PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundament Windrad

tino79
20.02.2012, 11:50
Am Sonntag habe ich mal meine Oma zu Fuß besucht und hab zufällig gesehen, dass zu bereits bestehenden Windrädern neue hinzukommen.

Zuerst war ich von der Größe des Fundaments beeindruckt, danach kam es mir dann aber doch etwas klein vor, wenn man überlegt welche Kräfte da mit welchem Hebel dran zerren.

812/Foto_18.02.12_13_58_46.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141448)

Ich wollte ja gestern vor nem Umzug nochmal hin, ein Kugelpano von innen machen. Leider ist das aber von innen her "dicht". Ich hab dann gestern mal alle im Bau befindlichen Windräder abgefahren, da gibt es noch welche, die noch nicht so weit sind. Aber ich denke, dass zu erst der innere "Ring" eingeschlagen wird und danach das Eisengeflecht drumrumgebaut wird.

gugler
20.02.2012, 11:57
Sieht auf dem Foto jedenfals sehr gigantisch aus.
Wie hoch ist der äuserste Ring da in etwa? 3m?

tino79
20.02.2012, 12:16
Ich hab nich nachgemessen und bin auch nicht ganz runter gegangen. Aber ich denke, so knapp 3 Meter kommt hin. Die Leitern haben Normalgröße :)

About Schmidt
20.02.2012, 13:00
Hier kommen zwei Dinge zum tragen. Erstens die breite des Fundaments und das enorme Gewicht. Wäre interessant zu wissen, wieviel m³ Beton ins Fundament kommen. Dies mit 2,4 multipliziert ergibt das Gewicht, dazu kommt dann nochmal das Gewicht er Armierung. So der Untergrund tragfähig ist (Fels) kommt die Breite eher zum Tragen als die Tiefe.

Interessantes Bild übrigens.
Gruß Wolfgang

Dicker Daumen
20.02.2012, 13:56
Klasse! :top: Das sieht man ja nicht alle Tage.

der_knipser
20.02.2012, 14:40
Feines Bild! Hab ich noch nie gesehen, was da alles eingebuddelt unter den Windrädern ist.

Eine Leiter hat Sprossenabstände von 28 cm. Durch die Schrägstellung ergibt sich eine Höhe von ca. 27 cm. Die Randhöhe lässt sich also ganz gut auf 2 Meter schätzen.

gugler
20.02.2012, 15:16
Feines Bild! Hab ich noch nie gesehen, was da alles eingebuddelt unter den Windrädern ist.

Eine Leiter hat Sprossenabstände von 28 cm. Durch die Schrägstellung ergibt sich eine Höhe von ca. 27 cm. Die Randhöhe lässt sich also ganz gut auf 2 Meter schätzen.

Aja da hast recht. Dürften ziemlich genau 2 Meter sein.:oops: