PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolte Dimage 7i

concave41
21.09.2004, 16:26
Hallo,
eine Frage zur Minolte Dimage 7i:
Die Kamera hat ja recht gute Daten und in Tests immer recht gut abgeschnitten.
Die Kamera würde mir volkommen ausreichen, da ich eh nur Hobbymäßig fotografiere und mich noch nicht so auskenne.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Haken an der Kamera, weil sie gar so billig ist?
Oder liegt es daran, dass sie schon so lange am Markt ist (hat ja am Anfang auch 1400 ? gekostet).

Danke

Sunny
21.09.2004, 16:32
Hallo concave41,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich war mit meiner 7i sehr zufrieden, sie hat einen kleineren internen Speicher wie die Hi, auf die Ax habe ich wegen dem AS gewechselt,
als Hobbyfotograf wirst Du mit der 7i sehr zufrieden sein

newdimage
21.09.2004, 16:33
Die 7i ist der Vorgänger der A1, die der Vorgänger der A2 ist. Und der Preisverfall ist ja schon inflationär (die A2 gibts, so war eben zu lesen, für unter 700 Euro zu haben). Aufgrund der hier geschilderten Mängel (z.B. Batterieverbrauch) solltest Du zur A1 tendieren, die sollte auch für kleines Geld zu haben sein.
Oder guck Dir mal die Z1, 2, 3 an, die haben einen riesigen Zoom-Bereich und sollen echt feine Bilder kiefern.

Frank

Für weiter Fragen, bemühe die Suche, oder frag einfach, dann helfen wir gerne.

B.T.W.: Willkommen im Club

newdimage
21.09.2004, 16:34
Hallo concave41,

Ich war mit meiner 7i sehr zufrieden, sie hat einen kleineren internen Speicher wie die Hi, auf die Ax habe ich wegen dem AS gewechselt,

@Sunny: Mit wievielen Fingern tippst Du?

Frank

Sunny
21.09.2004, 16:35
Hallo concave41,

Mit 2 Fingern, warum?

Frank

Bobafett
21.09.2004, 16:36
Ich habe sie auch noch...wenn man sich genügend mit ihr beschäftigt kann sie wirklich viel Spaß bereiten....

Einen Haken? Natürlich ist sie nicht auf dem neusten Stand der Technik, aber das würde ich nicht als Haken bezeichnen. Sonst fällt mir nicht viel ein...

Gruß Christian

Ach ja: Herzlich Willkommen!

newdimage
21.09.2004, 16:37
Hallo concave41,

Mit 2 Fingern, warum?

Frank

nur so

psylogen
21.09.2004, 16:41
Also wenn meine D7 noch heile währe dann hätte ich sie heute noch :D
Sie hat einfach nur tolle fotos gemacht. Ich hatte damals auch 1300,-
euronen bezahlt. aber ich habe es nie bereut. Das ist ebend so mit dem preißverfall.

Na ja was solls jetzt habe ich die A2

concave41
21.09.2004, 16:43
Danke für die Infos.
Ich denke die Pixel und der Zoom und so reichen mir vollkommen.
7 Bilder pro Sekunde ist mir wichtig, da ich Wakeboard Sequenzen machen etc. machen werde.
Die Dimage A1 ist mir leider schon zu teuer..
Gibts sonst noch Dinge über die 7i, die man wissen sollte?
Oder hat jemand eine zu verkaufen?

newdimage
21.09.2004, 16:44
Also wenn meine D7 noch heile währe dann hätte ich sie heute noch :D
Sie hat einfach nur tolle fotos gemacht. Ich hatte damals auch 1300,-
euronen bezahlt. aber ich habe es nie bereut. Das ist ebend so mit dem preißverfall.

Na ja was solls jetzt habe ich die A2

Dafür kennst Du die D7 jetzt in- und auswendig :D

Frank

psylogen
21.09.2004, 16:45
:lol: * lööööööl* jepp, und ich konnte noch jemanden helfen, so das noch ein teil von ihr weiterlebt :D

enjoy
21.09.2004, 16:45
wenn sie dir (aufgrund ihrer leistungsdaten) ausreicht - kauf sie! ich war immer sehr zufrieden mit meiner d7i. stell dich aber darauf ein, dass du ein sehr gutes akkuladegerät brauchst! ansonsten gibt es keinen haken - nur den, den alle dimage-modelle haben: es ist keine "knips-kamera" sondern ein teil, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss. wer dazu keine lust hat sollte die finger davon lassen.

AZ
21.09.2004, 16:46
Eieiei, Spochtfotografie...

Friedrich

concave41
21.09.2004, 16:52
wenn sie dir (aufgrund ihrer leistungsdaten) ausreicht - kauf sie! ich war immer sehr zufrieden mit meiner d7i. stell dich aber darauf ein, dass du ein sehr gutes akkuladegerät brauchst! ansonsten gibt es keinen haken - nur den, den alle dimage-modelle haben: es ist keine "knips-kamera" sondern ein teil, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss. wer dazu keine lust hat sollte die finger davon lassen.

Soll das heißen man muss vor jedem Foto alles einstellen und kann kein "normales" Foto machen (im Automatikmodus oder so)?

Noch was: Respekt an das Forum, echt schnelle Antworten!!!

psylogen
21.09.2004, 16:54
Nein natürlich kann man auch im automatikmodus tolle bilder schießen.
Ich habe ja auch die meisten fotos im automatikmodus gefotet.

gruß psy

P.s was soll sie kosten ?

fotos mit der d7 ( automatik ), klick ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=psylogen&id=aae&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Bobafett
21.09.2004, 16:56
7 Bilder pro Sekunde ist mir wichtig, da ich Wakeboard Sequenzen machen etc. machen werde.

das kann aber nur der UHS Modus. Da hast du allerdings nicht die volle Qualli zur Verfügung!!

Beispiele:
Nr. 1 (http://supernasen.homeip.net/chrissi/gallery/menschen/Menschen_05) und Nr. 2 (http://supernasen.homeip.net/chrissi/gallery/menschen/Menschen_08)

Gruß Christian

concave41
21.09.2004, 17:02
Also die Qualität reicht mir.
Und die 1280x768 bei den 7 B/s reichen auch.

Die Frage "was soll sie denn kosten" müsste ich eher stellen.

psylogen
21.09.2004, 17:06
Achso ich dachte du hättest schon ein angebot von jemanden :D und du hättest schon ein preißinfo.

enjoy
21.09.2004, 17:08
Soll das heißen man muss vor jedem Foto alles einstellen und kann kein "normales" Foto machen (im Automatikmodus oder so)?

naja, mich hat der "P"-modus (paniktaste, vollautomatik) nie richtig überzeugt - aber ich war schon immer irgendwie anders *g*
in den meisten fällen habe ich die d7i im "A"-modus verwendet und die grundeinstellung auf meinen persönlichen geschmack (nicht werkseinstellung) eingerichtet. wenn du sportfotos machen willst, wirst du ohnehin (bei jeder kamera) aus der vollautomatk raus müssen und warscheinlich bei der zeitvorwahl landen ("S"-modus).

concave41
21.09.2004, 17:08
Achso ich dachte du hättest schon ein angebot von jemanden :D und du hättest schon ein preißinfo.

Nein, ich wollte nur wissen, ob sie hier jemand anbietet, wäre mir lieber als ebay.

psylogen
21.09.2004, 17:10
jepp ich denke mal das du hier besser aufgehoben bist, aber leider hab ich keine ( mehr ) :cry:

Jan
21.09.2004, 17:15
Hallo,
ein Kaufgesuch hier lohnt bestimmt.
Ich bin mit der Hi eingestiegen und habe jetzt eine A1 (weil der Umstieg grade sehr günstig war).
Alle Dimages sind sicher gute Kameras. Der AF war (und ist bei der A1/2) immer einer der Besten der 'Klasse', aber eine SLR (alt analog oder neu digital) ist erheblich schneller. Für Sportfotos kann es daher sinnvoll/nötig sein, vorher manuell den Breich, in dem sich etwas tut scharfzustellen. Bei gutem Licht ging es i.d.R: aber auch so.
Die Geschichte mit der Akkulaufzeit sollte langsam ausgestanden sein, 8 oder 12 gute AA-Akkus und ein ordentliches Ladegerät (Archiv hier) sollten unbedingt reichen.
Beste Grüße, Jan

P.S.: Die /Z1/2/3 sind siche rauch gute Kameras, ich hatte in Bamberg die Z3 in der Hand und am Auge, eigentlich ganz nett, es felht aber der Weitwinkelbereich (und sicher vieles andere, vor allem auch das perfekte Bedienkonszept der D7xx).

raphaelf
21.09.2004, 18:07
@psylogen:

Du hast keine mehr, und ich hab dann hoffentlich bald wieder eine ganze! ;)

Basti
21.09.2004, 18:26
Wenn dir die Ausstattung der 7i reicht dann schalg zu, ich bin der Meinung das du hier sehr viel Kamera für schmales Geld kriegen wirst. Allerdings musst du ein paar Sachen beachten:
- beschäftige dich mit der Kamera, nur einfach knipsen bringt lange nicht das ganze Potential der Kamera zu Bild!
- leg dir gute Akkus (GP 2200er) sowie ein gutes Ladegerät (AP2010) zu, ich mache mit dieser Kombi locker 150 Bilder pro Satz und das auch noch nach einer Woche Liegezeit
Tja und sonst brauchste noch ne vernünftige CF Karte (z.B. 1GB Microdrive) und los gehts ;-)
Basti

concave41
21.09.2004, 18:33
Wenn dir die Ausstattung der 7i reicht dann schalg zu, ich bin der Meinung das du hier sehr viel Kamera für schmales Geld kriegen wirst. Allerdings musst du ein paar Sachen beachten:
- beschäftige dich mit der Kamera, nur einfach knipsen bringt lange nicht das ganze Potential der Kamera zu Bild!
- leg dir gute Akkus (GP 2200er) sowie ein gutes Ladegerät (AP2010) zu, ich mache mit dieser Kombi locker 150 Bilder pro Satz und das auch noch nach einer Woche Liegezeit
Tja und sonst brauchste noch ne vernünftige CF Karte (z.B. 1GB Microdrive) und los gehts ;-)
Basti

Akkus hab ich ohne Ende.
Ne 128er Karte hab ich noch übrig, aber eine 256er müsste doch auch reichen, oder?

concave41
21.09.2004, 18:35
Und noch was zum "Beschäftigen":
Bringt einem die Gebrauchsanweisung was oder gibts im Web nützliche Tutorials oder sowas in der Art, die sich mit der Kamera beschäftigen?
Über Links würde ich mich freuen!

Basti
21.09.2004, 18:48
Bei den Akkus kommt es sehr darauf wie hoch die Kapazität ist, wenn du diese Akkus also schon zwei Jahre in einem Walkman malträtiert hast wirst du in einer d7i keine Freude (oder zumindestens an der D7i nicht lange) daran haben. Tutorials könntest du dir hier im T&T Bereich anschauen, ansonsten ist Toms Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) recht gut, er behandelt die wirklichen Basics recht gut. Gestaltung und Bildaufbau ist das schwierigste, das lässt sich nur ganz langsam durch viel üben verbessern und ist von deinem Stil abhängig.
Die Bedienungsanleitung die in gedruckter Form dabei ist kannst du am besten als Klopapier verwenden, und selbst dafür wär sie mir zu hart ;-) Vielleicht besteht irgendwie die Möglichkeit an ein gebrauchtes Handbuch von Peter H-T ranzukommen, wer möchte seins abgeben?
LG
Basti

concave41
21.09.2004, 18:50
Und gleich noch was.
Es ist schon eine Digitale Spiegelreflex Kamera, oder? (Sorry)
Worin besteht der Vorteil, gegenüber einer normalen?

AZ
21.09.2004, 18:52
Nein, ist es nicht.

Friedrich

Basti
21.09.2004, 18:54
Nein es ist keine Spiegelreflexkamera, sie hat ja keinen Spiegel ;-)
Der Vorteil einer SLR Kamera gegenüber herkömmlichen Kompaktkameras war der das man immer das direkte Livebild durch das angeschraubte Objektiv gesehen hat. Das geht bei einer Kompakten nicht, vor allem der Parallaxenfehler war im Nahbereich sehr deutlich (du schaust ja durch ein anderes Fenster, also in einem etwas anderen Winkel auf dein Sujet. Je näher das Sujet desto größer der Fehlwinkel).
Dieses Problem gibt es aber bei den Dimages nicht da im Sucher ein kleiner Monitor sitzt der den Chip laufen ausliest und dir somit das aktuelle Sucherbild wie bei einer SLR gibt. Also ist die Dimage in etwa so wie eine SLR, hat aber keinen Spiegel ;-)
Deine CF-KArten sind für den Anfang gut, aber von welcher Marke sind diese denn? Die Dimage ist hier etwas wählerisch ...
Basti

concave41
21.09.2004, 18:58
Die Karten sind von Toshiba.
Wie viel würden auf eine 128er in voller Auflösung draufpassen?

Basti
21.09.2004, 19:25
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, die JPEG Kompression kann einfarbige Flächen sehr stark und Details sehr schlecht komprimieren. Bei mir haben bild von 1,9 bis 3,2 MB wenn du also 2,5MB als Mittelwert annimmst sollten auf 256MB so in etwa 115 Bilder gehen. Die Bildanzeige der Dimage schätzt immer ein wenig vorsichtig und passt sich dann im Laufe der Zeit an die CF Karte an, als nicht wundern wenn die Werte abweichen ;-)
Basti

psylogen
21.09.2004, 19:37
@psylogen:

Du hast keine mehr, und ich hab dann hoffentlich bald wieder eine ganze! ;)

jepp ich werde morgen die optik auf dem weg schicken :D

Ardbeg
21.09.2004, 20:31
hi concave,

das meiste ist hier schon gesagt.
das wichtigste ist wirklich ein gutes ladegerät, das mitgelieferte ist nicht so doll.

ansonsten bekommst du in dieser preisklasse kaum eine bessere kamera die auch nur halbwegs den anspruch des semiprofessionellen knipsers genügt.

mit einem entsprechendem blitz oder bei tageslicht ist die d7i auch für sportfotos oder schnelle schnapschüsse zu gebrauchen > stichwort hyperfokale distanz

aber wie hier schon beschrieben: anschalten und einfach nur den auslöser drücken bringt nur unterdurchschnittliche bildqualität, das können andere kameras besser. mit etwas willen zum einarbeiten kann man aber dann ergebnisse erzielen die mit anderen kameras nicht so leicht zu bewerkstelligen sind.

bin selber mit der 7i zufrieden und sehe noch keinen grund auf eine andere kamera umzusteigen.

grüße olli

sixtyeight
21.09.2004, 22:28
Hi,

ich arbeite auch noch mit der 7i und die Bildqualität (bei entsprechender Einstellung) muss sich auch heute noch vor keiner anderen vergleichbaren Kamera verstecken. Für deine Aufgabe ist es allerdings erforderlich ein wenig mitzudenken. Der AF der 7i reicht für schnelle Sportarten in seiner Geschwindigkeit nicht aus, wenn du ihn benutzt ärgerst du dich nur weil die Ausschussquote so hoch ist. Also für dein Wakeboarden (gilt auch für Skateborden oder Snowborden) ist es sicherlich kein Problem auf die Schanze manuell zu fokussieren, die Blende etwas zu schließen um die Schärfentiefe erst mal groß zu halten (wenn man mehr Übung hat kann man auch Versuche mit offener Blende machen). Die Belichtungszeiten sollten je nach gewünschten Verwischeffekt (bringt Action ins Bild) so ab 1/125 abwärts. Im M Mode kann man (dank der Live Vorschau) recht gut die Belichtung manuell einstellen. Gekonntes mitziehen lässt den Hintergrund verwischen und zieht die Aufmerksamkeit auf das (scharf abgebildete) Motiv. Dabei jedoch die Verzögerung des EVF beachten und Kamera etwas vorhalten und früher als geplant auslösen, oder besser am EVF vorbei schauen und Livebild verfolgen. Hier ist etwas Übung angesagt! Bilder gleich "am Set" mit der Schnellansicht auf Schärfe und Belichtung kontrollieren (Lupe benutzen) und ggf. Einstellung korrigieren!!!
Wie schon erwähnt solltest du drei neue Sätze Akkus haben, ich empfehle derzeit die Sanyo 2300mAh Typen, ich komme damit einen ganzen Tag mit vielen!!! Bildern gut hin. Bei deinem Wunsch der hohen Bildfolge solltest du aber beachten das der UHS Mode nur bei voller Batt Anzeige genutzt werden kann. Derzeit sind alle Speicherkarten wirklich günstig und ich würde eine 512MB oder besser 1GB Transcend empfehlen, ein Microdrive lohnt derzeit kaum.
Eine neue Z könnte eine Alternative (nicht nur preislich) sein, ich jedoch würde den Bedienkomfort und die Einstellmöglichkeiten meiner 7i sicher schnell vermissen.
Fazit: Du bekommst mit einer top gepflegten 7i eine sehr gute Kamera in die Hand mit der man die Fotografie exzelent erlernen kann und mit der man "mitwächst". Sie erfordert mitdenken und das ist der Schlüssel zu guten Fotos und nicht der am Anfang so gern genutzte Automatikmodus! ;)

MfG Klaus

Koenigsteiner
22.09.2004, 09:27
@concave41:... ähm,....nur mal so gefragt..... hast'e schon ein Angebot? ;)

MaGu
22.09.2004, 12:40
Die D7i ist imho immernoch eine sehr gute Kamerra und du kannst sehr viel damit machen.
Auch für Sportfotos ist sie besser als viele andere kompakte Kameras geeignet. ABER sie ist trotzdem nicht optimal. Du musst auf jeden Fall vorfokusieren (entweder manuell oder per AF bevor du das Bild machst). Mit dieser Technik habe ich aber schon diverse ordentliche Bilder gemacht. (z.B.hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=MaGu&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php))

Für Serienbilder wäre aber evtl. auch eine D7hi besser, da sie etwas schneller ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie viel diese Kamera gebraucht kostet und kann auch nicht sagen, wie groß der Vorteil der hi wirklich ist, da ich selbst keine habe.

Ich verwende die Kamera fast ausschließlich im A-Modus (Blendenvorwahl) oder bei besonderen Lichttverhältnissen im M-Modus (Blende und Belichtungszeit frei wählbar). So kannst du das Ergebniss viel besser kontrollieren.

Bis du wirklich super Bilder mit der Kamera machst, brauchst du aber einige Einarbeitungszeit. Es ist einfach keine Ritsch-Ratsch-Klick-Kamera.

Mit den Belichtungszeiten dürftest du beim Wakeboarden eher keine Probleme bekommen, da es ja dort meist ziemlich hell ist.

Zum Thema CF-Karten: Mir reichen meine 2*256Mb-Karten normalerweise für ca. 220-250 Bilder (beste jpeg-Qualität). Im UHS-Modus bekommst du noch viel mehr Bilder wegen der kleineren Auflösung drauf.

Zu den Akkus: Ich verwende Ansmann 2100er und ein günstiges Ladegerät (9,95€ bei Reichelt-Elektronik) und habe beim Usertreffen in Bamberg bei den ca. 240 Bildern, die ich dort gemacht habe, nie die Akkus gewechselt. Somit halte ich ein teures Ladegerät eher für unnötig. Für das Geld würde ich mir lieber eine größere CF-Karte oder noch einen oder 2 Akkusätze kaufen.

concave41
22.09.2004, 13:35

Nein, hab ich keins, ich bin nur gerade am Beobachten bei eBay, wie viel so eine Kamera letztendlich dann kostet.

concave41
24.09.2004, 21:14
Gibts eigentlich das Handbuch online?

ManniC
24.09.2004, 21:43
Yepp,

guckst du hier (http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraDocu)

Quo
24.09.2004, 23:52
Vielleicht besteht irgendwie die Möglichkeit an ein gebrauchtes Handbuch von Peter H-T ranzukommen, wer möchte seins abgeben?

Fuer unsere neue 7Hi (Fuer den Preisspiegel:August 2004 EUR 400,-) habe ich von Peter H-T ein "ungebrauchtes" bekommen, noch einmal ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.
Wenn ich die Kamera jetzt auch einmal in die Finger bekommen wuerde koennte ich sogar versuchen sie kennen zu lernen...

Viele Gruesse, Tatjana

Koenigsteiner
25.09.2004, 10:02

Nein, hab ich keins, ich bin nur gerade am Beobachten bei eBay, wie viel so eine Kamera letztendlich dann kostet.

höchst intressant: hab gerade mal selber bei ebay nach der D7i gesucht: nicht eine ist im Angebot!.... grübel, grübel.... da könnte ich ja meine gut losschlagen :lol:

concave41
25.09.2004, 11:06
Es sind doch jede Menge 7i in eBay.
Und es kommen eigentlich jeden Tag welche dazu.

PS: Danke für den Link vom Handbuch!

Teddy
25.09.2004, 11:08
höchst intressant: hab gerade mal selber bei ebay nach der D7i gesucht: nicht eine ist im Angebot!.... grübel, grübel.... da könnte ich ja meine gut losschlagen :lol:

Ich habe gerade auf Anhieb 15x eine 7i bei ebay gefunden. Lad dir mal die Preispiraten (http://www.preispiraten.de)runter und such nach Dimage 7i.

Koenigsteiner
25.09.2004, 11:59
ja, gut, ich hab's jetzt auch gesehen...

hab mich wohl bissl blöd angestellt :oops: