PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Graukarte in CS u. PSE

Dicker Daumen
20.02.2012, 12:50
Ich denke, das ist interessant:

Es gibt für PSE und CS eine Aktion namens "Digitale Graukarte", die m. E. sehr gut arbeitet u. auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
(Speziell bei gescannten Fotos/Dias mit deutlichem Farbstich verwende ich die oft.)

Die Aktion ist dann besonders nützlich, wenn man KEIN RAW-Bild hat und nur ein JPG zur Verfügung steht:

Von Vorteil ist, dass am Ende der Aktion noch Regler für Gradationskurve, selektive Farbkorrektur, Farbbalance und Farbton und Sättigung angezeigt werden.
Somit kann man noch selbst Hand anlegen und die Feinabstimmung vornehmen.

Die Aktion steht für registrierte Mitglieder* auf der Seite von PSD-Tutorials zum kostenlosen Download zur Verfügung:
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19839--digitale-graukarte-fuer-photoshop-elements

In einem anderen Beitrag hatte diese Aktion schon einmal erwähnt; sie ging jedoch darin unter, bzw. konnte leicht überlesen werden.

Hier die Orig. Beschreibung der Aktion:
Die Aktion "Digitale Graukarte" erzeugt am unteren Rand des zu bearbeitenden Bildes einen Streifen in der Farbe, die dem Durchschnitt aller Pixelfarben im Bild entspricht.
Klickt man mit der Grauwertpipette auf diesen Streifen, so wird dieser in ein mittleres Grau umgewandelt und damit automatisch auch die Bildfarben neutralisiert.
Die Aktion funktioniert natürlich nicht immer wunschgemäß, vor Allem dann, wenn im Bild kein mittleres Grau vorkommt. Die Erfolgsquote ist aber erstaunlich hoch.
Am Ende der Aktion werden dem Bild einige Einstellebenen zugefügt, nämlich "Gradationskurve", "selektive Farbkorrektur", "Farbbalance" und "Farbton und Sättigung", mit denen dem Bild farblich der letzte Schliff gegeben werden kann.

* Bedauerlicherweise ist das Prozedere bei PSD-Tutorials etwas "holprig" und läuft so ab, dass man bei jedem Besuch der Seite 3 Punkte erhält u. auf seinem Mitgliederkonto ansammelt.
Der Download selbst kostet 5 Pkt., die vom Punktekonto abgebucht werden.
Das ist grundsätzlich ja kein Problem, jedoch für neue Mitglieder eine kleine Hürde. (2 x Seite aufrufen = 6 Pkt. Guthaben).
[Wer Unterstützung oder dergleichen möchte, bitte eine kurze PN an mich.]

TorstenG
20.02.2012, 17:20
Kleine Korrektur, man erhält für einen Tagesbesuch 5 Punkte, also genug hierfür, zudem kann man ja im Forum posten und erhält dann jeweils 15 Punkte.

Harry A
20.02.2012, 17:25
Moin,

Kann mir jemand sagen, wohin ich dann diese *.atn Datei bei PSE 9 hinkopieren muß.
Ich bekomme das nicht hin.

Dicker Daumen
20.02.2012, 21:02
Kleine Korrektur, man erhält für einen Tagesbesuch 5 Punkte, also genug hierfür, zudem kann man ja im Forum posten und erhält dann jeweils 15 Punkte.
Hast recht, Torsten - so stimmt das. Danke.

Moin,
Kann mir jemand sagen, wohin ich dann diese *.atn Datei bei PSE 9 hinkopieren muß.
Ich bekomme das nicht hin.
Jau, geht ganz einfach:
In Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

In Vista:
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Und dort dann die ATN-Datei einfügen.

Und wenn Du's ganz bequem haben möchtest:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107844