Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 mit bestehenden Objektiven + Blitz --> Erfahrungen gesucht
DanielDresden
20.02.2012, 11:08
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin aktuell (extrem) zufriedener Alpha 700 Nutzer (seit reichl. 3 Jahren) und habe eigentlich keine Veranlassung auf eine A77 zu wechseln, erwäge jedoch - dadurch das Nachwuchs ansteht, mir ein Gerät anzuschaffen, welches Bewegtbilder aufzeichnen kann.
Neben der Alpha 700, eine Videocam zu kaufen wäre aus dem Fenster geworfenes Geld, da diese zu 99% im Schrank liegen würde.
Die A77 wäre - so denke ich - ein würdiger Nachfolger der Alpha 700 im Fotografischen Sinne - mit dem Zusatznutzen ein Video aufzeichnen zu können - und das Quasi immer dann wenn die Kamera dabei ist. So kleine Gimmicks wie klappbares Display und schnellerer AF sind tolle dreingaben, wären aber nicht Kaufentscheidend.
Mit dem Verkauf meiner A700 + Batteriegriff würde ich auf den Erlös in etwa den Gegenwert eines HD Camcorders drauflegen und hätte die A77 als Allroundgerät.
Nachdem ich mich nun zu der A77 belesen habe und - zumindest den meisten Eindrücken nach - die Bildqualität der A700 nicht unterschritten wird, wollte ich gern von Euch eine Meinung zu meinen Objetiven hören, ob diese an der A77 gut funktionieren und die Qualität des Sensors unterstützen, oder eher begrenzen.
Vorhandene (bzw. genutzte) Objektive:
Sigma 50 - 150 2,8 II APO EX DC HSM (Klasse Linse an der A700, schnell, leise, scharf)
Sony DT 35mm f1.8 SAM (Mein fast immerdrauf, absoluter Liebling)
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di 1. Vers (Liegt seit DT35 fast nur noch in der Tasche)
Sigma 10-20mm f4.0-5.6 EX DC (Tolles Weitwinkel)
Ich nutze mittlerweile fast nur noch die 35er Festbrennweite, damit kann ich wirklich 90% Alltagsfotografie abdecken, man muss etwas mehr laufen und überlegen, aber das merkt man an den Bildern dann auch. Mit dem 17-50er Zoom habe ich mehr draufgehalten und mehr weggeschmissen.
Blitzgerät
Metz 50 AF-1 digital
Hat jemand zu obigen Gerätschaften Erfahungen gesammelt, ob die A77 damit gut zusammenspielt?
Ich freue mich über Meldungen oder Hinweise wo ich Info`s finden kann.
Vielenn Dank, Daniel.
Hallo,
ich benutze die A77 ebenfalls mit meinen vorhandenen Objektiven und habe keine Probleme. Das Sigma HSM sollte auch gehen; ich benutze das 70-200/2,8 HSM II und es funktioniert einwandfrei. (OT - du weißt auch nicht wo man momentan dein 50-150 bekommt oder?)
Für meine A77 hab ich einen Metz 48 AF-1 und meine Schwester nutzt den 50 AF-1. Beide laufen einwandfrei.
DanielDresden
20.02.2012, 19:32
Hallo pansono,
Vielen Dank für dein Antwort.
Hallo,
ich benutze die A77 ebenfalls mit meinen vorhandenen Objektiven und habe keine Probleme.
OK fein :-) das meine vorhandenen "daran funktionieren" bezweifel ich nicht - nur ob die Linsen gut genug für die Auflösung des Sensors ist, wäre für mich die Frage :-) Hast du eine von meinen oben genannten Linsen?
... du weißt auch nicht wo man momentan dein 50-150 bekommt oder?...
Nein Sorry, ich habe meins vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Ich habe eben mal im Web geschaut, die scheint es nicht mehr zu geben.
Schade, ist ne tolle - in meinen Augen stark unterschätzte Linse.
Grüße & Dank, Daniel.
OK fein :-) das meine vorhandenen "daran funktionieren" bezweifel ich nicht - nur ob die Linsen gut genug für die Auflösung des Sensors ist, wäre für mich die Frage :-) Hast du eine von meinen oben genannten Linsen?Ich habe zwar keine deiner Linsen, bin aber zu 100% überzeugt, dass diese Objektive an der A77 bessere Bilder liefern als an deinen bisherigen Kameras!
Warum?
Alle meine Objektive liefern an der A77 bessere Bilder als an der A700!
Da haben wir jetzt den typischen Fall, dass diese unsäglichen Mutmaßungen ("Braucht die A77 super Objektive?") zu einer nicht notwendigen Verunsicherung führt. :evil:
Lass dich nicht also nicht verunsichern! Ein Objektiv wird nicht schlechter, wenn es an die A77 geschnallt wird! Ganz im Gegenteil: du wirst dich wundern, was aus so mancher Linse raus kommt. :cool:
Davon abgesehen muß die Frage nicht lauten "sind die Objektive gut genug für die Kamera", sondern "sind sie gut genug für die Ansprüche des TO". Aber da nur er seine Ansprüche kennen oder definieren kann, ist die Frage strenggenommen eigentlich nicht zu beantworten.
Von den genannten habe oder kenne ich aus eigener Erfahrung nur das Sigma 10-20 und mit diesem bin ich auch an der A77 zufrieden, abgesehen vom zickigen AF (anderes Thema).
Das ist schon richtig.
Wenn man aber davon ausgeht, dass seine Ansprüche mit diesen Objektiven an der A700 erfüllt wurden, Ich bin aktuell (extrem) zufriedener Alpha 700 Nutzer wird er mit diesen Objektiven an der A77 noch (extremer :lol:) zufriedener sein...
Hallo!
Im 1:1 Modus bei älteren Objektiven erlebt man bei der A77 schon einige Aha´s und Ui Ui Ui´s.
Aber das ist ja logisch.
Das 1,8/35mm DT SAM ist auf der A77 erstklassig:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6577020467/meta/in/set-72157626160672145/
Auch Dein 50-150 und 17-50 sind sicher tolle Linsen auf der A77, nur beim Ultraweitwinkel würde ich nur 12 MP Auflösung erwarten.
lg Peter
DanielDresden
21.02.2012, 09:59
Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also brauch ich mir anscheinend keine Sorgen zu machen, mit meinem "Objektivpark".
Die Bilder aus flickr zum DT 35 1,8 sehen, zumindest hier am Monitor, sehr gut aus, ich denke das passt.
Habt Ihr eine Ahnung, ob man bei Flickr nach A77 + Objektiv suchen kann? Ich bin da leider nicht zum Erfolg gekommen.
Danke, Daniel.
Ich habe sowie das Tamron 17-50 als auch das Sigma 50-150 II an der A77.
Das Sigma werde ich demnächst einschicken, um ein A77 Update durchführen zu lassen. Ob dies für dieses Objektiv notwendig und möglich ist, wurde mir seitens Sigma allerdings nicht mitgeteilt.
Mit der Funktion, auch dem HSM, hatte ich allerdings bis dato überhaupt keine Probleme an der 77. Kontrastreich und scharf ist das Teil sowieso, macht richtig Spass an der 77...
bckirsch
21.02.2012, 12:24
habe auch das Sigma 50-150 II HSM (das ohne OS) - funktioniert ohne erforderliches Update problemlos an der Sony a77 (im Geschäft ausprobiert) als auch an der a65 (habe ich mittlerweile).
Leider ist der HSM-Antrieb immer noch zu laut für Video-Aufnahmen mit AF - zumindest bei geringen Umgebungsgeräuschen - das Problem wird kaum durch ein externes Aufsteckmikrophon von Sony gelöst.
Der SSM-Antrieb der Sony-Objektive soll angeblich leiser/besser video-geeignet sein, speziell das neue 16-50 mm (weiterer Vorteil: Parfocus-Fähigkeit - Objekt bleibt auch bei Zoom scharf), habe es jetzt bestellt, obwohl ich schon (das eigentlich hervorragende) Sigma 17-50 OS HSM besitze.
Werde über meine Erfahrungen berichten (P.S.: das zuletzt genannte Sigma musste ich updaten lassen, das 50-150 Sigma dagegen nicht).
Schöne Grüße
Mit dem Sigma 10-20/4-5,6 bin ich an der A77 ganz zufrieden. Wie Jens schon geschrieben hat, ist der AF vor allem am kurzen Ende sehr zickig. Ich glaube, dass zumindest ein Teil der schlechten Kritiken darin begründet liegt, dass der AF bei 10mm, die man bei einem UWW ja auch entsprechend oft ausnutzt, oft mal daneben schießt. Ich hatte es jetzt ein paar mal an der 7D und da ist das schon ärgerlich, weil die manuelle Fokussierung da auch nicht unbedingt eine Freude ist. An der A77 fokussiere ich es fast ausschließlich manuell - hier spielt der EVF mal seine Stärken voll aus.
Das 35er habe ich zwar (noch) nicht, denke aber nicht, dass es an der A77 in irgendeiner Weise leistungsmäßig abfallen sollte.
Ich persönlich habe die A77 auch nicht, weil ich unbedingt 24 MP haben möchte, sondern weil mir das SLT-Konzept persönlich gut gefällt und für mich die Vorteile überwiegen. Eine schlechtere Leistung als an der A700 werden deine Objektive auch nicht bringen.
DanielDresden
21.02.2012, 14:18
Hallo zusammen,
Bei dem 10-20 Sigma tu ich auf meiner Alpha 700 fast immer manuell fokussieren, wie eigentlich bei fast allen Motiven, welche sich nicht bewegen und fotografiert werden, damit habe ich viel bessere Kontrolle und das Gefühl "selbst etwas zu machen" :lol: und nicht nur der Maschine zuzuschauen (versteht mich da einer? :shock: ).
Ich verlass mich eig. nur auf den AF wenn es zum Beispiel um Familienfotos und sowas geht, da ist es einfach bequemer und meist auch wurscht wenn der Fokus nicht immer perfekt sitzt. Da wird aber auch geknippst und nicht Fotografiert.
Was hat es mit einem "Update" eines Sigmas für die A77 auf sich?
Viele Grüße, Daniel
Reisefoto
21.02.2012, 14:56
Sony DT 35mm f1.8 SAM (Mein fast immerdrauf, absoluter Liebling)
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di 1. Vers (Liegt seit DT35 fast nur noch in der Tasche)
Damit wirst Du, wie Toni_B schon sagte, noch extremer zufrieden sein.
Sigma 50 - 150 2,8 II APO EX DC HSM (Klasse Linse an der A700, schnell, leise, scharf)
Kenne ich nicht.
Sigma 10-20mm f4.0-5.6 EX DC (Tolles Weitwinkel)
Es wird an der A77 zumindest nicht schlechter. Wie mein Sigma 10-20 sich an der A77 verhielt, findest Du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113391
Blitzgerät
Metz 50 AF-1 digital
Dafür solltest Du Dir das kürzlich von Metz veröffentlichte Firmwarupdate herunterladen und installieren.