus, BL 3,5 (gibt es für den gesamten Zoombreich) und beleuchtet das Blatt mit einer einstellbaren Lichtquelle und fokussiert mit dem AF auf den Strich.
Jetzt verringert man die Beleuchtung so lange, bis die Cam nicht mehr fokussiert und notiert sich den Wert der Verschlusszeit.
Wäre das nicht eine Art Fokus-Empfindlichkeitstest?
Gruss
minomax
P.S. Mit farbigem Licht könnte man so auch die Spektralempfindlichkeit des AF testen ...
raphaelf
22.09.2004, 08:03
So einen Test machen die Leute von dpreview.com, glaube ich zumindest gelesen zu haben.
Raphael
Meine A2 (ein frühes Model) fokussiert langsamer als meine A1 (war auch ein frühes Model).
Die A2 ist aber äußerst präzise, während die A1 die Fokussierung oft zu früh für beendet erklärt hat, und das Bild dann unscharf wurde. Vor und bei der Aufnahme entdecke ich noch relativ viele Fehlfokussierungen. Am PC finde ich aber nur noch 1 % schlechte Aufnahmen, da überwiegen dann andere Mängel. Mein Ausschuß liegt bei ca. 3 %, technisch betrachtet.
Ich meine, daß meine A2 nur deshalb langsamer ist als die A1, weil die A2 zwei verschiedene Gänge zum Scharfstellen benutzt. Einen großen Gang für die langen Strecken,und einen kleinen Gang für die Feineinstellung. Das hab ich bei meiner A1 nicht beobachtet.
Minolta ist bei jedem neuen Modell um eine Verbesserung der AF-Zeiten bemüht. Das müssen sie ja auch. Ich nehm das aber nicht so für wahr.
Die Z1/Z2 fokussiert übrigens noch viel schneller ! Nur Geschwindigkeit ist nicht alles. Exaktheit ist mir viel wichtiger. Insoweit bin ich mit der A2 happy.
PS: Sicher hängen sie Fokussierzeiten auch von der persönlichen Arbeitsweise und Einstellung ab. Wenn ich die Kamera nicht ruhig halte, dauert das Fokussieren länger, und wird sowieso nicht exakt.