PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS oder Steady shot


marathon
22.02.2012, 14:31
Hallo,

habe mit der Suchfunktion nichts gefunden:

Ich habe mir das Sigma 150mm/2.8 Macro mit OS zugelegt. Was würdet ihr empfehlen:
In der Kamera Steady Shot auszuschalten und das Objektiv-OS zu nehmen, oder umgekehrt?
Hat da schon mal jemand ausführliche Vergleiche angestellt?

Nightstalker
22.02.2012, 14:56
Vorteil des OS > Stabilisiertes Sucherbild

Was besser arbeitet kann ich nicht beurteilen, habe keine OS, VC oder wie auch immer Objektive ;) SteadyShot hat den Vorteil dass man Objektiv unabhängig ist und, zumindest in der Theorie die Objektive OHNE OS günstiger sein SOLLTEN als die mit, in der Praxis leider eher nicht.

Im Falle des Makros würde ich fast den OS mal versuchen (Steady aus!) da das stabilisierte Sucherbild ein Vorteil sein könnte.

lg

Jens N.
22.02.2012, 14:59
Im Falle des Makros würde ich fast den OS mal versuchen (Steady aus!) da das stabilisierte Sucherbild ein Vorteil sein könnte.

Ich fürchte gerade hier ist es eher ein Nachteil, da es einen in falscher Sicherheit wiegt - Stabis (egal welche) funktionieren bei Makroaufnahmen idR. nicht sonderlich gut.

Aber wenn das Objektiv eh vorhanden ist: einfach ausprobieren, möglicherweise sind die Ansichten hier auch unterschiedlich - für den einen funktioniert das eine System besser und für den nächsten das andere.

BadMan
22.02.2012, 15:08
Aber wenn das Objektiv eh vorhanden ist: einfach ausprobieren,
Würde ich auch sagen, probieren.
Wenn Du das Objektiv aber auf einem Stativ verwendest (was bei "richtigen" Makroaufnahmen bei der Brennweite eh zu empfehlen ist, zumindest das 180er Makro nutze ich nie ohne Stativ), sollte zumindest der steady shot der Kamera ausgeschaltet werden. Wie es sich beim OS verhält, kann ich aber nicht sagen.

edit: Da der Stabi auf einem Stativ aber eh nichts zu tun hat, würde ich auch den OS ausschalten.

Nightstalker
22.02.2012, 15:22
Also beides geht nicht, das führt unweigerlich zum Kollaps der Systeme die sich gegenseitig auszugleichen versuchen ;)

Ob mit oder ohne OS beim Makro muss man wohl echt probieren. Sagen wir es so, freihnd ist das stabilisierte Sucherbild zumindest eine Hilfe bei der Komposition weil man ein ruhiges Bild hat. Ob es für das Ergebnis beim Makro zuträglich ist kann ich nicht sagen, habe weder ein OS Objektiv noch ein Makro *g*

Auf Stativ würde ich beides abstellen, je weniger technik desto besser fürs Bild würde ich sagen. Natürlich muss das Stativ bombenfest stehen und die Kamera ferngezündet werden.

lg

fbe
22.02.2012, 23:27
Also beides geht nicht, das führt unweigerlich zum Kollaps der Systeme die sich gegenseitig auszugleichen versuchen ;)

Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Die beiden Systeme wissen einfach nicht voneinander und heraus kommt eine Korrektur, die doppelt so groß ist, wie erforderlich. Die Verwackelung ist dann genau so groß wie wenn man gar keine Stabilisierung einschaltet, nur in umgekehrter Richtung.

otiium
23.02.2012, 01:04
OS ein, St aus > Testbild
OS aus, St ein > Testbild
OS und St ein > Testbild
OS und St aus > Testbild

:D

konzertpix.de
23.02.2012, 06:16
Otiium, das geht doch nicht. Ist doch viel zu einfach, das muß auch komplizierter gehen ! :D

marathon
23.02.2012, 08:00
OS ein, St aus > Testbild
OS aus, St ein > Testbild
OS und St ein > Testbild
OS und St aus > Testbild
:D

Das war auch meine Idee! Aber es fällt mir halt sehr schwer, bei allen Testbildern, die ich mache, 100%ig gleich zu zittern, denn nur so könnte ich die Ergebnisse miteinander vergleichen! :D

Art
23.02.2012, 08:08
Das war auch meine Idee! Aber es fällt mir halt sehr schwer, bei allen Testbildern, die ich mache, 100%ig gleich zu zittern, denn nur so könnte ich die Ergebnisse miteinander vergleichen! :D

Ja gut, aber du möchtest doch eine Aussage für den Praxisfall und nicht für die gleichzitternde Theorie, oder?

Also: Testbilder, marsch marsch! :lol:

Gruß,

Art

Nightstalker
23.02.2012, 13:01
Warum, klar geht das, du packst die Kamera aufs Stativ und klemmst z.B. eine Elektr. Zahnbürste unter die Kamera, die Vibration sollte genügen und ist konstant solange der Akku voll ist.

lg

Blitz Blank
23.02.2012, 18:48
Warum, klar geht das, du packst die Kamera aufs Stativ und klemmst z.B. eine Elektr. Zahnbürste unter die Kamera, die Vibration sollte genügen und ist konstant solange der Akku voll ist.


Da fehlt wohl der Aprilscherz Smiley.

Frank

Pittisoft
23.02.2012, 19:04
Warum, klar geht das, du packst die Kamera aufs Stativ und klemmst z.B. eine Elektr. Zahnbürste unter die Kamera, die Vibration sollte genügen und ist konstant solange der Akku voll ist.

lg


Ein Handy könnte wenn E-Zahnbürste nicht vorhanden auch helfen......:)

bördirom
23.02.2012, 19:24
Ein Handy könnte wenn E-Zahnbürste nicht vorhanden auch helfen......:)



...........da mag jemand etwas vibrierendes..........:D


Im Ernst, bei Telebrennweiten empfinde ich ein stabiles Sucherbild als überaus angenehm und (wie bereits angesprochen) für eine überlegte Bildkomposition fast als unverzichtbar, obwohl für diese Art von Fotos dann ein Stativ doch sinnvoller wäre.

Den Anti-Wackeldackel in der Kamera musste dann ausschalten, wie beschrieben.

Bei kurzen Brennweiten dagegen ist eine unruhigere Kamerahaltung nicht so stark sichtbar, dann verwende ich den SS in der Kamera,

.....................so wird deutlich, dass allgemeingültige Aussagen für alle IMHO nicht möglich sind, hat doch ein jeder eigene Vorlieben, wobei es nicht schaden kann, bei Bedarf auf beide Systeme zugreifen zu können, der OS aber immer einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat,

l.G., Bernd

Dreamdancer77
23.02.2012, 19:32
Vorteil des OS > Stabilisiertes Sucherbild...

Ich dachte die A77 bekommt ihr "Sucherbild" über den Sensor - ist also bei eingeschaltetem Steady Shot immer stabilisiert?:roll:

Reisefoto
23.02.2012, 19:39
Otiium, das geht doch nicht. Ist doch viel zu einfach, das muß auch komplizierter gehen ! :D

So einfach geht es auch wirklich nicht. Wenn man pro Einstellung nur ein Bild aufnimmt, ist der Vergleich der Stabis nicht aussagekräftig (im Freihandbetrieb). 10 Bilder pro Einstellung sollten es schon mindestens sein, sonst entscheidet der Zufall über das Ergebnis.

Reisefoto
23.02.2012, 19:39
Ich dachte die A77 bekommt ihr "Sucherbild" über den Sensor - ist also bei eingeschaltetem Steady Shot immer stabilisiert?:roll:

Der Stabilsator wird erst beim Auslösen aktiv.

Dreamdancer77
23.02.2012, 19:44
Der Stabilsator wird erst beim Auslösen aktiv.

Ok, hast Recht, sonst würde ja die Cam dauernd überhitzen:D (Ich bin fälschlicherweise vom Videomodus ausgegangen).

swivel
24.02.2012, 11:38
Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Die beiden Systeme wissen einfach nicht voneinander und heraus kommt eine Korrektur, die doppelt so groß ist, wie erforderlich. Die Verwackelung ist dann genau so groß wie wenn man gar keine Stabilisierung einschaltet, nur in umgekehrter Richtung.

Hi,

wäre interessant zu wissen warum das so ist. Wenn beide Systeme - also Steadyshot und der Stabi im Objektiv prinzipiell auf Erschütterungen reagieren - z.B. mit Gyrosensoren - erscheint das logisch, - das es zumindest keinen Sinn macht beide einzuschalten. Aber wenn mind. ein System irgendwie eine Bildanalyse durchführt, i.Prinzip so wie das Softwarelösungen auch machen, könnte sich doch zwei Systeme auch ergänzen?

Arbeiten die Stabis prinzipiell immer nach Erschütterungen? Oder wird das Bild vom BIONZ dbzgl. entwackelt? Ich hoffe ich werde verstanden ...:)

BadMan
24.02.2012, 11:42
Kurt Munger (http://www.kurtmunger.com/steady_shot_vs_sigma_osid165.html) hat mal beide Systeme verglichen und dabei auch Bilder mit Steady Shot + OS gemacht.

marathon
24.02.2012, 14:14
Kurt Munger (http://www.kurtmunger.com/steady_shot_vs_sigma_osid165.html) hat mal beide Systeme verglichen und dabei auch Bilder mit Steady Shot + OS gemacht.

Toll, genau so was hatte ich gesucht. Jetzt weiß ich mehr! (und meiner Frau ihre E-Zahnbürste kann wieder ins Bad zurück! :lol:)

fbe
24.02.2012, 17:56
Hi,

wäre interessant zu wissen warum das so ist. ... Aber wenn mind. ein System irgendwie eine Bildanalyse durchführt, i.Prinzip so wie das Softwarelösungen auch machen, könnte sich doch zwei Systeme auch ergänzen?

Die Erklärung, warum das so ist, ist ziemlich banal. Beide Systeme wurden entwickelt, bevor es Live View gab. Da gab es kein Bild, das analysiert werden könnte.

swivel
24.02.2012, 20:16
Die Erklärung, warum das so ist, ist ziemlich banal. Beide Systeme wurden entwickelt, bevor es Live View gab. Da gab es kein Bild, das analysiert werden könnte.

Hi,

naja, ich dachte auch eher an irgend ein Signal. Eben anders als ein Gyro, irgend ein optischer Sensor?

Hab da keine Ahnung von!

happy
25.02.2012, 16:53
Danke für den Link zu Kurt Munger.
Das bestätigt auch meine Entscheidung.
Ich stand zum Jahresende vor der Frage, das Sigma 17-70 mm mit eingebautem OS zu kaufen, oder mich in Geduld zu üben, bis die neue SONY-Version von Sigma ohne OS auf den Markt kommt.
Dann habe ich mir schon mal die Bedienungsanleitung der OS-Version aus dem Web geladen und dort mit Erstaunen gelesen, dass es ähnlich wie am PC zugeht, wo erst hoch gefahren und später mit shutdown runter gefahren wird.
Damit war meine Entscheidung klar, und ich habe gewartet!
gruss
happy