PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbprofile

son!X
21.09.2004, 20:14
Moin,

so langsam verliere ich die übersicht über die ganzen profile und farbeinstellungen.
Mein Problem:
Wenn ich meine bilder 'einfach' am pc betrachte, haben sie einen leichten rotstich.
In den windows einstellungen hab ich als farbprofil das selbstkalibrierte profil ausgewählt, was ich mit einer farbkarte und software erstellt hab, die beim monitor dabei waren.
In photoshop ändern sich die farben auch immer in abhängigkeit was für ein farbprofil ich da wähle, mit sRGB sehen die farben am natürlichsten aus.

So, wo muss ich was für ein profil einstellen dass die farben in windows selber und in photoshop korrekt angezeigt werden und was für einen einfluss hat das dann wenn ich mal in sRGB und mal in AdobeRGB knipse?
Ich hoff es kann mir einer helfen.

Protonos
21.09.2004, 20:25
Hallo son!X,

es kommt immer darauf an mit welchem Profil zu fotografierst. Ich empfehle dir AdobeRGB - der Farbraum ist größer als sRGB.

Wenn Du unter allen gängigen Programmen - auch die Bildanzeige von Windows - das Bild "korrekt" sehen willst musst Du mit Photoshop das Bild im AdobeRGB öffnen, ins sRBG konvertieren und so abspeichern.

Das Thema wurde schon oft hier diskutiert - verwende einfach mal die Suche :top:

Tom

JUH
21.09.2004, 20:39
Hi,
und wieder eine arme Seele die durch die Farbräume irrt ;)

Also: 14 Tage Urlaub beantragen, in der Apoteke Baldrian holen,
in Suche : Farbraum, AdobeRGB und sRGB eingeben.

Nun zurücklehnen und laaaange lesen :lol:

Oder schau mal Hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12000&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=49b4d00f364f12feb7d82d7830d9c9fa
Das ist was ich für mich zu diesem Thema rausgefunden habe.

Viel vergnügen noch in den Farbräumen ;)

Grüße, Jens

Hansevogel
21.09.2004, 20:55
Nachdem Jens in seinem "Abschlußbericht" ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=150006#150006 ) die Vorzüge der Konvertierung dargestellt und belegt hat, habe ich mich ausgiebig damit zu wiederholtem Mal beschäftigt und bin zu einem Ergebnis gekommen:
Ich werde wieder in AdobeRGB foten und in sRGB betrachten, ohne Konvertierung!
Die (manchmal) mangelhafte Differenzierung zwischen den Farbtönen ist mit zwei, drei Klicks in PSP nach meinem Geschmack zu korrigieren.
Die Frage der Farbräume hat sich somit für mich für ein und allemal erledigt. ;)

Gruß: Hansevogel

JUH
21.09.2004, 20:59
Die Frage der Farbräume hat sich somit für mich für ein und allemal erledigt. ;)

never say never :lol:

Gruß, Jens

Hansevogel
21.09.2004, 21:01
never say never :lol:
Beachte den Smily nach dem Wort "erledigt". :lol:

ollig
21.09.2004, 22:47
So lange, wie ihr in diesem Forum umher irrt,
werdet ihr weiter und weiter in den Farbräumen umher irren :D

Diese Erfahrung habe ich gemacht, nachdem ich nach vier Wochen Kanadafotografieren mit vollster fotografischer Zufriedenheit

... wieder in dieses Forum "eingetreten" bin :D

Viele Grüße von
Olli

Hansevogel
21.09.2004, 23:00
@Olli

Umherirren ist menschlich und bereichert. Ohne Farbräume säßen wir virtuell im dunklen Kohlenkeller und träumten von saftiggrünen Wiesen mit knallrotem Klatschmohn und gepoltem Himmelsblau.
Nun aber können wir alles "in natura" nachvollziehen und uns mehr oder weniger über die Unzulänglichkeiten unserer Kamera, des Monitors und den Meinungen der anderen Foter aufregen.
Ich betrachte das als willkommene Unterhaltung im wahrsten Sinne des Wortes.