PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zur Lichtstärke

Dentixx
22.02.2012, 21:50
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Lichtstärke von Objektiven.
Angenommen ich habe 2 Objektive mit versch. Lichtstärken..
Objektiv A= f1.4
Objektiv B= f2.8

Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???
Anders gefragt, setzt sich die Lichtstärke bei den Blenden fort oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

aidualk
22.02.2012, 22:00
Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???
nein

... habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
ja

RainerV
22.02.2012, 22:04
...
...
Nein, die Belichtungszeiten sind bei beiden Objektiven gleich.
...
... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
Genau so ist es. Du hast einfach die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen. Bei Blende 1,4 fällt im Vergleich zur Blende 2,8 die vierfache Lichtmenge auf den Sensor, wodurch nur ein Viertel der Belichtungszeit benötigt wird, auch der Schärfentiefenbereich verringert sich stark.

Rainer

BadMan
22.02.2012, 22:05
Dazu passt auch das Beispiel, das ich heute Morgen gepostet habe. :lol:
Du hast in Deinem Zimmer ja sicher Fenster, durch die Licht fällt.
Durch ein großes Fenster (=lichtstarkes Objektiv mit großer Blendenöffnung) kommt natürlich mehr Licht rein und das Zimmer kann heller werden.
Schließt Du nun aber die Rolladen (=Blende), kommt weniger Licht ins Zimmer (=Sensor), egal, wie groß Dein Fenster ist. Soll nun bei geschlossenen Rolladen mehr Licht ins Zimmer (Auf den Sensor), muss es draußen heller werden.
Schließt Du die Rolladen Deines großen Fensters so weit, dass die offene Fläche genau so groß ist, wie im Zimmer mit einem kleineren Fenster, fällt in beide Zimmer die gleiche Lichtmenge, obwohl in einem ein wesentlich größeres und teueres Fenster (Blende 2.8) als im anderen Zimmer (Blende 5.6) ist.
In der Fotografie hast Du noch zwei wetere Möglichkeiten, mehr Licht auf den Sensor zu lassen; länger belichten oder Iso erhöhen. Und das ist halt das, was die Kamera macht, um bei geschlossener Blende mehr Licht auf den Sensor zu lassen, dasmit das Bild richtig belichtet wird.

T.Hein
22.02.2012, 22:05
Lies mal Beitrag 25 von hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1287044#post1287044

edit: Zu langsam

Dentixx
22.02.2012, 22:10
OK, verstanden!
Sehr einleuchtend (quasi Lichtstark) erklärt! Vielen Dank!
:D

Nightstalker
23.02.2012, 14:05
... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

Das würde ich so nicht sagen, JA du kannst die Blene weiter öffnen aber bis auf die Belichtungszeit sind die Ergebnisse bei 2.8 nicht unbedingt gleich denn das hängt vom Objektiv ab ;)

Sprich ein Objektiv mit größter Blende 2.8 wird unter Umständen bei 2.8 etwas unscharf abbilden, ein 1.4er wird in der Regel schärfer abbilden. Das hat verschiedene Gründe, vorallem aber einfach weil die 1.4er Objektive von grund auf hochwertiger sind da es keine "Billigprodukte" in der Klasse gibt (jedenfalls kaum).

Aber sonst passt es schon so ;)

zippo
24.02.2012, 16:12
Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!

Dentixx
24.02.2012, 23:05
Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!

Aber nur bei 1.4 Blende, oder?

Mangfalltaler
24.02.2012, 23:08

Ja, durchaus, denn Kameras stellen das Sucherbild immer mit der größtmöglichen Lichtstärke des Objektivs ein, abgeblendet wird erst zum Zeitpunkt der Auslösung.

Viele Grüße,
Ralf

marvinet
24.02.2012, 23:34
Ein lichtstarkes Objektiv hat immer ein helleres Sucherbild als ein lichtschwächeres, die Blende ist immer komplett offen, egal welche Blende eingestellt ist, erst beim Auslösen oder beim Druck der Abblendtaste wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen.

Ein lichtstärkeres Objektiv lässt sich auch genauer manuell fokussieren, da man durch die geringere Schärfentiefe den Fokuspunkt besser erkennen kann.

Viele Grüße,
Kristof

happy
25.02.2012, 17:30
Das Thema hat sich von der ursprünglichen Frage nach identischer Belichtungszeit schon erweitert und es sind andere pro/contras zu Objektiven mit großer Blendenöffnung genannt.
Deshalb möchte ich noch einen Punkt ergänzen, da sich Denntix offenbar noch nicht intensiv mit der Materie befasst hat:
In der Fotografie hast Du noch zwei wetere Möglichkeiten, mehr Licht auf den Sensor zu lassen; länger belichten oder Iso erhöhen.
"ISO erhöhen" hat zwar technisch die gleiche Wirkung der Belichtungsverkürzung, aber es kommt nicht wirklich mehr Licht auf den Sensor, sondern die vorhandene Lichtmenge wird elektronisch verstärkt. Mal ganz simpel verglichen: Habe ich einen Eimer halbvoll mit roter Farbe, dann fülle ich ihn mit roter Farbe auf, bei Grün mache ich das mit grüner Farbe, und habe ich einen halben Eimer mit undefinierten Farbresten, dann wird auch das ordnungsgemäß aufgefüllt - deshalb verstärken sich nicht nur die "guten" sondern auch die "schlechten" Pixel zum Luminanz- und Farbrauschen.
gruss
happy

Dentixx
25.02.2012, 22:20
Das Thema hat sich von der ursprünglichen Frage nach identischer Belichtungszeit schon erweitert und es sind andere pro/contras zu Objektiven mit großer Blendenöffnung genannt.
Deshalb möchte ich noch einen Punkt ergänzen, da sich Denntix offenbar noch nicht intensiv mit der Materie befasst hat:

"ISO erhöhen" hat zwar technisch die gleiche Wirkung der Belichtungsverkürzung, aber es kommt nicht wirklich mehr Licht auf den Sensor, sondern die vorhandene Lichtmenge wird elektronisch verstärkt. Mal ganz simpel verglichen: Habe ich einen Eimer halbvoll mit roter Farbe, dann fülle ich ihn mit roter Farbe auf, bei Grün mache ich das mit grüner Farbe, und habe ich einen halben Eimer mit undefinierten Farbresten, dann wird auch das ordnungsgemäß aufgefüllt - deshalb verstärken sich nicht nur die "guten" sondern auch die "schlechten" Pixel zum Luminanz- und Farbrauschen.
gruss
happy

Wie ich die Belichtung mit Hilfe von ISO, Blende und Verschlußzeit einstelle weiss ich schon...
Es ging wirklich nur um den Unterschied der Objektive...
Ein Fotograf meinte mal zu mir, Lichtstarke Objektive sind auch abgeblendet lichtstärker weil weniger Linsen in den Objektiven sind und das Licht dadurch nicht so oft gebrochen wird...

Blitz Blank
25.02.2012, 22:35
Wie ich die Belichtung mit Hilfe von ISO, Blende und Verschlußzeit einstelle weiss ich schon...
Es ging wirklich nur um den Unterschied der Objektive...
Ein Fotograf meinte mal zu mir, Lichtstarke Objektive sind auch abgeblendet lichtstärker weil weniger Linsen in den Objektiven sind und das Licht dadurch nicht so oft gebrochen wird...

Das war bestimmt ein etwas älterer Fotograf, der wohl davon ausging, daß bei jedem Glas/Luft-Übergang 7% des Lichts verloren gehen. Das mag vor vielen Jahrzehnten bei unvergüteten Linsen der Fall gewesen sein, spielt heute aber keine nennenswerte Rolle mehr.
Im Kern steckt aber schon etwas dahinter und dieser "Fehler" steckt bereits in deinem ursprünglichen Posting: Blendenöffnung und Lichtstärke sind nicht identisch, auch wenn beides vereinfachend oft synonym gebraucht wird.

Die Blende oder Blendenöffnung ist ein rein rechnerischer Wert (Detail siehe hier im Forum, Wikipedia oder Google), nicht mehr, nicht weniger.
Lichtstarke Objektive besitzen zwangsweise(!) eine relativ große Frontlinse (kann man, je nach Brennweite und Blende ebenfalls berechnen) und je knapper die Rechnung des objektivs ist, desto mehr Vignettierung zeigt es bei Offenblende. Das heißt aber regelmäßig auch, daß diese Vignettierung durch Abblenden stark verringert wird, insgesamt also ein f1.4 Objektiv bei f4 ggü. einem Objektiv mit f4 Anfangsöffnung und ansonsten gleicher Brennweite weniger Vignettierung und damit mehr Licht auf der gesamten Sensorfläche zeigen wird. Typischerweise jedenfalls, die Ausnahmen sind aber nicht gerade zahlreich.

Und selbst bei doppelt so großer Blende, sagen wir, f1.2 ggü. f1.4, bekommt man nur theoretisch die doppelte Lichtmenge auf den Sensor, real jedoch weit weniger als das Doppelte, so daß als wesentlicher Vorteil die verringerte Schärfentiefe bleibt. So man diese überhaupt benötigt.

Frank

TONI_B
26.02.2012, 08:35
Ein Fotograf meinte mal zu mir, Lichtstarke Objektive sind auch abgeblendet lichtstärker weil weniger Linsen in den Objektiven sind und das Licht dadurch nicht so oft gebrochen wird...War das ein "Profi"? :lol:
Lichtstarke Objektive haben in der Regel MEHR Linsen als Objektive mit gleicher Brennweite und geringerer Öffnung.

Die Antwort von BlitzBlank Das war bestimmt ein etwas älterer Fotograf, der wohl davon ausging, daß bei jedem Glas/Luft-Übergang 7% des Lichts verloren gehen.ist nur z.T. richtig, da bei "normalem" Glas (Brechungsindex=1,5) und senkrechten Lichteinfall ca. 4% pro Glas-Luft-Fläche reflektiert werden. In Ausnahmefällen zB. bei hochbrechenden Gläsern (im Leitz-Noctilux mit n=1,9) und leicht schrägem Lichteinfall kommt aber durchaus auch auf die angesprochenen 7%.

turboengine
26.02.2012, 09:41

Wie Toni schon schrieb ist diese Aussage so natürlich Unfug.
Ich denke aber, dass er hier z.B ein 50mm Standardobjektiv (6 optische Elemente) gegenüber einem Superzoom (Tamron 18-270, 18 Elemente) meinte.

Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die optische Blende (F-Stop) von der Transmission (T-Stop) aufgrund der vielen Elemente abweicht.

Es gibt auch z.B. das STF, das eine optische Öffnung von 2.8 hat, die aber durch einen eingebauten Filter nur zu einer Belichtung wie Bl. 4.5 führt. Der Filter schluckt 1.5 Blenden. Praktischerweise zeigt sich das auch im Namen "135mm f2.8 [T4.50]".

Bei einem (Super-) Zoomobjektiv wird daher sicherlich auch etwas weniger am Sensor ankommen, als die geometrische Blendenzahl (Öffnung / Brennweite) angibt. Aufgrund der heutigen MC-Beschichtungen wird das wohl messbar, aber kaum im Bild wirksam sein.

Vielleicht meinte er auch die "Vignettierung"? Die kann bei einem Kitzoom bei Bl. 5.6 schon recht heftig sein, ein Standardobjektiv hat aber schon ein gleichmässig ausgeleuchtetes Bildfeld. Da die Belichtung ja auf die Bildmitte erfolgt, müsste ich die Verschlusszeit entsprechend verlängern um bildwichtige Details am Rand aus den Schatten treten zu lassen.

mrieglhofer
26.02.2012, 11:20
Ich habe früher auch festgestellt, dass Zoomobjektive bei gleicher Blende tlw. eine längere Zeit ergeben haben. Aber heute lässt sich das nicht mehr so einfach feststellen, da das Objektiv hier der Kamera meist manipulierte Werte übermittelt.
Beispielsweise habe ich gerade mit eine 1,4/50 und einem Sigma 2,8/24-70 verglichen und das 1,4/50 kam bei gleicher Blende auf 1/5s, das Zoom auf 1/8.

TONI_B
26.02.2012, 11:46
Die Vergütungsschichten sind heute schon so gut, dass auch bei 50 und mehr Glas-Luft-Flächen Transmissionswerte über 90% möglich sind. Damit fallen bei der Belichtungsmessung andere Toleranzen mehr ins Gewicht.

Dentixx
26.02.2012, 12:32
Ich habe früher auch festgestellt, dass Zoomobjektive bei gleicher Blende tlw. eine längere Zeit ergeben haben. Aber heute lässt sich das nicht mehr so einfach feststellen, da das Objektiv hier der Kamera meist manipulierte Werte übermittelt.
Beispielsweise habe ich gerade mit eine 1,4/50 und einem Sigma 2,8/24-70 verglichen und das 1,4/50 kam bei gleicher Blende auf 1/5s, das Zoom auf 1/8.

Genau die beiden habe ich auch! Das 1.4 auch von Sigma?
Da habe ich es auch festgestellt, dass das Zoom eine längere Belichtungszeit hat...

happy
27.02.2012, 02:46

War die Messung bei identischer Brennweite ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Weitwinkel aufgrund des größeren Bildfeldes mehr Umgebungslicht in Richtung Sensor und Belichtungsmessung schaufelt als das enge Bildfeld, das durch das Rohr geht, wenn Richtung Tele gezoomt ist.
Dann nimmt selbst die Spotmessung im Weitwinkel-Bereich eine größere Motivfläche auf als in der Telestellung.

happy